Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keks10 am 30.10.2011, 9:20 Uhr

Umgangsfrage...Wechselsachen..?

wie macht ihr das mit den wechselsachen beim Umgangs-WE.....??

ich gebe immer eine tasche mit wechselsachen mit.......verlangt ihr vom kv, das ihr die sachen wieder gewaschen u. gebügelt zurückbekommt, wie ihr sie auch mitgegeben habt..? oder bekommt ihr sie immer verschmutzt zurück..?
wie habt ihr das geregelt?

 
22 Antworten:

Re: Umgangsfrage...Wechselsachen..?

Antwort von CKEL0410 am 30.10.2011, 9:29 Uhr

Ist immer unterschiedlich,meist sind Sie gewaschen,oder Sie bleiben dort aber dafür kommen andere Sachen zurück. Wenn was fehlt wird es eben geholt ,wir wohnen nur 5 min entfernt. Aber aufs waschen besteht ich nicht in 2 tagen ist das auch nicht immer zu schaffen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsfrage...Wechselsachen..?

Antwort von mf4 am 30.10.2011, 9:31 Uhr

Ich gebe alles mit für jeden Tag komplett zum Wechseln und wenn nötig noch Gummistiefel z.B.

Das einzige was sie immer bei Papa haben sind Badesachen, da sie sehr oft zusammen ins Schwimmbad gehen.

Wie er in 2 Tagen Sachen waschen, trocknen und bügeln sollte wüßte ich nicht und würde ich auch nie verlangen. Ich bekomme Schmutzwäsche zurück und das ist wirklich kein Ding, die paar Sachen von den beiden.

Als er sie lange hat, ich im KH war musste ich einiges schmutzig mitgeben, dass er dann waschen kann und genug bei sich hat... war auch okay... ich denke nicht, dass man das verkomplizieren muss... Wäsche hat ja jeder und da kommt auf die paar Sachen nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsfrage...Wechselsachen..? NEIN

Antwort von Mucki+Ninchen am 30.10.2011, 9:32 Uhr

Moin, nein, ich verlange das nicht. Mein Kind ist von Fr bis Mo früh da. Der Vater hat (teils gekauft, teils von mir) immer eine Grundausstattung Kleidung da.

Ich frage mich, wie der Vater Sachen, die Sonntag schmutzig werden, rechtzeitig waschen, trocknen und bügeln soll und warum? Entweder er behält sie, wäscht sie bis zum nächsten WE und gut ist's. Oder er gibt sie wieder mit.

Ich selbst wasche schmutzige Sachen ja auch nie am selben Tag, vom Vater würde ich das auch nicht verlangen.

Wie so oft gilt: Reden hilft und man muss nicht immer recht haben und drauf bestehen. Finde ich jedenfalls. Und der Erfolg gibt mir in Bezug auf den Vater meines Kindes recht. Ich bestehe nicht auf jedem Pups...dafür kommt er mir entgegen, wenns mal notwendig ist. Nicht immer, aber in gutem Verhältnis.

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsfrage...Wechselsachen..?

Antwort von viersindwir am 30.10.2011, 9:36 Uhr

Da der Vater die Kinder besuchen kommt, besteht bei uns das Problem nicht.
Kurz nach der Trennung, war die Kinder mal einen Tag beim Vater und hatten auch Wechselkleidung mit. Sie kamen auch dreckig wieder mit.


Wäre es nicht einfacher, auch Kleidung beim Vater zu lassen?
Und nur Gummistiefel und Matsch oder Schneekleidung usw. dann mitzugeben?

Aber hier läuft eh jeden Tag/spätestens jeden 2. Tag ein-zwei Maschinen, da fällt das dann nicht auf.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wechselsachen beim Vater

Antwort von mf4 am 30.10.2011, 9:45 Uhr

Das halte ich für eine super Idee, wenn bei Papa nochmal alles komplett wäre und bliebe...
da er aber keinen Cent Unterhalt und auch keinen Cent mal für Klamotten oder anderes ausgibt wäre ich ja schön bescheuert, wenn ich dann auch noch hunderte € für ihn ausgeben würde.

Er beschwerte sich erst gestern, dass ich den Kindern keine Jogginghosen eingepackt hatte... naja... wenn er gewollt hätte hätte er ja mal eben für 10€ 2 Stück kaufen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4...

