Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaFranzi85 am 18.12.2010, 21:55 Uhr

zerbrech mir schon jetzt den kopf....

wie das wohl alles werden wird...
bin ja seit Oktober auch alleinerziehend und momentan bekommen wir das glücklicherweise ganz gut hin
ich geh 40 Std. Vollzeit arbeiten, meine Maus geht in den Kiga ab um 7 und wird zweimal die Woche vom Papa abgeholt, zweimal von Oma&Opa und Freitags von mir
mal angenommen ich arbeite in 2 Jahren auch noch dort wo ich jetzt arbeite frag ich mich wie es denn dann gehen soll, denn dann kommt sie in die Schule und ich möchte auf keinen Fall dass sie bzw. ihre Schulleistung darunter leidet dass ich Vollzeit arbeite....
gibt es hier jemanden der auch Vollzeit arbeitet und dessen Kind in die 1., 2. Klasse geht?? Gehen die Kinder schon dann in den Hort oder so?

 
10 Antworten:

Re: zerbrech mir schon jetzt den kopf....

Antwort von mela_mit_alex am 18.12.2010, 22:10 Uhr

hier... also ich geh vollzeit arbeiten... mein Kleiner geht in die 1. Klasse..

Morgen um 7 wird er in den Hort gebracht.. von dort aus läuft er dann mit anderen Kindern in die Schule... nach der Schule fährt er mit dem Bus zum Hort..

Hausaufgaben werden im Hort erledigt.. schafft er auch immer in der Stunde die sie Hausaufgabenzeit haben.

Freitags allerdings gibts im Hort keine Hausaufgabenzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zerbrech mir schon jetzt den kopf....

Antwort von bikermouse66 am 18.12.2010, 22:12 Uhr

Hallo,

ja hier, ich.

Als Lukas in die Schule kam, hab ich jeden Tag von 6 -14 Uhr gearbeitet. Frühestens um 15 Uhr hab ich ihn aus der Schulbetreuung abholen können. Er hatte dann bereits gegessen und die Hausaufgaben fertig. Zuhause hab ich mit ihm noch mal alles kontrolliert. Hat prima geklappt. inzwischen besucht er das Gymnasium und ich arbeite immer noch Vollzeit, allerdings auf Dauernachtschicht. Alexander ist im Sommer eingeschulut worden. Auch er geht in die Betreuung, allerdings nur bis 13 Uhr. Dann holen meine Eltern ihn ab und nach dem Essen kommt er heim.
Beide Kinder kannten vorher schon die KiTa bis 16 Uhr. Es war daher zeitlich keine große Umstellung.
Alexander sagt ab und an sogar, daß er gern bis 16 Uhr in die Betreuung möchte wegen seiner Freunde.

Mach Dir keine Sorgen, das klappt schon.

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zerbrech mir schon jetzt den kopf....

Antwort von Suka73 am 18.12.2010, 22:19 Uhr

ich wäre ja so gern - aber ich habe weder einen Mittagsplatz noch einen Hortplatz bekommen, also ist Simon ab mittags daheim. Auch wenn er ein (inzwischen) sehr guter Schüler ist, bin ich froh, dass ICH die Hausaufgaben überwache. Ich denke aber nicht, dass eine schulische Leistung darunter leiden muss, nur, weil Mama lange arbeitet, denn die Hausaufgaben werden ja im Hort gemacht und dort auch korrigiert oder überwacht, naja, je nach Horterzieherin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zerbrech mir schon jetzt den kopf....

Antwort von Brittad am 18.12.2010, 22:27 Uhr

Ich arbeite ja im Hort und kann Dir sagen, daß wir uns sehr intensiv um die Hausaufgaben kümmern. Wir halten den Kontakt zu den Schulen und Lehrern der Kinder, geben regelmäßig Rückmeldung an die Eltern und auch an die Schulen über unsere Beobachtungen während der Hausaufgaben und versuchen, jedes Kind gut zu fördern.
Unsere Kinder gehen in die 1. bis 6. Klasse.
Ich gehe davon aus, daß maximal 50% der Eltern überhaupt noch einen Blick in die Schultaschen der Kinder werfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zerbrech mir schon jetzt den kopf....

