Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von faya am 10.05.2012, 18:33 Uhr

Umfrage - Geschäftsidee ( ?! )

In meinem Haus würde die Möglichkeit bestehen ein Gäste-Kinderzimmer einzurichten. Die Überlegung war, ob es wohl einen Bedarf für eine "Kinder-Übernachtungsmöglichkeit" gibt.

Wer als Alleinerziehender mal eine Nacht weg möchte oder wenn Paare mal einen schönen Abend ( und eine Nacht ;-) ) nur für sich haben möchten, dann ist es auch nicht so toll, wenn man um Mitternacht zu Hause sein muß, weil ein übermüdeter Babysitter auf die Ablösung wartet.

Das gleiche gilt natürlich auch, wenn man beruflich plötzlich eine Nachtschicht machen muß oder ähnliches.

Ich könnte mir vorstellen, daß Kinder nachmittags oder zum Abendessen gebracht werden und am nächsten Morgen nach dem Frühstück wieder abgeholt werden.

Da ich selbst zwei Kinder ( 8 + 9 ) habe wäre es für andere Kinder auch Ablenkung und würde sicher auch den Eltern / Alleinerziehenden ein bischen Sicherheit geben, wenn die Kinder hier übernachten würden.

Ich dachte so an Kinder im Alter von 4 (?) bis 10 (?) ...

Kinder verstehen das, gerade wenn andere Kinder dabei sind , eigentlich immer als ein Abenteuer irgendwo anders zu übernachten.

Auch möchte nicht jeder einen möglicherweise noch fremden Babysitter in der eigenen Wohnung haben.

Der Gedanke ist da - und die Überlegung ob es eine Super-Idee ist oder ob gar kein Markt dafür besteht.

Ich wohne ländlich, d.h. hier sind nicht so viele Alleinerziehende oder Paare mit wenig sozialem Umfeld wie in einer Großstadt. Dennoch könnte ich mir vorstellen, daß die Idee gut ist und Nachfrage besteht.

Wie findet ihr den Gedanken und wie könnte man so etwas berechnen bzw. was könnte man dafür in Rechnung stellen ?

Ich freue mich über jede Anregung, Kritik und über jeden Gedanken zu dem Thema ...

 
15 Antworten:

Re: Umfrage - Geschäftsidee ( ?! )

Antwort von Ikmam am 10.05.2012, 18:41 Uhr

Hi !

In dem Altersrahmen habe ich drei Kids. Bzw. einer ist jetzt gerade 11 geworden.

Sorry, ich glaube, meine Kinder würden mir kollektiv einen Vogel zeigen, wenn ich auf die Idee käme, sie GERADE über Nacht mal irgendwo zu parken. Ganz egal, ob ich den jüngsten oder den ältesten fragen würde ...

Für mich selber - gedanklich - wäre es nur dann eine Option, wenn ein ganz akuter Notfall vorläge und gar nichts anderes ginge.

Aber das ist nur meine Sicht - mal sehen was andere dazu schreiben.

VG !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Geschäftsidee ( ?! )

Antwort von mf4 am 10.05.2012, 18:50 Uhr

Ich hab mal im TV ein Kinderhotel gesehen und fand die Idee toll.
Ob sich das privat rechnet frage ich mich.
1 Monat volle Miete für das Zimmer... aber nimmt man denn so viel ein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Geschäftsidee ( ?! )

Antwort von Sunny76 am 10.05.2012, 18:55 Uhr

Also wenn Du übers das Jugendamt machen wollen würdest (also quasi als Tagesmutter) dann gibt es durchaus Auflagen, die Du erfüllen musst. Und Du brauchst eine Versicherung, falls was passiert während des Aufenthalts.

Hm schwierig. Ich denke nicht, dass sich das rechnet. Wenn eher in der Großstadt, aufm Land seh ich da weniger Bedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Geschäftsidee ( ?! )

Antwort von susafi am 10.05.2012, 18:55 Uhr

finde ich gut... würde ich in Anspruch nehmen wenn auch alle Kinder genommen werden könnten...

was wahrscheinlich nicht ginge, weil ich mir das nicht leisten könnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Geschäftsidee ( ?! )

Antwort von Anjaunddavid am 10.05.2012, 19:14 Uhr

Ich finde es grandios und würde dich SOFORT beanspruchen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Geschäftsidee ( ?! )

Antwort von mf4 am 10.05.2012, 19:18 Uhr

mich würden die Kosten interessieren pro Kind und Nacht
und
kann ich morgens noch ausschlafen, wenn ich schon feiern gehe?

