Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von angry.me  am 18.04.2011, 17:25 Uhr

was ist DAS denn jetzt? wie würdet ihr damit umgehen?

Ich weiss, es verstößt gegen das Briefgeheimnis. Aber ich MUSS hier einen Dialog zwischen mir und KV #1 reinstellen, von dem ich einfach nicht weiß, was ich damit anfangen soll....
Der KV ist beflügelt von seinem Sorgerecht...

Ich: "J. hat im Deutschunterricht eine Mappe anlegen müssen, die ich recht ordentlich fand, ich hoffe Frau XY sieht es auch so. Im Grammatiktest hat er gerade ne drei-vier geschrieben, wohl auch weil er beim Abschreiben erwischt worden ist :-( "

Er: "Weißt du denn, warum er einen Spickzettel benutzt hat?"

Ich: "Warum er einen Spickzettel benutzt hat? mal ehrlich, ich habe hunderte verwendet weil ich einfach für viele Arbeiten keinen Bock hatte zu lernen. "

Er: "[... ]Und wegen Spickzettel: Hatte J. keinen Bock zu lernen? Ich finds nicht gut, wenn er in der 4. Klasse damit anfängt, bei Arbeiten zu betrügen."


--->????

 
114 Antworten:

Und: er fragte mich doch allen ernstes in der Mail....

Antwort von angry.me am 18.04.2011, 17:29 Uhr

.... wie unser Kind in den Ferien betreut ist, während ich arbeite!
Der sucht doch schwarz-auf-weiß- Belege um mir eins reinzuwürgen! *KOTZ*
Denn: ich habe hinterrücks erfahren, dass er alles darauf anlegt, ebenfalls das ABR zu bekommen. Nach 10 Jahren!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und: er fragte mich doch allen ernstes in der Mail....

Antwort von 32+4 am 18.04.2011, 17:39 Uhr

ohne jetzt hintergründe zu kennen.

finde ich nun nicht so schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist DAS denn jetzt? wie würdet ihr damit umgehen?

Antwort von Birgit22 am 18.04.2011, 18:09 Uhr

Deine Antwort zum Spickzettel fand ich jetzt etwas unüberlegt.
Hört sich fast an, als hätte er einen Freifahrtschein dafür.
Und da wäre ich dann, an Stelle des Vaters auch not amused.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist DAS denn jetzt? wie würdet ihr damit umgehen?

Antwort von fille am 18.04.2011, 18:12 Uhr

na, da hat der kv doch recht. in der grundschule schon mit spickzetteln betrügen (und sich dann auch noch erwischen lassen), das ist ja nicht so der knaller. ich verstehe grad nicht, was dir schwer fällt, damit umzugehen.
klar gab es auch bei mir früher spickzettel, aber das muss ja noch lange nicht heißen, dass ich es bei meinen kindern gut finde und schon gar nicht in der grundschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist DAS denn jetzt? wie würdet ihr damit umgehen?

Antwort von Sascha1811 am 18.04.2011, 18:13 Uhr

Ich frag mich, wieso du ihn darüber informierst. Würd das meiner ex nicht verheimlichen, aber auch nicht von mir aus sagen. Meine fresse, hat er mal ne schlechtere Note, weil er abgeschrieben hat. Bleibt doch eh an dir, es ihm anders beizubringen. unnötige munition für den KV!

Gar nicht reagieren und gar nicht mit umgehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist DAS denn jetzt? wie würdet ihr damit umgehen?

Antwort von Patti1977 am 18.04.2011, 18:15 Uhr

also mit dem spickzettel hat er recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Ernst?

Antwort von angry.me am 18.04.2011, 18:25 Uhr

seid ihr alle so heilig, in der Grundschule nie einen Spickzettel benutzt oder abgeschrieben zu haben?
Meine Güte,
Mein Weltbild bricht zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu braucht ein Kind in Grundschule! einen Spickzettel?

Antwort von fille am 18.04.2011, 18:27 Uhr

nein, in der Grundschule definitv nicht. Selbst wenn, das wäre kein Freifahrtschein für meine Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Ernst!

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 18.04.2011, 18:29 Uhr

Ich habe nie einen Spickzettel verwendet.

Aber selbst, wenn man das getan hat, ist es pädagogisch nicht gerade sinnvoll dem eigenen Kinde davon vorzuschwärmen.
Deshalb kann ich deinen Ex verstehen, seine Antwort hätte von mir kommen können.

Ich denke auch, man sollte mal nach den Gründen der Spickzettelverwendung suchen, ich würde das nun nicht bagatellisieren. Übertreiben auch nicht, aber ein ernstes Gespräch über Betrug etc. pp wäre schon fällig.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht liegt es an meiner eigenen Erziehung...

Antwort von angry.me am 18.04.2011, 18:32 Uhr

... aber ich halte mich für eine der Mütter, die ihren Erziehungsstil auf einer demokratischen Basis aufbauen und deswegen auch mal fünfe grade sein lassen, wenn ich weiß dass ich es als Kind nicht anders gemacht hätte. Kennt ihr dieses Lied von Reinhard Mey (Zeugnistag)? http://www.youtube.com/watch?v=Y0WGUzhs2Vk
Ja, ich ziehe meinen Hut vor Eltern, die nicht den Anspruch haben, makellos gewesen zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WOW

Antwort von angry.me am 18.04.2011, 18:36 Uhr

ich scheine einer der letzten Mohikaner dieser Erziehungsansicht zu sein...

"Ich weiß nicht, ob es Rechtens war, daß meine Eltern mich
da rausholten, und wo bleibt die Moral?
Die Schlauen diskutier’n, die Besserwisser streiten sich.
Ich weiß es nicht, es ist mir auch egal.
Ich weiß nur eins, ich wünsche allen Kindern auf der Welt,
und nicht zuletzt natürlich dir, mein Kind,
wenn’s brenzlig wird, wenn’s schiefgeht, wenn die Welt zusammenfällt,
Eltern, die aus diesem Holze sind."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Ernst?

Antwort von +emfut+ am 18.04.2011, 18:39 Uhr

Darum geht es doch gar nicht.
Das erinnert mich an die üblichen Pubertätsdiskussionen: "Ich habe trotz Verbot meiner Eltern geraucht/gesoffen/Sex gehabt und fand es auch uncool, daß sie es mir verboten haben, deswegen verbiete ich es meinen Kindern erst gar nicht, schließlich tun sie es trotzdem und uncool will ich sowieso nicht sein!"

