Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Möhrchen am 05.02.2008, 11:29 Uhr

Was macht ihr,wenn die Kids nicht zum Papa wollen?

Hallo zusammen,

bisher ging´s bei uns ja ganz gut - seit etwas über 1 Jahr. Leonie ist jetzt 4 und Papa kümmert sich und wir haben auch ein recht lockeres Verhältnis.

In letzter Zeit meinte sie dann öfter, daß sie keinen Papa-WE mehr möchte...sie lieber bei mir bleiben würde...ich habe versucht, das zu hinterfragen, aber bin nicht recht zu einem Ergebnis gekommen...ob sie im Moment nur ihre Grenzen austestet oder was da wirklich dahintersteckt. Letztes WE wollte sie wohl am Samstag abend heim...mein Ex wollte dann wohl bei mir anrufen und mich fragen, ob ich sie holen würde...bzw. angeblich hat er angerufen, mich aber nicht erreicht...da es ein paar Probleme vom Telefon-Anbieter gab, kann es gut sein, daß er nicht durchgekommen ist...wie auch immer.

Ich hatte immer die Einstellung, daß ich sie nicht zwingen werde - das sehe ich auch immer noch so. Nur frage ich mich, wo ich da die Grenze ziehe...wenn sie nörgelt, daß sie nicht zu Papa will...oder muß sie erst richtig Terror machen?? Ist das nur eine Phase? Ich vermute schon, daß Papa halt strenger ist und sie merkt, daß sie da nicht so durchkommt wie bei mir...

Anfangs war Papa-WE immer heiß begehrt und nach den ersten WE wollte sie sofort wieder hin, weil es ihr bei mir nicht so gut gefallen würde...was mir natürlich sehr weh tat. Als er mir die Situation schilderte, habe ich ihm das erzählt und da war er "beruhigt" und wir ordnen das als Phase ein...


Wie sieht das bei euch aus? Kennt ihr solche Phasen?? Und wie geht ihr damit um?

lg heike

 
11 Antworten:

Re: Was macht ihr,wenn die Kids nicht zum Papa wollen?

Antwort von topsie am 05.02.2008, 11:34 Uhr

hm schwierig, also zwingen würde ich mein kind auch nicht.
wobei ich das nur vom kindergarten kenne,d as er mal nicht hinwill und ihn so gesehen ja doch gegen seine willen bringe, aber ich sehe auch, wenn er da ist, ist es ok und gefällt ihm...

denke, wenn man erst anfängt, es so zu machen, wie es das kind will, dann meint sie vielleicht immer damit durchzukommen.
auf der andern seite, wünscht man seinem kind ein schönes WE und wenn sie es da nicht hat...phu, also ich bin ratlos ;), wüsste da auch nicht so recht wa sich machen würde...

aber ansich ist es nicht so das sie dort nur traurig in der ecke sitzt und anch mama weint, oder?

weil wenn mein kleiner mal woanderes schläft, kommt es auch mal vor, da er sagt, er möchte wieder zu mir, aber wenn meine mum dann mit ihm redet, ist es für ihn auch ok, noch nen tag zu warten...

naja und einmal hat er richtig geweint, war nicht mehr zu beruhigen und da kam er auch wieder nach hause, denn leiden sollte das kind nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr,wenn die Kids nicht zum Papa wollen?

Antwort von salsa am 05.02.2008, 12:06 Uhr

schwierig *seufz*
die frage ist, habt ihr eine festgelegte umgangsregelung oder nicht ?
herausfinden warum kind nicht zum papa will,bzw. nicht über nacht dort sein will ist schwierig, aber einen versuch wert.
klein-salsa hatte früher von freitag auf samstag beim kv übernachtet.
sie übernachtete immer "ungerner" ... des rätsels lösung war dann, dass der kv eine neue freundin hatte, die ein kind hatte und sich der kv innerlich mehr von seiner tochter gelöst hatte ... ich habe es nur gemerkt, wie er war, als er sie abholte ...innerlich nicht präsent ... sie wollte dann garnicht mehr zu ihm, wir haben uns zu dritt an einen tisch gesetzt (klein-salsa hatte angst es ihm zu sagen) und ichhabe für sie geredet ... ich habe sie dann überreden können nicht mehr von ursprünglich jeden freitag nachmittag bis samstag nachmittag auf zweimal im monat samstags tagsüber ... der kv hatte sich kindischer angestellt als klein-salsa (da war sie 6 jahre) ... ich sagte ihm, entweder diese lösung oder erstmal eine zeitlang papa-pause ...
irgendwann war mit dieser nexten schluss, die treffen zwischen kv + klein-salsa waren so la, la, oftmals hat er sie eher wiedergebracht oder klein-salsa sagte, dass es langweilig ist und ob sie wirklich dorthin muss ...
jetzt ist gerade die nächste nexte dran, klein-salsa meinte, sie wäre hässlich aber nett ;-)
ausgemacht war samstags von 9-18 uhr ...doch oft ruft sie am vortag an und fragt ihn, ob er erst um 11 uhr kommt ..
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr,wenn die Kids nicht zum Papa wollen?

