Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joni76 am 10.02.2008, 18:09 Uhr

Frage wg KK

Bin im Moment noch über die ARGE versichert, ich fange aber im März als freiberufliche TAMU an zu arbeiten. Wie ist das mit der Krankenversicherung, wenn ich soviel verdiene, dass ich kein HARTZ IV mehr bekomme?? Ist zwar unwahrscheinlich als TAMU, aber ich mach mir trotzdem Gedanken darüber, weil ich schon soviele Anfrage von Müttern habe. Ich bin alleinerziehend und müsste meinen Sohn mitversichern. Weiß das jemand?? Danke

 
6 Antworten:

Re: Frage wg KK

Antwort von doreen_fynn am 10.02.2008, 18:25 Uhr

hallo,

dann musst du dich auf alle fälle selbst versichern, dein sohn kann dann über dich familienversichert sein.

oder hab ich deine frage falsch verstanden und du hast was anderes gemeint?

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doreen_fynn

Antwort von joni76 am 10.02.2008, 19:39 Uhr

Doch, ich habs schon so gemeint. Bin ja dann nicht mehr über die ARGE versichert. Weißt Du, was sowas kostet (bin in einer BKK)? Ich hab übrigens den Eltern zugesagt, dass ich die 2 Geschwister nehmen, ab März. Hast Du eigentlich einen Bollerwagen/Zwillingswagen o.ä. zum Rausgehen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doreen_fynn

Antwort von doreen_fynn am 11.02.2008, 6:51 Uhr

hallo,

nein, zu den kosten kann ich dir nichts sagen, ich habs mal gewusst, aber ... naja das ist schon eine weile her und bisher hat mich das thema nicht noch mal interessiert, weil ich ganz froh bin, dass ich familienversichert bin.

ich hab einen zwillingswagen mit kiddyboard. allerdings nehm ich den nur für kinder, die tatsächlich nicht laufen können. sobald die laufen können, wird auch gelaufen. auf der internetseite eltern.de gabs dazu mal einen interessanten artikel, was kinder im buggy anbegeht - musst mal stöbbern, ob du den findest.

ich wünsch dir viel erfolg und spaß mit den kindern. meld dich dann mal, wies so läuft.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg KK

Antwort von Lena_1977 am 11.02.2008, 9:51 Uhr

Wieso ist es unwahrscheinlich das du kein Hartz IV mehr bekommst - wieviele Plätze bietest du an?

Gibt es bei euch eine ausführliche Schulung für Tamu beim Jugendamt?
Bei uns werden da auch alle fin. Aspekte (Versicherungen/Steuern udn Co.) besprochen.

Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg KK

Antwort von doreen_fynn am 11.02.2008, 10:00 Uhr

also die sache mit den versicherungen wurde bei uns auch besprochen, aber ... naja nicht korrekt - denn dort wurde gesagt, dass eine familienversicherung nicht möglich ist, was aber gegen das einkommenssteuergesetz spricht. insofern find ich es besser, wenn man fragt, noch dazu, wo so viel neues auf einmal kommt.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg KK

Antwort von Lena-und-Jana-Mama am 11.02.2008, 23:05 Uhr

Hallo,
ich habe zwie Kinder (4 und 2,5) und bin derzeit tagesmutti für meinen neffen (2,5). Ich verdiene nicht so viel, daß ich mich selber versichern müßte (400€/Monat), aber leider kann ich mich und meine Kinder nicht über meinen mann versichern, da er bei der Bundeswehr ist und frei Heilfürsorge hat. (BW würde priv.KV bezuschussen)

Bin nun bei einer BKK, die mich und die Kinder für 165€/Monat krankenversichert (bemessen an unser beiden Einkommen).

Meine Schwester (alleinerziehend, 2 Kinder) bekommt zur zeit auch noch Hartz4 und macht sich ab Sommer als Fotographin selbstständing. Sie bekommt so lange unterstützend Hartz 4 bis sie genug verdient (sie gibt ihr Einkommen an, was ihr dann vom Hartz 4 abgezogen wird. Sobald das so gut angelaufe ist, daß sie kein (unterstützendes) Hartz 4 bekommt, muß sie sich auch selber krankenversichern.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

LG
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.