Doch, in der Grundschule finde ich es SEHR wichtig, herauszufinden, warum das Kind meinte, einen Spickzettel benutzen zu müssen. Ist es überfordert? Hat es den Stoff nicht verstanden? Hat es Defizite? Wenn ja, welche? Fachlich oder eher "technisch"? Und wie können wir dem Kind helfen?

Ich habe erst in der Oberstufe angefangen, Spickzettel zu verwenden - davor war es nicht nötig. Ich wüßte auch nicht, daß meine Kinder in der Grundschule welche gebraucht hätten. Fumi schreibt sich jetzt - 9. Klasse - hin und wieder einen Spickzettel, hat sie aber bisher noch nie vwendet, soweit ich weiß. (Spickzettel-Schreiben ist eine gute Übung, weil man den Lernstoff strukturieren und verdichten muß dafür.)

Daß es Kinder gibt, die in der Grundschule Spickzettel verwenden - geschenkt. Aber "gut" oder auch nur "normal" kann ich das wirklich nicht finden.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist DAS denn jetzt? wie würdet ihr damit umgehen?

Antwort von susafi am 18.04.2011, 18:41 Uhr

das ist ein normaler Dialog... wo liegt da das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht liegt es an meiner eigenen Erziehung...

Antwort von fille am 18.04.2011, 18:41 Uhr

Niemand redet von makellos, aber letztlich hört bei Betrug der Spaß auf. Und das vermittle ich meinen Kindern. Klar, es ist nur Schule, noch dazu Grundschule (und immer noch frage ich mich, was in der Grundschule so aufwendiger oder schwieriger Stoff zu lernen ist, dass dafür ein Spickzettel erforderlich ist). Aber schön, in diesem Zusammenhang von Demokratie zu reden
Wenn es schon in der Grundschule o.k. ist, sich gute Noten zu erschleichen, wie geht es dann weiter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo steht eigentlich...

Antwort von angry.me am 18.04.2011, 18:42 Uhr

... dass ich dem Kind von meinen eigenen Spickzetteln vorgeschwärmt hab? er durfte sich von mir anhören, was ich vom abschreiben halte (gut, ich hab einen Vergleich gebracht indem ich ihn gefragt habe ob er es toll finden würde, wenn er was erfunden hätte und ganz stolz drauf wäre, dass jemand anders dafür die Lorbeeren erntet. Das fand er alles anderes als toll, ich sagte siehste und damit war das Thema für uns beide vom Tisch. Und mit ner schlechten Note wurde er ja ohnehin bestraft. Da soll ich dann noch zusätzlichen Bohei draus machen und nach Ursachen forschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Momeeeeent

Antwort von angry.me am 18.04.2011, 18:43 Uhr

ich sage nicht, dass es okay ist. Aber ich finde es vollkommen übertrieben, da jetzt Ursachenforschung zu betreiben und das eh schon durch ne schlechte Note sanktionierte Kind weiterzubestrafen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht liegt es an meiner eigenen Erziehung...

Antwort von +emfut+ am 18.04.2011, 18:46 Uhr

Du kennst aber schon den Unterschied zwischen "demokratisch" und "anarchisch", oder?

Auch ein demokratischer Erziehungsstil beinhaltet Regeln - der mit ohne Regeln ist der anarchische. Und ich finde die Regel "Es wird niemand beschixxen, auch nicht der Lehrer!" jetzt irgendwie nicht so fürchterlich undemokratisch.

Das Lied mag ich, "lese" es aber anders: Auch wenn mein Kind Scheixxe baut, stehe ich hinter ihm. Aber Scheixxe bleibt trotzdem Scheixxe und duftet nicht nach Rosen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Momeeeeent

Antwort von fille am 18.04.2011, 18:47 Uhr

Das kam bisher aber nicht so rüber.

Bei Grundschule weiß ich das nicht, aber am Gymnasium meiner Großen gibt es für Betrugsversuch sofort eine 6, ich glaube, das wirkt abschreckend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Momeeeeent

Antwort von +emfut+ am 18.04.2011, 18:47 Uhr

Und wer redet hier vom Strafen? "Ursache finden" hat doch mit "Strafen" überhaupt nichts zu tun - im Gegenteil. Für eine Strafe brauche ich keine Ursachenforschung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

öööhm, ist gut, ich wollte damit keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen

Antwort von angry.me am 18.04.2011, 18:48 Uhr

soooorrryyyyy
Ich habe verstanden. Der KV hat vollkommen Recht, ich bin der durchgeknallte Öko, dessen lasche Erziehungsmethoden zu frühkindlichem Kriminalismus geführt haben und gehöre in den Erziehungsknast.

Die Schule ist, das weiß man ja,

in erster Linie dazu da,

den Guten wie den Bösewichtern

den Lehrstoff quasi einzutrichtern;

allein - so ist’s nun mal hienieden:

die Geistesgaben sind verschieden.

Mit Löffeln, ja, sogar mit Gabeln

frißt Kai die englischen Vokabeln;

Karl Heinz hat aber erst nach Stunden

die Wurzel aus der Vier gefunden.

Und doch! Karl Heinz, als dumm verschrien,

wird Chef - und man bewundert ihn,

und Kai, in Uniform gezwängt,

steht an der Drehtür und empfängt

und braucht in Englisch höchstens dies:

"Good morning, Sir! und manchmal: "Please!"

Hieraus ersieht der Dümmste klar,

daß der, der "dümmer", klüger war!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht liegt es an meiner eigenen Erziehung...

Antwort von angry.me am 18.04.2011, 18:49 Uhr

gut, verstehe.
Dann bin ich halt ein an@rchischer Öko ;-)
Und stehe dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

soll ich nun mit diesem Anarchiegeständnis mein Lehramtstudium an den Nagel hängen?

Antwort von angry.me am 18.04.2011, 18:50 Uhr

???
;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Güte bist du Hysterisch...

Antwort von susafi am 18.04.2011, 18:51 Uhr

sag doch das du keine Anworten willst oder eine Runde Mitleid... was gackst du jetzt hier so rum... ich habe lediglich das Problem nicht erkannt... vielleicht habe ich nicht erlesen was du meinst... tut mir sehr leid... hättest es ja erklären können... ABER SO NICHT...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Emfut

Antwort von angry.me am 18.04.2011, 18:52 Uhr

Ich finde es ne Strafe fürs Kind, auf so nem Spickzettel rumzuhacken als habe er ein großes Verbrechen begangen. Er hat seine schlechte Note, wurscht ob 3-4 oder 6.
Er weiss, dass er ne bessere Note hätte haben können wenn er den Spickzettel weggelassen hätte und ich muss das doch nicht mehr wiederkäuen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mitleid?

