Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carmelot am 26.08.2010, 16:22 Uhr

Zu viel !!! Job - wie sage ich es meinem Chef???

Ich bin hier gerade vorm Umkippen... körperlich...

Kurzversion: ich arbeite TZ - 25 Stunden - mache aber in den vergangenen Wochen fast ganztags Überstunden, dazu 1 1/2 Stunden Autofahrt. Alles noch zu managen, irgendwie, wenn ich weiß, dass der Zustand sich bessert. ABER: mein Chef involviert mich momentan immer mehr in Aufgabenbereiche, die seine sind, weil er kurz vorm Burnout ist (sagt er) und produziert langsam bei mir einen. Er hat mich die Tage mit einer Aufgabe unter Druck gesetzt, die ich zeitlich gar nicht managen kann, neben meinem Hauptjob. Nun habe ich mir "alle Beine ausgerissen" und den Kram abgearbeitet und irgendwas klappte nicht, ruft er mich gerade direkt zu Hause an und setzt mich unter Druck, dass das spätestens morgen Früh geklärt sein muss. Im Hintergrund fordert der Kleine mich ein, ich kann nicht in Ruhe telefonieren und alles nervt nur in dem Moment. Ich will gar nicht telefonieren, aber was macht man nicht alles um den Job nicht zu verlieren. Also telefoniere ich, die Anspannung wird größer und gereizter... und am Ende vom Lied macht er mich an, ich solle nicht "hysterisch" werden. War ich gar nicht, ich wurde nur forscher. Weil ich SEINE Arbeit mache und am Ende SEIN Name drunter steht und ich dabei vor die Hunde gehe... Termine die ich im Hauptjob habe soll ich absagen. Dazu bin ich aber eingestellt!!! Er überträgt mir zu viel Verantwortung. Ich will die in meiner alleinerziehenden Zeit mit Kleinkind derzeit so nicht haben. Immerhin geht es immer wieder um viel Geld.

Ferner ist seit dem Vorfall im Kiga erst mal mein Sohn Nr. 1. Ich muss die Situation auffangen. Das Mädchen ist übergriffig geworden. Heute Nacht hat er eingenässt (hat er noch nie). Er sagt Sachen (plötzlich) die mich urtraurig machen und ich auffangen muss...

Ich will meinem Chef nun sagen, dass ich das so weder kann noch will. Wie mache ich das, ohne ihm vor den Kopf zu stoßen?

Ich hoffe, ihr habt einen Rat für mich...

Lieben Dank!

 
13 Antworten:

Re: Zu viel !!! Job - wie sage ich es meinem Chef???

Antwort von sisyphos am 26.08.2010, 17:37 Uhr

du bist für 25 stunden eingestellt und arbeitest aber um die 40?
wie lange den schon? wird dir das vergütet? stimmt der gehalt? stimmt die umgebung in der arbeit?

ich würde es ihm sagen so wie es ist. termin für ein gespräch ausmachen. und ihm das ganz einfach sagen...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel !!! Job - wie sage ich es meinem Chef???

Antwort von Dani01 am 26.08.2010, 17:45 Uhr

Hi,
das Problem kenne ich, ich arbeite TZ und manchmal macht es mir auch nichts aus mehr zu arbeiten, der Job ist eh schon verantwortungsvoll und eigentlich nicht für TZ gemacht, aber nun je, ist halt so.
Ich mag es auch so.

Wenn ich dann mal wieder über längere Zeit länger arbeite UND es mir zu viel wird, dann sage ich Bescheid, denn so geht es nicht, wenn ich VZ arbeiten wollten würde, dann würde ich das machen.

Normalerweise kommt dann erst schlechte Stimmung auf und dann geht es wieder gut.

Ich würde Dir raten schnell mit Deinem Chef zu sprechen, sein Burn-Out ist nicht Dein Problem, wenn er einen bekommt, kommt jemand anders.
Und bevor Du einen bekommst, lieber er ;)

Ganz krass, ich würde schlicht gehen, mir Anrufe zu Hause untersagen oder eben sagen, ich habe Feierabend und jetzt nicht, dazu muss man natürlich der Typ sein und auch die schlechtere Stimmung abkönnen.

Sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein.

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel !!! Job - wie sage ich es meinem Chef???

Antwort von carmelot am 26.08.2010, 17:48 Uhr

Vor dem Urlaub begann es (Mai). Ich dachte, nach dem Urlaub (ich war davor schon komplett urlaubsreif) wird es besser. Ich war keine 2 Tage dort, schon begann der Streß doppelt und dreifach... ich arbeite zurzeit bis zu 35 Stunden (nicht ganz 40). Nein, es wird nicht vergütet, zum Abfeiern fehlt die Zeit und wenn, dann muss ich viel aufholen, weil alles während meiner Abwesenheit liegen bleibt und es für mich keine Stellvertreterin gibt. Ich bin voller Verantwortung und zerbreche langsam daran, weil mich niemand sieht... weil ich ewig stark scheine meinen alle, ich bin stark... dabei gehe ich seit Ewigkeiten über mein Limit und das nur, weil ich den Job nicht verlieren will (Zeitvertrag). Ich habe auf der Arbeit auch niemanden, dem ich mich so recht mitteilen kann. Da ich alleine verantwortlich bin...

Ja, ihm sagen wie es ist. "Einfach so" - vielleicht ist es das Beste. Scheinbar geht es mir alleine so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel !!! Job - wie sage ich es meinem Chef???

Antwort von Birgit22 am 26.08.2010, 17:52 Uhr

Mit nem Zeitvertrag hält man natürlich die Füße lieber still.

Ich würde ihm einfach sagen was Sache ist, trotzdem Hilfe im Rahmen Deiner Möglichkeiten anbieten, aber wieviel das dann letztlich ist, entscheidest Du.

Schwierig.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel !!! Job - wie sage ich es meinem Chef???

Antwort von sisyphos am 26.08.2010, 17:55 Uhr

ja, ich kann schon verstehen wie es dir geht. meinen mann ergeht es ähnlich. das blöde ist vielleicht auch wenn nichts zurückkommt von der firma.
kein danke, eher ärger weil was daneben gegangen ist dann fängt man langsam an, so war es bei mir zumindest "dienst nach vorschrift" zu machen. ich kann es eher noch machen, bei mir bleib nicht wirklich was liegen.

wie ist den sonst das verhältniss zum chef? hast du angst das du deinen job verlierst wenn du was sagst? was wäre besser burn out oder job verlieren?

aber wie gesagt, termin ausmachen, ehrlich sein, gut überlegen was du sagst.

kann mir auch gar nicht vorstellen das du den job verlierst, ist ja schein´bar genug da.

vielleicht fällt mir ja noch was ein was du sagen könntest ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel !!! Job - wie sage ich es meinem Chef???

Antwort von carmelot am 26.08.2010, 18:01 Uhr

Mein Chef ist sehr schwierig, dass wissen fast alle. Aber er hat eine Lobby und niemand sagt was. In der Form wie ich ihm untergeordnet bin, bin nur ich ihm untergeordnet. Die anderen haben noch irgendwie Abteilungsleiter als Ansprechpartner, ich nur ihn. Damit habe ich eine Solistenrolle inne, die mir nicht gefällt.

Ganz ehrlich: inzwischen sehe ich den Jobverlust als aushaltbarer, als ein Burnout. Zweiteres will ich nicht!!! A. ich habe schon viel Schlimmeres überstehen müssen und überstanden. B. für meinen Sohn. Gedanklich denke ich manchmal schon daran, dass ich - statt so wie es ist - lieber mal arbeitslos bin und mich auf das bewerbe, was zurzeit in meiner Situation passt... und was mich authentisch sein lässt. Auch das ist ein Problem, ich muss mich für diesen Job so verbiegen.

Fakt ist, dass ich eine Mutter-Kind-Kur einreichen werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel !!! Job - wie sage ich es meinem Chef???

Antwort von ursel66 am 26.08.2010, 18:19 Uhr

Hallo,
wie lange läuft denn dein Vertrag noch??? Evtl. kannst du diese Zeit noch überbrücken. ICH würde keine Arbeitslosigkeit riskieren, bin aber auch Mitte 40 und nicht ganz gesund.

