Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa+Tamino am 15.05.2009, 22:54 Uhr

Zustimmung zur Umbenennung!

Wenn mein Sohn so heißen soll wie mein Zukünftige, muss der leibliche Vater ja zustimmen.
Müssen wir da zusamen zum Standesamt wegen der Erklärung oder wie läuft das ab!?

 
18 Antworten:

Re: Zustimmung zur Umbenennung!

Antwort von Möhrchen am 15.05.2009, 23:04 Uhr

http://www.scheidung-online.de/namensr.html

Hier steht das noch mal rechtlich ganz gut zusammengefaßt. Und die Formalitäten müßt ihr sicher beim Standesamt erledigen. Es wird wohl einen Antrag auf Namensänderung oder sowas ausgefüllt werden und ihr müßt beide unterschreiben...wenn das Kind älter als 5 ist, muß es anscheinend auch zustimmen...

Frag doch beim Standesamt nach.

Wird er denn zustimmen?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zustimmung zur Umbenennung!

Antwort von Lisa+Tamino am 15.05.2009, 23:54 Uhr

Mein Sohn ist 2, im August dann 3.
So wie es aussieht wird er nicht zustimmen.
Gericht bringt da dann auch nix, da bekommt man eh kein Recht.
Vielleicht lass ich ihn nochmal vom JA vorladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zustimmung zur Umbenennung!

Antwort von bobfahrer500 am 16.05.2009, 1:36 Uhr

Warum soll er denn so heißen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich...

Antwort von Ralph am 16.05.2009, 1:56 Uhr

Hallo,

wie ist denn das Verhältnis Vater - Kind? Ich würde als Vater wohl auch nicht zustimmen. Warum auch?

Beziehungen der Mutter (oder auch des Vaters) sind oft genug vergänglich. Und im Falle einer Trennung stünde das Kind dann mit einem fremden Namen da. Das schafft früher oder später irgendwann Identitätsprobleme. Die Gerichte tun deshalb gut daran, solche Ansinnen mehr als kritisch zu sehen.

Darüber solltest Du noch einmal nachdenken.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zustimmung zur Umbenennung!

Antwort von nicosmama am 16.05.2009, 7:14 Uhr

wenn ihr das gemeinsame sorgerecht hab weiss ich nicht wie es abläuft.
bei uns war es so das mein sohn gefragt wurde von der standesbeamtin,er,mein mann und ich mussten unterschreiben,fertig.
übrigens heisst mein sohn auch nach der trennung noch wie mein ex,und das bleibt auch so.für ihn war und ist er immer der papa...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zustimmung zur Umbenennung!

Antwort von Inini am 16.05.2009, 8:58 Uhr

Aus dem Grund bin ich ja ein Verfechter der Benennung mit dem Nachnamen der Mutter. Warum nimmt dein Next nicht deinen Nachnamen an und das Kinde rhält ebenfalls deinen? So ist der Hick-Hack doch vorprogrammiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und bei der (hoffentlich nicht) nächsten Trennung...

Antwort von KKM am 16.05.2009, 9:26 Uhr

... wird das Kind erneut namentlich dem nächsten zukünftigen Ehemann angepasst?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachdem du jetzt

Antwort von vallie am 16.05.2009, 9:48 Uhr

mindestens das dritte mal im rub fragst, warum rufst du nicht einfach beim standesamt an???

vallie, deren tochter ihren erzeuger nicht kennt und beide namen meiner ehegatten angenommen hat, den zweiten mit 8 jahren und wissentlich.
hätte der erzeuger zustimmen müssen und verweigert hätte ich auch meinen mädchennamen behalten.
DIE möglichkeit gibt es nämlich auch noch....

daß der mann den namen der frau annimmt, finde ich persönlich nicht schön und würde es auch nicht verlangen, es sei denn der mann hat einen komischen namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachdem du jetzt

Antwort von Anjaunddavid am 16.05.2009, 9:54 Uhr

Also mein Mann hatte damals auch meinen Namen angenommen und ich fand das gut:-)
Warum auch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

manchmal

Antwort von vallie am 16.05.2009, 9:58 Uhr

bin ich hoffnungslos altmodisch, anja
ich würde auch nicht drängeln wollen und verstehen, wenn es jemand nicht mag....hüben wie drüben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt wird´s aber schwach...

