Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von asta10 am 04.11.2010, 13:41 Uhr

Was tun?

Ich stehe so wie es aussieht vor der Trennung von meinem Mann. Es läuft schon lange nicht mehr und wir haben seit ca. 1 jahr permanenten Streit- teilweise mit ziemlichen Ausmassen. Das ist auch mein Problem.
Ich weiß nicht, wie ich diese Trennung tatsächlich vollziehen soll. Mein Mann könnte es nie akzeptieren und auch, wenn er erst sagen würde- gut- wir trennen uns, würde er spätestens am 2. Abend nach einigen Bieren Terror machen. Bis alles geregelt wäre würde man ja sicher noch unter einem dach wohnen. Er kann dann aber keine Ruhe geben. Er kommt in mein Schlafzimmer, macht Licht, weckt mich auf, pöbelt rum, zieht mir die Decke weg, wird auch laut und will um jeden Preis, dass ich mich mit ihm befasse- er kriegt es auch fertig mit Gegnständen zu werfen (nicht auf mich aber dafür laut) oder mich aus dem Bett zu ziehen- abgesehen von diversen Beschimpfungen. Ich weiß aber, dass dann ein Gespräch oder so gar nichts bringt und möchte solche nächtlichen Diskussionen nicht. Das versteht er nicht. Er gibt nicht auf.

Wo soll ich dann hin? Wie dem aus dem Weg gehen? Ich habe keine Familie oder Freunde in der Nähe. Ich kann nicht mal mein Zimmer abschließen. Geld, mir irgendwo was zu suchen, haben wir auch nicht übrig.

Wir haben 2 kleine Kinder, die ich ja nicht einfach zurücklassen kann und sage: ich geh jetzt. Niemals könnte ich das tun. Zum Anderen lieben sie Ihren Papa und ich kann ihn ja nicht ihnen gegenüber als Monster darstellen, vor dem man flüchten muss, weil er uns schlägt oder so. Das tut er nicht. Er übt psychischen Druck aus.

Das Einzige, was mir einfällt ist Frauenhaus?! Wir wohnen auf dem Land- das würde bedeuten die Kinder aus allem rausreißen und in die nächste Stadt (ca. 20 km) und den Schreck will ich ihnen ersparen.

Bei einer (vernünftigen) Trennung wäre es auch sinnvoll, dass mein Mann auszieht- schon wegen der Kinder und dem gewohnten Umfeld. Das würde er aber freiwillig nicht tun, weil er die Trennung nicht akzeptieren würde.

Ich weiß, dass es kein Patenrezept gibt- aber vielleicht habt Ihr rein aus Eurer praktischen Erfahrung einige Tipps.

Ich habe ja bereits im Partnerforun einiges geschrieben- trage mich auch schon länger mit dem Gedanken und bin nach einem Trennungsversuch zurückgerudert, weil meine Mann in seiner Wut und Verzweiflung die Kinder übelst mit reingezogen hat und ohne Sinn und Verstand ein totales Chaos erzeugt hat.

Ich möchte eben auch die Kinder schützen.

Lg asta

 
11 Antworten:

Re: Was tun?

Antwort von mf4 am 04.11.2010, 13:59 Uhr

So wie er sich aufführt war auch mein Ex-Gatte drauf. Ich wusste er würde mich und die Kinder nie schlagen aber wie er mich seelisch runter amchte war auch nicht weniger schmerzhaft.

Ich ahbe ohne sein Wissen die Scheidung eingereicht. Ich habe nach Wohnung Ausschau gehalten. Als er erfuhr, dass ich die Scheidung will wurde er noch ätzender aber Augen zu und durch... eine Ende war in Sicht.

Härtescheidung schnell wurde abgelehnt, denn Psychoterror war nicht genug. Ich sollte die Wohnung zugesprochen bekommen aber das hätte mir alles zu lange gedauert, denn er wäre nicht ausgezogen.

Also zog ich ca. 5 Monate nach Einreichung der Scheidung aus.

Mein Anwalt sagte,sollte er mir/uns was tun besorgt er uns so eien Art Schutzwohnung. Frauenhaus wäre auch eine Option.

Willst du wirklich hoffen, dass er auszieht?
Tu du es und glaub mir, die Kinder bewöhnen sich schnell an andere Umgebung, erst recht, wenn sie durch Schule noch nicht so ortsgebunden sind.

Ich habe gesagt ich geh und lies alles zurück... außer meine Kinder nahm ich fast nichts mit... genau genommen bin ich Wiederholungstäter und ging 2 mal mit je 2 Kindern (von 3 bis 6 Jahren alt) und wir hatten nix... ich wusste auch, das ich inanziell nix zu erwarten haben... aber ich bzw. wir hatten ein neues Leben... ich habs nie bereut.
Ich ging noch bevor die Kinder groß was mitbekamen, ich hätte sie nicht mehr ewig fernhalten können.

