Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von C.B. am 06.09.2012, 14:17 Uhr

Ende Elternzeit

Hatte vor meiner SS eine leitende Stelle.Habe acht Jahre in dem Büro gearbeitet,waren immer sehr zufrieden mit mir, habe ein sehr gutes Zwischenzeugnis bekommen. Nach einem Jahr wollte ich wieder zwei Tage arbeiten gehen, dass wusste mein Arbeitgeber von Anfang an. Habe mich dann letztes Jahr im August bei ag gemeldet, dass ich ab November wieder arbeiten möchte. Er hat mich dann unter Hinweis auf personelle Veränderungen bzw. Neueinstellungen ziemlich schroff ohne jedes Gespräch mit einer e-Mail abgewiesen. Habe insgesamt von Anfang an zwei Jahre ElternzeitHatte beantragt,habe nach seiner Absage einen Aushilfsjob für die verbleibende Elternzeit gesucht. So, jetzt zu meinem Problem: Ende November endet jetzt die zweijährige Elternzeit. Was soll ich machen? Mich melden oder abwarten? Möchte eigentlich nicht wieder zurück und wenn dann ein weiteres Jahr nur zwei Tage, bis meine kleine in kindergarten geht.... Was schlagt ihr vor? Wie sieht es mit kündigung seinerseits aus? Habe eine sehr lange Kündigungsfrist. Abindung?Wie sieht es mit krankenversicherung aus? Muss ich mich dann mit meiner kleinen bei meinem Mann mitversichern lassen? Bin hin und hergerissen und sehr enttäuscht....

 
7 Antworten:

Re: Ende Elternzeit

Antwort von kirshinka am 06.09.2012, 15:11 Uhr

Auf jeden Fall melden!

Aber es kann sein dass du halt vollzeit wieder arbeiten musst - oder eben selbst kündigen.

Eine Abfindung wofür???? Die wirst du nicht kriegen.

Der AG ist nicht verpflichtet die eine teilzeitstelle zu geben - wenn dir das nicht passt musst du kundigen.

Du kannst versuchen deine Elternzeit auf drei Jahre zu verlängern aber da muss der AG zustimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende Elternzeit

Antwort von C.B. am 06.09.2012, 15:47 Uhr

Das ist mir klar, dass ich keinen Anspruch auf Teilzeit habe. Ich gehe aber stark davon aus, dass er mich auch nicht wieder Vollzeit beschäftigen will, daher ziehe ich in Erwägung mich nicht zu melden, damit er sich melden muss und mir kündigt, daher eventuell die Frage der Abfindung es iist schwer das Verhältnis in Worte zu fassen, kommt wahrscheinlich falsch rüber was ich meine....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende Elternzeit

Antwort von desireekk am 06.09.2012, 16:32 Uhr

Endet das zwete jahr exakt am 2 Geb Deines Kindes?

Dann kannst Du immer noch das 3. Jahr dranhängen wenn Ihr Euch nicht einigt.
Gar nichts machen ist falsch, denn dann musst Du am 2. geb Deines kindes den Vollzeitjob wieder antreten.

Wenn er sagt, dass er Dich nicht mehr haben will, nicht mehr brauchen kann: wunderbar, dann soll er Dir doch ein Abfindungsangebot unterbreiten.

Oder: Du beantragst TZ, die kann er zur Not unter dringenden betr. Gründen ablehnen, was ihm aber bei leitender Tätigkeit ver,utlich recht einfach gelingt.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frühzeitig Gespäche aufnehmen...

Antwort von juli2004 am 06.09.2012, 18:56 Uhr

Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung empfehlen, möglichst früh Gespräche aufzunehmen: sowohl mit dem AG als auch alternativ mit potentiellen anderen AG´s.

