Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liilah am 08.02.2016, 10:36 Uhr

Freunde die aich abwenden...ich muss mich jetzt einfach mal ausjammern

Ich muss jetzt einfach mal was loswerden. Kennt ihr diese Tage auch? Man bekommt nachts zu wenig Schlaf wacht auf und der Tag ist einfach nur zum kotzen. Eigentlich sollte man der glücklichste Mensch auf Erden sein wenn man den kleinen Zwerg ansieht. Aber manchmal klappt das nicht so recht. Man fühlt sich unwohl, alleine gelassen und Man kann sich zu nichts motivieren. Freunde melden sich nicht mehr. der Vater ist in der Arbeit und auch sonst hat niemand Zeit. Genau so geht es mir gerade. Sitze mit meinem Engel zu Hause, der heute leider Ultra miese Laune hat. Möchte gerne raus, aber niemand ist für mich da. Meine Freunde haben sich von mir abgewandt seitdem ich ein Kind habe. Verstehe das alles einfach nicht, da keiner von ihnen bisher ist ein Baby hat. Das Leben ändert sich eben nun mal, ich habe mehr Verantwortung, bin nicht mehr so spontan und kann abends auch nicht mehr einfach so etwas trinken gehen. Das regt mich gerade tierisch auf, dass man Von den Leuten, die die letzten Jahre fast der Mittelpunkt im Leben waren, plötzlich nichts mehr hört...

Wem gehts genauso?

 
14 Antworten:

Re: Freunde die aich abwenden...ich muss mich jetzt einfach mal ausjammern

Antwort von XY maus am 08.02.2016, 11:44 Uhr

Hi Liilah,
wie alt ist den dein kleiner Schatz?
Bei mir war es auch so. Aber ich hab nicht drauf gewartet das meine Freunde sich melden sondern hab sie abgeschrieben.
Sie zu uns eingeladen und mit ihren einen schönen Abend verbracht.
Es hat sich dann bei mir raus gestellt das ein befreundetes Paar einfach sich nicht getraut hat sich bei uns zu melden. Meine andere Freundin vermutlich keine Kinder bekommen kann und ihr das nur weh tat uns zu sehen. Sprechen doch deine Freunde direkt darauf an.

Außerdem man kann seinen Zwerg auch mit zum Kaffee trinken bummel usw. mitnehmen.
Mich hat das auch Überwindung gekostet ( ich hatte Angst vor allem stillen in der Öffentlichkeit was wenn Rahel alles zusammen brüllt was denken die Leute ) so nun bin ich nach fast 12 Wochen lockere geworden. War jetzt auch bei diversen Sachen und bin nun mit meinem leben als Mutter richtig zufriede.

Ps. Trittdir selbst in den Arsch und geh jeden Tag bei Wind und Wetter mit deinem Schatz raus. Ich muss mir da auch immer noch in den Arsch treten klappt auch meist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde die aich abwenden...ich muss mich jetzt einfach mal ausjammern

Antwort von Liilah am 08.02.2016, 13:52 Uhr

Hallo XY Maus, mein kleiner ist jetzt sechs Monate alt ich habe mich sehr oft bei meinen Freunden gemeldet. Habe sie auch eingeladen aber selbst betreffen sind sie sehr kalt und ignorieren den kleinen schon fast. Bin jetzt letzte Woche 25 geworden und meine Freunde studieren teilweise alle noch ich glaube da ist auch das Problem. Trotzdem finde ich es sehr frustrierend. Und raus gehen tun wir natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde die aich abwenden...ich muss mich jetzt einfach mal ausjammern

