Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flyingdarkness am 16.11.2009, 18:19 Uhr

Was ist Liebe?

Wie versprochen gleich noch das nächste Thema...

Hallo zusammen,

ich schrieb, ich bin nicht allein... Wir leben nicht zusammen, sehen uns nicht so oft...
Er Asperger, ich bipolar...

Gemeinsam und doch jeder für sich stell(t)en wir uns die Frage: Was bedeutet, jemanden zu lieben...? Aus weiblicher als auch aus männlicher Sicht...
Wann steigert (entwickelt) sich jemanden gern haben... mögen... in jemanden lieben?

Sicher liebe ich meine Kinder, doch das ist eine ganz andere Liebe als die zu meiner Mutter (leider letztes Jahr verstorben) oder die zu anderen, anfangs fremden Erwachsenen.
Selbst bei Beziehungen ist die Ausgangssituation nicht immer gleich.
Da gibt es die *Liebe auf den ersten Blick*, wo man nur wenige Worte wechselt und schon ist es um einen geschehen, um an Ende zu erleben, dass man maßlos enttäuscht wird, dann ist da die Beziehung, die sich entwickelt... zur (vermeintlichen) Liebe hin, um zu erfahren, dass er eigentlich in einer Beziehung ist und nicht recht weiß... und es sich dann so aufklärt, dass er die *Beziehung* beendet, um eine ganz andere zu beginnen... und da ist der verheiratete Mann... verheiratet... never... und doch...

Was ist für euch Liebe?

Fragende Grüße
Antje

 
14 Antworten:

Re: Was ist Liebe?

Antwort von vallie am 16.11.2009, 18:45 Uhr

ja hat er beendet oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Liebe?

Antwort von berita am 16.11.2009, 18:49 Uhr

Hmm über die Definition der Liebe haben sich ja schon soo viele Leute Gedanken gemacht... Ich finde das relativ sinnlos. Entscheidend ist doch, dass man sich mit einer Person zusammen wirklich wohl fühlt und sein Leben mit ihr verbringen möchte, wie man seine Gefühle nun auch bezeichnet.

Wobei ich es mir mit jemandem, der Asperger hat, sehr schwer vorstelle, eine Beziehung zu führen. Ist er überhaupt in der Lage, seine Gefühle für dich zu zeigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Liebe?

Antwort von flyingdarkness am 16.11.2009, 19:07 Uhr

Nein, hat er nicht, warum sollte er auch?

Anfangs war ich dagegen, doch es hat sich einfach so entwickelt... und uns beiden geht es gut dabei. Wir können in der Zeit, in der wir zusammen sind, auftanken und Kraft schöpfen für die Alltagszeit. Nicht nur daran wollen wir festhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Liebe?

Antwort von vallie am 16.11.2009, 19:14 Uhr

nun ja, böse zungen könnten behaupten, daß es liderlich ist, geliebte zu sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Liebe?

Antwort von flyingdarkness am 16.11.2009, 19:17 Uhr

berita... da ist der Nick, den ich schon vor 6 Jahren hier gelesen hab...

Hallo,

im Grunde hast du Recht, wie man es nennt, ist relativ egal...
Oder auch nicht, denn für mich bzw uns steht die Frage, WAS Liebe ausmacht... ob man überhaupt in der Lage ist, einen Menschen gern zu haben, ihn zu mögen, gar zu lieben... eben speziell im Fall Asperger oder bipolar...

Ich kann seine Gefühle sehr wohl spüren und fühl mich ebenso wohl in seiner Nähe. Dass er sie nicht aussprechen kann, heißt nicht, dass er nicht empfindet. In den Jahren seines Lebens hat er gelernt, mit seiner Krankheit umzugehen, auch, weil sie ihm erst relativ spät bewusst wurde... wer kannte das zu DDR-Zeiten schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Liebe?

Antwort von flyingdarkness am 16.11.2009, 19:21 Uhr

Es mag sein, dass es böse Zungen gibt, die noch dazu so etwas behaupten.
Ursprünglich war das so auch nicht angedacht von mir. Ich wollte nie zweite Geige sein, doch auch eine zweite Geige übernimmt gelegentlich den Platz der ersten... sie geht, doch ihr Weggang hat nichts mit mir persönlich zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Liebe?

Antwort von aurelia12 am 16.11.2009, 19:41 Uhr

Vielleicht ist Liebe ist wie das bekannte Sprichwort: "man muss sich riechen können", vielleicht ist Liebe, den anderen so nehmen zu können wie er ist, vielleicht ist Liebe das gute Gefühl, mit dem anderen glücklich zu sein, vielleicht ist Liebe das Wohlwollen für den anderen (das es ihm/ihr immer gut geht, selbst nach einer Trennung...)...

... nur ein paar klitzekleine Facetten, aber so ungefähr definiere ich die Liebe...

Die Liebe hat wohl sehr viele Facetten...

Auf jeden Fall ist Liebe das schönste auf der Welt, schade, dass sie manchmal auch weh tun kann. Aber das gute Gefühl der Liebe schafft viel und trägt viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Liebe?

Antwort von +emfut+ am 16.11.2009, 19:51 Uhr

Ich habe mal das hier gepostet:
http://www.rund-ums-baby.de/partnerschaft/beitrag.htm?id=116733

Und das würde ich immer noch so unterschreiben.