Antwort von angry.me am 18.04.2011, 18:53 Uhr

wofür?
Susa, findest du wirklich dass gerade DU andere als hysterisch bezeichnen solltest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emfut

Antwort von +emfut+ am 18.04.2011, 18:55 Uhr

Das sehe ich anders.

Wenn ich Ursachen suche, dann hacke ich nicht. Meine Kinder erleben das als Interesse und Hilfe, nicht als Hacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitleid?

Antwort von vallie am 18.04.2011, 18:56 Uhr

hihi, angry da muß ich doch glatt mal beifall klatschen, obwohl ich zum thema an sich nichts beizutragen habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Übrigen war das vollkommen ernst gemeint!

Antwort von angry.me am 18.04.2011, 18:58 Uhr

Emfuts Posting hat mir wirklich meinen Denkfehler aufgezeigt. Wahrscheinlich ist meine Einstellung in der Tat anarchisch. Und die Wurzel liegt wohl in meiner eigenen Erziehung, von der ich vor einiger Zeit schonmal irgendwo hier schrub, dass sie anitautoritär war.
Ich habe das wirklich ernsthaft NICHT ironisch gemeint!!! Ich nehme die Kritik gerne an und sehe hiermit hochoffiziell ein: Es liegt an der Grundeinstellung!!! Und meine weicht eben möglicherweise ein wenig von der Norm ab. Was aber, wenn ich mich damit zufrieden gebe, da mir diese Erklärung fürs Verständnis reicht??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke vallie

Antwort von angry.me am 18.04.2011, 18:59 Uhr

... Zugegeben freu ich mich... aber wofür genau klatschst Du Beifall? für dass Post eben an Susafi?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emfut

Antwort von angry.me am 18.04.2011, 19:00 Uhr

Gut,
mein Sohn kennt das von mir nicht und reagiert schnell genervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitleid?

Antwort von +emfut+ am 18.04.2011, 19:00 Uhr

Ich bin ja nicht oft Susafis Meinung - aber diesmal schon.

Du machst aus einem Standard-Dialog einen "ich reg mich auf"-Dialog. Und dann wird Nullkommanull mal überhaupt über die Argumente der anderen nachgedacht. Stattdessen gefällst Du Dir in der Rolle des unkonventionellen Rebells, die Du ja sowieso schon für Dich ausgesucht hast.

Der Dialog an sich ist sachlich und unemotional und hätte genau so in einer komplett harmonischen Ehe stattfinden können - ich habe keine Ahnung, warum er ein Posting wert ist. Und daß ein Vater sich für die Probleme des Kindes interessiert, statt sie als rebellisches Cool-Verhalten anerkennend abzunicken, kann ich auch nicht verwerflich finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

öhm..

Antwort von groschi am 18.04.2011, 19:01 Uhr

wann war susa denn das letzte mal hysterisch?

und nein, ich bin nicht moralapostel-groschi. ich habe betrogen, gespiekt und geld aus der börse meiner mama gemopst. aber nun bin ich schon groß und weiß, dass es falsch war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke vallie

Antwort von vallie am 18.04.2011, 19:01 Uhr

jieps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emfut

Antwort von +emfut+ am 18.04.2011, 19:01 Uhr

Dann solltest Du vielleicht mal damit anfangen. Ursachenforschung ist ziemlich wichtig in der Erziehung, finde ich. Meine Reaktionen auf Dinge, die die Kinder tun, hängt sehr oft damit zusammen, welche Ursachen das Verhalten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: öhm..

Antwort von vallie am 18.04.2011, 19:04 Uhr

ach hysterisch ist sie wahrscheinlich nicht ( lese auch nicht alles ) auf jeden fall ist sie superverbittert und es würde ihr wahrscheinlich genauso gehen, wenn es sie betreffen würde.
es betrifft sie aber nicht und deswegen kann man dann gut andere als hysterisch beschimpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Angry wirklich...

Antwort von susafi am 18.04.2011, 19:04 Uhr

jetzt wirst du auch noch beleidigend? Bitte wenn du meinst... total daneben bist du gerade... und wenn du dich vor Gericht so benommen hast, dann wundert mich nichts mehr...

entschuldige, aber so geht das echt nicht... überlege dir mal wie du dich benimmst und vorallem wenn du meinst beleidigen zu müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitleid?

Antwort von angry.me am 18.04.2011, 19:07 Uhr

Ich weiss, dass ich mich gerne für meine Einstellung an den Rand der Gesellschaft stelle, wenn es nötig wird um mir selbst treu zu bleiben.
Dazu stehe ich hier, heute und in aller Zukunft.

DAS wollte ich ja hier von Euch wissen, ob der Dialog sachlich ist oder nicht, da ICH ihn nicht deuten konnte (das wiederum mag an unserem Verhältnis zueinander liegen). Damit ist er für mich das Posting wert: Ich wollte eine neutrale Einschätzung und habe sie hiermit. Das Verständnisproblem liegt an meinem Unverständnis gegenüber normabweichender Verhaltensmuster, die ich wiederum als normal empfinde.
Und damit habe ich ne Erklärung und bin WIRKLICH zufrieden!
Schade das man die Ernsthaftigkeit des Gesagten hier nicht im Tonfall oder in der Gestik untermalen kann, sonst würde hier niemand denken dass ich nicht sachlich Deine gute Erklärung der Verhältnisse zwischen Demokratie und Anarchie, liebe Emfut, als die für mich logischste anerkenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist typisch...

Antwort von susafi am 18.04.2011, 19:07 Uhr

zum Thema nichts beizutragen, aber wenn es gegen mich geht, bist du als erstes mit dabei... das zeigt echt von Größe *Respekt*

Gott... wie im Kindergarten hier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Emfut

Antwort von angry.me am 18.04.2011, 19:07 Uhr

Das nehme ich ernst und danke dir dafür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angry wirklich...

Antwort von angry.me am 18.04.2011, 19:09 Uhr

Genau. Ich kam in batikhosen und mit dreadlocks ins gericht und habe wild alle anwesenden beleidigt

was denkst du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: öhm..

Antwort von angry.me am 18.04.2011, 19:10 Uhr

frag mal kalle, wann susa hysterisch war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angry wirklich...

Antwort von +emfut+ am 18.04.2011, 19:10 Uhr

Ist eine Batikhose ein Verhalten? Oder nicht doch eher ein Outfit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angry wirklich...

