Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drillingsmama am 25.08.2010, 18:56 Uhr

Ist hier Ralph noch ab und zu, ne Bekannte hat große Probleme......brauche Rat

HAllo
Frag hiere mal nach, denn ich denke das hier ist vielleicht dasgeeignetste Forum.
HAb hier ne Bekannte, Tochter schwanger, minderjährig muß noch zur Schule, Eltern müssen beide arbeiten da es finanz. sonst nicht reicht, keine Verwandten hier Oma oä, das so mal die Eckdaten.
Leider fühlt sich niemand zuständig für Schwangerenbekleidung, Babyerstausstattung oä. Kirche wäre nur die esten Woche zuständig gewesen wenn sie sich nicht für Abtreibung entschieden hätte, dann hätte sie Unterstützung bekommen.
Arge fühlt sich auch nicht wirklich zuständig, CAritas, Pro Familia ect ebenfalls, entweder sie hat zuviel gespart oder die Eltern sollen das wuppen.
Das JA ist der Meinung sie sollen sich erstmal jmd suchen der das Baby dann betreut, erst 8 Wo vor der Geburt kann aber das finanz. geklärt werden.
Krippenplätze sind keine frei, Tagesmütter ebenfalls oder liegen so ungünstig das das Kind abholen nicht möglich wäre, die KM hat ja noch nichtmal nen Führerschein.

Hat jmd ne Idee wo man evtl Zuschüsse ect her bekommt, was man wo genau beantragen kann/muss um zumindest der jungen Mutter und deren Eltern finanz. etwas Entlastung zu verschaffen. Von KV Seite ist wohl nix zu erwarten.

LG Drillingsmama

 
14 Antworten:

Re: Ist hier Ralph noch ab und zu, ne Bekannte hat große Probleme......brauche Rat

Antwort von Pedilein am 25.08.2010, 18:58 Uhr

ja ist er, aber zur zeit auf haijagd in ägypten im urlaub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier Ralph noch ab und zu, ne Bekannte hat große Probleme......brauche Rat

Antwort von Aprilscherz2000 am 25.08.2010, 19:15 Uhr

Versteh ich jetzt nicht "Kirche wäre nur die esten Woche zuständig gewesen wenn sie sich nicht für Abtreibung entschieden hätte, dann hätte sie Unterstützung bekommen. "Also hätte sie sich dort mit dem gedanken der Abtreibung melden müßen, sich bekehren lassen und dann häts Unterstüzung gegeben???
Und wenn tatsächlich Caritas und Co der meinung sind, sie hätte zuviel gespart, dann würde mich mal ein Betrag intressiern.(Bei 10.000€ könnte ich es nachvollziehen)Ansonsten bei Ebay SS kleidung besorgen.Auch gibts im Forum drüben regelmäßg günstige Sachen.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier Ralph noch ab und zu, ne Bekannte hat große Probleme......brauche Rat

Antwort von groschi am 25.08.2010, 19:45 Uhr

hab ich auch mal gehört, dass die kirche frauen unterstützt, die sich gg einen ab entscheiden.

aber wenn caritas das vermögen als zu hoch einstufen, dann wird da wohl was dran sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier Ralph noch ab und zu, ne Bekannte hat große Probleme......brauche Rat

Antwort von Savanna2 am 25.08.2010, 20:15 Uhr

Sie hat sich doch gegen ABtreibung entschieden ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier Ralph noch ab und zu, ne Bekannte hat große Probleme......brauche Rat

Antwort von groschi am 25.08.2010, 20:19 Uhr

ja,aber wahrscheinlich zu spät um hilfen nachgefragt. nach der 12 woche hat sie eh keine andere wahl mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier Ralph noch ab und zu, ne Bekannte hat große Probleme......brauche Rat

