Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bine am 14.01.2006, 17:40 Uhr

wie schafft ihr das finanziell??

hallo,

ich möchte mich von meinem mann trennen, weiss aber nicht, wie ich das finanziell schaffen soll.
Ich habe 3 kinder , 7j, 4, 16 monate.

ich werde ca. 800€ unterhaltsgeld erhalten , und habe das kindergeld von 462€.

die kaltmieten für eine wohnung liegen aber schon bei 450€ aufwärts.
wie soll ich dann noch die nebenkosten, geschweige denn essen und trinken für uns bezahlen, sowie versicherung usw?

bin ich denn gezwungen, bei meinem mann zu bleiben, weil ich es finaniell nicht mehr allein schaffe?

wer kann mir sagen, wie ich das auch allein schaffen kann.
von welcher seite kann ich noch mit geld rechnen?

bitte um viele antworten

gruss Mandy

 
6 Antworten:

Re: wie schafft ihr das finanziell??

Antwort von geiz_ist_geil am 14.01.2006, 17:43 Uhr

Hallo,

du kannst außerdem noch ALG II beantragen oder wenn du da kein glück hast eben wohngeld, für die GEZ Gebühren kannst du dich befreien lassen, Kosten für KIGA werden oft auch vom Jugendamt übernommen zumindestens ein großer anteil.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schafft ihr das finanziell??

Antwort von max am 14.01.2006, 19:09 Uhr

ich gehe ganztags arbeiten. Sonst würde ich es wohl auch nicht schaffen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schafft ihr das finanziell??

Antwort von bine am 14.01.2006, 19:26 Uhr

Ich höre schon, mir geht es dann ganz bescheiden.

Ich darf nicht darüber nachdenken, sonst werde ich irre.
Als ich meinen Mann vor 15 Jahren kennenlernte, hatte ich eine eigene Wohnung mit kompletten Haustand, einen neuwertigen Fiesta, bezahlt, einen sicheren Ganztagsjob und ein gut gepolsterstes Sparbuch.

Mein Mann wohnte noch bei seinen Eltern.
Er zog zur mir, wir heirateten und ich bekam 3 Kinder.

Seine Eltern überschrieben ihm vor unserer Heirat ein Haus mit Grundstück; in dem Haus haben aber seine Eltern Wohnrecht auf Lebenszeit. Wir bauten auf dem Grundstück unser Haus.
Und was ist jetzt aus mir geworden, nach 15 Jahren?

Mir gehört das Haus nicht, weil ich nicht im Grundbuch stehe. Zugewinnausgleich geht flöten, weil meine Schwiegereltern das Haus, in dem sie wohnen, so verwahrlohst haben, dass bei einer Schätzung des Grundstückes es eine dermassen Minderung darstellt, dass unter dem Strich für mich nichts übrigbleibt.
Mein Sparbuch ist leer.
Mein Fiesta wurde gegen einen alten ungepflegten Sierra eingetauscht.
Mein krisenfester Job ist weg. Ich finde keine Arbeit.
Bin mittellos und komplett auf meinem Mann angewiesen.

Ich habe immer gedacht, wenn man heiratet steht man sich gleich oder noch besser als vorher, als man allein war. Bei mir ist das Gegenteil der Fall.

Ich glaube, ich werde nie wieder heiraten.

gruss
mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schafft ihr das finanziell??

Antwort von geiz_ist_geil am 14.01.2006, 19:57 Uhr

Hallo nochmal,

ich denke nur aus dem finanziellen Aspekt sollte man trotzdem nicht bei einer Ehe bleiben die nicht funktioniert.

Es wird sicher nicht einfach, den Schritt erstmal zu gehen, aber auch du wirst einen weg finden. Wenn du wegen den Kindern noch nicht ins Berufsleben zurück kehren kannst, steht dir ja erstmal ALG II zu, das ist zwar nicht soviel das man große Sprünge damit machen kann, aber man kann trotzdem damit leben.

In deinem Fall müsstest du mit Unterhalt, Kindergeld und ALG II auf ca. 1750 euro monatlich kommen (wenn du aus den alten Bundesländern kommst).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schafft ihr das finanziell??

Antwort von Traumfänger am 14.01.2006, 21:22 Uhr

Ich kann dich gut verstehen. Bevor ich schwanger wurde und später allein erziehend, war ich Beraterin und flog zwischen den USA und Paris hin und her, verdiente toll, hatte tolle Kleidung, ein tolles Auto etc. Aber man lernt auch, mit wenig zurecht zu kommen. Kinder sind auch Reichtum - mein Sohn gibt mir mehr als dieser tolle Medienjob mir jemals gegeben hat. Ein Lächeln, eine Umarmung von ihm - dafür hat sich alles gelohnt. Du solltest nur bei Deinem Mann bleiben, wenn Du ihn noch liebst - wegen dem Geld auf keinen Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schafft ihr das finanziell??

Antwort von mama mal drei am 14.01.2006, 22:27 Uhr

hallo,
ich bin ebenfalls alleinerziehende mama von drei kindern.mein großer wird nächste woche 7, mein mittlerer ist 5 und meine kleinste ist heut 2 geworden.
das leben ist nicht einfach und soviel wie oben geschrieben bekomm ich nicht.ich weis jetzt nicht genau wieviel es ist aber es ist nicht wirklich rasend.aber man kann es schaffen.ich hoff auch drauf das ich bald arbeiten kann um uns das leben einfacher zu gestalten,aber im moment sieht das eher schlecht aus.aber eins kann ich dir versichern ich genies jede stunde mit meinen kindern total auch mit wenig geld und das ihr verhungern müsst da brauchst du dir ganz sicher keine sorgen machen.kopf hoch .viel glück euch 4ren.
grüßle steffi und ihre 3er rasselbande.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.