Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Weihnachtsfrau am 16.08.2014, 17:52 Uhr

Umgang auf jemand Anderes übertragen?

Hallo,

Was meint ihr dazu?

Vater kann seinen Umgang nicht wahrnehmen, da er beruflich entfernt verreist ist.
Nun will er das Kind in der Zeit des Umgangs von einer anderen Person (ich nehme an Freundin, Freund, Tante) abholen lassen.
Er selbst wird nicht anwesend sein.

Kind will nicht dorthin und ich könnte das Kind problemlos selbst betreuen.

Hat der Vater das Recht, den Umgang mit dem Kind durch jemand Anderes wahrnehmen zu lassen, wenn er selbst gar nicht da sein wird?

Danke euch und VG,
W

 
10 Antworten:

Re: Umgang auf jemand Anderes übertragen?

Antwort von maiba74 am 16.08.2014, 18:38 Uhr

Wenn der Vater seinen Umgang nicht wahrnehmen kann, du das Kind betreuen kannst und das Kind nicht zu einer Person will, von der man gar nicht weiß wer das ist, dann ist die Sache doch sehr einfach. Entweder ihr verschiebt den Umgang auf eine Zeit in der der Vater auch anwesend ist oder ihr lasst ihn ausfallen.
Die andere Person hat kein Recht auf Umgang, wer auch immer das ist.

LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang auf jemand Anderes übertragen?

Antwort von andrea_m am 16.08.2014, 18:38 Uhr

OMG ob er das Recht hat weiß ich nicht, ist aber zumindest eine dumme Idee....
Und ich glaube schon fast das er in diesem Fall keines hat, weil sinnlos.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In solchen Extremfällen

Antwort von bleibcoolMama am 16.08.2014, 19:09 Uhr

hat wohl kaum jemand hier Erfahrung.

Ich kann dir daher nur Rat geben aus der Erfahrung die ich mit unserer Sachbearbeiterin beim Jugendamt gemacht habe. Und die hätte mit Sicherheit dafür plädiert, dass das Kind bei dir bleibt.

Was die rechtliche Seite angeht, kann ich leider gar nicht helfen.


An deiner Stelle würde ich kämpfen.

Viele liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ER soll Umgang mit seinem Kind pflegen können.

Antwort von Franke am 16.08.2014, 20:20 Uhr

Es geht doch nicht um das Recht, in der Zeit von ... bis ... bestimmen zu können, wo und bei wem sich das Kind aufhält.

Sagt ja wohl keiner was, wenn sich Großeltern, Onkel oder Tante kümmern wollen, zu denen das Kind einen Bezug hat und gerne hingeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei deiner Vorgeschichte:

Antwort von ursel66 am 16.08.2014, 21:29 Uhr

Nein! Klare Ansage, dass ER gerne zur vereinbarten Zeit kommen kann, aber das Kind nicht zu jemand anderen geht. ER hat Umgang und das Recht und die Pflicht, diesen wahrzunehmen.
Dies ist nur wieder ein Versuch seinerseits, DICH zu zermürben.
Ist das Jugendamt bei euch involviert oder läuft es über den Rechtsanwalt?
Mach ALLES schriftlich und teile ihm dies mit - immer mit Kopie der beteiligten Stelle. Hat er dich schriftlich aufgefordert? So sende dies ebenfalls in Kopie mit!
Er macht sich dann lächerlich und spielt dir in die Karten!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmm, wenn er das Kind abholt, und dort hin bringt

Antwort von Keksraupe am 17.08.2014, 8:55 Uhr

und es dort wieder abholt und dann zu dir bringt, kannst du eigentlich nichts dagegen machen

wenn aber irgendwer das Kind abholen will: NÖ!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang auf jemand Anderes übertragen?

Antwort von mf4 am 17.08.2014, 12:25 Uhr

SEIN Umgang... er kann nicht also KEIN Umgang.
Er hat Rechte, andere nicht.
Wenn das Kind nicht einmal weiß zu wem, geschweige überhaupt hin möchte... der hat wohl einen Vogel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar kann er das - aber nur, wenn er selbst abholt.

Antwort von Petra28 am 18.08.2014, 23:37 Uhr

Dann kann er in seiner Umgangszeit das Kind betreuen lassen, von wem er will. Einer Freundin/Tante gibst Du das Kind schlichtweg nicht mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang auf jemand Anderes übertragen?

Antwort von shinead am 19.08.2014, 8:13 Uhr

Ich würde Deinen Ex auf das vorliegende Umgangsurteil (bzw. die Urteile) hinweisen. Da steht bestimmt nix von "Übertragung des Umgangs" oder "Umgang mit anderen Personen" drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unter Umständen möglich, wenn dies dem Wohl des Kindes dient.