Ich wäre ungern die Herbergsmutter. Kommt das gut an habe ich dann jedes WE die Bude voller Kinder, meine eigenen + fremde.. entspanntes WE ist anders und wahrscheinlich schieben einige auch genervt mal ein schwieriges Kind ab zu mir oder eines, was gern 6Uhr morgens wach ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Geschäftsidee ( ?! )

Antwort von Leena am 10.05.2012, 20:17 Uhr

...ich weiß nicht.

Für meine beiden Mittleren (6 und 8) ist es schon eine Herausforderung, wenn sie im letzten Kindergartenjahr eine 48-stündige Abschlussfahrt mit Übernachtung gemacht haben, mit ihren vertrauten Betreuerinnen und den anderen Kindern, die sie schließlich auch schon seit Jahren gekannt haben. So eine Mischung aus "ich will das auch!" und "eigentlich trau ich mich das doch aber nicht...", irgendwie. Bei der Kindergartenabschlussfahrt sind übrigens auch nicht alle Vorschulkinder mitgefahren, einige haben sich das eben doch nicht zugetraut.

Bei den beiden geht es, wenn sie gemeinsam (!) bei ihrem gemeinsamen besten Freund übernachten - den sie auch schon seit drei oder vier Jahren kennen, und dessen Mutter genauso. Einer von beiden alleine... nein, das würden sie doch noch nicht wollen...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer von ihnen über Nacht bei so einem Kinder-Übernachtungs-Service bleiben wollte - sofern sie Dich und Deine Kinder nicht schon länger und gut kennen und mögen würden... so gesehen - ich bin mir nicht sicher, inwieweit da wirklich ein Bedarf besteht (okay, der wahrscheinlich schon), so dass das Angebot dann auch tatsächlich in Anspruch genommen würde (daran zweifele ich gerade).

So gesehen - an sich eine reizvolle Idee, aber ich glaube, in der Praxis hängt es...

Wobei ich noch nicht einmal eine Ahnung habe, wie das Ganze versicherungstechnisch aussähe, zumal Du ja dann auch die Aufsichtpflicht für wildfremde Kinder hättest. Mindestens in 90% der Fälle sicherlich überhaupt kein Problem, aber mein einer Nachwuchs hatte mal einen Freund hier zu Besuch, danach war ich einfach nur platt und heilfroh, dass er mir weder das Haus angezündet hat (hatte er beim Großvater schon geschafft und fand das auch noch total aufregend und toll *grusel*) noch das Inventar komplett zerlegt hat, und es keinen nachhaltigen Schaden gab... aber dieses eine Kind hat mich total geschafft, und ich bin eigentlich mit meinen vieren und oft und gerne auch etlichen Besuchskindern relativ robust...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Geschäftsidee ( ?! )

Antwort von rabukki am 10.05.2012, 20:41 Uhr

Ich kann es mir für mich nicht vorstellen. Meine Tochter ist allerdings auch erst drei. Aber mein Netzwerk ist mittlerweile doch so gut, dass ich auf sowas nicht angewiesen wäre und ich würde es auch nur im Notfall in Anspruch nehmen.

Ein Problem besteht m.E. auch im "ländlichen Raum". Wärst du in einer Großstadt, könntest du dich auf eine Zielgruppe spezialisieren. Akademikereltern oder Kreative beispielsweise haben doch sicherlich einen anderen Anspruch an Programm, Ausstattung/Einrichtung, Verpflegung, Tiere ja/nein, als meinetwegen Bio-Gärtner oder Hausmeisterehepaare. Geschmack und Lebensstil spielt in der Kindererziehung eine zu große und zu emotionale Rolle, als dass man alle Milieus über einen Kamm scheren könnte. Finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Geschäftsidee ( ?! )

Antwort von spiky73 am 10.05.2012, 21:05 Uhr

hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das lukrativ ist, aber ich hab auch keine vorstellung davon, was ein vernuenftiger preis fuer eine solche sache waere.
verlangst du z.b. 10 euro, hat das ja eigentlich deine unkosten nicht mal gedeckt, verlangst du 50 euro, dann ist es fuer viele eltern wohl uninteressant...

ich hab im fall der faelle ja ausser meinen eltern zum glueck noch ein paar leute, die meine kinder im fall der faelle ueber nacht nehmen wuerden.
im idealfall ist es bei uns so, dass meine freundin/vermieterin die kinder abends ins bett steckt, und sie schlafen dann im eigenen bett. sie wohnt in der wohnung obendrueber und guckt immer wieder rein, ob alles in ordnung ist. wenn malena nicht schlafen kann, nimmt sie sie mit nach oben, anna bleibt mit 12 jahren auch schon alleine daheim...
aber das ist halt, wie es bei uns laeuft, wir sind da vielleicht nicht so repraesentativ...