Antwort von vera1970 am 05.02.2008, 12:09 Uhr

Hallo Heike,

was hat Dein Ex denn gesagt, weshalb Eure Kleine wieder heim wollte? Gab es einen besonderen Vorfall?

Wenn nicht, würde ich es evtl. auch erst mal als "Phase" ansehen.

Nachdem mein Mann und ich uns getrennt hatten, wollte Sohnemann auch immer mal abends plötzlich zu Papa und umgekehrt - ohne bestimmten Grund. Nachdem wir uns zusammen telefoniert hatten, haben wir beschlossen, dass wir an unserer "Besuchsregel" festhalten und sich Sohnemann diesbezüglich gewöhnen "muss", dafür gibt es Absprachen...

Wobei bei uns die Abstände nicht groß sind, da wir nicht das klassische Modell gewählt haben, sondern ein Wechselmodell, wo unser Sohn jeden zweiten Tag bei mir bzw. Papa ist. Das geht aber auch nur, weil wir beide im selben Ort, nicht weit von Schule / Hort wohnen.

Ich weiß von unserem Sohn, dass er gerne dann zu Papa wollte, wenn ich nicht nach seiner Pfeife tanzte - und umgekehrt genauso.

Wenn dem bei Deiner Tochter auch so sein sollte, würde ich auf der Besuchsregelung schon bestehen und dies mehr als Phase "abtun". Sollte doch mehr dahinter stecken, sich die Kleine aus irgendwelchen Gründen bei Papa unwohl fühlen, würde ich mit ihm zusammen versuchen herauszufinden, woran es hakt.

Wenn sich Deine Tochter aber gar zu sehr sträubt, würde ich evtl. mal eine Auszeit ins Auge fassen. Aber wie gesagt, vorher erst mal Detektivarbeit leisten :o)

Und wenn Dein Verhältnis zu Deinem Ex eher locker ist, lässt sich die Sache bestimmt für alle Beteiligten positiv klären.

LG
Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr,wenn die Kids nicht zum Papa wollen?

Antwort von monam am 05.02.2008, 13:45 Uhr

bei uns gibt es klare absprachen, manchmal möchte meine jüngste aber auch nicht zu ihrem vater. dennoch bestehe ich auf den papa-wochenenden, denn es ist immer nur aus der situation heraus, dass sie grade keine veränderung möchte. sie geht mit ihren beiden älteren geschwistern zu ihm und ich weiß, dass es dann auch nur der moment des verabschiedens ist, wo sie auch mal weint. dann ist alles o.k.

andererseits gibt es auch immer mal wieder mama-kind- und papa-kind-wochenenden nur für ein kind alleine, dass jedes von den kindern uns auch mal ohne die geschwister "genießen" kann.

wenn die kinder größer werden und die freunde wichtiger werden, dann kann ich mir gut vorstellen, dass sie auch mal sagen können, dass sie mal nicht zu ihrem vater wollen, aber noch ist das bei uns nicht so.

ich würde(wenn ich weiß, es geht den kindern bei ihm gut und das ist bei uns der fall) nicht jeder kleinen laune der kinder nachgeben.

und ganz ehrlich, ich brauche die zeit an diesen wochenenden auch mal für mich, da ich mich ja sonst immer allein um die kinder kümmern muß und diese kleinen auszeiten sind zum krafttanken enorm wichtig.


mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr,wenn die Kids nicht zum Papa wollen?

Antwort von kleene-mami am 05.02.2008, 14:29 Uhr

Also meine beiden gehen nur noch sehr selten zu ihrem Vater. So wirklich rausbekommen woran es liegt haben wir auch mit Hilfe einer Erziehungsberatung nicht. Es hat dann mal wieder eine Zeit geklappt, aber jetzt seit September 07 wieder nicht mehr.
Sie haben dort die ganze Zeit nur geweint und sich dort einfach nicht wohl gefühlt. Sie wollen lieber mit ihren Freunden spielen. (sind 9 und fast 8). Am Anfang war es für alle schwer, aber so langsam haben wir uns alle damit abgefunden und auch der Papa hat gemerkt, dass wir sie nicht zwingen können. Also telefonieren sie zur Zeit ab und an mal.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr,wenn die Kids nicht zum Papa wollen?