Ansonsten würde ich ihm schriftlich eine Notiz zukommen zu lassen, dass du deine Arbeit nicht erledigen kannst, wenn du die und die Arbeiten zusätzlich erledigen sollst. Und dann lässt du die Sachen liegen und zur Not gibt es dann Ärger. Deshalb schriftlich. Mündlich würde ich mich auf solche Absprachen nicht einlassen.
Oder aber der bessere Weg: Erst mündlich im Gespräch dies so erklären und schriftlich bestätigen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel !!! Job - wie sage ich es meinem Chef???

Antwort von Mrs. Chocolate am 26.08.2010, 21:07 Uhr

Liebe Carmelot,

versuche Prioritäten in deinem Leben zu finden und zu setzen. Gehe vom schlimmsten Fall aus...Was passiert, wenn du arbeitslos wirst? Werdet ihr anschl. unter der Brücke leben? Werdet ihr Hunger leiden? Werdet ihr ungepflegt und stinkend in zerrissenen Klamotten rumlaufen? Ich glaube, alle Fragen kannst du mit Nein beantworten. Evolutionsbedingt machen wir uns ständig Sorgen, obwohl es so erst mal keinen Grund mehr dafür gibt, denn die Zeiten, dass wir tagtäglich ums nackte Überleben kämpfen sind nun mal vorbei.

Was ist dir wichtig? (Prioritäten)

Des Chefs Burnout ist nicht DEIN Problem.
Sammel all deine Kraft und vertrete deine Ansicht - Erfahrunsgemäß geht das Vertreten der eigenen Meinung heute seltener "nach hinten" los, als man manchmal glaubt...Und verkauf dich nicht unter deinem Wert!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel !!! Job - wie sage ich es meinem Chef???

Antwort von carmelot am 26.08.2010, 23:08 Uhr

Danke, für die lieben Worte!

Ich werde mit dem Chef Klartext reden. Die ganze Woche schon hat er solchen Druck in mir aufgebaut, mit seiner Verschiebung eingener Verantwortlichkeiten, dass ich kaum noch schlafe. Dann kam der Kindergartenvorfall dazu, der Priorität hat. Jetzt war ich gerade eingeschlafen, wurde wieder wach und kann nicht wieder einschlafen. So geht das alles nicht. Ich bin einfach maßlos erschöpft davon, wie ich von allen Seiten zur "Auhalterin" und "kann ruhig verheizt werden" Frau degradiert werde. Hinzu kommt, dass dies auf allen Seiten dominante Patriarchaten hervorrufen. Ob es der KV ist oder der Chef, alles Männer dominiert.

Ich fühle mich ohnmächtig und möchte jetzt einfach mal für mein Kind da sein. Kurz nach der Entbindung bin ich wieder mit dem Arbeiten angefangen, weil es finanziell nicht anders ging. Langsam wird mir die Entbehrung des Mutterseins zu viel. Ich habe meinen Sohn bewußt bekommen.

Entschuldigung, aber ich habe die Schnauze so voll von diesen Abhängigkeiten!!! man sagt, man bekommt zurück, was man erntet. Ich habe einen Menschen nie so behandelt, wie ich behandelt wird. Für mich geht diese Theorie nicht auf.

Von mir verlangt das Leben immer stark zu sein und auch davon habe ich unter solchen Bedingungen die Schnauze voll.

Ich will gerne stark sein, aber wissen wofür! und das am Ende was dabei raus kommt, vor allem ein relativ gesundes Leben.

Unsere Zeit entsetzt mich, wie sehr wie Menschen doch chronisch klein gehalten werden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel !!! Job - wie sage ich es meinem Chef???

Antwort von MamavonX am 27.08.2010, 8:28 Uhr

Hallo carmelot,

ich bin nur ab und zu hier im Forum am Lesen, aber ähnliche Situationen habe ich schon gehabt. Sehr traurig ist, dass Chefs oft von oben nach unten delegieren und sich um die Person dahinter wenig Gedanken machen. Wozu auch, solange es klappt, ist ja keine Not.