Antwort von Momoko87 am 08.02.2016, 14:37 Uhr

Ich verstehe dich auch total!
Ich schreibe meine Freunde so oft an. Sie antworten zwar, wollen sich aber nicht treffen wenn ich den Kleinen (4,5 Monate) mitnehmen muss.
Mein Mann arbeitet im Schichtdienst und kann daher auch nicht immer aufpassen. Meine Freunde sind teilweise beleidigt dass ich nicht mit ihnen was trinken gehen kann und dass ich hauptsächlich nur tagsüber Zeit habe. Und dann natürlich nur mit Kind.
Mit viel Hilfe und Organisation habe ich, um an den Freundschaften zu arbeiten, es organisiert dass der Kurze von seiner Oma und meinem Mann betreut wird, damit ich an einem Hamburg Wochenende teilnehmen konnte.
Ich habe mein Kind wahnsinnig vermisst.
Natürlich auch meinen Mann.
In Hamburg hatte ich Viel Ablenkung und Zeit für mich, was auch schön war. Aber natürlich denkst du trotzdem an dein Kind. Mein Leben dreht sich nur noch um den Kleinen und das ist auch gut so. Meine Freunde jedoch haben mir direkt am ersten Tag gesagt, ich solle völlig abschalten. Auch weil sie nichts von meinem Kind hören wollten. Das habe ich als Beleidigung empfunden. Vor allem weil ich wirklich kaum über ihn gesprochen hatte. Habe ich extra drauf geachtet. Ich habe mit meiner besten Freundin die ebenfalls dabei war darüber geredet und ihr gesagt dass ich Mutter bin und stolz auf mein Kind. Ich denke natürlich an den Kleinen und ihre Anweisungen nicht an ihn zu denken und nicht über ihn zu reden, ist für mich ein Angriff auf mein Kind.
Es gab seitens meiner Freunde dennoch kein Einsehen.
Ich habe auch gemerkt dass mich dieses Leben, dass ich mal hatte, gar nicht mehr interessiert und ich vermisse es kein Stück.
Ich bin so froh meine kleine Familie zu haben und wenn diese nicht akzeptiert wird, sind das für mich keine Freunde.
Ich gehe jeden Tag mit dem Kleinen spazieren und versuche Kontakt zu anderen Müttern aufzubauen. Durch den Geburtsvorbereitungskurs kenne ich ja schon welche. Ich muss mir auch in den Arsch treten, aber es muss sein!
Es müssen neue Kontakte aufgebaut werden. Für dich wäre, denke ich, eine Krabbelgruppe perfekt. Die Kinder spielen und die Mütter können sich kennenlernen und anfreunden.
Es ist schade dass es so kommt dass sich deine und meine Freunde abwenden, aber sie haben einfach noch absolut keine Ahnung was wirkliches Leben bedeutet! Erst wenn sie mal selber Kinder haben werden sie es verstehen.

Ganz liebe Grüße!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde die aich abwenden...ich muss mich jetzt einfach mal ausjammern

Antwort von Liilah am 08.02.2016, 16:14 Uhr

Hallo Monoko,
In einer Mutter Kind Gruppe bin ich bereits. Das Problem ist einfach, dass ich irgendwie das Gefühl habe über all die jüngste zu sein. Die Mamis 30+ nehme mich teilweise gar nicht ernst habe ich das Gefühl. Daher tue ich mich sehr sehr schwer neue kontakte aufzubauen.

Bei unserem Treffen ist das genauso, ich versuche wirklich nicht über mein Kind zu reden. Aber da es nun mal mein Leben bestimmt, ist das recht schwierig. Ich shabe ich ja momentan nicht viel anderes zu erzählen.. Das ist alles nicht so einfach. Ich hätte nie gedacht, dass sich Freunde so abwenden, vor allem wenn man vorher jahrelang mit Ihnen Alles geteilt hast ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde die aich abwenden...ich muss mich jetzt einfach mal ausjammern

Antwort von Nachtwölfin am 08.02.2016, 20:47 Uhr

Kenne ich. Hatte sowas auch phasenweise. Noch dazu in einem kleinen Dorf, wo ich zwar schon einige Jahre gelebt habe, trotzdem noch als netter Gast betrachtet wurde. Kein Bäcker, kein anderer Laden, niemand außer Rentnern tagsüber da, kein Bus, kein gar nichts. Nur gaaaanz viel wunderschöne Landschaft zum wandern und Seele baumeln lassen. Und genau das habe ich dann gemacht mit dem Kind.
Ich habe neue Freunde gefunden, aber später auch alte zurückgewonnen.
Man hatte einfach nicht mehr die gleichen Gesprächsthemen oder Interessen.

Ein befreundetes Paar hat sich aber regelmäßig gemeldet, soweit das für Vollzeit arbeitende Schichtarbeiter möglich ist. Wir haben oft zusammen gegrillt oder bei uns Filmeabend gemacht.

Kopf hoch. Das wird schon wieder. Geh mit deinem Baby unter Leute. Mach bei vers hiedenen Kursen mit, geh zum Stillcafé o.ä.