Antwort von Yola am 05.02.2008, 14:39 Uhr

Hi Heike,

ja schwierig, weil von Vierjährigen kriegt man ja keine wirklich zuverlässige Auskunft *schiefgrins*.

Bei uns war es am Anfang auch so, dass sie "gemault" haben, wenn es hiess, es geht zum Papa. Aber ich habe das gehandhabt wie mit der Kita, da wird auch fast jeden Morgen vorher protestiert und wenn sie erstmal da sind ist es auch ganz OK.

Gut, bei uns sind es ja auch immer nur ein paar Stunden, bis jetzt höchstens 5 am Stück, wo sie bei Papa sind, weil der Herr Papa kein Interesse an längerem Umgang hat, das ist nochmal was anderes als anderthalb oder zwei Tage mit Uebernachtung.

Ich habe sie wenn sie zurückwaren stets freundlich interessiert gefragt, was sie denn Schönes mit Papa gemacht hätten. Oft kriegte ich keine oder höchst einsilbige Antworten, aber ich hatte schon den Eindruck dass es im wesentlichen OK war und mittlerweile erzählen sie dann auch mal von Ausflügen mit Papa die schon ein paar Monate her sind und das scheint ihnen schon gefallen zu haben, obwohl sie hier vorher rumgemosert haben.

Seit Anfang diesen Jahres gehen sie sogar "freiwillig", will heissen ohne Protest zu Papa. Aber diese Protest-Phase hat ein gutes Jahr gedauert.

Gut, es war jetzt kein "Verzweiflungsschrei-michanMamasRockschösseklammerndes-NeinMama-TuMirDasNichtAn" sondern der "normale" "HabkeineLust-Will-lieber-bei-Mama-bleiben-Protest".

Welcher Art der Protest bei Euch ist kannst nur Du rausfinden, weil Du Dein Kind am Besten kennst.

Aber es ist echt schwierig, da die richtige Abwägung zu finden.

Ein gutes Gespür wünsch ich Dir

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Möhrchen

Antwort von matiz am 05.02.2008, 15:31 Uhr

Wir haben dieses Problem seit ca. 1 Jahr sehr stark.
Mein Kind (wird demnächst 8 J.) will schon seit geraumer Zeit nicht mehr zum Papa.
Normalerweise wäre das alle 14 Tage übers Wochenende, also von Freitag nachmittag bis Sonntag Abend.

Anfangs konnte ich noch durch diverses Zureden oder ähnliches erreichen, daß dieses WE stattfinden konnte, mittlerweile geht das nicht mehr.

Über Nacht will mein Kind partout nicht mehr bleiben, wenn überhaupt, dann nur noch einen Tag von ca. 10 Uhr bis ca. 18 Uhr.

Das "lustige" an der Sache ist, ich weiß genau, warum mein Kind da nicht mehr hinwill:

es ist stinklangweilig, weil mein Ex gar nichts, aber auch wirklich gar nichts macht mit seinem Kind ...

Es wird vor dem Fernseher geparkt oder zu einer gleichaltrigen Freundin abgeschoben (womit ich ansich ja kein Problem habe, aber immer und das stundenlang, nur damit der werte Herr Papa in Ruhe fernsehschauen kann ...)

es gibt keine Unternehmungen, Ausflüge oder sonstige Aktivitäten.

Und da wundert es ihn dann auch immer noch, warum sein Kind nicht bei ihm schlafen will???

Überreden oder zwingen kann man ein 8-jähriges Kind definitiv nicht mehr dazu, und das mache ich auch nicht.

Momentan sind die Besuche tageweise, wie lange das noch so geht, weiß ich nicht.

lg,
matiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vera

Antwort von Möhrchen am 05.02.2008, 17:53 Uhr

Also ich denke auch eher, daß es so, wie Du es beschrieben hast, ist. Anfangs hat sie es gar nicht hinterfragt...jetzt versucht sie wohl ihre Grenzen auszuloten...und wenn´s icht nach ihrer Nase geht, will sie halt dann wieder zu mir...ich bin doch nicht ganz so streng. Bei Papa mit neuer Freundin (allerdings schon gleich nach der Trennung und sie mag sie sehr!) gelten halt andere Regeln.

Meist ist es so wie manchmal bei Kindern im Kiga...erst will sie nicht so recht, aber nach 10 Minuten weiß sie gar nix mehr davon.

Bin ja nur beruhigt, daß das bei anderen auch so ist...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mona

Antwort von Möhrchen am 05.02.2008, 18:04 Uhr

:-) Ja, ich brauche auch die WE für mich.

