Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zaubermaus1985 am 02.06.2014, 11:02 Uhr

Elternzeit - Nebenjob - Hilfe ;-)

Einen schönen guten Morgen,

ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps/Ratschläge geben.

Ich befinde mich derzeit im 2. Jahr der Elternzeit und ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Nebenjob den ich von daheim aus machen kann.

Ich hab schon das ganze Internet rauf und runter "abgegrast". Es gibt eigentlich nur unseriöse Angebote.

Hat von Euch jemand vielleicht eine Idee wo ich noch schauen könnte oder ist das wirklich aussichtslos?

Hab mir schon überlegt mich nach dem 3. Jahr der Elternzeit selbstständig zu machen (Büroservice). Was haltet ihr davon?

Über ehrliche Rückmeldungen auch wenn sie negativ sind würde ich mich sehr freuen!

Danke im voraus und liebe Grüße aus München

Zaubermaus1985

 
4 Antworten:

Re: Elternzeit - Nebenjob - Hilfe ;-)

Antwort von speedy am 02.06.2014, 11:32 Uhr

Hi,
einen Nebenjob von daheim aus dem Nichts heraus - das halte ich für so gut wie unmöglich. Was stellst du dir denn da vor? Dass dir jemand Unterlagen oder Kontaktdaten anvertraut ohne dich zu kennen und dich noch dafür bezahlt? Ich finde es schwer, mir da etwas seriöses vorzustellen...

Was sind denn sonst deine Eckdaten? Was hast du vor der EZ gemacht - kannst du da ggf. anknüpfen? Wie ist dein Kind betreut, denn neben einem plappernden, weinenden, hungrigen Kind noch sinnvoll zu arbeiten klappt selbst bei einem bekannten Job und Homeoffice nicht zur Zufriedenheit des AG.

Sich aus dem Nichts heraus selbständig zu machen ist mehr als mühsam, weil du alle Kontakte kalt akquirieren musst - und wenn du das über den Preis machst, machst du dir selbst den Markt kaputt.

Vielleicht eine Idee, wenn du schon Erfahrung im Büro hast: kleine Betriebe, v.a. Handwerker sind oft froh, wenn ihnen jemand den Bürokram abnimmt (Buchhaltung, Schriftverkehr, Mahnungen...), das kann gerne auch in den Abendstunden oder am Samstag sein (wenn der Inhaber da vor Ort ist), erfordert aber auch deine Anwesenheit, zumindest in den ersten Monaten, bis dir vertraut wird und du dich auskennst.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit - Nebenjob - Hilfe ;-)

Antwort von Zaubermaus1985 am 02.06.2014, 14:01 Uhr

Hi Speedy,

vielen Dank für Deine offenen Worte.

Ich bin offen für sämtliche Nebenjobs z.B. Telefonaquise, Kundenbetreuung oder auch Bürotätigkeiten.

Ich habe in einem großen Soft- und Hardware Unternehmen Bürokauffrau gelernt und habe zuletzt dort im Backoffice gearbeitet (IBM Distri). Aktuell bin angestellt im öffentlichen Dienst als Chefsekretärin. Ich möchte auf jeden Fall nach meiner Elternzeit den AG wechseln, da ich dort mehr als unzufrieden war/bin. Ich muss mich also so oder so neu orientieren.

Mein jetziger AG bietet mir auch keine TZ-Stelle an. Wenn ich Vollzeit arbeite , brauche ich kein Kind. Deshalb würde für mich eh nur TZ in Frage kommen, es sei denn ich kann von daheim aus flexibel arbeiten.

Mein Kind ist eigentlich sehr ruhig und spielt auch oft mich sich selbst. Ich habe also kein quengelndes, kreischendes an meinem Hosenbein klebendes Kind ;-)

Wenn mir nichts anderes übrig bleibt, werde ich das wohl machen müssen (kleine Handwerksbetriebe etc.). Ich wollte mir einfach während der Elternzeit etwas nebenbei verdienen. Bin leider auch nicht mobil und kann mein Kind nirgends abgeben :-(

Liebe Grüße

Zaubermaus1985

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit - Nebenjob - Hilfe ;-)

Antwort von speedy am 02.06.2014, 19:39 Uhr

Hi,
wenn du im öD bist, würde ich dort erstmal alle Hebel in Bewegung setzen. Ein Antrag auf TZ kann bei einer "normalen" Bürokraft dort so gut wie nicht abgelehnt werden - vielleicht landest du dann nicht mehr in deinem alten Sekretariat, sondern an anderer Stelle, aber das muss ja in deinem Fall kein Nachteil sein :)
Sprich mit der PA, mit der Frauenbeauftragten, ggf. mit dem Betriebsrat, da gibt es fast alle Möglichkeiten zwischen 5 und 100%.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit - Nebenjob - Hilfe ;-)

Antwort von chrissicat am 04.06.2014, 20:41 Uhr

Kann Speedy nur zustimmen, wenn du im öffentlichen Dienst bist, kann ich mir kaum vorstellen, dass Teilzeit unmöglich ist. So wenig Beschäftigte wird dein Arbeitgeber doch sicher nicht haben?

Wenn du während deiner Elternzeit arbeiten möchtest, dann musst du auch beachten, dass du hierfür die Zustimmung deines Arbeitgebers brauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.