Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julchen04 am 06.02.2008, 17:48 Uhr

@Lehrerinnen wegen Unterrichtszeit

Hallo zusammen,

meine Schule wird Ganztagsschule, was ich grundsätzlich begrüße. Aber nun endet die 6. Stunde um 13:55 Uhr und jeder Lehrer muss 1x in der Woche Unterricht bis 14:45 Uhr geben. Problem: Der Kiga meiner Kinder schließt um 14 Uhr.

Somit kann ich ab der 6. Stunde nur unterrichten, wenn ich eine Betreuung nach der Betreuung habe (Oma in der Nähe gibt es nicht).

Nimmt Eure Schule Rücksicht auf solche Umstände oder ist denen das egal? Mein Mann sagt, die Schule müsse eigentlich versuchen einer Lehrkraft mit Kindern entsprechende Bedingungen zu schaffen, wo doch jeder von Vereinbarkeit von Beruf und Familie spricht - und der Staat doch will, dass seine Akademikerinnen Kinder kriegen. Aber ist das Realität? Wird man Mütter im Kollegium vom Nachmittagsunterricht befreien? Und will man das überhaupt? Ist das nicht ungerecht anderen Kollegen gegenüber? Auch, wenn diese keine Kinder haben?

Versteht mich nicht falsch, ich bin grundsätzlich schon froh einen Beruf zu haben, bei dem ich einen großen Teil der Arbeit am Abend zu Hause erledigen kann oder am Wochenende. Aber ich stehe jetzt echt vor einem Problem.

julchen

 
12 Antworten:

Re: @Lehrerinnen wegen Unterrichtszeit

Antwort von tinai am 06.02.2008, 18:28 Uhr

Für einmal pro Woche sähe ich da überhaupt kein Problem. Es gibt doch sicherliche eine Mutter, die einmal pro Woche Eure Kinder mitnimmt für eine weitere Stunde.

Das war jedenfalls mein erster Gedanke.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe und kenne das Problem!

Antwort von Henni am 06.02.2008, 18:37 Uhr

Hallo

das ist genau auch meine Situation: halbe Stelle an Ganztagesschule, und DAS ist für mich der Knackpunkt: wenn du aus "familienpolitischen " Gründen nur halb arbeitest, dann hast du damit ja deutlich signalisiert, dass du kinder zu betreuen hast. ICh habe nur angefangen unter der bedingung, dass ich nie länger als bis 12.05 habe, denn dann hat auch mein Sohn schulschluss und der kidnergarten dicht, und an tinai: es ist aufm Land defintiv fast unmöglich, für die zeit ne betreuung zu finden! Ich suche nun ja seit 2 MOnten, um eben mal KEIN Aupair haben zu müssen...pustekuchen...aber das nur am rande...


Also bei halber stelle muss die schule versuchen, dem gerecht zu werden, das steht auch irgendwo geschrieben. bei uns müssen alle halbdeputatler nur auf eigenen Wunsch nachmittags ran.

Hast du allerdings ne volle Stelle, sieht es anders aus denke ihc. Wie ist denn deine Situation?

Lg Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe und kenne das Problem!

Antwort von julchen04 am 06.02.2008, 19:11 Uhr

Habe eine halbe Stelle. Aber es ist Konsens an unserer Schule, dass jeder Lehrer 1x pro Woche nachmittags ran muss, unabhängig von Stundenzahl und seiner persönlichen Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe und kenne das Problem!

