Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kristina77 am 28.06.2011, 12:13 Uhr

Zahlt ihr auch immer soviel beim Zahnarzt?

Hallo ihr!
Argh, ich komme wieder mal vom ZA und finde es echt krass, dass ich immer so viel bezahlen muss. Ich war jetzt das 5. Mal in Serien u 2 Termine hab ich noch. Für die 5mal hab ich in etwa 400 € abgelegt! Ich hab fast überall weiße Plomben und außerdem eine sehr schlechte Zahnsubstanz. Ich achte sehr auf meine Zaehne, irgendwie sind sie ja die Visitenkarte eines Menschen, aber was mich meine Zähne schon Geld gekostet habe, das ist nicht mehr feierlich. Ich hab ja Osteoporose, von daher könnte es evtl auch kommen.
Zahlt ihr auch so viel?

Lg, Kristina

 
12 Antworten:

Re: Zahlt ihr auch immer soviel beim Zahnarzt?

Antwort von vallie am 28.06.2011, 12:20 Uhr

ich zahle mehr.
als nächstes steht mein implantat an. das kostet insgesamt um die 2500€.
zahle in etwa die hälfte.
ist auch nicht mein erstes. das hat mich 7000 dm gekostet.
zähne sind teuer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlt ihr auch immer soviel beim Zahnarzt?

Antwort von Kristina77 am 28.06.2011, 12:29 Uhr

Ja, von Implantaten, Kronen und Stifte ganz zu schweigen - das ist dann noch ne Nr groesser. Die 400 € waren rein nur Spritzen, weiße Plomben und ein Glasfaserstift. Bei dem "gestiftelten" Zahn ist bald eine Krone faellig. Und eine Zahn mit Stift hab ich bereits. Ich fürchte das wird noch länger so weiter gehen. Aber lieber so, als ein Gebiss :-)
Lg, Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlt ihr auch immer soviel beim Zahnarzt?

Antwort von Curly-Cat am 28.06.2011, 12:34 Uhr

Pro Kunststofffüllung etwa 50 €, aber ich werde vorher gefragt, bzw. muss auch mein schriftl. Einverständnis geben. Wenn ich keinen wert auf die Kunststofffüllung legen würde, bekäme ich die Kassenleistung.

Da ich aber kaum noch Zähne, sondern nur noch Kronen habe (7 Stück für knappe 5.000 €), brauche ich dafür schon keine Füllungen mehr.

Im übrigen habe ich auch Osteoporose und auch meine Zähne sind schon immer schlecht, obwohl ich gut und gerne putze und auch sonst sehr viel Energie und Geld in die Zahnpflege stecke. Seitdem ich regelmäßig beim Zahnarzt reinigen lasse, habe ich allerdings kaum noch neue Löcher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für eine Spritze habe ich noch nie etwas bezahlt!

Antwort von Curly-Cat am 28.06.2011, 12:36 Uhr

Was spritzt der Zahnarzt denn da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cat

Antwort von Kristina77 am 28.06.2011, 12:54 Uhr

Was der spritzt? Lokalbetaeubung. Nur dann wenn der Zahn wurzelbehandelt werden muss ist die Spritze nicht zu zahlen, bei jeder anderen Plombierung kostet die Spritze. Ich find's irgendwie ne Frechheit, denn auch ohne Wurzelresektion tut's verdammt weh und ist nicht auszuhalten. Oder bin ich zu wehleidig? Aber einen schlimmeren Schmerz wie Zahnschmerzen gibt's für mich nicht.
Aber regelmaessig eine Mundhygiene b ZA zu machen waere vielleicht gar nicht so schlecht. Ich hab's schon ein paar Mal machen lassen, aber irgendwie hab ich da komischerweise immer Angst, dass das meine Zähne nicht aushalten, ich hab eh so Probleme mit dem Zahnschmelz. Aber wenn du sagst, dass du dann weniger Löcher hast...
Wobei neue Löcher bei mir gar nicht mehr möglich sind - es werden immer bereits plombierte Zähne neu gemacht, weil Plombe rausbricht od undicht. Tja, und mit Amalgam komme ich nicht weit, das sieht ja hässlich aus, wenn man weit vorne Amalgam drinne hat. Lediglich der letzte Stockzahn jeweils pro Seite ist mit Amalgam.
Der Zustand der Zähne hängt leider nicht nur mit putzen u pflegen zusammen, ich bekam in der Volkschule bereits meine ersten Plomben, obwohl meine Eltern immer darauf achteten, dass wir ordentlich und regelmaessig Zähne putzen - auch Suessigkeiten u Saefte gab's nur mit Maß u Ziel.
Lg, kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cat

