Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marian24 am 04.11.2010, 6:44 Uhr

Mädchename

ICh möchte meinen Mädchenname nach der Scheidung zurück.ISt es für meine Tochter möglich ab einem bestimmten Alter, das sie sagt, sie möchte auch so heißen wie ihre Mutter oder ist sie gezwungen diesen Nachnamen bis zu Ihrer eigenen Heirat zu behalten ?

 
2 Antworten:

Re: Mädchename

Antwort von mf4 am 04.11.2010, 9:53 Uhr

Ich habe meinen Mädchennamen auch zurück. Nicht wegen der Scheidung, die war fast 10 Jahre her aber ich bekam ein Kind mit neuem Partner und das hätte dann den Namen einen wildfremden Mannes bekommen, den meines Ex-Mannes. Dessen Kinder behielten ihren Namen, den des Vaters, meines Ex-Mannes und nur ich bekam meinen Mädchennamen zurück und habe diesen dann an meine beiden "neuen" Kindern weiter gegeben.

Wie alt ist denn dein Kind? Will es denn den Namen des Vaters "loswerden"? Wenn ja, würde er zustimmen?
Ich hätte nie von meinen Kindern verlangt ihren gewohnten Namen abzulegen und sie waren alt genug um sich zu entscheiden und zu wissen, warum Mama anders heisst als sie.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchename

Antwort von Pamo am 04.11.2010, 16:22 Uhr

Wenn Kind und Kindsvater einverstanden sind, dann kann der Nachname deines Kindes geaendert werden.

Nur mal nebenbei bemerkt, dein Kind muss bei einer eventuellen Hochzeit in der Zukunft ihren Namen nicht aendern. Vielleicht wird ihr Zukuenftiger ihren Namen annehmen? Vielleicht wird keiner den Namen aendern? Dann hat auch keiner unnoetigen die Probleme, die du gerade hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.