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Geschäftsidee ( ?! )

Antwort von Fru am 10.05.2012, 21:28 Uhr

Ich sehe das Problem darin, das Du zum Kind ja ansich keine Beziehung hast, bei einer Tagesmutter geht das Kind täglich, oder zumindest regelmäßig hin...wenn man durch einen Notfall Dich spontan in Anspruch nehmen muß, dann ist das Kind bei wildfremden Menschen, das wird kaum jemand machen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Geschäftsidee ( ?! )

Antwort von Chrissie3 am 10.05.2012, 21:46 Uhr

ich bin nicht allein erziehend, aber sowas fände ich interessant. Aber: ich habe nicht mal meinen Hund weg gegeben ohne vorher den Platz genau zu sehen und ihn erst mal ein paar Stunden dort hinzugeben, um zu testen, ob alles o.k. ist. Das erscheint mir das größte Problem. Wie lernen Dich die Leute kennen?

Was die Bezahlung anbelangt: Der Vergleich hinkt vielleicht etwas, aber für meinen Hund zahle ich ohne Futter 24,00 Euro pro angefangene 24 Stunden und wenn ein Kind nur übernachtet bzw. ein paar Stunden vorher da wäre, würde ich auch nicht mehr als max. 30,00 Euro zahlen wollen.

Viele Grüße
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vorsicht, bei Kinderhotels gibt es allerhand Vorschriften...

Antwort von Schubia am 10.05.2012, 21:59 Uhr

Hier ganz in der Nähe ist ein Kinderhotel, wo mein Sohn bereits mehrmals übernachtet hat. Die haben mir mal ein bisschen was erzählt, z.B. dürfen Kinder nach 19 Uhr dann definitiv nicht mehr abgeholt werden und älter als 11 darf auch keiner sein...
Erkundige Dich ganz genau - und ständig ein Kind im Haus zu haben, das Heimweh hat und die halbe Nacht weint wäre mir persönlich echt zu anstrengend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Geschäftsidee ( ?! )

Antwort von Pinky2 am 10.05.2012, 22:21 Uhr

Hallo,

für mich als AE auf jeden Fall interessant, bei drei Kindern allerdings kostentechnisch unmöglich. Ich musste mich mit meinem sozialen Netz zufriedengeben.

Bei uns gibt es sowas, allerdings von der Kirche und in einer Kita, also viel Platz zum Toben usw. Ich häng mal einen Link dran auch wegen der Kosten.

http://www.bremen.de/kinderhotel-der-bremer-kids-1546241

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Geschäftsidee ( ?! )

Antwort von Capeke am 11.05.2012, 8:42 Uhr

Ich habe mir jetzt die anderen Antworten nicht alle durchgelesen, aber ich würd mein Kind nir für eine Nacht bei fremden Menschen übernachten lassen, da kann die Not noch so gross sein.
Falls ich Bedarf hätte, würde ich eher versuchen über Freunde, Familie, Nachbarn etc so einen Fall abzudecken.
LG
Capeke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Geschäftsidee ( ?! )

Antwort von Supikugel1980 am 12.05.2012, 10:35 Uhr

Also ich finde die Idee super! Mein Kleiner ist 4,5 Monate alt und ich überlege gerade wie ich das mache, wenn ich mal über Nacht auf Geschäftsreise bin (bin slebständig und alleinerziehnd) z.B. und würde mir wünschen, wenn mein Kind mitnehmen könnte und z.B. tagsüber am Zielort einer verantwortungsvollen Tagesmutti in die Hände geben könnte. Aber so eine Übernachtungsmöglichkeit, vor allem, wenn man sie häufiger nutzt, dass man sich auch kennt im Laufe der Zeit, finde ich eine gute Idee. Musst es aber abklären wie das versicherungstechnisch ist. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.