Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fejulix am 05.05.2008, 13:28 Uhr

taufe??

hallo,weiß jemand zufällig inwieweit der in trennung lebende ehemann in die belange der taufe zustimmen muß???was taufpaten aneht usw.....muß er überhaupt dabei sein??
LG Dani

 
4 Antworten:

Re: taufe??

Antwort von suzelinux am 05.05.2008, 14:48 Uhr

also nach meinem pfarrer her muss der vater dabei sein!

meine tochter wurde evangeschlisch getauft...denke das es ein bischen anderst ist bei katholischer taufe!

aber meinem pfarrer wars egal welcher taufpate...und da hat der vater des kindes eigendlich nichts mitzureden...man kann aber muss nicht!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taufe??

Antwort von matiz am 05.05.2008, 14:54 Uhr

soweit ein gemeinsames Sorgerecht besteht, muß der Vater der Taufe zustimmen!

Ist bei Kirchenaustritt nicht anders; nur mit Einverständnis des Vaters kann bei gemeinsamem Sorgerecht das Kind vor dem 14. Lebensjahr aus der Kirche austreten.

Ich würde mich dahingehend nochmal beim Jugendamt erkundigen, nicht daß der Schuß nach hinten losgeht ...

Gruß,
matiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taufe??

Antwort von bikermouse66 am 06.05.2008, 7:39 Uhr

Also zum Zeitpunkt von Fluses Taufe hatten wir das gem. Sorgerecht. Da hat keiner nach gefragt. Es kam auch keine Frage nach dem Vater. Hab der Pfarrerin erklärt, daß wir getrennt sind und gut war es. Taufpaten hab ich alleine bestimmt und es hat nie wer nach einer Unterschrift oder sonstwie nach dem Vater gefragt.

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: taufe??

Antwort von beate am 06.05.2008, 8:41 Uhr

Also....

wir haben gemeinsames Sorgerecht und mein Ex ist aus der Kirche ausgetreten....unsere Pfarrer sagt,dass sowieso NUR ICH das Kind taufen lassen kann.Ich hab auch schon ein paar mal überlegt ob ichs einfach ohne ihn machen soll...aber er ist ja der Vater und hat meiner Meinung nach das Recht dabeizusein und seinen Senf dazuzugeben....auch wenn ich vieleicht das ein oder andere Mal ne Faust in der Tasche machen werde ;-)

Anders wärs vielleicht wenn er sich Null um die Kleine kümmern würde....

Gruß Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.