Antwort von Curly-Cat am 28.06.2011, 13:04 Uhr

Also ich habe entweder einen besonders netten Arzt, oder Deiner ist sehr geschäftstüchtig, wenn er die Betäubungsspritze abkassiert. Vielleicht haben hier ja noch andere die Erfahrung gemacht, würde mich interessieren!?

Mein Bruder hat nie gründlich geputzt, manchmal gar nicht. Der geht lediglich jährlich zur Kontrolle und hat noch keine einzige Füllung. Ich finde das ungerecht! :(

Wenn die Reinigung beim Arzt schonend gemacht wird, greift das nicht den Zahnschmelz an, sondern entfernt lediglich die festen Beläge, unter denen sonst Karies unbemerkt entstehen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cat

Antwort von Kristina77 am 28.06.2011, 13:17 Uhr

Ich muss dazu sagen dass ich von Österreich bin, von daher könnte es anders sein. Wobei ich auch bei uns Verschiedenes höre - manche zahlen auch nichts. Aber irgendwie traue ich mich nicht so recht einen anderen ZA aufzusuchen. Es ist mir wichtig und oberstes Kriterium, dass ich schmerzfrei behandelt werde, aber es soll durchaus welche geben, die nicht schmerzfrei behandeln (können).
Ich finde es im Übrigen auch ungerecht, dass sich viele Menschen nicht so viel antun wg der Zähne, aber gesuendere Zähne haben als Mancher der wirklich dahinter ist.
Mundhygiene werd ich wieder machen lassen.
Lg, kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cat

Antwort von isii am 28.06.2011, 14:21 Uhr

Also ich lass nichts ohne Spritze machen und musste die noch nie zahlen....das wär´s ja noch

ich bezahl auch nur für die Keramikfüllungen und kassenleistung ist auch nicht amalgan, sondern zement.....der hält nicht ganz so lange, aber sieht bei weitem nicht so schrecklich aus wir amalgan

Ich denke, dein ZA ist ganz schön geschäftstüchtig....

lg isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cat

Antwort von Joni76 am 28.06.2011, 14:34 Uhr

Also das hab ich noch nie gehört, dass die Betäubung extra bezahlt werden muss Die gehört doch zu den Kassenleistungen.
Aber manchmal ist es schon ungerecht mit dem Zähnen. Mein ehemaliger Chef (Zahntechniker) hat 2 Söhne (insgesamt hatte er 9 Kinder von diversen Frauen...), die nur 2 Jahre Altersabstand haben. Der eine hatte mit 20 schon ALLE (!) Zähne überkront und der andere komplett gesunde Zähne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cat

Antwort von Birgit22 am 28.06.2011, 15:04 Uhr

Bei meiner alten Zahnärzitn musste ma auch Betäubungsspritzen selbst zahlen, wenn man diese ausdrücklich gewünscht hat, die aber eigentlich gar nicht nötig wären. Kostenpunt 25€. Allerdings war die auch bei der Zahnreinigung sehr teuer, und verlangte dafür 100€ !
War mit ein Grund für mich zu wechseln.
Zahle dafür jetzt 70€, und der Prophylaxemensch ist VIEL besser !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cat

Antwort von Kristina77 am 28.06.2011, 15:24 Uhr

Ich glaube ich muss mich nochmal umhören punkto ZA. Wie kann sich der eine ZA leisten die Spritzen gratis zu geben und der andere nicht?
Bzgl Mundhygiene: Kostenpunkt: 100 € u f jede weitere 15 min jeweils 15€.