Antwort von Sodapop am 22.08.2014, 15:05 Uhr

HIer der Auszug aus Wikipedia:
Eine Ausdehnung des Umgangsrechts auf Dritte ist nur eingeschränkt möglich. § 1685 BGB sieht ein Recht auf Umgang mit dem Kind für Großeltern und Geschwister vor, wenn dies dem Wohl des Kindes dient. Ehegatten oder frühere Ehegatten eines Elternteils sowie Lebenspartner oder frühere Lebenspartner eines Elternteils haben ebenfalls ein Recht auf Umgang mit dem Kind, wenn sie längere Zeit in häuslicher Gemeinschaft gelebt haben, ferner gilt dies für Personen, bei denen das Kind in Familienpflege war.
Da eine § 1626 Abs. 3 BGB vergleichbare Vorschrift für die in § 1685 BGB genannten Personen fehlt, geht der Gesetzgeber nicht davon aus, dass der Umgang mit Großeltern etc. ohne weiteres in dem gleichen Maße im Interesse des Kindes liegt, wie dies bei den Eltern eines Kindes der Fall ist, sondern verlangt die Feststellung der positiven Wirkung des Umgangs im Einzelfall. Eine Verpflichtung der in § 1685 BGB genannten Personen zum Umgang mit dem Kind ist dem deutschen Recht fremd.
Andere Personen, zu denen das Kind Bindungen besitzt, genießen gemäß § 1626 Abs. 3 BGB in der Regel ein Umgangsrecht, wenn die Aufrechterhaltung der Bindung für die Entwicklung des Kindes förderlich ist.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

drogenabhängiger vater morddrohungen>> umgangsrecht?

Hey liebe leute..... Ich bin ziemlich runter mit den nerven! Also...... Mein ex und ich nicht verheiratet haben richtig krieg! Kurz nach der Trennung und dem auszug aus der gemeinsamen Wohnung hatte ich einen neuen partner! Tja kam nicht gut beim ex an und prompt ging es ...

von Lottinase 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsregelung

Hallo ihr Lieben, ich bin Alleinerziehend, habe mit dem KV eine Umgangsregelung, dass er unsere Tochter 3 Sonntage im Monat sieht und einen Tag in der Woche (immer Montags da er da frei hat, ist auch so beim Jugendamt festgelegt). Jetzt möchte er sie allerdings an ihrem 2. ...

von susisari 02.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Unterhalt, Umgang Steine im Weg

Guten Abend, möchte mal ein paar Meinungen dazu hören. Ich bin Alleinerziehend und gerade am Anfang meines dritten Ausbildungsjahres und zielorientiert auf dem Weg mit meiner Tochter eine gute Zukunft zu haben. Hab mich alleine mit ihr die erste Wohnung erkämpft und jetzt ...

von mausewu 30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangswochenenden tauschen

Hallo zusammen, weiß jemand wie es sich mit folgender Situation verhält: im Jugendamt wurde festgelegt, dass Umgang von Freitag bis Sonntag an den Wochenenden von geraden Kalenderwochen stattfindet. Jetzt würde ich gerne ein Wochenende tauschen (wollte paar Tage mit meiner ...

von schnubbelline 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Auch eine Frage zum Kindergeldzuschlag. Zählt Umgangskind ?

Eine Freundin fragte mich, vielleicht kennt sich hier jemand aus ? Ihr Mann hat eine Tochter aus vorheriger Beziehung. Sie kommt alle 2 Wochen Freitags - Montag früh und die halben Ferien. Da ihr Mann den alten Job verlor und nun zwar einen neuen hat, aber nicht so viel ...

von Sternenschnuppe 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Hilfe Rat Trost gesucht- Umgangsregelung Boykott krankes Kind

Kurzschilderung: Ein Elternpaar nicht zusammenleben, getrennt nach seelischer Gewalt ausgehend vom Kindsvater. Umgänge und Aufenthaltsbestimmungsrecht gingen nach Antrag der KM nach einer ersten Anhörung vor Gericht ans Jugendamt. Beide gemeinsames Sorgerecht, ...

von Butterfly06 28.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

umgangsrecht einklagen von der oma

hallo und mahlzeit... ich frage heute mal für meine freundin, da ih ihr da nicht wirklich raten und helfen kann sie ist seit 2 jahren getrennt . der mann lebt 50 km entfernt und bisher klappte alles wunderbar. besuchsrecht ller 2 wochen und hälftig ferien. nun kommt ...

von pauline-maus 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

wie lange vorher umgang planen?

Der Umgang des kv findet immer nur sehr kurzfristig und sehr unregelmäßig statt. Etwa 10 bis 12 mal im Jahr. Meist ruft er Freitag Abend an dass er am we Zeit hat. Und wenn ich etwas mit den Kindern geplant habe (meist so vier bis sechs Wochen vorher) wird er beleidigt und ...

von Jeckyll 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

update umgang, langsam reichts

Ich hab so langsam aber sicher die Schnauze gestrichen voll von meinem Ex! Der lässt sich jede Woche was neues einfallen. Letzte Woche haben wir ja den Umgang geregelt und gestern sollte das auf einmal alles nicht mehr stimmen. Natürlich fing er erst um 16 Uhr damit an, das ja ...

von schnubbelline 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang-bin ich zu egoistisch?!

Hallo zusammen, der Vater meiner Tochter hat sie alle zwei Wochen von Freitag bis Sonntag. Das klappt mal mehr mal weniger (an Karneval natürlich weniger weil er da ja weggehen muss). Jetzt will er auf einmal alles umwerfen und sie anjedem geraden Wochenende haben. Das seh ich ...

von schnubbelline 09.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.