Antwort von angry.me am 18.04.2011, 19:11 Uhr

GROEHL ach so. Mist. Das lerne ich noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

komisch susa

Antwort von angry.me am 18.04.2011, 19:13 Uhr

dass du vallie einer verhaltensweise beschuldigst, die DU doch eben an den tag legtest. Schau mal selbst nach, wass dein erster beitrag in diesem fred ist ;-) war blöd, merkste selbst, ne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LOL rechtschreipunk

Antwort von angry.me am 18.04.2011, 19:15 Uhr

is wol net meine sterke. WASS schraipt ma mit eim S isch klaup isch prauch n Schpigzedl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist typisch...

Antwort von vallie am 18.04.2011, 19:15 Uhr

genau.
habe kein anderes hobby, als darauf zu warten, daß dich jemand beschimpft.
leg mal ne andere als die kindergartenplatte auf.
wie wärs mit: neidisch?

ich finde nun mal nicht, daß du souverän und abgeklärt genug bist, betroffenen zu sagen, sie wäre ja nur hysterisch.
ich habe zu angry keine affinität, aber ich kann mir vorstellen, daß sie "befangen" ist, da kann ich mich nicht reinversetzen, deswegen halte ich die finger still. du hast ja auch wenig argumentiert.
einfach a bissl draufhaun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Affinität

Antwort von angry.me am 18.04.2011, 19:17 Uhr

:-))) ich drück mal den "gefällt mir"-Button!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

angry,

Antwort von groschi am 18.04.2011, 19:20 Uhr

persönliche differenzen aus irgendeinem chat tun aber doch jetzt nichts zur sache.
davon abgesehen, waren wir alle mal hysterisch ( ok, ICH nicht...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Affinität

Antwort von vallie am 18.04.2011, 19:21 Uhr

na ja, sonst wird mir ja immer vorgeworfen wenn ich mich bei emfut einmische oder bei leuten die ich persönlich kenne.
das kann man nu bei dir nicht. trotzdem verstehe ich ansatzweise, will aber immer noch nichts zum thema beitragen.

( muß mich auch grad zum thema verafflichung des menschen totlachen! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und..

Antwort von groschi am 18.04.2011, 19:23 Uhr

die erste antwort war doch ok.
und wieder mein appell: wenn sie von jemand anderen gekommen wäre...du weißt schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Also wirklich, ich mein.....

Antwort von Sascha1811 am 18.04.2011, 19:29 Uhr

.....schon einiges gelesen zu haben, das du mit dem KV sowieso ständig ärger hast. irgendwie klappt das noch nicht mit euch und der elternebene. soweit mein Wissensstand. Die Frage, ob ein Spickzettel in ordnung ist, oder nicht, habe ich daher nur als zweitrangig gesehen. bin eigentlich davon ausgegangen, das das keiner gut findet und wahrscheinlich hat so jeder selbst, seine eigenen methoden, den Kindern beizubringen, das das nicht in ordnung ist. Bei einem vergehen würde ich auch keine Feldstudie darüber führen. Ursachenproblematik. Müsste ich dafür nicht abwarten, ob ein muster zu erkennen ist? Bestimmt. und bestimmt auch wichtig, wenn es notwendig ist. Aber eigentlich wollte ich sagen, in dem verhältnis, in dem du und der KV zur zeit steht, da würde ich ihm auch nicht alles sagen. und nicht so, das er munition hat zum schiessen. Wenn ich davon ausgehe, das jetzt jeder das nicht gut findet, wenn spickzettel gebraucht werden und ich müsste das meiner Ex sagen, das das so war, würde ich wahrscheinlich zu ihr sagen: "Kannst du dir vorstellen, weshalb unser Sohn Spickzettel braucht?"
Somit hätte sie Aufschlag und könnte nicht zurück donnern und das gespräch nimmt vielleicht eine andere Wendung. auf das, was jetzt war, würde ich nicht reagieren. Etwas zeit vergehen lassen und bei gelegenheit mal sagen: "Du ich hab mir gedanken gemacht, ich weiss nicht weshalb er das gemacht hat."
Vielleicht fällt dem KV dann was nützliches ein!!
LG Sascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hihi.... Thema Spickzettel...

Antwort von ursel66 am 18.04.2011, 19:52 Uhr

ich hab meinem Großen damals beigebracht, wie man einen richtigen Spickzettel anfertigt (gut, erst im 6. Schuljahr auf dem Gymi)
Ich steh auf dem Standpunkt, wer einen guten Pfuschzettel vorbereitet hat, braucht ihn in der Arbeit nicht
Denn, das was, auf dem Zettel draufsteht, ist dann im Kopf.
So, hab ich das mit meinem Sohn damals gehandhabt. Es hat geholfen, denn SPickzettel schreibt er sich immer - nur braucht er ihn nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und..

Antwort von angry.me am 18.04.2011, 19:53 Uhr

ja, die erste antwort war okay. aber nichtssagend.
Und klar haben hier reaktionen aus dem chat nichts zu tun. Meine gerichtsverhandlung steht aber auch in keinem zusammenhang mit meiner frage im ap...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hihi.... Thema Spickzettel...

Antwort von Sascha1811 am 18.04.2011, 19:53 Uhr

Das find ich mal eine spitzen methode......besonders wenn sie auch noch funktioniert!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anry

Antwort von Patti1977 am 18.04.2011, 19:54 Uhr

ich hatte einmal einen spickzettel. der kam nie in benutzung, da ich es mit schreiben gelernt habe. und das war 8. klasse oder später. grundschule nie. sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum mein ex vom spickzettel weiss?...

Antwort von angry.me am 18.04.2011, 19:56 Uhr

wenn man mein ausgangsposting liest, kann man erkennen dass ich dialog lediglich schrieb dass er abgeschrieben hat. von einem spicker hier keine rede. das wiederum stand in seinem hausaufgabenheft als eintrag, und das hausaufgabenheft kontrolliert der kv seit zwei monaten jeden freitag. da brauch ich gar nix mehr auf die nase zu binden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich schlag mich mal auf die seite der meisten

Antwort von krümel und murmel am 18.04.2011, 19:58 Uhr

erstmal hat er sich nicht im ton vergriffen und in der grundschule find ich muss ein spickzettel auch nicht sein.
der kv meines großen wäre darüber auch nicht erfreut und wenn ich das ok finde fürchte ich, würden wir auch ein problem bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum mein ex vom spickzettel weiss?...