War ganz überrascht und auch ein bißchen erschrocken, als Papa meinte, er hätte versucht, mich zu erreichen und wollte mich fragen, ob ich sie abhole! Dann hätte ja ich den "schwarzen Peter"...nur weil "Madam" ne Laune hatte.

Normal ist es bei ihr auch so...erst will sie nicht, aber sobald Papa da ist, hängt sie an ihm und es kommt kaum noch jemand zu Wort ;-) Ich weiß, daß sie dort halt auch alleine spielen soll usw. - ist ja auch o.k. in dem Alter, aber ich denke, daß sie mehr Aufmerksamkeit von ihm bräuchte, wenn sie ihn eh nur alle 2 WE sieht...

Er ist im Moment auch sehr schnell dabei mit dem Tauschen, wenn´s mal nicht gerade läuft - sie hatte Ohrenweh und wir waren dann abends noch zusammen beim Kinderarzt und er wollte erst tauschen, da ihm der Termin zu spät war, er ja noch zu einem Geburtstag müsse und ihm das alles zu spät wäre...habe ich nicht zugelassen, da ich das auch der Kleinen gegenüber unverständlich fand...

Er betont auch immer, daß es an den WE nciht nur um sie gingen, sondern auch um ihn und seine Freundin...ist zwar auch verständlich, aber die beiden sehen sich dann das andere WE ja alleine und unter der Woche auch...muß er wissen...

Wundert mich nur, da er sonst recht "hart" ist und schon keiner kleinen Laune nachgeben würde...wahrscheinlich ist er damit auch überfordert...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@yola

Antwort von Möhrchen am 05.02.2008, 18:09 Uhr

Hey, wie schaut´s bei euch????

Mich hat´s eigentlich gewundert, daß sie das im ersten Jahr so problemlos mitgemacht hat...

Da wurde immer viel unternommen bei Papa und es war eher so, daß sie - sobald sie wieder bei mir war - bald wieder fragte, wann denn wieder Papa-WE wäre...das hat auch einige Papa-WE gedauert, bis es sich eingependelt hatte...dann lief´s recht gut - sie hat sich gefreut, wenn Papa-WE war und ist mir auch wieder um den Hals gefallen, wenn sie wieder bei mir war.

Ist wohl so das andere Gegenteil jetzt. Es ist nicht so, daß sie Terror macht oder so. Als sie Freitag Abend dann direkt vom Kinderarzt in Papas Auto stieg, hat sie mir noch ewig gewunken, war aber fröhlich und saß auch beim Kinderarzt nur bei Papa...

Bin nur froh, daß es dieses Forum gibt...da wird´s schon gleich viel leichter, wenn man hört, daß andere auch solche Probleme kennen!

lg und weiter gute Besserung!!!

heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@matiz

Antwort von Möhrchen am 05.02.2008, 18:15 Uhr

Hallo matiz,

hm das klingt nicht wirklich sinnvoll...wahrscheinlich brauchst du auch gar nicht mit ihm reden, da er sich keiner Schuld bewußt ist...?!?

Bei uns ist es eher anders...Papa hat anfangs und auch jetzt immer action auf dem Programm...Schlittschuh-Laufen, Schwimmen, Tierpark oder Zoo, Indoor-Spielplatz, Kino undundund...aber ich denke, irgendwann haben die Kids auch davon die Nase "voll" und das reizt nicht mehr so...

Auch die Freundin von Papa kümmert sich sehr lieb um Leonie...leonie mag sie auch wirklcih sehr - von Anfang an...

Ich will halt nur nicht jetzt wegen einer Laune "nachgeben" und riskieren, daß sie so den Faden zueinander verlieren, wenn dann mal 1 Monat oder so dazwischen ist...und andererseits will ich auch den Punkt nicht erreichen, wo sie dann halt gar nciht mehr will...aber davon sind wir noch mehr als weit entfernt...

Wahrscheinlich mach ich mir umsonst den Kopf und es ist beim nächsten Mal wieder alles i.o.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

urlaub m papa

Hallo, bin seit Jänner 2007 von meinem Ex getrennt. Mittlerweile verstehen wir uns so halbwegs gut. Es wird (wie auch in der Beziehung) irgendwie nur oberflächlich gesprochen - drum verstehn wir uns auch :) Jetzt hab ich gerade gehört, dass er im Sommer mit seiner neuen ...

von junior_mama 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

nochmal wegen der Frage nach dem Papa

Guten Morgen :-) danke für Eure Ratschläge zu Fluses Frage nach seinem Papa. Prinzipiell hätte ich nichts dagegen mit dem Kleinen seinen Vater in der JVA aufzusuchen. Das Problem liegt in der Entfernung (600 km) Bei aller Liebe zu meinem Kind, aber mal eben für 30 Minuten ...

von bikermouse66 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.