Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiki1981 am 25.01.2016, 12:56 Uhr

Trocken werden

Hallo Ihr LIeben...
Ich habe eine Frage zum Trocken werden und hoffe, dass ich hier damit richtig bin....

Meine Tochter ist drei jahre und drei monate alt und noch nicht wirklich trocken. In den Kindergarten soll sie allerdings unbedingt mit Unterhose statt Höschenwindel gehen und die gehen auch ständig mit ihr zur Toilette. Es klappr des öfteren auch gut, bloß noch lange nicht verlässlich, oft macht sie auche ifnach in die Unterhose und es stört sie nicht wirklich. Prinzipiell zieht sie die Unterhose aber gern an und zieht sie der Windel vor.
Das führt mich auch schon zu meiner Frage: Sie macht noch Mittagsschlaf und da funktioneirt es überhaupt nicht. Hat sie Höschen an, ist alles nass, hat sie eine Windel an, ist eben die Windel nass. Nachts funktioniert es erst recht noch nicht, morgen ist die Windelhose eigentlich immer sehr nass. Wir haben es schon mal ohne ausprobiert und ich konnte dann mitten in der Nacht Kind und Bett trocken legen...
Allerdings macht die Kleine ein fürchterliches Theater abends, wenn sie die Windel anziehen soll und will sie nicht. Sie ist dann traurig und wütend und will unbedingt eine Unterhose anziehen.
Und hier weiß ich absolut nicht weiter, bzw. was jetzt richtig ist....
Ich habe ihr schon oft erklärt, dass sie Unterhosen anziehen darf, wenn die Windel morgens trocken bleibt, doch sie ist an dem Punkt überhaupt nicht zugänglich.
Was mache ich? Ziehe ich ihr die Windelhose an und lasse sie die ganze Nacht durchschlafen und keiner von uns hat Nachts Stress, oder ziehe ich ihr eine Unterhose an und beziehe jede Nacht mindestens einmal, wenn nicht sogar öfters das Bett und die Kleine weint, weil sie dann wach wird wenn sie nass da liegt. Bis sie nachts wieder einschläft, dauert es meistens seine Zeit. Selbst wenn sie nicht wach werden würde, was natürlich auch vorkommen kann, kann ich sie doch nicht die ganze Nacht in nassen Sachen schlafen lassen....

Was soll ich jetzt machen? Wäre dankbar für Rat....

 
4 Antworten:

Re: Trocken werden

Antwort von MayasMama am 25.01.2016, 14:11 Uhr

Hallo Kiki,

tagsüber würde ich - zumal deine Tochter das selbst auch will! - auf Windeln verzichten und Unterhosen tragen. Einfach immer wieder zur Toilette, nachfragen, animieren, anbieten, etc.

Nachts sind viele Kinder in dem Alter noch nicht trocken, das ist auch ok so und lässt sich erst mal nicht ändern. Ein Kind das prinzipiell nachts trocken ist, aber alle paar Nächte einen "Unfall" hat, würde ich gewähren lassen, wenn es keine Windeln tragen möchte.

Davon seid ihr m. E. aber noch recht weit entfernt und jede Nacht mehrmals umziehen und evtl. sogar Bett/Decke/Matratze reinigen und trocknen ist nun wirklich für keinen von euch sinnvoll.

Ich würde eher neue Windelhöschen (zum selbst anziehen) kaufen, evtl. online, die besonders schön sind, ihr diese als eine tolle "Ausnahme" anpreisen "Wow schau dir die mal an!!! Wenn du vier bist, darfst du die auch anziehen, jetzt aber noch nicht. Die sind nur für große Kinder... Extra dicke Schlaf-Unterhosen." und es so versuchen.

