Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Fuchsina am 27.09.2013, 21:51 Uhr

Eigentlich eine spannende Frage

M.E: ist das mit den Kosten nicht so eindeutig, wie hier das alle schreiiben.

Das Kind ist bereits über 1 Jahr alt, dass heisst erst einmal sie hat einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz. Spannende Frage ist natürlich, ob der Rechtsanspruch durch die Tatsache, dass sie derzeit in Elternzeit und somit nicht berufstätig ist untergeht. M.W.n. gab es eine Entscheidung diesbezüglich zu Ungunsten der Eltern in Stuttgart, allerdings glaube ich nur erstintanzlich.

Wenn man davon ausgeht dass der Rechtsanspruch bestehen bleibt, dann muss ihr Kreis ihr eine Betreuungsplatz in einer Kita oder Tagesmutter anbieten. Kita und Tagesmütter gelten insoweit gleichwertig, sprich da kann sie generell nicht dazwischen wählen, wenn nur eines vorhanden ist (sprich mit einer Kitaplatz oder Tagesmutterplatz erfüllt der Kreis den Rechtsanspruch, selbst wenn die Eltern die andere Form der Betreuung wählen). DIese Frage ist bereits entschieden worden.

Nehem wir mal an, der Kreis bietet ihr einen Platz bei einer Tagesmutter da kein Kitaplatz zur Verfügung steht: dann KANN es eigentlich nicht sein, dass der Kreis mit einer Tagesmutter den Rechtsanspruch erfüllen kann die aber um die 2-3 fache eines Kitaplatzes kostet. Diese Frage ist übrigens glaube ich noch nicht entscheiden worden. Allerdings ziehen immer mehr Gemeinden (z.B. WIesbaden) die Kosten für Tagesmütter und Kitas gleich, sprich die Gemeinde übernimmt den Unterschied zwischen Tagesmutter und Kita.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.