Lg, Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlt ihr auch immer soviel beim Zahnarzt?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 28.06.2011, 17:12 Uhr

Nö, ich musste da noch nie was bezahlen, auch für Kunststofffüllungen nicht.
Ich kenne den Zahnarzt aber persönlich gut und denke, dass es vermutlich daran liegen wird.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Gerade Anruf von der Zahnarztpraxis gekriegt!

Was Gutes und was Schlechtes... Ich geh am Mittwoch Probearbeiten!! Ich soll um 8 Uhr da sein....ich bin so aufgeregt. Ich fühl mich wie ein Lehrling vor dem 1. Tag. Aber: Die Frau von der ARGE hat gesagt, dass für die ALGI-Empfänger eine viel höhere Förderung gezahlt wird ...

von Joni76 09.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Man war das ein Drama - Kind und Zahnarzt

Hallo, meinem Mittleren ( fast 10) sollte heute ein Milchzahn gezogen werden. Er sitzt noch komplett fest aber er hat ein dicke Zyste am Zahn. Betäubung ging ja noch aber wie sie dann angefangen hat, fing auch das Drama von Sohni an, grummel. Der hat sich dermassen ...

von Pinky2 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Oh nein, morgen wieder zum Zahnarzt, irgendwas stimmt nicht

nachdem ja soweit alles ok war, ok außer das es mir besch... ging, hab ich grad in den spiegel geguckt.. .bisher sah ich fast normal aus (ok n bissl verschoben aber alles in einer natürlichen Hautfarbe)... jetzt der Schreck, die linke Seite dunkelrot... beim arzt angerufen... ...

von engelchen_lpz 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Bericht vom Zahnarzt

Da ich Schisser hier gejammert habe möchte ich euch auch berichten wie es war. Der Zahnarzt war wie immer toll und tat was er konnte, betäubte schon etwas vor dem Einstich und meine Maus war soooo tapfer. Zahn Nr.1 (von 8) kam heraus und in einer Woche folgt Nr.2. Der ...

von mf4 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Komme gerade vom Zahnarzt...

Nachdem ich ja im Juni und Juli sieben neue Kronen bekommen habe und insgesamt dafür knapp 15 Stunden beim Zahnarzt gesessen habe, war ich heute schon wieder 3 Stunden dort. Zwei meiner jeweils über 500 € teuren Super-Duper-Keramik-Kronen sind bzw. waren bereits schon wieder ...

von Curly-Cat 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Zahnarzt-Update

Ich war heute wieder beim ZA (*stolzwiesau*), habe eine Füllung bekommen und schon mal den Heil-und Kostenplan für die ganzen Kronen, Verblockungen usw. Bis jetzt beträgt meine Zuzahlung 2200€ Sobald ...

von LoveMum 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Morgen darf ich endlich zum Zahnarzt *freu*

Hallo Ihr, das ich mich mal darüber freue zum Zahnarzt zu kommen hätte ich nicht gedacht. Aber wie ja schon gesagt wurde musste das ja mal passieren wenn man nicht nachgucken lässt. Heute hat es trotzt Tablette so geschmerzt das ich morgen nicht mehr erwarten kann und ...

von Simpleton 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Zahnarzt...mal eine Frage...

Sagt mal, was machen eigentlich Leute, entweder Hartz Empfänger oder eben welche die nicht soviel Geld haben, wenn sie zum Zahnarzt müssen und eine Krone oder sonstiges brauchen, was man selber bezahlen muß? Ich z.B. brauche ja eigentlich eine Krone, gehe aber NOCH nicht ...

von lilliblue 24.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

OMG, ich muß zum Zahnarzt! oT

Scheiße, scheiße, scheiße!!!!!!!!!!!!! Aus einem vor etlichen Jahren wurzelbehandeltem Backenzahn ist mir soeben die komplette Füllung rausgebrochen. Jetzt klafft da ein riesen Loch! Ich habe zwar keine Schmerzen aber das MUSS ich wohl behandeln lassen...ich habe eine scheiß ...

von LoveMum 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnarzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.