Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von spiky73 am 23.09.2009, 20:50 Uhr

Schulaufgabe Stammbaum

hallo janka,

so aus der hüfte raus würde ich sagen, wahlverwandtschaft hat in einem richtigen "echten" stammbaum nix verloren, aber... (siehe unten)

mein vater hat sich ausgiebig mit dem thema ahnenforschung auseinandergesetzt und diverse vorfahren bis sechzehnhundertschlagmichtot oder so zurückverfolgt, aber je weiter man zurückgeht, umso verzweigter wird der stammbaum auch.
und das war jetzt nur die väterliche linie, die mütterliche hat ihn wohl nicht sonderlich interessiert...

mir ist das thema zu umfangreich, aber ich weiss, wie diese stammbäume eben aussehen, und da sind eben immer nur die eltern/ehepaare und deren nachkommen aufgeführt. wäre dein neuer partner dein neuer ehemann, wäre er mit dir durch das trauringsymbol verbunden. hättet ihr gemeinsame kinder, wärt aber nicht verheiratet, wäre er wohl irgendwo unter "ferner liefen" als vater der kinder vermerkt.

aber in der schule ist das ganze wohl weniger wissenschaftlich. macht es doch einfach davon abhängig, für welches fach und in welchem kontext der stammbaum zu fertigen ist.

wenn es darum geht, (bluts-)verwandtschaft darzustellen, dann den ersatzpapa eher weglassen. soll aber das ganze unter dem motto "ich und meine wunderbare welt" laufen, zu der der ersatzpapa eben dazugehört, dann kommt er natürlich mit drauf.

lg,
martina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.