Antwort von Möhrchen am 16.05.2009, 10:10 Uhr

Ich hatte oben ja meine Meinung mal rausgehalten...

Wenn er eh nicht zustimmen wird, bringt es auch 1000 mal nix, wenn Du das Vorgehen beim Standesamt kennt.

Grundsätzlich bin ich da auch kritisch und halte an meinem Doppelnamen-Vorschlage von weiter unten fest...der wird auf der Internet-Seite auch noch einmal explizit als gute Lösung gesehen...ich würde meiner Tochter nie ihre Wurzeln nehmen. Wenn DU unbedingt den Namen des Mannes annehmen möchtest - bitte...sonst würde ich ehrlich auch wie Vallie überlegen, ob ich & Sohn meinen Namen behalten und der Mann dann eben seinen...und gut ist´s. Oder der Mann nimmt den Doppelnamen...geht glaube ich auch...Ihr seid nunmal eine Patchworkfamilie und das wird sich auch durch Namensgleichheit nicht ändern...aber das ist heute doch gar nichts ungewöhnliches mehr.

Ich kann den Vater da schon auch verstehen, daß er nicht zustimmt.

Du schreibst nach wie vor nichts vom Verhältnis von Vater-Kind. Wobei das bei einem 2 jährigen Kind ja auch noch keine Langzeittendenzen absehbar sind.

Ihn vom JA vorladen zu lassen um ihn dort überreden zu lassen finde ich ehrlich gesagt sehr schwach!!! Was hat denn bitte das JA damit zu tun??????????? Die haben sicher besseres zu tun, als Väter dazu zu überreden, daß sie solchen Dingen zustimmen...

Und die Gerichte? Da es gute Lösungen in der Namensgebung gibt und der Papa ja existiert und gemeinsames Sorgerecht vorhanden ist usw. wirst Du da auch keine großen Chancen haben und mit einem Kompromiß rechnen müssen...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt wird´s aber schwach...

Antwort von Carina+Eve am 16.05.2009, 10:14 Uhr

wenn der papa nicht zustimmt wird auch keine änderung vorgenommen,wie schon 1000 mal hier geschrieben.
das ja wird dich auslachen wenn du wegen dem thema dort andackelst,die haben mit solchen sachen nichts zutun.
einfachste lösung ist ein doppelname,wso hast du den deines kindes und den deines mannes.
und vor gericht wirst du auch keine chance haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zustimmung zur Umbenennung!

Antwort von anahid am 16.05.2009, 10:28 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/beitrag.htm?id=187928

ich empfinde es als äußerst lästig, wenn dieselben dinge so oft gefragt werden. du hast doch bereits antworten bekommen.

warum also immer wieder?

greetz
anahid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vor allem

Antwort von vallie am 16.05.2009, 10:40 Uhr

lese ich gerade, daß ihr erst in einem jahr heiraten wollt!
was sich bis dahin noch alles ändern kann......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja Vallie,

Antwort von Anjaunddavid am 16.05.2009, 11:02 Uhr

und das passt so gar nicht zu dir. (Das altmodische)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sach mal Lisa

Antwort von LoveMum am 16.05.2009, 11:35 Uhr

warum stellst du jede Frage eigentlich so oft? Ob Frisur, Brille, Kontaktlinsen, Umbenennung...immer stellst du tagelang die gleichen Fragen

Ruf beim Standesamt an und gut is.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sach mal Lisa

Antwort von Anjaunddavid am 16.05.2009, 12:02 Uhr

und gedankt wirds einem auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das thema "brautkleid" war erst einmal, love mum....

Antwort von claudi700 am 16.05.2009, 12:24 Uhr

da hat sie wohl noch nachholbedarf.

die frau hat echt nicht alle beisammen.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

zustimmung arge umzug job

hi, derzeit arbeite ich teilzeit und bekomme ergänzend h4. mein job endet zum 31-08. ich würde gerne umziehen in eine andere stadt, d.h. anderes bundesland ....ich könnte ab 01-09 einen job haben (in der neuen stadt), der aber auch nur 15 std. pro woche wäre ...d.h. ich würde ...

von salsa 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zustimmung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.