Tatsache ist, das geht gewaltig über Deine Kräfte und Dein Kind braucht Dich auch und zwar offenbar sehr. Was also ist wichtiger, Arbeit oder Gesundheit? (doofe Frage, aber offensichtlich)

Ich hatte meinen "Moment" als ich in Renovierungsstreß in fremdem Büro saß und zwischen Farbe und Folie mir die Frau meines Chefs ein Paket vor die Füße knallte, weil irgendein Teppich nicht zur Gardine passte (Bedingungen hier mal geändert, es war noch viel banaler). Das gab zwei Stunden Sitzen und Ausheulen im Personalbüro, weil ich SOFORT kündigen wollte. Die Grenze war hier definitiv erreicht. Ein weiteres langes Gespräch mit dem Chef bog das Ganze dann aber gerade, und hinterher wurde es wesentlich besser. Das ist lange her, und ich noch nicht mal Mutter. Aber wenn ich heute daran denke, hätte ich damals noch viel eher Dampf gemacht.

Frau muss sich nicht alles unter allen Umständen gefallen lassen. Auch Verantwortung kann man nur übernehmen, wenn es die Sachlage zulässt. Einfaches Abwälzen geht gar nicht :-(

So weit muss es aber gar nicht kommen. Wahrscheinlich sieht er nur einfach nicht, dass da ein Mensch hinter der Person steckt.

Mein Vorschlag wäre, ihn sich gleich morgens zu schnappen, nach einem Termin zu fragen und dann mit ihm zu sprechen. Vielleicht nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, aber fragen, wie Ihr Abläufe optimieren könnt, weil Du den Eindruck hast, dass im Moment nicht wirklich koordiniert wird? Und dann erst damit argumentieren, dass Du auch noch funktionieren musst.

Wenn dies nicht hilft, oder er total abblockt, würde ich schon auch argumentieren, dass ein Ausfall deinerseits kaum weiterhelfe, Du aber dicht davor bist, selbst einzugehen. So, wie Du es beschreibst, hätten sich andere schon längst krankschreiben lassen. Das versteht heute fast jeder Arzt, wenn man vor lauter Arbeit im Eimer ist.

Und überlege, ob Du dich nicht zumindest in der Suchmaschine des Arbeitsamtes eintragen willst. Für Deine eigene Übersicht und Sicherheit. Es kommt natürlich auf die Infrastruktur Deiner Gegend an, aber so schlecht sieht es derzeit für Fachkräfte nicht aus, ich bin selbst gerade auf der Suche.

Behalte immer im Auge, dass es einem Kind auch nicht guttut, wenn die Mutter voll gestreßt und fertig ist. Und wenn es im KiGa Ärger gibt, eventuell die Gruppe oder den KiGa wechseln. All der Ärger ist nicht wert, wenn die Lütten leiden.

Drücke Dir feste die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel !!! Job - wie sage ich es meinem Chef???

Antwort von faya am 27.08.2010, 8:48 Uhr

Überlege dir in Ruhe den "schlimmsten" (?) Fall - den Jobverlust.
Ob und wie du es finanziell gestemmt bekommst, falls du die Arbeit wirklich verlieren würdest und ob und welche Vorteile für dich und dein Kind derzeit möglicherweise sogar entstehen könnten.

Man neigt mitunter zu einer Gedankenschleife die immer nur kreist und fährt sich an einem Gedanken oder einer Sorge fest, deren Eintreten oft gar nicht so schlimm wäre.

Wenn du dich von dem Gefühl der Angst befreien kannst, dann hast du viel gewonnen. Letztlich ist ein Job immer zweit-und drittrangig vor Gesundheit und Familie und sofern nicht gerade die ganze Existenz davon abhängt, weil man vielleicht die Raten fürs Haus sonst nicht zahlen kann etc. - Also sollte man ein bischen Abstand gewinnen. Es ist NUR ein Job.

Ich habe in meinem Leben mehrfach die Reissleine ziehen müssen, weil ich einfach nicht mehr konnte. Und das dann , nach LANGER, meist zu langer Überlegungszeit auch konsequent getan.