Wenn du allerdings die bequeme Variante willst, dich zurücklehnen und warten bis er geht und dir möglichst noch alles lässt und monatlich hunderte € überweist dann musst du das wissen.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?

Antwort von asta10 am 04.11.2010, 14:12 Uhr

nee, so ist das nicht- ich bin bei uns Alleinverdienerin, brauche also keinen Unterhalt- allerdings läuft der Mietvertrag auf ihn. Er könnte die Wohnung gar nicht halten müßte sicher H IV beantragen- hat nämlich keinen Job.
Mir geht es nicht um Möbel, eine tolle Wohnung oder so was. Ums Geld schon mal gar nicht.
Ich habe vielleicht in meiner Naivität ( ich trenne mich dann zum ersten mal) die Vorstellung, dass man das vernünftig und zum Wohl der Kinder tun könnte. Aber da gehören 2 dazu....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?

Antwort von mf4 am 04.11.2010, 14:16 Uhr

Dann ist doch ansich alles tutti... ob er sich die Wohnung weiterhin leisten kann oder nicht aber ich denke er wird nicht einfach gehen. Du kannst dir suchen, was zu dir passt und finanziell machbar ist und was er hinterher aus seiner Wohnung macht kann dir wuppe sein. Mit finanziell meinte ich ledigleich Unterhalt für die Kinder. Für mich habe ich eh nie nur 1 Cent gewollt.
Mit Naivität hat das nichts zu tun. Ich war mit Mitte 20 und 2 Kindern auch kein Trennungprofi... aber ich wollte weg und ich hatte mehr Mut als Schiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?

Antwort von Birgit22 am 04.11.2010, 14:45 Uhr

Mir fällt auf, dass Du von vornherein schon alle Möglichkeiten ausschliesst.
Bis auf das Frauenhaus, welches aber nicht wirklich in Frage kommen wird.
Dann bleibt ja nur noch die Alternative, weiter auszuharren.
Womöglich tragen Eure Kinder dann auch einen Schaden davon.

Was ich tun würde ?
Intensiv den Wohnungsmarkt studieren, und mir eine andere Bleibe suchen.
Und zwar ohne ein Wort darüber zu verlieren.
Und ihn dann vor vollendete Tatsachen stellen, indem ich ausziehe.

Ich habe das auch schon mal gemacht, aus ähnlichen Gründen.
Die Trennung die ich zuvor durchziehen wollte, scheiterte.
Ich konnte mir wochenlang die Heulerei und Beteuerungen anhören, alles werde besser. Nichts wurde besser, und ich bin dann in einer Nacht und Nebel Aktion ausgezogen. Hatte allerdings keine Kinder damals, was die Sache sehr vereinfachte.
Es gab zwar daraufhin auch wieder Heulerei, Jammerei, und haufenweise Versprechungen, aber da einige Kilometer zwischen uns lagen, war die Belagerung nicht so intensiv. Telefon hab ich einfach gekappt.

Wenn man wirklich will, geht das auch.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?

Antwort von Patti1977 am 04.11.2010, 14:57 Uhr

1. such dir eine wohnung. kaution kann man auf raten zahlen oder über ein mietaval hinterlegen. ist zwar etwas aufwendiger aber wenn kein geld da ist, wäre das was. frag nach einem ratenkredit bei deiner bank.

2. nimm deine kinder und zieh aus. meinst du allen ernstes, dass sie nichts davon mitbekommen? dann träum weiter. ich habs an meinem sohn gesehen nach der trennung von einem depressiven alkoholiker. erst da sah ich, wie mein kind wirklich ist. fröhlich.

3. eine trennung ist nie leicht, der anfang meist ein disaster. aber auch bei drohungen gibt es rechtliche möglichkeiten.

4. ich habe das gefühl auch durch die postings im pf, du willst garnicht und fühlst dich in deiner opferrolle ganz wohl. sonst würdest du nicht alles gleich ausschließen und dich hoffnungslos sehen.

du bist die mutter, du bist die verdienerin, nimm deine kinder, deren und deine sachen und geh.

und psychischer druck sind wie schläge. nur mit der zunge, nicht mit der hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorsicht!

Antwort von Port am 04.11.2010, 15:18 Uhr

Wenn Du Alleinverdienerin bist, gehe ich jetzt mal davon aus, dass er der Hauptbetreuende der Kinder ist.

Sollte dem so sein, ist es durchaus möglich, dass er die Kinder zugesprochen bekommt.

Wie würdest Du die Kinder denn betreuen lassen wollen, wenn Du mit ihnen ausziehst und arbeiten gehst?