Freunde kommen und gehen und manchmal kommen verloren geglaubte Freunde zurück. So ist das Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde die aich abwenden...ich muss mich jetzt einfach mal ausjammern

Antwort von Nachtwölfin am 08.02.2016, 21:01 Uhr

Ich hatte ein paar nette Mamas kennengelernt. Die Jüngste war damals 24. Due älteste (ich) 30. Haben uns super verstanden und treffen uns immer noch regelmäßig, inzwischen jede schon mit zweitem Kind.
Am Alter liegt es sicher nicht, aber die Chemie muss halt stimmen.
Später kommen Kindergarten und Schule. Auch hier habe ich einige Mütter und Väter kennengelernt, mit denen ich mich auch privat ohne Kinder treffe. Auch hier gibt es welche, die gut 10 Jahre jünger sind als ich, aber auch deutlich ältere, die entweder erst spät ihr erstes Kind bekommen haben, oder deren 3. oder 4. Kind mit meinem in der Gruppe ist.
Mittlerweile nehme ich auch am Vereinsleben in unserm Ort aktiv teil. Das hat zu weiteren netten Bekanntschaften geführt, die nichts mit Kindern zu tun haben.



Und die ganzen Freunde von damals haben inzwischen selbst Kinder und man trifft sich auch wieder mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde die aich abwenden...ich muss mich jetzt einfach mal ausjammern

Antwort von EndlichMami2016? am 09.02.2016, 8:06 Uhr

Das tut mir sehr leid für Dich. Verstehe aber Deine Freunde nicht. Lade sie zu Dir zum Kaffee ein oder zum Abendessen (man kann ja auch was schnelles machen oder bestellen). Bei uns im Freundeskreis haben etwa 1/3 der Paar Kinder. Es kommen vielleicht nicht immer alle Eltern zusammen (einige wechseln sich ab, da kommt der eine die ersten 2 h und der andere danach ) man trifft sich bei denen zu Hause, weil die Kinder schlafen und geht eben nicht mehr spontan feiern, aber im Allgemeinen sehen wir uns regelmäßig. Es stört auch niemanden, über die Kinder zu reden.
Ich würde versuchen, wieder die Kontakte auszubauen. Vielleicht ist es garnicht böse gemeint? Vllt. denkt der ein oder andere, ihr braucht Zeit für Euch, oder jemand ist tatsächlich neidisch, dass es bei Euch schon geklappt hat...wenn man will, kann man trotzdem den Kontak halten, auch wenn sich die Art der Treffen vielleicht verändert. Andere Mütter, vielleicht auch in Deinem Alter, kann man bestimmt auch übers Netz, Kurse etc. finden. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde die aich abwenden...ich muss mich jetzt einfach mal ausjammern

Antwort von Oxana3101 am 09.02.2016, 12:56 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele.
Leider musste ich das auch erleben und höre so etwas immer wieder von anderen Müttern.
Ich hatte früher einen sehr großen Freundes und Bekanntenkreis. Inzwischen gibt es nur noch ca. drei Freundinnen die sich noch bei mir melden.

Mit einer Bekannten hatte ich mal ein Gespräch und es war sehr verletzend was sie sagte. Sie sagte warum es so ist und da merkte ich das wohl viele so denken aber es niemand ausspricht.
Sie sagte mir das man mit uns Mütter ja eh nichts anfangen kann. Wir würden nur noch über Babys reden. Klar, manchmal passiert das. Aber oft will man eigentlich über völlig andere Dinge reden als nur Babys.
Dann sagte sie man mit uns ja sowieso nichts mehr unternehmen kann, weil ständig das Baby dabei ist, wir keinen Alkohol mehr trinken wollen, wir nicht mehr bis in die Puppen feiern sondern früher nach Hause gehen. Und weil wir ja sowieso keine Zeit mehr haben.
Als ich ihr sagte das es nun mal so ist wenn man ein Kind hat und sie wird es auch noch erleben wie sich da da Leben ändert, da sagte sie das wir doch keine Ahnung hätten. Das die Frauen ohne Kinder es auch nicht leicht hätten, aber wir würden das ja nicht wissen.
Klar, wir waren auch noch nicht kinderlos gewesen.

Das ärgert mich sehr. Ich saß oft auch da und weinte weil sich niemand mehr meldete und es nicht verstanden hatte wie es ist wenn man ein Kind hat und man nun mal nicht immer so spontan sein kann und machen kann was und wann man will.
Sogar eine Freundin die selber ein Kind hat hörte auf sich zu melden weil sie erwartete dass ich mich bei ihr melde. Ich tat es fast jeden Tag als ich noch kein Kind hatte und besuchte sich mind. einmal in der Woche. Schließlich hatte sie da schon ihr Kind und für mich war es ja einfacher sie zu besuchen. Als ich mein Kind bekam, konnte ich nicht einfach so mal rüber fahren und dann musste ich mir anhören dass ich mich nicht mehr so oft melde und sie nicht mehr besuchen komme.
Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt, sie hatte mich während der Schwangerschaft nie besucht und auch nie als mein Kleiner da war. Seit fast zwei Jahren haben wir uns nicht mehr gesehen. Ihr Sohn ist inzwischen vier, sie hat ein Auto. Mein Mann und ich haben nur ein Auto und er fährt damit immer zur Arbeit. Für mich ist es nicht so einfach irgendwohin spontan zu fahren.