Antwort von Sascha1811 am 18.04.2011, 20:00 Uhr

Okay, das hab ich wohl falsch verstanden. Ich weiss aber, das du im grunde eine elternebene anstrebst, die vernünftig ist. Also bist du im moment auch mehr gefordert, ihn in diese bahn zu lenken und darfst ihm halt keinen grund geben, das er so reagiert. Ist sehr schwer, das weiss ich aus eigener Erfahrung. Kann da auch nicht mehr raten, als ihm einfach mehr möglichkeit zu geben, sich die fragen selbst zu beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das finde ich doch auch vollkommen okay

Antwort von angry.me am 18.04.2011, 20:00 Uhr

wie schon weiter oben geschrieben: ich akzeptiere jetzt nach emfuts erklärung voll und ganz dass es dazu einfach unterschiedliche auffassungen gibt und nehme seinen standpunkt als konträr zu meinem an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

susafi, darf ich dich mal fragen...

Antwort von angry.me am 18.04.2011, 20:04 Uhr

... was du an meiner reaktion auf dein posting so beleidigend fandest?
Ich hab relativ sachlich geschrieben dass ich einfach einen anderen standpunkt vertrete. Naja, das mit "beruf als pädagogin an den nagel hängen" war nicht 100% sachlich da ironisch, aber sicher auch nicht beleidigend!
Du warfst den ersten stein indem du mich als "hysterisch" bezeichnest. Und da wunderst du dich darüber, dass ich reagiere, indem ich diese bezeichnung eben gerade aus DEINEM mund nicht unbedingt als adäquat empfinde?
bellen da getroffene hunde oder solltest du vielleicht mal deinen weg auf andere menschen zu überdenken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das finde ich doch auch vollkommen okay

Antwort von Sascha1811 am 18.04.2011, 20:04 Uhr

Finde das weder richtig, noch gehört es sich, vorallem, weil es eigentlich ja selbstbetrug ist!!
Aber ich würde da auch kein staatsdrama draus machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum mein ex vom spickzettel weiss?...

Antwort von angry.me am 18.04.2011, 20:04 Uhr

danke sascha ich fühle mich verstanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum klärst du sowas nicht per pn

Antwort von krümel und murmel am 18.04.2011, 20:07 Uhr

als sowas öffentlich auszufechten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben, das schreibe ich ja auch weiter oben

Antwort von angry.me am 18.04.2011, 20:09 Uhr

das kind wurde für den selbstbetrug sanktioniert. und glaubt nicht, dass ich ihm nicht ein paar takte dazu gesagt habe. er weiss dass ich nicht möchte, dass er die schule schleifen lässt und sich in der sicherheit wiegt, mit spickern durchzukommen.
aaaaber: ich finde einfach dass ich das kind nicht mehr fragen brauche warum es einen spickzettel gebraucht hat. es hat ganz einfach nicht ausreichend gelernt und sich deswegen einen angefertigt. ist mir auch passiert und bei mir hat kein hahn danach gekräht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leite die frage an susafi weiter

Antwort von angry.me am 18.04.2011, 20:10 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben, das schreibe ich ja auch weiter oben

Antwort von Sascha1811 am 18.04.2011, 20:13 Uhr

Ich hatte das auch nicht so verstanden, das du das so deinem kind gesagt hast, wie du es dem KV geschrieben hast. deswegen war das zweitrangig für mich. davon abgesehen kenne ich ne menge Eltern die sich so durch die schule gemogelt haben, aber keinen der zum eigenen Kind sagt: Das ist okay, hab ich auch gemacht.
Also war ich der Auffassung, das das ganze etwas am Thema vorbei ging. Vielleicht bin ich ja falsch, aber im grunde gehts ja nicht um den spickzettel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtig Sascha.

Antwort von angry.me am 18.04.2011, 20:16 Uhr

MIR ging es im Prinzip darum, dass meine Erziehungsfähigkeit von dieser Person immer wieder hinterfragt wird. Meiner Meinung nach ist der Spickzettel ein lächerlicher Aufhänger dafür. Und er kann mir schon zutrauen, dass ich die entsprechenden Worte dafür finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von Curly-Cat am 18.04.2011, 20:18 Uhr

Ich habe jetzt alles gelesen und wirklich nicht verstanden, um was es überhaupt geht!?

Grundsatzproblem, eigentlich Euer einziges Problem, jeder will 'gewinnen', die Kinder letzten Endes beide für sich haben. Keine Ahnung, wie ich reagieren würde, aber ganz sicher würde ich auf solche Dialoge in Zukunft verzichten. Warum hast Du überhaupt angefangen, ihm vom Spickzettel zu berichten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

neiiiin...

Antwort von angry.me am 18.04.2011, 20:21 Uhr

es ist der andere KV, es geht nicht um DIE KINDER
Und er hat vom Spickzettel eigentlich nur im HA Heft gelesen und wir haben das Thema nochmal im FB aufgegriffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @curly

Antwort von Sascha1811 am 18.04.2011, 20:21 Uhr

Hatte ich auch gefragt. Es stand im Hausaufgabenheft und der KV hat das gelesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

holla...ich bin ein spießer..

Antwort von groschi am 18.04.2011, 20:27 Uhr

"Ich: "Warum er einen Spickzettel benutzt hat? mal ehrlich, ich habe hunderte verwendet weil ich einfach für viele Arbeiten keinen Bock hatte zu lernen. ""

in der weiterführenden schule hab ich auch welche gemacht. ach was..meine freunde und ich haben das schummeln perfektioniert. aber in der grundschule??

und ich finde, du hast da ein eigentor geschossen. wenn dir der kv2 sagen würde (harharhar): "na, der bub hatte eben keinen bock aufs lernen" wärest du zu recht auf 180. es ist nunmal meine verantwortung, dem kind das lernen näherzubringen oder mit ihm zu lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

haaaaalt!!!

Antwort von angry.me am 18.04.2011, 20:30 Uhr

Ich hab doch gar nicht gesagt, dass er keinen Bock aufs Lernen hat. Ich schreibe nur: "ICH hatte keinen Bock zum lernen" und will damit sagen, dass ich halt auch keine Heilige war. Im Prinzip wollte ich damit nur sagen "lass uns das Gespräch beenden und es auf ein vier-Augen-Gespräch vertagen, das nicht per Mail stattfindet. Aber dazu hätt ich mehr zum Hintergrund angeben müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haaaaalt!!!

Antwort von Sascha1811 am 18.04.2011, 20:32 Uhr

Ich klink mich jetzt mal aus, da es gerade wieder am thema vorbei geht!
Verfolge das aber gespannt. Chips hab ich gerade geholt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig Sascha.

