Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RaupeC am 16.05.2012, 22:35 Uhr

rhythmus reinbringen?

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Töchterchen und vorab die Frage warum meinst Du, musst Du einen Rhythmus reinbringen? Ist sie nachts wach und tags nur am schlafen? Oder ist es beim Zusammenrechnen so, dass nachts im Endeffket mehr Schlaf zusammenkommt als tagsüber? Wenn ja, dann ist sie doch schon auf einem guten Weg...

Schließe mich aber meiner Vorschreiberin an, sie wird das irgendwann selber merken, wann tag und wann nacht ist. Nachts ist es dunkel und ruhig und es wird nur das Nötigste gemacht (also gestillt und wickeln nur bei großem Geschäft). Tagsüber gibts ja viel Action, mit Reden und Singen oder was Du halt sonst so mit ihr machst.

Was Du machen kannst um den Tag vom Nachtschlaf abzugrenzen, sie abends ungefähr zur gleichen Zeit ins Bett bringen. Da würde ich auch nicht auf die Minute schauen, sondern aufs Baby, wann es gerade einen müden Zeitpunkt hat. Ich lese abends eine Geschichte vor (immer die gleiche und eine ganz kurze) so haben wir unser kleines Abendritual zur Unterscheidung vom Tagschlaf, sie gewöhnen sich dann irgendwann daran. Aber ohne Stress, die kleinen haben ca. alle 50 Minuten eine müde Phase, wenn es also nicht die erste ist, die Du erwischt, dann eben die nächste ;-)

Und Du machst es doch sowieso richtig, richtest Dich nach ihr und lass ihr noch ein paar Wochen Zeit zum ankommen, mit 6 Wochen brauchst Du Dir echt noch keinen Stress machen.

Liebe Grüße und berichte mal wie es läuft...
Raupe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.