Liebe Grüße

Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 25.01.2016, 15:15 Uhr

Nachts und zum Mittagsschlaf würde ich sie einfach noch zur Windelhose zwingen. Das ist ja dann nur ein Moment Aufregung und danach ist dafür die ganze Nacht Ruhe. Ich kenne Kinder, die bis 8 Jahre nachts noch eine Windel getragen haben. Auch die waren dann irgendwann trocken. Das kommt von selbst. Da hat man wenig Einfluss drauf, wie das im Schlaf läuft. Je entspannter das Kind an die Sache rangehen kann, desto besser.
Meine eigene 4-jährige Tochter ist tagsüber auch noch nicht sicher trocken. Immer wieder gibt es Unfälle, meistens aus bewusster Unlust das Spiel zu unterbrechen und zur Toilette zu gehen. Ich lasse sie, wenn sie nass ist sich selbst umziehen, damit sie den Aufwand merkt. (Seit sie sich umziehen kann und auch das Gefühl für die Blase offensichtlich hat.)
Es ist doch schon mal gut, dass Dein Kind gerne Unterhosen trägt und auch überwiegend motiviert ist zur Toilette zu gehen. Darauf aufbauen. Vielleicht fehlt auch noch ein bisschen das Gefühl für die Blase. Manchen Kindern hilft es auch rechtzeitig auf Toilette geschickt zu werden. (Meinem Kind nicht. Bockt dann erst recht.) Ich sehe bei meinem Kind auch, dass auch allgemein Stress z.B. an Feiertagen oder wenn sie was Neues lernt sich auf das Pipithema auswirken. Es ist schwer zu sagen, woran das immer liegt, dass es mal klappt und mal nicht. Bei uns gibt es als Belohnung einen kleinen Aufkleber oder eine Tierstempel, wenn die Hose ein Tag trocken war. Evtl. ist es aber mit 3 Jahren und 3 Monaten noch etwas früh dafür. Meine Tochter hat sich erst mit etwa 3,5 Jahren für Aufkleber und Stempel interessiert.
Nicht so viel erwarten und sich auch nicht unter Druck setzen lassen. Es gibt immer auch Mütter, die einem erzählen wie problemlos ihr Kind mit 2,5 Jahren trocken war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von MayasMama am 25.01.2016, 16:12 Uhr

Wollte nur kurz dazu sagen dass ich "zwingen", Belohnungssystem und Strafen wie "dann muss sie sich selbst umziehen" bei diesem sensiblen Thema absolut fehl am Platz befinde, insbesondere bei so jungen Kindern.

Sauberwerden hat sehr viel mit dem eigenen Körpergefühl, dem Selbstwertgefühl und der späteren Sexualität zu tun und jeder Negativ-Eingriff, aber auch zu überschwängliche Positiv-Eingriffe sind meiner Meinung nach hier störend.

Stellt euch mal vor, eure Großeltern würden wegen Altersinkontinenz im Pflegeheim gegen ihren Willen zum Windeltragen gezwungen werden, bestraft und belohnt werden wenn es mal einen Tag schlecht/gut klappt.... Das wäre ein Skandal! Aber bei Kindern ist es okay?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden

Antwort von emilie.d. am 27.01.2016, 8:32 Uhr

Deine Tochter wertet sich damit auf, keine Windel zu tragen, dementsprechend wehrt sie sich, dass sie jetzt wieder eine anziehen soll. Oft funktioniert dann, Windelhöschen als spezielle Unterhosen "zu verkaufen". Aber das habt ihr ja schon probiert.
Ich persönlich würde Windelhöschen durchsetzen, da sie ja ganz offensichtlich nicht trocken ist.
Noch ein Wort zum Kiga, unserer vertritt da eine völlig andere Philosophie. Klar kann man Kinder auf die Toilette schicken, davon lernen sie aber nicht schneller, wahrzunehmen, dass die Blase voll ist bzw. einzuhalten, bis sie auf der Toilette sitzen. Man beschleunigt den Prozess auch nicht dadurch, die Windel einfach wegzulassen, so nach dem Motto, das Kind wird es es schon lernen, wenn es dauernd nass ist. Schadet eher dem Selbstbewusstsein des Kindes, wenn es dauernd Urinpfützen vor den anderen Kindern hinterlässt.
Für die Übergangszeit, wo es noch nicht zuverlässig klappt, sind deshalb Windelhöschen super, einige Mütter bei uns lassen auch die normalen Windeln dran und die Kinder ziehen die selbständig runter und hoch beim Toilettengang.
Wie gesagt, ich finde falsch und richtig in dem Zusammenhang immer schwierig, aber so sieht es unser Kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

trocken werden

hallo mein sohn wird im august 6jahre alt und ist bis jetzt in der nacht noch nicht trocken!! seit einer woche laufen die pampers dry gr.6 immer aus und er ist am morgen richtig nass!! ich habe schon viel probiert aber nichts half wirklich! habe probiert ihn immer ...

von smokey81 22.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden

Hallo zusammen, habe eine frage meine kleine ist etwas über 2 jahre und hat überhaupt keine lust auf töpfchen oder wc.lasse sie ohne windel laufen es stört sie nicht wirklich,wenn es nass wird. Wer hat vielleicht noch einen tip für mich? Danke im ...

von colognemami 05.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

trocken werden

hallo mal eine frage,wie bringt ihr es euren kindern bei,daß sie auf dem töpfchen gehen?ich habe einen babyaufsatz auf die toilette,aber meine kleine schreit nur,wenn ich sie daraufsetze.vorgezeigt habe ich es ihr noch nicht selber,also habe noch nicht vor ihr gepinkelt,als ...

von caroline 18.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden

hallo wie bringe ich meinen 5jährigen sohn dazu, dass er in der nacht trocken wird?? jetzt wo es so warm ist, hat er so schweisspickel welche sehr stark jucken! aber er geht immer vor dem schlafen noch aufs wc und am morgen ist sie total ...

von smokey81 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.