Aber ich habe solche "Freunde" einfach abgeschrieben. Ich brauche sie nicht.
So etwas sind keine Freunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde die aich abwenden...ich muss mich jetzt einfach mal ausjammern

Antwort von Oxana3101 am 09.02.2016, 13:03 Uhr

Respekt dass du dir noch so viel Mühe gemacht hast deine Freunde ohne Kind zu treffen.
Ich persönlich hatte es probiert, aber es ist einfach zu anstrengend. Und ich denke dass die Freunde da einfach mal Verständnis und Rücksicht nehmen könnten und das ein oder andere mal öfter zu Besuch kommen können. Und vor allem müssen sie akzeptieren das man jetzt ein Kind hat und es nun mal nicht mehr möglich ist so oft weg zu gehen.
Ich habe drei Schulfreundinnen die ich seit der 2 Klasse kenne und noch Kontakt zu ihnen habe. Ich war zu meinem Mann gezogen (70 km von meiner Heimatstadt), habe aber immer wieder mal Zeit gefunden meine Freundinnen zu treffen. Und zwar immer wenn ich meine Eltern besucht habe. Seitdem mein Sohn da ist, ist es nicht mehr möglich bzw. nur selten möglich. Ich hatte diese Freundinnen schon so oft zu mir eingeladen, aber bisher sind sie noch nie gekommen. Stattdessen fragten sie mich immer wieder wann ich den wieder komme. Mich machte es sehr traurig.
Inzwischen melde ich mich nur noch sehr selten bei ihnen aber besuche sie nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde die aich abwenden...ich muss mich jetzt einfach mal ausjammern

Antwort von Vampirchen am 09.02.2016, 19:17 Uhr

Ganz ehrlich? Auf solche "Freunde", wie du sie beschreibst, würde ich verzichten, wenn ich in deiner Situation wäre. Sie sind es nicht Wert, wenn du ihnen auch nur eine Träne nachweinst. Du wirst neue Freunde finden, glaube mir.

Kopf hoch und sieh positiv in die Zukunft.

LG Vampirchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da merkt man wer die echten Freunde sind

Antwort von Nachtwölfin am 09.02.2016, 19:17 Uhr

Das sind die, die sich trotz Schwierigkeiten bemühen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde die aich abwenden...ich muss mich jetzt einfach mal ausjammern

Antwort von Liilah am 10.02.2016, 8:53 Uhr

Ja, das ist wirklich traurig :( aber ich habe nur wenige, dafür sehr gute (dachte ich zumindest). Also stehe ich nun alleine da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde die aich abwenden...ich muss mich jetzt einfach mal ausjammern

Antwort von LanaMama am 10.02.2016, 18:02 Uhr

Probiere es doch mal in einer Kabbelgruppe, die von einer Kirche angeboten wird. Da sind die Mütter oft jünger. Du brauchst auf jeden Fall neue soziale Kontakte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gib ihnen noch Zeit

Antwort von Nachtwölfin am 10.02.2016, 19:25 Uhr

Wenn es wirklich gute Freunde sind, dann findet ihr wieder zueinander. Versuche das Ganze auch mal aus ihrer Sicht zu sehen. DU hast ein Kind bekommen und bist nicht mehr flexibel. Für dich hat sich dein ganzes Leben geändert. Dein Hauptaugenmerk gilt deinem Kind. Deine ganze Welt dreht sich momentan um das Kind. Vermutlich sprichst du hauptsächlich von deinem Alltag mit Kind.
Im Leben deiner Freunde gibt es diese Veränderungen (noch) nicht. Für sie geht alles so weiter und in ihren Augen grenzt du dich aus. Bzw redest vielleicht hauptsächlich von Dingen, die für sie unbedeutend sind, die sie nicht verstehen, die sie gar nicht verstehen können. Und die für sie vermutlich langweilig sind.

Manchmal ist es gut eine kleine Pause zu machen und nach einiger Zeit (Monate oder sogar Jahre) wieder aufeinander zuzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.