Antwort von leaelk am 18.12.2010, 22:32 Uhr

Hallo,
meine Kinder gehen in die offene Ganztagsgrundschule. Das Ganze läuft ähnlich wie ein Hort. Im Zuge von KiBiz wurden Horte hier bei uns komplett abgeschafft.
Seitdem meine Kinder eingeschult wurden, gehen sie täglich von 7.40 bis maximal 16.30h zur Schule und ich kann nciht feststellen das ihre Leistungen darunter leiden oder das sie gegenüber Halbtagskindern benachteiligt sind.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von shortie am 18.12.2010, 23:35 Uhr

Hier gehen vor allem Kinder der ersten beiden Jahrgänge in den Hort. Leider ist der sehr schlecht, Hausaufgaben werden überhaupt nicht überwacht, außer dass die Kinder eine gewisse Zeit ruhig am Tisch sitzen müssen. Da bleibt alles für zu Hause. Obwohl es vorher zugesagt bzw. versprochen wurde!
Meine Kinder haben gelitten, andere auch, viele Eltern haben die Kinder wieder aus dem Hort genommen. Ich arbeite weniger, andere haben sich untereinander organisiert. Hier ist es eine totale Katastrophe!
Aber unsere Freunde in Bayern bsp. genießen einen fantastischen Hort, mit üben und kontrollieren und lernen etc.
Glaub, das ist sehr unterschiedlich.
Am besten sind Schulen, die schon einige Jahre Erfahrung mit dem Hort haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von SylviaD am 19.12.2010, 4:10 Uhr

Meine Tochter ist auch in der ersten Klasse. Seit Oktober habe ich wieder Arbeit und sie geht von 6:20 Uhr - ca. 16 manchmal 16:30 Uhr in den Hort. Hier werden die Hausaufgaben super im Hort erledigt. Außer Freitags, da werden im Hort keine HA gemacht. Die Hortnerin meiner Tochter ist super. Sie verteilt auch gern mal Aufkleber auf schöne HA. Das motiviert die Kinder.

Auch gehen die Kinder raus, außer es regnet Blasen. Dann wird gebastelt oder drin gespielt, bei Bedarf noch extra geübt, außerdem können die Kinder die Schulbiblo benutzen.

Also unser Hort bekommt von mir eine volle eins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zerbrech mir schon jetzt den kopf....

Antwort von vallie am 19.12.2010, 9:35 Uhr

auch wenn unser hort sehr sehr gut ist, ich bin derzeit froh, daß ich nicht vollzeit arbeite, obwohl ich es gern würde.
es kommt immer auf das kind an. selina tut sich nicht so leicht in der schule wie mein großes kind. bei ihr konnte ich locker vz arbeiten, selina würde aktuell drunter leiden, bzw ihre schulischen leistungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zerbrech mir schon jetzt den kopf....

Antwort von berita am 19.12.2010, 12:57 Uhr

Ich arbeite zwar nicht voll, aber meine Tochter (2. Klasse) geht trotzdem in den Hort. Anders bekommt man das kaum hin bei den kurzen Schulzeiten (wenn man nicht gerade eine Ganztagsschule wählt). Sie geht direkt nach der Schule dorthin, bekommt Mittagessen und bleibt bis 15 Uhr dort, manchmal auch länger, wenn sie einen Kurs besucht. Ihre schulischen Leistungen leiden sicher nicht darunter, warum auch?
Wenn sie in die weiterführende Schule kommt, werden wir wohl auf den Hort verzichten (geht theoretisch bis 12 Jahre), dann kann sie direkt nach Hause gehen. Aber bis dahin finde ich es gut, dass sie dort sinnvoll beschäftigt wird und mit ihren Freunden spielen kann. Für Hausaufgaben ist danach noch genug Zeit (kann man aber auch dort erledigen lassen, wenn man will).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zerbrech mir schon jetzt den kopf....

Antwort von sisyphos am 19.12.2010, 17:49 Uhr

also meinen kindern tat es nicht gut als ich vollzeit arbeiten ging und sie in der schule und hort waren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.