Antwort von momworking am 06.02.2008, 20:14 Uhr

Hm, bei uns an der Schule ist jeder Mittwoch Konferenztag. Das gilt selbstverständlich für alle Kolleginnen, ungeachtet der Stundenzahl.
Welche Alternative stellst du dir denn vor? Dass jemand anderes deinen Nachmittagsunterricht übernimmt? Auf freiwilliger Basis?
Ich meine, wenn dir das alles gar nicht als organisierbar erscheint, dann könntest du ja auch die Schule wechseln.
Ich meine mal irgendwo gehört zu haben, dass Frauen mit kleinen Kindern, die Teilzeit arbeiten, irgendwie bei der Erstellung des Stundenplans fair behandelt werden müssen. Aber ich glaube, das bezog sich nur auf die Springstunden.
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lehrerinnen wegen Unterrichtszeit

Antwort von biohuschel am 06.02.2008, 20:34 Uhr

Hallo bin auch Lehrerin...

unsere Schule ist nur offene Ganztagsschule. Ich würde gerne Nachmittags eine AG anbieten, aber das geht von 15 - 16.30 und da macht der Kiga zu. Früh habe ich auch das Problem das der Kiga 7.30 aufmacht und ich es dann nie schaffen würde bis 7.45 in der Schule zu sein.
Also wir dürfen immer wünschen und Kollegen mit Kindern werden unterstützt.
Ich würde das Thema ganz offen ansprechen. Falls es gar nicht anders geht andere Mütter im Kiga fragen oder zur Not Babysitter.
LG Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lehrerinnen wegen Unterrichtszeit

Antwort von Julia+Christopher am 07.02.2008, 8:15 Uhr

Ich glaube kaum, dass da Rücksicht genommen werden muss.
Aber gibt es bei euch vielleicht mehrer Mütter die das Problem in der Schule haben. Dann tut euch doch zusammen. Du nimmst meinem Montag wenn ich Unterricht habe und ich deinen Donnerstag, wenn du Unterricht hast.
In der freien Wirtschaft ist es übrigens nicht besser. Ich arbeite auch 24 Stunden und wir sind viel beim Kunden. Firmeninterne Meetings sind grundsätzlich Freitag nachmittag. In der Regel so von 15-17 Uhr. Außer sie werden dann einen Tag vorher noch mal nach hinten verschoben :)
Und Freitag macht der Hort natürlich auch noch früher zu. Sehr praktisch. Naja da heißt es halt organisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lehrerinnen wegen Unterrichtszeit

Antwort von Henni am 07.02.2008, 9:04 Uhr

Hallo

ich habe das Problem auch eher so verstande, dass es halt die lange Zeit am Stück ist, die schwer zu betreuen ist, also vom morgens BIS 14.45. Das wäre bei mir auch so. Dennoch ahbe ich JEDEN Donnerstag nachmittag Konferenz und muss hin, also einen nachmittag zur Shcule zu müssen finde ich auch zumutbar, ABER: ich fahre zwischendurch nach Hause, also hole die kidner ab und "versorge" sie für nachmittags dann neu. Also GANZ nachmittags befreit zu sein ist schwer, aber da musst DU halt gute Kompromisse vorschlagen denke ihc!

Und: ich wiederhole: JA, es muss rücksicht genommen werden, aber in welchem Umfang steht nirgends fest, das liegt im ermessen der schulleitung, die aber manchmal SEHR deutlich auf ihre PFLICHT hingewiesen werden muss, alles wirklich gut zu prüfen ob es nciht doch eine familienfreundlichere Alternative gibt....aufgrund meienr motzerei bin ich nun 50 % des Stundenplanteams*g* selbst schuld, klappt aber gut....


Lg HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni

Antwort von tinai am 07.02.2008, 9:48 Uhr

das geht aber doch allen Arbeitnehmern so.

Natürlich soll die individuelle Situation berücksichtigt werden. Ich stelle mir das aber in Anbetracht der vielen teilzeitarbeitenden Lehrerinnen mit Kindern ausgesprochen schwierig vor, diese ganz aus bestimmten Zeiten auszunehmen. Denn auch vollzeitarbeitende Kinderlose werden wohl die Privilegien der Lehrer genießen wollen.

Klar ist es blöd, aber ich würde von einer Mitarbeiterin mit Kindern schon erwarten, dass sie einen Tag in der Woche auch mal länger organisieren kann.