Hierbei möglichst dieTätigkeit in den Vordergrund rücken und nicht als erstes die Stundenzahl (obwohl für mich gerade die Stundenzahl bzw. die Verteilung bzw. die Flexiblität bei 3 Kindern ein großer Faktor war, ich aber gemerkt habe, daß mein AG gedanklich eine Schublade aufmachte, sobald der Wunsch nach bestimmten Prozentzahl im Raume stand...)

Hilfestellung habe ich bei der Arbeitnehmerkammer gefunden, siehe link;

http://www.arbeitnehmerkammer.de/beratung/haeufig-gestellte-fragen/teilzeit/teilzeit.html

Dort konnte ich auch mal eine Frage ins Blaue fragen. Dadurch konnte ich meinen Standtpunkt in den Gesprächen mit dem AG besser vertreten, da ich meine Rechtsposition kannte.

Zunächst würde ich versuchen, daß dritte Elternzeitjahr anzuhängen. Falls das nicht funktioniert, erstmal die Stelle wieder antreten und aber bereits jetzt einen Antrag (schriftlich) auf Teilzeit stellen ( muß meines Erachtens 3 MOnate im Voraus geschehen).

Viel Glück und gute Nerven
Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende Elternzeit

Antwort von Pamo am 07.09.2012, 10:36 Uhr

Ich würde mich jetzt mal bald beim AG melden. Eigentlich bist du schon ein bisschen spät dran. Die Details musst du mit ihm klären. Wenn ihr keine Lösung findet, die für beide funktioniert, dann könnt ihr euch immer noch im Guten trennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ende Elternzeit

Antwort von kirshinka am 07.09.2012, 11:21 Uhr

Wenn du dich nicht meldest und er auch nicht, dann musst du zum Ende Ser. Elternzeit auf der matte stehen und vollzeit arbeiten.

Tust du das nicht, wirst du wohl wegen nicht Einhaltung des Arbeitsvertrags gekündigt - auch dann gibt's keine Abfindung sondern ein schlechtes Zeugnis!

Und wenn du auf der Matte stehst, dann wirst du kundigen weil du ohne Kinderbetreuung nicht vollzeit arbeiten kannst!

In jedem Fall blöd für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Du ohnehin nicht wieder "richtig" einsteigen willst, versuche....

Antwort von Trini am 07.09.2012, 11:32 Uhr

das dritte Jahr Elternzeit zu beantragen.

Seid Ihr nicht schon bei Deinem Mann mitversichert? Oder hattest Du zwei Jahre Elterngeld?

Anspruch auf eine Abfindung hast Du nicht, weil DU es ja bist, die nicht "leisten" kann oder will.

Wenn er Dir kündigen würde, müsstest Du "sehr lange" voll arbeiten gehen. Und kündigen darf er Dir erst, wenn Du Deine Tätigkeit wieder aufgenommen hast. Darauf kannst Du also gar nicht spekulieren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ende Elternzeit und 1. Abrechnung...

Hallo! Muß bei Euch mal was fragen, evtl. wißt Ihr ja was. Meine Elternzeit endete am 14.10.2011. Das war ein Freitag. Meine reguläre vertragliche Arbeitszeit vor Antritt MuSchu/EZ wurde immer abgeleistet an den Wochentagen Montags-Donnerstags, d.h. freitags mußte ich nie ...

von ohno 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

Montag Gespräch mit chef wegen ende Elternzeit

Hi! am Montag habe ich ein persönliches Gespräch mit meinem Chef. Dort wird die Frage geklärt werden müssen, in welcher Filiale und auf wieviel Stunden die Woche er mich wieder einsetzen kann. Habe vor den Kinder bis 2003 als Filialleitung gearbeitet und gehe jetzt als ...

von lovemoni 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

ende elternzeit

hallo,vielleicht weiss jemand rat?!war letzte woche auf meiner arbeit, um bei meinem chef anzuklopfen,wie es mit halbtags aussieht(habe gabztags stelle).meine 2 éingereichten jahre würden anfang dezember dieses jahres zuende gehen. mein chef war alles andere als erfreut über ...

von camille 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.