Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blueeyes1407 am 07.02.2008, 9:36 Uhr

Es ist doch zum verzweifeln...

Hallo,

muss mich heute mal ausjammern. Jetzt bin ich schon so lange auf der Suche nach einem neuen Job. Und ich finde einfach nichts!!

Es kann doch nicht sein, dass es für junge Mamas, die wirklich auf Zack sind, keine Arbeit gibt.

Ich habe zwar einen 400 Euro Job, suche aber etwas für ca. 25-30 Stunden. Nichts zu machen.

Der Gipfel des Eisberges: Gestern, Vorstellungsgespräch bei einem Büroservice. 25 Stunden die Woche entweder von 9-14.30 oder von 14.30- 20 Uhr. Toll. Gleich angerufen, Termin vereinbart.

Als ich da war, stellte sich die ganze Sache als eine Art Callcenter heraus. Gut, hätte ich auch probiert.

Aber da sagt der doch etwas schmierige Typ zu mir, mein Verdienst beliefe sich auf 500 Euro im Monat. Ich noch gefragt: Brutto oder Netto? Da sagt der doch zu mir: Brutto natürlich.

Und arbeiten geht nur am Nachmittag, da die Vormittagsplätze schon von anderen Müttern belegt sind. Da hab ich gleich Kehrt gemacht und bin nach Hause gefahren.

Boh, Leute. Mir platzt echt gleich der Hut. Ich hab einen tollen Job gelernt, beim Rechtsanwalt, den ich wirklich immer gerne gemacht habe mit viel Motivation und Engagement auch über Feierabend hinaus.

Und nur, weil ich nicht mehr bereit bin, von 8-18 Uhr Vollzeit zu Arbeiten, wegen meiner Tochter, muss ich mich so ausbeuten lassen. Ich kanns echt nicht fassen.

So, genug gejammert. Will noch was tun.
Danke fürs Zulesen.

Mareike

 
7 Antworten:

Re: Es ist doch zum verzweifeln...

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 07.02.2008, 9:47 Uhr

Das tut mir leid für Dich. Dabei gibt es doch soviele Rechtsanwälte. Bist Du in den neuen oder alten Bundesländern? Ich fange ab Mai wieder beim Notar in Teilzeit an, da ich es mit 2 kleinen Kindern auch nicht mehr voll schaffen würde. Meine Chefs sind da zum Glück mit einverstanden gewesen, obwohl ich auch keinen Anspruch darauf habe! Wünsch Dir noch viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist doch zum verzweifeln...

Antwort von 2zicken am 07.02.2008, 11:07 Uhr

Hi,

ich habe zwar einen 24h/Woche Job aber bin dort nicht so richtig glücklich und suche auch was anderes. ich geb dir Recht das es sehr schwer ist einen gescheiten halbtagsplatz zu finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist doch zum verzweifeln...

Antwort von kathi-maus am 07.02.2008, 13:15 Uhr

Hallo Mareike,

ich kann mitfühlen, ich bin auch eine Leidensgenossin. Ich suche seit August letzten Jahres seit unser Kleiner 3 Jahre ist, auch eine Teilzeitstelle. Ich habe Bürokauffrau gelernt, und es ist soooo schwer was zu finden, unglaublich! Ich habe mittlerweile über 40 (!!) Bewerbungen geschrieben.Nichts! Zur Zeit bekomme ich noch ALGI, aber im August läuft das aus und wir brauchen Geld, haben erst neu gebaut. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, eine annehmbare Stelle zu finden, welche sich mit den Zeiten für Kinderbetreuung und Schule (2Kinder) vereinbaren lässt.
Ich wünsche uns viel Glück.

LG Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist doch zum verzweifeln...

Antwort von lenchen22 am 07.02.2008, 13:21 Uhr

Hallo Mädels,

habt ihr schon über die Zeitfirmen probiert? Da kann man mit denen immer gute Konditionen aushandeln. Z.B. Teilzeit, von wann bis wann.

Und Mama von Jonas und Lea, du hast geschrieben, du hast kein Anspruch auf Teilzeit???!!! Den hat laut gesetzt jeder, egal um welchen Beruf es sich handelt. Nur ist es halt schwierig, weil wenn der Chef eine Stelle voll besetzen will, kann er wohl schlecht eine Teilzeitkraft einstellen. Man hat nur gute Chancen, wenn man unbefristeten Vertrag vorher hatte. Ich habe auch jetzt ein Problem. Und zwar bin ich noch in Elternzeit bis Ende Februar und wollte ab März wieder voll arbeiten. Leider geht es nicht, weil der Kindergarten nur bis 16:00 Uhr ist und meine Arbeitszeit bis 17:00 Uhr wäre, dazu kommt noch eine Stunde fahrt. Also kann ich höchsten 35 h die Woche arbeiten. Der Chef war ziemlich sauer, weil ich ja schon fest zugesagt habe. Aber zum Glück sind wir im Sekretariat gut besetzt, haben eine Azubine, die evtl. Arbeit übernehmen kann. Also muss ich abwarten, was er nächste Woche sagt. Wenn nicht, dann muss ich mir auch etwas neues suchen.

Ich wünsche euch viel Erfolg!

Liebe Grüße
Elena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist doch zum verzweifeln...-Was sind das für Kigas

Antwort von kathy508 am 07.02.2008, 14:05 Uhr

Was sind denn das bei euch für Kigas?

Unser Kiga hat von 5.30 Uhr - 17.30 Uhr geöffnet und selbst das finde ich noch nicht ausreichend. Deshalb geht unsere Tochter noch (bis zum 3. Lebensjahr) zur Tagesmutter, denn die ist flexibler. Da ich bis 16.45 Uhr arbeiten muss (und auch nicht immer pünktlich raus komme), hole ich meine Tochter erst gegen 17.30 Uhr ab. Das wäre im Kiga sehr eng, wenn ich noch etwas zu erledigen habe.

Ich würde auch gern Teilzeit arbeiten, damit ich mehr Zeit für meine Tochter und alles andere habe, aber es funktioniert leider finanziell nicht, deshalb habe ich gleich nach 1 Jahr Elternzeit wieder voll angefangen zu arbeiten.

Ich drücke euch dennoch die Daumen, dass ihr bald was finden werdet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ lenchen 22 wegen Anspruch auf Teilzeit

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 07.02.2008, 15:11 Uhr

Also ich kenne das so, dass das nur in der Elternzeit (also den 3 Jahren) für Betriebe mit einer bestimmten Mindestanzahl von Angestellten gilt, unter der wir aber drunter liegen. Elternzeit trifft für mich allerdings noch zu, die hätte ich noch bis Dez. 2009.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ lenchen 22 wegen Anspruch auf Teilzeit

Antwort von lenchen22 am 08.02.2008, 8:42 Uhr

es gibt ein gesetzt dafür, nur leider weiß ich nicht welches. unser kaufmännischer leiter hat mir gestern das gesagt, weil ich ja mit ihm über eine mögliche kündigung von mir gesprochen habe. er meinte, dass es für jeden gilt, der anspruch meine ich. und er kennt sich mit gesetzten aus. er hat tausend gesetztes bücher auf dem tisch stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.