Antwort von Patti1977 am 18.04.2011, 20:37 Uhr

also das kam aus deinem posting überhaupt nicht raus.

aber warum darf er als vater deine erziehungsmethoden nicht hinterfragen? besonders, wenn es um die schule geht und um einträge im hausaufgabenheft? hat er kein recht als vater dazu? warum fühlst du dich deswegen auf den schlips getreten, wenn du doch alles richtig machst für dich??? ich versteh den sinn deines postings immer noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im prinzip hat groschi aber recht mit dem was sie schreibt

Antwort von krümel und murmel am 18.04.2011, 20:38 Uhr

"wenn dir der kv2 sagen würde (harharhar): "na, der bub hatte eben keinen bock aufs lernen" wärest du zu recht auf 180."

da hat sie doch recht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm...

Antwort von Curly-Cat am 18.04.2011, 20:40 Uhr

...dann hast Du mit dem wohl auch dieses Problem!?

FB ist wohl Facebook? Echt, laß Dich gerade dort bzw. auf allen diesen Plattformen nicht auf solche Diskussionen ein. Da gehört Wichtiges nicht hin. Das sind Spaßplattformen, also nicht der geeignete Rahmen, um sowas zu besprechen. Schwenk um aufs Wetter, wenn er wieder dort anfängt und bitte ihn, Dir eine Mail zu schreiben. Das hat den Vorteil, dass Du vor einer Antwort erst nochmal nachdenken kannst, was Du antwortest.

Deine o.g. Antwort war wirklich nicht die durchdachteste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haaaaalt!!!

Antwort von Birgit22 am 18.04.2011, 20:46 Uhr

"Im Prinzip wollte ich damit nur sagen "lass uns das Gespräch beenden und es auf ein vier-Augen-Gespräch vertagen, das nicht per Mail stattfindet."

Na dann hättest Du auch genau DAS schreiben müssen, das war ja nicht mal zwischen den Zeilen zu lesen.

Und Deine Antwort liest sich nun mal so, als wäre das eine Bagatelle, die es für den Vater offensichtlich nicht ist. Und wie nun nachzulesen ist, findet wohl die Mehrheit das Spicken eines Grundschülers ebenfalls nicht o.k.
Und da schliesse ich mich nicht aus.

Wenn Du weisst, wie Dein Ex tickt (ABR), dann gib ihm nicht noch zusätzliches Futter auf das er sich gefräßig stürzen kann, und schriftlich schon gleich gar nicht.
Auch wenn Du in manchen Dingen anderer Ansicht bist.

So halte ich das.
Kein Futter, kein Fresschen....

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Halten wir bitte fest:

Antwort von angry.me am 18.04.2011, 20:47 Uhr

a) ich wollte ganz allgemein wissen ob ich mit meiner Meinung so falsch liege, dass kaum einer so heilig war, keine Spicker zu verwenden. Ist geklärt: Fazit: Spicker teilweise ja, aber erst ab weiterführender Schule. Und klar versucht man rauszufinden, ob ein Lernrückstand da ist oder warum sonst ein Spicker nötig war. Stelle ich kaum infrage, wobei ich dabei bleibe dass der Lerneffekt einer sechs (oder in diesem Fall der 3-4) deutlicher ist als eine Moralpredigt von Muttern. Und klar lasse ich das trotzdem nicht stehen. ICH WOLLTE JA AUCH NUR WISSEN WIE IHR DAZU STEHT... MEI......
b) Es geht hier EIGENTLICH um die Frage ob ein Vater nach 10 ganzen Jahren, die er sich keinen Rotz um sein Kind, geschweige denn um seine Schulbelange gekümmert hat (er war erst NACH der Einschulungsfeier da, und zwar beim Essen. Er hat NIE nach den Hausaufgaben oder Schulproblemen gefragt. Er hat sich keine Sekunde dahintergeklemmt, wenn in der Schule was zu besprechen war. Er hat sich insgesamt zu keinem Zeitpunkt weiter für sein Kind interessiert!!!) so urplötzlich dastehen kann um alles infrage zu stellen und umzukrempeln...

HACH ICH LASS ES EINFACH!!!!

Ich hab doch verstanden dass der Dialog an sich nicht das Problem ist. Und ja ich habe auch verstanden dass ich mit der Sichtweise, dass ich da jetzt nicht weiter eingreifen muss, alleine dastehe. Den Tipp mit der Ursachenforschung finde ich gut und ich bin herzensfroh zu wissen, dass ich möglicherweise zu früh erwarte dass mein Sohn selbst für sein Handeln gerade steht, indem er die schlechte Note kassiert und daraus lernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig Sascha.

Antwort von Sascha1811 am 18.04.2011, 20:49 Uhr

Also, wie ich schon oben geschrieben hab, darf man dieses Posting vielleicht auch nicht als einzelnes sehen. Es ist wohl eher eine fortsetzung und wenn man über das Momentane Elternverhältnis bescheid weiss, fällt es vielleicht auch leichter den Sinn zu erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, hat sie!

Antwort von angry.me am 18.04.2011, 20:49 Uhr

WEIL ich mich um dieses Kind von Anfang an gekümmert habe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Curly

Antwort von angry.me am 18.04.2011, 20:51 Uhr

EX 1 und EX 2 sind miteinander sehr dicke!!!
Danke, ich werde diplomatischer antworten und mit solchen Dingen die Finger von Facebook lassen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig Sascha.

Antwort von angry.me am 18.04.2011, 20:54 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht bin ich da in eurer situation nicht gut genug informiert

Antwort von krümel und murmel am 18.04.2011, 20:59 Uhr

aber der kv meines großen hat sich auch 5 jahre null komma null gekümmert. nix.
darf er deswegen nix sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er darf

Antwort von angry.me am 18.04.2011, 21:01 Uhr

aber er sollte vorher vielleicht mal abstecken wie und wo das kind dasteht BEVOR er den großen markiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er darf

Antwort von krümel und murmel am 18.04.2011, 21:03 Uhr

ich bin bei uns auch mehr informiert beim thema schule als der kv. aber nur weil er sich früher nie gekümmert hat ist das für mich kein grund ihm mitsprachrecht einzuräumen.
wenn er sich nicht dafür interessieren würde wäre es doch auch nicht richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halten wir bitte fest:

Antwort von Patti1977 am 18.04.2011, 21:04 Uhr

du setzt unheimlich viel wissen um deine situation hier voraus. es kommen nur nach und nach infos um das ausgangsposting überhaupt zu verstehen. und erst dann kann man eine meinung dazu schreiben.