Antwort von Drillingsmama am 25.08.2010, 20:34 Uhr

HAllo
Spargeld ist fest angelegt da kommt sie nicht drann die nächsten JAhre glaub ich. Die Kirchen hätten nur geholfen finanz. wenn sie sich hätte bekehren lassen, aber für sie stand von anfang an fest es wird nicht weggemacht. Leider fühlt sich bisher noch keine Institution, von denen es ja für solche Fälle gaaanz viele geben soll, zuständig bzw sind sooo unendlich langsam und man weiß immer noch nicht ob man Geld bekommt oder nicht.
Hab jetzt schon im Netz geschat angeblich haben Krippen für Härtefälle Plätze , muß man darauf pochen das man ein Härtefall ist oder ist das nur geschrieben schön? Denn wenn das Baby da ist muß sie ja wieder in die Schule, die Eltern arbeiten beide es kann von denen keiner zuhause bleiben.
Meint ihr sie könnte Kinderzuschlag für das Baby oder sich beantragen ?
Die "werdende" Uroma hat ihr jetzt mal Umstandskleidung gesponsert für das Mädel.
HAbt ihr evtl noch`n paar Ideen Wohngeld, Sozialhilfe fürs BAby???

LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier Ralph noch ab und zu, ne Bekannte hat große Probleme......brauche Rat

Antwort von Anjaunddavid am 25.08.2010, 20:46 Uhr

Wenn das Kind da ist und der Vater des Kindes (noch) nicht zahlen kann, wird sie Unterhaltsvorschuß für das Kleine bekommen. Plus evtl. Kinderzuschlag, der aber höchstens 140 Euro beträgt.
(Unterhaltsvorschuß sind 117 Euro) (?)
Normalerweise müsste dennoch Pro Familia helfen.........

Dann aufs Jugendamt, Tagesmutter beantragen, diese Kosten werden ihr dann übernommen oder zumindest bezuschusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier Ralph noch ab und zu, ne Bekannte hat große Probleme......brauche Rat

Antwort von elonamc am 25.08.2010, 21:14 Uhr

Hallo,
eigentlich bin ich nur stille Mitleserin, aber diesmal will auch ich mal meinen 'Senf' abgeben. Das Mädchen sollte mal zur Diakonie gehen, die haben eine Schwangerenberatung und helfen bei der Vermittlung von finanzieller Unterstützung. Ich bekam kurz vor der Geburt ca. 800 € für Möbel, Kleidung usw. Das hat mir schon sehr geholfen. Du kannst auch mal auf die Seite der Diakonie gehen da steht auch noch mal expliziet drin, wie sie helfen können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier Ralph noch ab und zu, ne Bekannte hat große Probleme......brauche Rat

Antwort von Inini am 25.08.2010, 21:19 Uhr

Möglichkeiten gibt es doch sicherlich.
U.a. ein Mutter-Kind-Heim. Dann hätte sie eine Betreuung, die sich während der Unterrichtszeit um das Kind kümmert und einen "Coach", der sie in der Mutterrolle begleitet und schult.

Alternativ kann die Oma auch Elterngeld beantragen, zuhause bleiben und isch um den Enkel kümmern - das müssen nicht zwangsläufig die Eltern sein.

Ansonsten sind der KV und die ELtern des KV unterhaltsverpflichtet, auch der Mutter gegenüber.

Ich würde jetzt auch nicht in Panik verfallen, es gibt bestimmt Möglichkeiten. Evtl. kann auch das Schulamt helfen bei der Suche nach einer geeigneten Unterbringung, z.B. Internat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch die werdenden Großeltern .....

Antwort von Julie am 25.08.2010, 21:44 Uhr

haben Anspruch auf Elterngeld und Elternzeit - wenn die Eltern dies nicht in Anspruch nehmen.
Wäre vielleicht mal was zum Drübernachdenken ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch die werdenden Großeltern .....

Antwort von Drillingsmama am 25.08.2010, 22:00 Uhr

HAllo
Das die "werdenden" Großeltern die Elternzeit nehemen ist nicht möglich. Haut wohl sonst finanziell nicht hin.
Diakonie??? Die waren nicht wirklich hilfbereit/zuständig. Aber vielleioch haben sie nicht die richtigen Fragen gestellt*grummel.

LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier Ralph noch ab und zu, ne Bekannte hat große Probleme......brauche Rat

Antwort von spiky73 am 25.08.2010, 22:33 Uhr

... das ist dann mal wieder ein fall, wo ggf. nur halbherzig beraten wird, kann das sein?
aber eigentlich habe ich es auch nicht anders erlebt. der schwangeren wird blumig beschrieben, wie toll doch die unterstützung sein wird - aber die sozialarbeiter kommen dann kuschelpädagogisch rüber und konkret werden sie in den seltenen fällen.
und die ämter schicken die leute dann gern von hinz zu kunz, bis endlich mal irgendwas in die gänge kommt.

prinzipiell sollte die familie mal abklopfen, welche träger sozialberatung in ihrer region überhaupt anbieten - und welche HILFEN in der region überhaupt verfügbar sind. in der großstadt wird es sicher wesentlich mehr projekte (angefangen von kursen für junge mütter, über wohnprojekte bis hin zu ausbildungsprojekte für alleinerziehende) geben als irgendwo in hintertupfingen.

es gibt die "stiftung für mutter und kind" ist sicher auch eine anlaufstelle.
http://www.bundesstiftung-mutter-und-kind.de/

grundsätzlich gilt allerdings: auch wenn erst mal die aufregung groß ist, ein kleines kind auszustatten kostet erst mal nicht die welt, wenn man nicht ein bestimmtes anspruchsdenken hat. überall gibt es kinder-secondhand-läden oder kinderbasare (z.b. organisiert von kindergärten oder pfarrgemeinden) und als grundausstattung braucht man erst mal nicht wirklich viel. mindestens die hälfte von den dingen, die in den schwangerschaftsbroschüren und -zeitschriften stehen, sind überflüssig.
man braucht nicht auf biegen und brechen eine wickelkommode und auch nicht unbedingt wiege+stubenwagen+bett. wenn man im bekanntenkreis rumfragt, kommen vielleicht auch noch die ein oder anderen brauchbaren dinge zutage. ich wurde mit babysachen von allen seiten quasi zugeschüttet, hätte damit eine ganze säuglingsstation ausstatten können. ich hatte aber auch das gefühl, dass die leute nur zu froh waren, ihre sachen endlich los zu werden.
ich wäre einige dinge gerne losgeworden, habe aber keinen abnehmer gefunden... und so manches fliegt hier noch rum, weil ich nicht weiss, wohin damit - oder es ist auf dem sperrmüll gelandet...

ich habe leider keinen blassen schimmer, wie das mit der schulpflicht aussieht, wenn kinder kinder kriegen... wird das dann rechtlich einfach auf die (groß)eltern abgewälzt (d.h. die eltern der minderjährigen mutter)?
könnte mir ja auch blühen, ich habe zwei töchter. aber ich hätte keine lust, wegen so einer sache meine berufstätigkeit aufzugeben. das heisst nicht, dass ich meine töchter nicht unterstützen würde - aber irgendwo sind da doch auch grenzen gesetzt (ich sehe das halt aus dem alleinerziehenden-blickwinkel - ein weiteres mäulchen bekämen wir schon irgendwie satt, auch wenn es mein enkelkind wäre, lach, aber dazu müsste ich ja auch das geld ranschaffen.).

liebe grüße,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier Ralph noch ab und zu, ne Bekannte hat große Probleme......brauche Rat

Antwort von Lady41 am 25.08.2010, 23:59 Uhr

Hi

sorry ich kann da auch nur den Kopf schütteln ! Das Mädel soll sich ihre Mama schnappen und dahin gehen .Es gibt ja noch mehr als Caritas , zbs bei den Kirchenverbänden mal nachfragen .Die Anträge selbst kann man erst nach der 12 SSW überhaupt stellen und die Hilfen gibts auch in 2-3 Schritten .Ihr steht ja auch Umstandskleidungsgeld zu .
Das Jugendamt hilft da meist auch .....!

viel Glück

yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entweder...

Antwort von shinead am 26.08.2010, 7:33 Uhr

ALLE Beratungsinstitutionen haben hier gleichzeitig versagt... oder das Mädel war nie da...

Die Kirche berät auch Muslime und Atheisten. Ich habe noch nie gehört, dass verlangt wurde Christ zu werden um Hilfe von christlichen Organisationen zu erhalten.
Hat ja was mit Nächstenliebe zu tun...

Wie dem auch sei.
Ich würde dem Mädchen raten ein Mutter-Kind-Heim zu suchen das sie aufnehmen kann.
Hier wird sie unterstützt und ist doch selbst verantwortlich. Muttis reden gerne mal rein. Das wird bei ihrer nicht anders sein.
Das Mutter Kind Heim Unterstützt die Schulausbildung und Hilft bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz...

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.