Antwort von viersindwir am 30.10.2011, 9:56 Uhr

Klar, in dem Fall wäre schon doof.

Gut, ich kenne auch einen Fall, wo der Vater die Kldg verkauft hat ;-)
Er brauchte Geld für Zigaretten.

Oki, man sollte es abwegen, wie man es macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...Wechselsachen..?

Antwort von shortie am 30.10.2011, 10:04 Uhr

Ich gebe mit und kriege ungewaschen etc. zurück.
Meist sind sie eh nur einen halben Tag da, selten über Nacht oder gar ein fast komplettes Wochenende.
Da habe ich keine Ansprüche, im Traum nicht. Der KV hat auch keine Waschmaschine, sondern geht in den Salon.
Ich ziehe die Kinder an und schätze das Wetter ab. Fertig.

Der KV ordnet zwar jedesmal an, besonders festlich und schick ausstaffierte Kinder übergeben zu bekommen, auch jeweils frisch geduscht (abends um 18 Uhr ...) UND frisch frisiert, Mädchen aufwändig gestylt, aber das mache ich nicht, *lach*.

Wir tragen Secondhand, waschbare Klamotten, keine Schicki-Micki-Fummel. Das ist bei Null Euro Unterhalt leider nicht drin. *ggg*
(Ihr bemerkt meine kleine Schadenfreude nicht, ne?!)

Also, ich empfehle: Mach dir keinen Kopp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4...

Antwort von shortie am 30.10.2011, 10:05 Uhr

Würde ich auch nicht machen, Wechselsachen zum Vater. Sie sind so selten da, dass es einmal Sommerklamotten sind, die uns dann fehlen, und beim nächsten Umgang ist schon wieder Winter ...
Unpraktisch ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsfrage...Wechselsachen..?

Antwort von Aprilscherz2000 am 30.10.2011, 10:11 Uhr

Meine Jungs haben alles doppelt beim Vater.Sogar Fahrradhelme.Er selbst kauft teilweise bei Ebay Bekleidungspakete oder kriegt von Freunden und Bekannten Sachen.Fände auch doof wenn Sie alles mitrumschleppen müssen - zumal Sie Sonntags mit dem Zug vom Vater gebracht werden.

Wenn er "feinere" Sachen braucht oder mal eben neue Unterhosen, Socken....kriegen sie halt welche mit und die bleiben dann da.

Wenn dein KV nichts dazubeitragen will, gib ihnen doch alte Sachen mit.Von mir aus auch mit Löcher.Es wird im bestimmt bald peinlich sein und er überlegt sich was!
Gewaschen die Sachen zurückverlange ist wohl schlecht in deiner Situation.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsfrage...Wechselsachen..?

Antwort von yola am 30.10.2011, 10:19 Uhr

Hallo,

ich gab immer alles mit was sie brauchten und bekam dann die Schmutzwäsche zurück.

Meistens war auch alles vollständig. Und wenn nicht, dann war es "nur" verschlampt worden (also nicht verkauft oder einbehalten), aber kam halt auch nicht zurück. Was bei manchen Dingen wirklich ärgerlich war.



LG

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsfrage...Wechselsachen..?

Antwort von Sternspinne am 30.10.2011, 10:32 Uhr

Anekdote dazu, heute kann ich schon fast drüber lachen.
Obwohl, wenn ichs mir richtig überlege

Ich habe vor einigen Jahren die "Wechselwäsche" von meinem Jüngsten in einer zugeschnürten Plastiktüte mitbekommen. Warum? Weil ein Riesenhaufen sich in der Hose befand.
Und da der KV der Meinung war, dass Kinder mit drei schließlich sauber sein können/müssen/sollen, war es dann doch meine Schuld, dass das Kind in die Hose gekackt hat. Er hat ihm ja keine Windel mehr angezogen.

Meistens hat sich der Arme das aufgehoben und hat Montags dann drei bis vier Windeln vollgemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsfrage...Wechselsachen..?

Antwort von bobfahrer am 30.10.2011, 11:03 Uhr

Also ich hab nie verlangt das des Zeug gewaschen zurückkommt. Find ich echt übertrieben, ich wasch ja eh und dann ist es mir lieber ich hab die Sachen da als das sie erst eine Woche später zuerückkommen. Und gebügelt auch noch? Das ist übertrieben. Ich glaube ein gewöhnlicher Umgangswochenendvater ist damit überfordert und er soll sich eher ums Kind kümmern als um die Klamotten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

April...