Deswegen schlug ich ja auch vor, sich mal umzugucken, ob vielleicht eine andere Mutter die Kinder für die Stunde mitnehmen kann.

Wenn es einen Konsens an der Schule gibt, dass alle einmal pro Woche so lange unterrichten müssen, dann muss man sich dem Konsens wohl beugen. Es klingt nicht so, als wäre das "per ordre de Mufti" so angeordnet.

Und ehe man sofort sagt "das können die nicht verlangen", "Mütter mit Kindern müssen bevorzugt werden" (Väterlehrer eigentlich auch?), sollte man doch erst einmal schauen, ob es nicht doch Möglichkeiten gibt. Wohnt nicht jeder so jwd wie Du.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lehrerinnen wegen Unterrichtszeit

Antwort von magistra am 07.02.2008, 9:59 Uhr

wie groß ist denn die schule? sind andere lehrerinnen auch in der situation? dann würde ich tatsächlich was organisieren, damit ihr euch abwechseln könnt (mit der kinderbetreuung). wie sieht dein direktor die sache? ich war bisher an drei verschiedenen schulen und es war überall anders, je nachdem, wie der direktor eben drauf war.
wenn euer direktor darauf rücksicht nehmen will, dann hast du kein problem. falls nicht, musst du irgendeine form der betreuung finden (leihoma, nachbarin, andere kindergartenmama...) oder dich versetzen lassen an eine schule ohne ganztagskonzept.


ps was ist das für ein kindergarten, der um 14.00 uhr schließt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: magistra

Antwort von julchen04 am 07.02.2008, 17:36 Uhr

Der Kiga schließt nicht um 14 Uhr, dann endet aber die Mittagsbetreuung. Wenn ich länger Betreuung brauche, muss ich für meine Kinder einen Ganztagsplatz mit 17 Uhr buchen. Das wäre natürlich die letze Konsequenz, allerdings sprechen zwei Dinge dagegen:

1. die Kosten für zig Stunden, die ich nicht Anspruch nehme (was ich jedoch zur Not zahlen würde),

2. der Wunsch des Kigas, dass die Nachmittagskinder bis mindestens 16 Uhr bleiben, damit eine Gruppenkontinuität gewahrt ist. Das aber kommt für mich nicht in Frage.

Danke an alle für die Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: magistra

Antwort von Mima am 07.02.2008, 21:45 Uhr

Hallo,
wie alt ist denn dein Kind? Hier wäre es kein Problem, eine andere Mutter für einen solchen Fall zu finden.

Ohne ein solches Netzwerk wäre ich schon lange aufgeschmissen gewesen. Es sind doch ständig Konferenzen usw. auch mal am Nachmittag. Und ab einem gewissen Alter kann man die Kinder wunderbar zum Spielen verabreden, da nimmt man sie halt abwechselnd mal mit.

Bei uns wird leider relativ wenig Rücksicht genommen. Ich bin noch nicht sicher, wie ich damit umgehen möchte. Es gibt ein paar Mütter, die sehr lauthals Rücksicht einfordern, so dass schon die Kollegen genervt sind. DAs ist sicher nicht der Weg, andererseits darf man sich nicht alles gefallen lassen. (Weiß auch nicht, ob man bei halber Stelle zu allen Konfis muss...) Neulich meinte mein Schulleiter doch glatt, die 5 Euro fürs verlangte (!) Attest gäbe es nicht zurück. Und dass, obwohl er selbst so hartnäckig auf Einhaltung der Gesetze herumreitet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: magistra

Antwort von magistra am 08.02.2008, 7:17 Uhr

aber dann ist es ja nicht gannz so schlimm, wenn du im "notfall", so er denn eintritt, einfach die zeit bis 16.00 uhr buchen kannst, auch wenn es noch nicht für dich in frage kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.