Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philli am 12.03.2008, 18:57 Uhr

@vallie

Hallo!

Ich hoffe du findest mein Posting auch hier, ich wollte jetzt nicht bei Frau Bader antworten! danke das du mir Mut machen willst. Aber das ist leider nicht so einfach. Erstens weiß ich nicht ob ich den 400 Euro Job so weitermachen kann, ich arbeite meistens wenn mein Mann zuhause ist bei den Kindern
Zweitens benötige ich schon jeden Monat 350 Euro nur für Nebenkosten. Wenn man dann die anderen Fixkosten dazu rechnet reicht das Geld schon nicht mehr aus...
Außerdem ist da ja nicht nur die finanzielle Seite, mein Mann ist zwar als Mann echt ein Arsch, aber er ist ein lieber Vater!Und meine Kinder werden das nicht so eben verkraften wenn er geht. Und auch sonst bin ich in vielen Dingen auf seine Hilfe angewiesen. Ich weiß, das ist alles irgendwie zu schaffen - aber es macht mir eben Angst!
Jtzt haben wir uns gard mal wieder (zum millionsten Mal) vertragen, aber ich weiß es ändert sich nichts. Und lieben tu ich ihn schon lange nicht mehr...

Oje, wenn ich nur wüßte was ich tun soll!

LG
Isa

 
5 Antworten:

@isa

Antwort von Möhrchen am 12.03.2008, 19:27 Uhr

Hallo Isa,

ich bin zwar nicht vallie, aber ich schreibe trotzdem mal :-))

Bei uns wäre es auch noch länger weitergegangen...aber ich denke, die Kids merken das doch auch, wenn sich die Eltern entweder streiten oder - wie bei uns - eher aus dem Weg gehen um Streit zu vermeiden...dann frage ich mich - oder Du Dich - "ist das das, was ich meinen Kindern als Vorbild für eine gute Beziehung mitgeben / vorleben möchte?" Meine Antwort war eindeutig "Nein"...sie soll es nicht als normal empfinden, daß da Spannungen sind...denn sie merken es.

Meine Schwimu ist Psychologin und sie sagt, sie hat in der Familientherapie immer wieder Patienten, bei denen sich die Eltern nicht getrennt haben oder halt erst, als die Kids aus dem Haus waren und fast alle sagen, die Trennung wäre früher besser gewesen...

Aber neben den kids: du mußt schon auch an Dich denken!!!...

In welcher Form bist Du auf seine Hilfe angewiesen??? wie alt sind die Kids?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von beate am 12.03.2008, 19:54 Uhr

Bin zwar auch nicht vallie,


aber....ich hab das auch 3 Jahre mitgemacht...Streiten,vertragen,trennen,versöhnen,trennen,vetragen,streiten,zusammen ziehen....AUS!
Heute denke ich oft,wieso ich den Quatsch soo lange mitgemacht habe!?Weil es die ersten 1einhalb Jahre so klasse war,weil ich total verliebt war???
Keine Ahnung!!Ich weiß nur eins:
Ich hätte für mich und für meine Kinder schon viel früher die Notbremse ziehen müssen!Ich habe mit diesem Menschen nur wertvolle Zeit verschwendet,die ich besser hätte nutzen können..in jeder Hinsicht.
Und was das Geld angeht,es geht immer irgendwie!Ich hab auch nur nen 400Eurojob,Kindergeld und Unterhalt und ein bißchen was von der Arge,aber es geht!
Du mußt den Schritt nur gehen,alles andere kommt dann schon!

Viel Glück!
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von Philli am 12.03.2008, 20:18 Uhr

Ihr seid echt süß, Danke!!! Meine Kinder sind 6 und 3 (fast 4).Ich mache diesen Scheiß schon viel länger mit, kein Mensch versteht warum. Immer hoffe ich das es doch noch besser wird, aber eigendlich wird es immer schlimmer.
Aber ich weiß das ich den Schritt wagen muß um glücklicher zu sein. Aber ob das dann auch für meine kinder gilt???

Danke euch auf jeden Fall

LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von steph70 am 12.03.2008, 20:47 Uhr

Hallo!

Meine Kinder sind genauso alt wie deine, 3 und 6

Bei uns war es auch ein ewiges hin und her in der Ehe, eigentlich war ich schon lange unglücklich, aber dann wirklich den letzten Schritt zu gehen fällt unendlich schwer...

Seit wir die Entscheidung getroffen haben, uns wirklich zu trennen, bin ich total erleichtert... ich freue mich drauf, mein Leben endlich selbst in die Hand nehmen zu können... Und ich denke, die Kinder sind dann auch glücklicher...

Unsere wissen allerdings noch nicht davon, mein Mann ist grad dabei die Wohnung fertig zu machen, dann werden sie es erfahren.

Und ich denke, das wichtigste ist, dass der Papa sich auch noch weiter um die Kinder kümmert..

Für mich selbst als Scheidungskind war eigentlich nicht die Trennung meiner Eltern das schlimmste... sondern dass mein Vater sich nicht um mich gekümmert hat, das tut mir heute noch weh, wenn ich Geburtstag hab und nicht mal ne Karte bekomme...

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du alles auf die Reihe bekommst und glücklich wirst... ob mit oder ohne Mann, das kannst Du nur allein entscheiden..

Lieben Gruss, Steph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schön, daß du hergefunden hast!!

Antwort von vallie am 12.03.2008, 21:16 Uhr

letztendlich können wir dir dinge nicht aus der hand nehmen, nur unterstützend, ratend zur seite stehen...du bist in der außerordentlich glücklichen lage, dein haus zu haben... wie gesagt, langfristig solltest du dich zumíndest nach einem tz-job umsehen, kinder sind verräumt, also ist das nicht unmöglich.
wenn die taler nicht reichen ist erst mal dein gatte gefragt mit trennungsunterhalt, ca 1-2 jahre und dann der staat, aber ich bin mir sicher, du hast dann einen job.

ein guter vater kann auch ein guter vater bleiben....ihr könnt auch andere umgangsregelungen treffen....

nur mut, wenn du dir sicher bist, was du willst, gibt es einen guten weg.

berichte wieder!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.