Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 23.02.2011, 23:29 Uhr

Wohnfrage

Also es geht um ein Ehepaar mit (bald) 1 Baby.

Wohnung 1: knapp 80m2, ruhige Lage am Stadtrand, sehr bescheuert geschnitten (mini Bad, mini KiZi, riesiger Flur), Miete knapp 600€ warm

Wohnung 2: 90m2, belebte Lage in der Stadtmitte, super Schnitt, Miete (Freundschaftspreis) 400€ warm

Problem: Der Vermieter bei Wohnung 2 ist ein guter Kumpel, der allerdings schwer krank ist. Nach seinem evtl. Tod gäbe es noch eine Mutter, eine Ex-Frau und mehrere Kinder. Also alles sehr unsicher bzg. Eigenbedarf und Mieterhöhung.
Sie wohnen in Wohnung 1 und sind am Überlegen wg Wohnung 2.
Was meint Ihr? Mir wäre ja ein sicherer Mietvertrag und eine ruhige Lage wichtiger, gerade mit einem Baby.

 
5 Antworten:

Re: Wohnfrage

Antwort von Sascha1811 am 23.02.2011, 23:35 Uhr

Wäre Wohnung 1 auch noch geeignet, wenn das Kind mal zehn jahre alt ist? Oder wäre eine veränderung dann nötig. Interessant ist die frage, wenn ich in einer Wohnung lebe in der ich auch die nächsten 20 jahre sein möchte. Ist das nicht der fall würde ich mich wahrscheinlich jetzt für wohnung zwei entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnfrage

Antwort von berita am 24.02.2011, 7:03 Uhr

Wenn es nur die zwei zur Auswahl gibt, würde ich die zweite nehmen.
Mietsicherheit gut und schön, aber willst du dann wirklich die nächsten zwanzig Jahre in einer Wohnung mit Mini-Bad und Kinderzimmer leben? Und sollte bei der zweiten später wirklich mal ein Umzug nötig werden, hast du bis dahin immerhin 200 Euro im Monat gespart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnfrage

Antwort von Mucki+Ninchen am 24.02.2011, 11:00 Uhr

Unter Beachtung des Problem würde ich abwägen. Jetzt in Wohnung 2, und ggf. in 3-4 Jahren (oder früher oder später, weiß ja nicht, wie krank der Vermieter ist) nochmal umziehen. Für die Jahre wäre es aber eine scheinbar schöne Wohnung mit 200 Euro weniger Warmmiete. Das macht was aus.

Wenn absehbar ist, dass der Eigenbedarfsstreit in 6 Monaten losgeht, dann würde ich es lassen und lieber in Ruhe suchen.

Andersrum ist die Frage, ob der Eigenbedarfsfall überhaupt eintritt. Sicher weiß man das vermutlich nicht, oder? Die wohnen ja schließlich auch grad alle irgendwo und wollen vielleicht gar nicht in die Wohnung. Was die eventuelle Mieterhöhung angeht: Selbst mit 200 Euro mehr (warm) wäre die Wohnung noch günstig, zumindest wenn ich es mit hiesigen Verhältnissen vergleiche. Woanders siehts sicher anders aus, das muss man dann abwägen.

Bedenken sollten sie vielleich tauch, dass während der Elternzeit meist weniger Geld vorhanden ist, die 200 Euro als gut einzusparen wären...und wenn das Kind 3 oder 4 ist geht die Mama vielleicht wieder arbeiten, dann wäre ein Umzug in eine teurere Wohnung sicher auch machbar.

Also meine Tendenz aus dem Bauch heraus: Wohnung 2 mit dem Wissen, ggf. wieder umzuziehen, was aber nicht von heute auf morgen passieren muss - auch nicht bei Eigenbedarf. Sowas dauert ... und noch lebt der Vermieter.

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnfrage

Antwort von shinead am 24.02.2011, 13:34 Uhr

Ich würde Wohnung 2 nehmen.

Ggf. könnte man mit dem Freund auch einen "Deal" bezüglich der Kaution machen, wenn die überhaupt anfällt.

Die 200 Euro im Monat so lange wie möglich zu sparen - wunderbar.

Wie alt sind die potentiellen Erben? Also die Kinder? Könnten die denn überhaupt wegen Eigenbedarf tätig werden? Dann müsste die jetztige Wohnung ja kleiner sein als das Mietobjekt.
Nur weil einem eine Wohnung gehört geht ein Eigenbedarf noch nicht durch. Der dauert im Übrigen auch gut 2 Jahre. Eine Rechtsschutzversicherung würde ich allerdings empfehlen.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnfrage

Antwort von faya am 24.02.2011, 14:52 Uhr

Wohnung 2

Nur ruhige Lage allein kann auch langweilig werden, wenn man mit Baby allein zu Hause sitzt.

Wohnung zwei nehmen, jeden Monat sparen und sich in der Wohnung wohl fühlen , nicht sofort allzuviel in die Wohnung investieren und eine Mietrechtsschutz abschliessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.