Mir ist aufgefallen, daß eine solche Entscheidung für einen selbst, für die Familie und für die Gesundheit letztlich sehr befreiend sein kann und man erstaunllich neue Möglichkeiten bekommt ( und endlich sieht ) wenn man nicht mehr vor Angst und Sorge und Entscheidungsschwäche im Kreis rotiert.

Egal ob es Beziehungen sind, die einen krank machen, Jobs die einen unendlich belasten und Burn-Out-Situationen denen man rechtzeitig entkommen muß - hat man die Entscheidung endlich getroffen, daß man ein Risiko in Kauf nimmt wird es besser.

Praktisch gilt in deinem Fall auch noch:

- dein Chef weiß selbst, was es heißt kurz vorm Burn-Out zu stehen, vielleicht kann er das in einer ruhigen Minute reflektieren, wie es dir geht.

- dem Esel wird immer soviel aufgepackt, wie er bereit ist noch zu tragen. Das gilt im Berufsleben ganz besonders für Menschen mit Zeitverträgen, die sich fix und fertig machen in der Hoffnung auf eine Dauereinstellung und meistens bestenfalls wieder mit einem Zeitvertrag bei der Stange und somit über die Maßen einsatzbereit gehalten werden.

- er wird, wo es dir so schwer fällt, alle Arbeit zu stemmen, vermutlich niemanden finden, der dich, noch dazu ohne Einarbeitung, ersetzen kann.

Also ich würde das Risiko eingehen und ihn um ein Gespräch bitten und mir vorher genau Lösungsvorschläge überlegen, wie deine Arbeit und der damit verbundene Stress reduziert werden kann.

Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel !!! Job - wie sage ich es meinem Chef??? - Noch jemanden einstellen?

Antwort von Nicole-Mami am 27.08.2010, 18:35 Uhr

Hallo,

das ist wirklich eine kräfteraubende Situation, in der du gerade steckst. Wie wäre es, wenn du deinem Chef den Vorschlag machst, noch eine Teilzeitkraft einzustellen? Arbeit ist offensichtlich mehr als genug da, ihr könnt euch bei urlaub und krankheit gegenseitig vertreten und im alltag unterstützen.

Dann sollte auch das problem des burnout bei deinem chef abgemildert werden können, weil er auf zwei personen mehr arbeit abwälzen kann, ohne dass diese personen wegen überarbeitung fehler machen und / oder selbst vor die hunde gehen.

halte durch und alles gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Streit - es hat geknallt!

Antwort von carmelot am 27.08.2010, 20:00 Uhr

Danke für eure mitfühlenden Worte!

Heute morgen hat es geknallt - Ende offen...

Ich bin wie eine Blöde zur Arbeit gedüst, habe den Auftrag abgearbeitet - so rasch es ging - um meine Termine (leicht nach hinten verschoben) wahrnehmen zu können. Dann druckte ich alles aus, fuhr in seine Geschäftsstelle, begegnete ihm trotz allem freundlich und sah an seinem Gesicht "dass er keine Lust auf mich hatte". Er ließ meine Arbeit überprüfen, bevor ich fahren durfte. Dann machte er mich an (er wird schnell laut), wurde persönlich "ich weiß ja, wie Du reagierst...!" auf der Ebene wurde auch ich dann emotional und mir platzte der Kragen... ich gab Wiederworte und das es so nicht geht. Er meinte, ich solle jetzt meinen Mund halten, er hat keine Zeit dafür und ich solle gehen. Er schlug vor, in einem anderen Termin den Konflikt zu klären. Ich willigte ein und er ging darauf gar nicht wirklich ein. Es war nur ein provokanter Satz!?!

Ich ging. Erschöpft, nervös, erschlagen.

Ich werde was verändern. So geht es nicht weiter. Als erstes machte ich einen Termin bei meinem Arzt. Nächste Woche. Ich werde eine Kur beantragen. Alles andere wird sich zeigen...

Und es stimmt, befristet Beschäftigte - wie ich - tuen fast alles für ihren Job. Bis zum Umkippen.. und am Ende kommt nichts dabei raus.

Es wird niemand neben mir eingestellt, auch nicht auf Honorar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.