Interessant ist die Diskussion, die u.a. durch mein Posting ausgelöst wurde.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Liebe?

Antwort von serafina80 am 16.11.2009, 20:20 Uhr

Ich finde das ist mal eine richtig gute Frage, die stelle ich mir auch immer wieder. Verlieben tu ich mich von Zeit zu Zeit ja mal, aber sobald die Schmetterlinge verfliegen setzt bei mir die Erkenntnis ein das wir doch nicht so toll zusammen passen. Leider hab ich nach wie vor das Problem mich nicht trennen zu können.

Liebe bedeutet für mich die Bereitschaft an einer Partnerschaft zu arbeiten, den Anderen zu respektieren, zu achten und entwickelt sich dadurch im Laufe der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Liebe?

Antwort von rockzipfelchen am 16.11.2009, 20:26 Uhr

Das stand mal im PF:

http://www.rund-ums-baby.de/partnerschaft/beitrag.htm?id=109855

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Liebe?

Antwort von flyingdarkness am 16.11.2009, 20:48 Uhr

Mit deinen Gedanken magst du recht haben und ich erlaube mir, hinzuzufügen, dass Liebe, wenn sie tatsächlich weh tut, zumindest in meinen Augen auch wahre Liebe ist. Wahrer als eine Liason, die man ganz schnell vergisst, wenn sie einmal vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Liebe?

Antwort von flyingdarkness am 16.11.2009, 20:53 Uhr

Ja, das ist eine interessante Diskussion geworden... so facettenreich, wie die Liebe und das Leben eben sind. Und wie die Personenkreise sind, die zueinander stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für den Link! o.T.

Antwort von flyingdarkness am 16.11.2009, 21:05 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Liebe?

Antwort von flyingdarkness am 16.11.2009, 21:08 Uhr

Mit deinem letzten Satz hast du sehr wohl recht. Liebe wächst aneinander in einer Partnerschaft, erst recht, wenn man sich annähert, ohne sich dabei zu verbiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ich bin die Liebesfee...

... aber leider nur für andere. Frust, Frust, Frust... Hallo, da schneide ich mir schon mal die Zeit aus dem Leib um mal mit einem Mann zu mailen und zu telefonieren (und die fehlt woanders an allen Ecken und Enden) und was passiert? Einen Tag bevor wir uns treffen ...

von yola 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Die 5 (?) Sprachen der Liebe

Da gibt es wohl ein Buch zu, das sich mit den 5 ( sind es 5 ? ) Sprachen der Liebe beschäftigt. Es geht darum, daß jeder Mensch Liebe anders ausdrückt und das beim anderen auch so vermutet. z.b. Liebe durch : Körperkontakt, durch prakt. Hilfe, durch ..... dadurch können ...

von faya 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Und die liebe vallie hatte mal wieder Recht...

Mein Sohn hatte doch in letzter Zeit so einige Probleme. Lt dem KIGA hat er zuwenig Selbstbewusstsein und ihm fehlt der Vater usw. Alle haben mich ganz verrückt gemacht und deshalb habe ich schlussendlich einen Termin beim Kinderpsychologen gemacht, um einfach mal eine ...

von Joni76 23.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

getrennt scheidung neue liebe brauche mal eure hilfe

hallo ihr lieben. habe mal eine wichtige frage. habe mich am 26.07.2009 von meinem mann getrennt, am5.9.2009 bin ich ausgezogen. nun bin ich echt total frisch verliebt. wenn ich nun was neues anfangen würde gillt das als betrug??? kann ich dafür von meinem noch ...

von lehmchen 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Kind mag leiblichen Vater lieber als Stiefvater, wie damit umgehen!?

Mein Freund zieht meinen Kleinen mit groß seit dem 3. Monat. Mein Sohn ist nun 3 und sagt auch Papa zu ihm, mag ihn an sich auch sehr. Ich hab ihm immer gesagt das es auch noch einen leiblichen Papa gibt. Ihn sieht er ca 2x im Monat mit mir zusammen. Wir verstehen uns noch ...

von Lisa+Tamino 15.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Hallo ihr lieben,er hat sich auf eigenen Wunsch entlassen

wird also momentan keine Therapie machen... ich hoffe er läßt uns in Ruhe,am Samstag hat er schon meine Mama angebrüllt auf dem Pfarrfest,es sei ihm egal was wir machen,er hat seine Freunsin zurück und das wollte er erreichen ich hoffe er ...

von robynluismami 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Hallo Ihr Lieben :o)

Hab zur Zeit viel Stress,weil ich eine Freundin und ihre zwei Kinder bis Ende diesen Monats bei mir aufgenommen habe. Ist ne ganz schöne Umstellung von allein mit einem Kind auf zwei Erwachsene und drei Kids. Aber mein Kleiner Grosser (6) hatte heute seinen grossen Tag und ...

von krabbe27 08.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Lebenszeichen und Lieben Gruss an alle, die mich noch kennen (asya)

Hallo, ich melde mich hiermit offiziell zurück. Ich musste mir leider ein neues Passwort inkl. Pseudonym nehmen, weil ich mein altes Passwort nicht mehr kenne. Es ist soviel passiert in den letzten 2 Jahren. Wenn ich jetzt zurückblicke, war ich in einem Teufelskreis ...

von Semiha 07.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.