klar darf man es hassen aber er darf doch auch hinterfragen, wenn auch spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er darf

Antwort von angry.me am 18.04.2011, 21:08 Uhr

... und dass er sich 3 schuljahre nicht interessiert hat (also null komma gar nicht) und jetzt plötzlich total ist aber in ordnung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halten wir bitte fest:

Antwort von angry.me am 18.04.2011, 21:10 Uhr

ja. er darf klar hinterfragen. aber er darf mir nach 10 jahren vielleicht auch ne gewisse souveränität zutrauen, in der ich die frage "warum benutzt unser sohn einen spickzettel" ein wenig dämlich finde. warum wird er das wohl tun. Mann ey, der junge ist 3 jahre jünger als ich, hat keine sekunde lang je mal überlegt, wie man das kind in der schule unterstützen könnte und kommt jetzt so an....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er darf

Antwort von Sascha1811 am 18.04.2011, 21:11 Uhr

Da müsste man jetzt aber wieder einiges aus der kiste holen. es kommt immer drauf an, wie sich der KV informiert und wie er sich einbringen will. Natürlich hat er da jedes recht dazu. Man kann das aber auch sachlich und ruhig machen. vorallem, wenn ich lange nicht da war.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast es immer noch nicht verstanden

Antwort von +emfut+ am 18.04.2011, 21:12 Uhr

Zitat:
".....wobei ich dabei bleibe dass der Lerneffekt einer sechs (oder in diesem Fall der 3-4) deutlicher ist als eine Moralpredigt von Muttern."

Der Lehrer bestraft den Spickzettel - das Kind lernt, daß Spickzettel böse sind und es entweder keine benutzt oder sie besser versteckt.
Eine wichtige und gute Lektion - aber nur EINE Ebene. (Und durchaus der Teil, den ich gerne in der Schule lasse.)

Ich als Mutter möchte aber keinen "Lerneffekt durch Strafe". Ich möchte was ganz anderes.

Ich will wissen:
Warum hat das Kind einen Spicker benutzt? Hat es Lücken im Lernstoff? Hat es etwas nicht verstanden? Keine Zeit zum Lernen gehabt? Oder war es kein "fachliches" - also lernstoffbedingtes Problem, sondern liegt der Haken woanders. Hat das Kind Angst vor der Prüfung? Berechtigt oder unberechtigt? Fühlt es sich unsicher? Hilft es dem Kind, wenn ich ihm beim Lernen helfe? Oder eben nicht?

Es geht NICHT um den Lerneffekt für das Kind - eher könnte man sagen, daß es um den Lerneffekt für MICH als Mutter geht. Damit ich dem Kind beim nächsten Mal besser helfen kann - bzw. ein grundsätzliches Problem (Prüfungsangst? Lücken im Lernstoff?) mit ihm gemeinsam beheben kann.

Eine Moralpredigt hat mit Ursachensuche und -behebung NICHTS NICHTS NICHTS zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er darf

Antwort von krümel und murmel am 18.04.2011, 21:14 Uhr

ich sage doch mein ex hat sich 5 jahre nicht gekümmert. sollk das nen grund sein ihm gewisse mitsprachrechte abzusprechen?
ich bin froh das er sich kümmert! lieber spät als nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du zitierst ja auch nur einen Teil

Antwort von angry.me am 18.04.2011, 21:15 Uhr

und übersiehst:

"Und klar versucht man rauszufinden, ob ein Lernrückstand da ist oder warum sonst ein Spicker nötig war."

Im Übrigen ist das Kind ein sehr guter Schüler. Er kommt im Sommer aufs Gymnasium. Es geht hier nichtmal um Lernrückstände. Ich bin schwer hinter den Schulleistungen her und habe sie im Auge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast es immer noch nicht verstanden

Antwort von Sascha1811 am 18.04.2011, 21:15 Uhr

Also ich glaub ich hab da irgendwo einen beitrag von Anne gelesen, in dem sie dir schon recht gegeben hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

angry,

Antwort von groschi am 18.04.2011, 21:15 Uhr

vergangen ist vergangen...natürlich würde ich vor freude auch nicht im dreieck hüpfen, wenn der kv vom wbk sich plötzlich einmischen würde. aber das wäre dann MEIN problem und MEINE persönliche verletzung. sorry, aber bei dir schimmert so ein bisserl "pöh..bisher hat es auch ohne dich geklappt. wat willste überhaupt, du sack" durch. menschlich durchaus nachvollziehbar, aber nicht konstruktiv.
es scheint ihn JETZT zu interessieren. die gründe für sein interesse (s. abr) mögen zweigelhaft sein. dass die kv´s total dicke miteinander sind, ist ja auch bezeichnend. aber dann gib ihnen doch nicht noch mehr futter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halten wir bitte fest:

Antwort von Patti1977 am 18.04.2011, 21:16 Uhr

ich find die frage nicht dämlich. du regst dich da über nichts auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halten wir bitte fest:

Antwort von angry.me am 18.04.2011, 21:18 Uhr

it's all about nothing.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halten wir bitte fest:

Antwort von Patti1977 am 18.04.2011, 21:19 Uhr

also wenn man dir nicht beipflichtet, dann bekommt man komische antworten. merk es mir. reg dich auf, du toll, er doof, ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darum geht es doch gar nicht

Antwort von angry.me am 18.04.2011, 21:21 Uhr

Ich sehe nur keinen Sinn mehr dahinter, immer wieder zu bestätigen dass ich ja einsehe, dass er Mitspracherecht hat. Aber eben nicht aus dem Nirvana heraus, sondern man sollte sich vielleicht mal vorher miteinander unterhalten, das Gespräch suchen um sich dann GEZIELT einzubringen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:finde auch

Antwort von krümel und murmel am 18.04.2011, 21:23 Uhr

dieser doofe smiley hätt nicht sein müssen.
kommt man sich nach der arbeit die man hier investiert hat zu antworten doch etwas veräppelt vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darum geht es doch gar nicht

Antwort von Patti1977 am 18.04.2011, 21:25 Uhr

dann sag ihm das, statt ihm so eine antwort zu geben, in der du durch die blume sagst: ich find es okay, dass er, wenn er keinen bock hat, spickt.

ich find seine reaktion weder überzogen noch falsch. ich find deine antwort in dem dialog etwas daneben.

schreib nicht mit ihm sondern rede. du machst es mit dem aufregen hier nicht besser. und mit schriftlichen dialogen mit ihm auch nicht.

aber die frage hätte von jedem kommen können, ich find sie mehr als normal und deine reaktion drauf mit diesem posting mehr als überzogen.

worum es dir geht, keine ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist DAS denn jetzt? wie würdet ihr damit umgehen?

