Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Möhrchen am 28.03.2009, 12:02 Uhr

TKK - bisher ohne Zusatztarife

Hallo Martina,

ja, ich habe erst vor ein paar Tagen wieder überlegt, ob die Wahl so gut war...Ich habe außer normale Termine noch nichts gehabt, also keinerlei Sonderleistungen in Aspruch genommen.

Allerdings stand ich nach dem Läuse-Alarm (mal wieder) in der Apotheke und es war nicht klar, ob die TKK dieses Mittel, das die AOK selbstverständlich übernimmt, auch erstattet und mußte dann die Klärung abwarten, was mich unnötig Zeit und natürlich auch Nerven gekostet hat...es kam vorher schon mal vor, daß sie das vom KiA verordnete Medikament nicht bekam, sondern ein gleichwertiges, womit ich im Grunde kein Problem habe, denn ich sehe schon die Lobby der Industrie, die hinter der ganzen Sache steht und daß die Ärzte auch gerne das verodnen, wovon sie auch "was haben"...trotzdem war es nach der Reform damals so, daß ich meinem Ex-Mann ein Rezept für ein Antiobiotikum mitgegeben habe als er sie an einem WE hatte, damit er was dahat, wenn es schlimmer würde...und er dann in der Apotheke stand und KEIN AB bekommen hat, da der Apotheker sich wohl nciht zu helfen wußte...nun gut, ich hätte dem Mann schon was erzählt und wäre sicher nicht ohne Medikament da raus, aber trotdem hinterläßt das kein gutes Gefühl...

Zusatztarife habe ich dort keine, weil ich mir eben noch nicht sicher bin, ob wir dort bleiben und z.B. die Zusatzversicherungen meines Wissens nach schon an der Hauptversicherung hängen...also tendiere ich dann lieber zu anderen Zahnzusatzversicherungen z.B. ...

lg heike

 
4 Antworten:

Sorry, sollte natürlich unter die KK-Umfrage von Spiky - owt

Antwort von Möhrchen am 28.03.2009, 12:03 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, sollte natürlich unter die KK-Umfrage von Spiky - owt

Antwort von nociolla am 28.03.2009, 12:27 Uhr

Das was du da beschreibst ist aber nicht nur bei der TKK so , sondern auch bei der AOK so das nur bestimmte Firmen bezahlt werden , es sind halt nur andere Firmen . Im Gegenteil hier in Brandenburg bezahlt die AOK viel weniger als die anderen Kassen z.b. dürfen wir an AOK Versicherte keine Pari Boys mehr ausleihen das geht nur noch über zwei Laden in Berlin , das heisst für meine Kunden mit Kranken Kindern immer entweder 40 Km dahinfahren und das Gerät holen oder Rezept hinschicken und warten wann das Leihgerät geliefert wird das finde ich für Kinder mit Akuter Bronchitis immer einen ziemlichen Stress .
Ich arbeite in einer Apotheke und muss das jeden Tag erklären .
Wenn es ein Notfall ist z.b. ein Antibiotika darf auch eine andere Firma gegeben werden wie die Kasse bezahlt solange dem Entspricht , also lag es nicht an der TKK sondern am Apotheker .
Eine Zahnzusatzversicherung lohnt sich erst ab einen bestimmten Alter , immer mit der Versicherung klären . Wir wollten eine abschließen als die Zwillinge 3 waren und es stellte sich raus es lohnt nicht wir hätten kein Anrecht auf mehr Leistung als wenn wir erst mit 6 /7 Jahren die Versicherung abschließen und auch der Jahres Preis wäre Gleich
Also da wir nicht dachten das wir etwas brauch im Altern von 3-6 haben wir es sein lassen .
Für mich werde ich eine machen noch ist es Günstig , da ich keine Füllungen , Brücken oder Co. habe .
Ich nehme eine die auch meine Zahnreinigung bezahlt 2x im Jahr dadurch habe ich eigentlich die Kosten raus und noch zusätzlich Leistungen wenn mal Nötig .

Viele Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nociolla

Antwort von Möhrchen am 28.03.2009, 12:35 Uhr

Ja, ich weiß ja, wie das läuft...es hinterläßt trotzdem kein gutes Gefühl, wenn man immer hört, die AOK z.b übernimmt das selbstverständlich usw....da ich sonst bisher keine Leistungen meiner KK in Anspruch nehmen mußte - worum ich auch nicht böse bin - habe ich fast Bammel, auf andere Leistungen rückzuschließen...

Welche Zusatzversicherung übernimmt denn die Zahnreinigung? Ist das eine unabhängige oder über Deine KK?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nociolla

Antwort von nociolla am 28.03.2009, 12:56 Uhr

Bei den Läuse Sachen ist das oft schwer da das oft keine Arzneimittel sind , sondern Medizinprodukte , aber es gibt ganz klare Listen wer was bezahlt Ich Schaue dann einfach in meine Ausnahmeliste und ok ist . Aber diese Liste Liefert keiner in die Apo. die müssen sich die Leute da schon selber mal raus suchen .
Ich bin auch in der TK und hatte bis jetzt keine Probleme , aber hatte auch noch keine Sonderwünsche . Weiß aber das die schon ok sind gegen andere Kassen .

http://www.medac.de/data/downloads/supportiv-therapie/Ausnahmeliste_OTC-Praeparate.pdf

Für Läuse Mittel gibt es eine Extra Liste da das Kassen geregelt ist .
Wir haben eine Liste gemacht wo unsere Hauptkassen draufstehen so das ich gleich sagen wer was bezahlt .
Oft sagt eien Kasse aber ja wir bezahlen es , aber ich kann es gar nicht machen , da das Medi im EK z.b. 20 € Kostet und die Kasse sagt ja wir bezahlen es aber nur bis VK 18 €
Die Zahnzusatzversicherung ist nicht von der Kasse .
es gibt viele die die Reinigung bezahlen .
Müsste meine Liste mal suche oder Info auch Im Netz .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.