Antwort von bobfahrer am 30.10.2011, 11:07 Uhr

....ich glaube eher Keks will ihm irgendwie eine reinwürgen damit der gute auch ja weiß was sie alles für die Kinder macht - somit finde ich solche Tipps total daneben. ---->

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bob

Antwort von shortie am 30.10.2011, 11:26 Uhr

Hihi, ja echt.
Mit der Wäsche der Kinderklamotten wäre unser KV am Umgangswochenende auch überfordert. Der schafft dann ja gerade mal, alleine in den Waschsalon zu gehen und seine Klamotten zu waschen.
Mehr ist da nicht drin ...
*ggg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gegenfrage?

Antwort von Curly-Cat am 30.10.2011, 11:29 Uhr

Wenn Dein Kind bei Oma oder bei Freunden übernachtet, gibst Du da auch eine Tasche mit Wechselsachen mit und verlangst von Oma oder Freundes-Eltern auch, dass sie gewaschen und gebügelt zurückkommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegenfrage?

Antwort von bobfahrer am 30.10.2011, 11:35 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsfrage...Wechselsachen..?

Antwort von Pinky2 am 30.10.2011, 11:38 Uhr

Hallo,

ich gebe auch alle Wechselsachen mit. Bei drei Kindern schon eine Menge, da ich immer zwei Jeans, zwei Pullover usw mitgebe, pro Kind natürlich. Ich erwarte nicht das die Sachen gewaschen zurückkommen. Ist bei der kurzen Zeit auch verständlicherweise nicht möglich.

Diese Woche waren die Jungs beim Vater und ich habe lediglich gebeten die Sachen vom Grossen zu waschen da er übermorgen ins Schullandheim fährt (mit 12 natürlich seine Lieblingssachen tragen will) und ich heute Abend und morgen halt das, was für ihn noch nötig ist, durchwasche.

Der Vater soll seine Zeit mit den Jungs verbringen und nicht mit der Wäsche. Ich hab eh meistens zwei Maschinen pro Tag und bin somit daran "gewöhnt" und es macht mir nichts aus.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bob

Antwort von bobfahrer am 30.10.2011, 13:06 Uhr

.....ja aber das ist doch auch OK so, die Mütter damals haben den Buben halt nix beigebracht - wir, also auch ich als Vater ( der das alles drauf hat )
wir müssen halt auch unseren Jungs sowas beibringen, dann stellt sich später die Frage gar nicht! Mein Sohn kennt mich von klein auf Wäsche waschend, sortierend, Bügelnd, Boden wischend, Fenster putzend usw..., aber auch Handwerkliche Sachen lernt er von mir - für ihn ist das normal und er wird das schon durch das bloße zusehen so verinnerlichen das er auch später mal ohne nachzudenken damit beginnt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsfrage...Wechselsachen..?

Antwort von Patti1977 am 30.10.2011, 14:02 Uhr

bis ende kita hab ich mitgegeben, danach nichts mehr. er wurde ja direkt dort geholt, in der schule ging das nicht.

ich wasch die sachen lieber selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsfrage...Wechselsachen..?

Antwort von Frechdachs210704 am 30.10.2011, 15:06 Uhr

Hi,

ich gebe dem KV immer einen Koffer mit Wechselwäsche, Kuscheltier und Kissen mit. Und je nachdem was der Kleine noch mitnehmen möchte.

Bekomme es getragen zurück. Aber das ist in Ordnung, das sind ja nur ein paar Teile. Und Schlafi hat er eh beim Papa.

LG,
Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsfrage...Wechselsachen..?

Antwort von celeste am 30.10.2011, 17:02 Uhr

Mein Ex hat seine eigenen Sachen aber als das noch nicht so war, habe ich nicht erwartet, dass sie gewaschen zurückkommen, denn mir ist es doch viel wichtiger, dass er die kurzen 2 Tage mit den kids verbringt und nicht am Bügelbrett.
LG, Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsfrage...Wechselsachen..?

Antwort von zimtstern76 am 30.10.2011, 18:16 Uhr

Das WE hat 2 Tage, soll der Vater dann wirklich am Sonntag morgen die Hose und den Pulli vom Vortag waschen und die Sachen trocken bügeln?

Finde ich persönlich völlig unangemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.