Zudem kann Dein Mann Unterhalt von Dir verlangen.

Das gilt nur, wenn er derjenige ist, der sich hauptsächlich bisher um die Kinder gekümmert hat.

Warum arbeitet er nicht?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht!

Antwort von asta10 am 04.11.2010, 15:28 Uhr

Nein, mein Mann kümmert sich nicht um die Kinder. Ich bringe sie morgens vor der Arbeit in den Kiga und wir holen sie nachmittags gemeinsam ab. Er hat bei beiden nicht einmal die Windeln gewechselt, geschweige denn unternimmt er mit ihnen was oder so. Kinder sind nach wie vor meine Sache und ich bin ihre Hauptbezugsperson. Er sagt selber, dass er bisher nix mit ihnen anfangen konnte. Ich bringe sie ins Bett, lese vor, spiele mit ihnen, kuschel mit ihnen.

Mein Mann wäre ziemlich überfordert mit der Betreuung. Im Gegenteil, er sagt mir immer bei einer Trennung wolle er sie gar nicht mehr sehen- obwohl er sie liebt.

Kinder und Job könnte ich problemlos hinkriegen.

In puncto Job bemüht er sich nicht sonderlich. Ist über 50 und findet auch schwer was- hat aber auch keinen richtigen Ehrgeiz.
LG
asta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht!

Antwort von mf4 am 04.11.2010, 15:46 Uhr

Verstehe ich nun auch nicht wirklich, warum du noch da bist...
er macht nix und was er tut ist Mist
Du kannst allein für dich/euch sorgen aber bleibst bei ihm, weil die Kinder nicht die Umgebung wechseln sollen

Ich nehme an bisher musste dein Mann wenig Ehrgeiz zeigen, weil du alles geregelt hast. Nun wird er was tun müssen und wenn nicht ist das nicht dein Problem.

Wenn ich schon sowas höre wie er will dann die Kinder nicht mehr sehen... das ist ne üble Masche und genau die bringt Frauen oft zu zu kuschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?

Antwort von susi@ am 04.11.2010, 17:50 Uhr

hallo
ich bin susi
ich stand vor einer woche genau vor dem selben problem keine familie hier unnd meine freu´nde wohnen alle weiter weg ..
aber ich habe es gewagt und ich habe ihn rausgeschmisse..
er hat zwar die ersten 2 tage stress gemacht weil er ja seine töchter verlieren könnte aber ganz im ernst jetzt nach 1 woche hat er kaum noch interesse....
weder an mir noch gross an seinen kindern,..
und zur not gibet ja noch frauenhäuser mag vielleicht hart sein aber wie will man es denn als frau sonst schaffen und ich muss sagen mir und den kindern geht es sehr gut,,
ich hoffe ich kann dir ein wenig mut geben
lg susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?

Antwort von susi@ am 04.11.2010, 17:52 Uhr

ups sry ich hatte übersehn das der mietvertrag auf seinen namen läuft!
shit aber weist du was du kannst ja auch ganz einfach schon mal vorab bei ämtern und beim jugendamt hilfe holen..
und dieses mit dem seelischen vertig machen kenne ich auch zu gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?

Antwort von angry.me am 05.11.2010, 12:40 Uhr

Ich fühle mich ein wenig in meine eigene Situation vor noch gut einem halben Jahr zurückversetzt wenn ich Dein Posting lese und kann daher sehr gut mit Dir fühlen. Ich habe es fast ausschließlich mit Hilfe DIESES Forums geschafft, die Zündung zum Gehen zu schalten, und mir hat auch eine Person geholfen, von der ich es niemals erwartet hätte. Daher mein Rat: GEH!
Allerdings muss ich Dich warnen: mit den Kindern ist das nicht so einfach. Ich weiss jetzt nicht, wie bei Euch das SR verteilt ist, da ich es eilig habe und somit nicht alles lesen konnte. Sorry.
Aber ich möchte Dir mit auf den Weg geben: Es ist nicht selbstverständlich, dass Du die Kinder behalten kannst, besonders dann nicht, wenn er so einen Druck ausübt. Der Mann scheint die gleiche Persönlichkeitsstruktur zu haben wie mein Ex, daher ist äußerste Vorsicht geboten!
Du kannst mir gerne eine PN schreiben, wenn Du Rat und Hilfe brauchst, denn ich hätte diesen Schritt aus der Tyrannei NIEMALS geschafft, wenn ich nicht hier aufgefangen worden wäre. Daher möchte ich diese Unterstützung sehr gerne weitergeben und stehe in solchen Fällen gerne mit Rat (und wenn ich kann auch Tat) zur Seite...
GLG, A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.