Antwort von berita am 18.04.2011, 21:26 Uhr

Ich finde, dein Ex hat völlig Recht. Und auch wenn du das anders siehst, was ist falsch daran, dass er sich Gedanken über euer Kind macht? Besser als einer dieser KVs, denen alles egal ist.

Mit Demokratie hat das in meinen Augen übrigens nichts zu tun. Denn die Regeln der Schule stehen zu Hause nicht zur Diskussion, weder ich noch mein Kind können entscheiden, ob Betrug bei Tests erlaubt ist oder nicht.

Abgesehen davon macht speziell diese Regel für mich auch Sinn und ich würde meinem Kind nicht vermitteln wollen, dass es in Ordnung ist, krumme Wege zu gehen, wenn man keinen Bock auf etwas hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:finde auch

Antwort von Patti1977 am 18.04.2011, 21:28 Uhr

naja, scheint auch eher insider-posting gewesen zu sein und man macht sich mühe zu verstehen und vielleicht gibt es nichts zu verstehen sondern einfach nur wut in der "ex-paarebene" statt einfach sich emotionslos gedanken um die schulischen leistungen des kindes zu machen. kümmert sich der vater=falsch. kümmert er sich nicht=falsch. kümmert er sich später erst=erst recht falsch. mutti immer richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast es immer noch nicht verstanden

Antwort von +emfut+ am 18.04.2011, 21:29 Uhr

Tja, Sascha. Es geht mir eben nicht ums Rechthaben, sondern ums Verstandenwerden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schon passiert.

Antwort von angry.me am 18.04.2011, 21:29 Uhr

Ich habe ihn in dem dialog gesagt dass ich ihn gerne persönlich sprechen will weil das so keinen sinn hat. Und bin gespannt ob das klappt, darauf kam nämlich noch keine Reaktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe doch verstanden

Antwort von angry.me am 18.04.2011, 21:32 Uhr

...!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast es immer noch nicht verstanden

Antwort von Sascha1811 am 18.04.2011, 21:35 Uhr

Also, um mich kurz zu erklären, wenn ich jemandem recht gebe, setze ich vorraus, das ich auch verstanden habe, was der gegenüber meint. Das sollte nicht so klingen wie, du hast recht, ich meine ruhe. so war das nicht gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH kann gar keine Insider postings schreiben

Antwort von angry.me am 18.04.2011, 21:36 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICH kann gar keine Insider postings schreiben

Antwort von Patti1977 am 18.04.2011, 21:38 Uhr

ich meinte damit: man versteht es nur, wenn man deine vorgeschichte kennt. ich kenn sie nicht, habs nicht verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

axoooo!

Antwort von angry.me am 18.04.2011, 21:39 Uhr

o.t

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein fall fürs lehrbuch

Antwort von Chatilia am 18.04.2011, 23:04 Uhr

ich finde, angry reagiert immer sehr aggressiv. ich kann das durchaus verstehen, wenn man die geschichte kennt. aber helfen tut sie niemandem damit, vor allem sich nicht. der situation ist es auch nicht dienlich.

was passiert bei angry? der kv FRAGT angry: "weisst du, warum er einen spickzettel benutzt?"

wenn ich ein kv wäre, der null bock hätte auf einen dialog mit der kindsmutter würde ich mir diese frage verklemmen. er hätte ja auch schreiben können: "xy hat einen spickzettel benutzt, wir haben darüber geredet und ich denke, er kommt nun klar."

nur schon die tatsache, dass er die frage gestellt hat, könnte angry - wenn sie denn nicht so angry wäre - auch schätzen.

wenn man eine frage gestellt bekommt, steht jedem - auch angry - frei, wie man antworten will: höflich/kurzangebunden/nett/frech/ausschweifend/gar nicht/sachlich/unsachlich ....

was macht angry? sie geht nicht auf das angebot vom kv ein, sondern schreibt von sich, ja, sie schreibt, "sie hätte hunderte verwendet, da keinen bock zu lernen."

was soll denn bitteschön der kv mit dieser antwort anfangen?

der kv kann nichts anderes tun, als angrys worte wieder aufzunehmen: "Hatte J. keinen Bock zu lernen? Ich finds nicht gut, wenn er in der 4. Klasse damit anfängt, bei Arbeiten zu betrügen."

Angry könnte ihm recht geben. Tut sie aber nicht. Würde sie nie im Leben. Schade.

Ich finde, angry wäre geholfen, wenn sie sich jedes mal, bevor sie in a very angry way antwortet, mal 24 stunden abwarten würde. angry ist eloquent und hat damit heimvorteil. diesen macht sie aber immer grad wieder zunichte durch ihre ausbrüche.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Paradebeispiel

Antwort von Murmeline am 19.04.2011, 7:37 Uhr

Dieser ellenlange Fred ist ein Paradebeispiel dafür, dass Angry nach wie vor große Probleme mit der Trennung zwischen Eltern- und Paarebene hat. Streit und Diskussionen in Foren helfen da leider nicht, sie braucht wahrscheinlich professionelle Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä!?!

Antwort von angry.me am 19.04.2011, 16:49 Uhr

Mit dem Vater war ich im Prinzip gar nicht zusammen.Ich wurde super schnell schwanger und weg war er.Wie kann man da von ner Beziehungsebene sprechen?Der Fall ist der dass der Gute bei Bekanntgabe des Testergebnisses sagte er wolle keine Kinder und wenn ich die Beziehung retten wolle helfe nur eine Abtreibung worauf ich antwortete "da ist die tuer" Im uebrigen bekomme ich die Trennung der Ebenen so gut hin dass der Kontakt zu KV 2 trotz allem geschehenen den Kindern zuliebe so gut ist dass man einandser gar hilft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldigung

Antwort von Murmeline am 19.04.2011, 17:19 Uhr

Wenn ich da etwas verwechselt habe, tut es mir Leid, und ich entschuldige mich.
Ansonsten muss ich mich aber Chatilia anschließen, auf mich wirkt die Schreibweise auch aggressiv.
Nichts für ungut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigung

Antwort von angry.me am 19.04.2011, 23:02 Uhr

Yo, würde auch sagen nix für ungut. Ich finde es fast normal, dass man einfach mal so in den Raum stellt, jemand bräuchte professionelle Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.