Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von yola am 04.03.2011, 8:48 Uhr

Passt ein bisschen zum Thema

Hallo Angry,

eigentlich wollte ich hiermit einen neuen Thread aufmachen, weil es der erste Lacher (wenn auch etwas ironisch) des Morgens war, aber passt auch zu Deinem Thema - nämlich wie wirkt sich ständige Kritik/mangelnde Anerkennung auf Beziehung (bzw. das Seelenleben) aus.

Hierzu zitiere ich jetzt aus einer supertollen Minibrochüre des Familljenzenter in Luxemburg "Boost your relationship" (Autoren Georg Christ und Caroline Pull):
"Wissenschaftler haben herausgefunden dass man mit einer Analyse von nur wenigen Minuten Interaktion eines Paares mit hoher Treffsiherheit voraussagen kann, ob das Paar langfristig zusammen bleiben wird. Das Kriterium dabei ist: positive zu negativen Interaktionen (Worte, Blicke, Gesten) müssen im Verhältnis von mindestens 5:1 vorkommen. Kurz gesat braucht man fünfmal Loben um einmal Meckern auszugleihen. Sonst kippt irgendwann die Stimmung."

Nachdem ich aufgehört hatte zu lachen als ich das gelesen hatte (Mein Ex hatte den Wahlspruch: "Nicht geschimpft ist schon gelobt") habe ich noch ein bisschen darüber nachgedacht, weil ich denke dass diese Regel sich auch auf andere Beziehungen übertragen lässt.

Und wenn man da so an seine eigenen Interaktionen Eltern-Kind denkt, dann kann es einem wohl etwas schwummerig werden sowohl was Ursprungsfamilie angeht (liebe Angry kann Dich voll verstehen - meine Mutter kuckt heute noch in die entgegengesetzte Richtung - also dreht den Kopf von mir weg - wenn ich das Wort an sie richte, aber mittlerweile kann ich das meist recht locker nehmen und ich kann mich in meinen gesammelten 47 Jahren nur an ein einziges Lob von ihr erinnern "Du kannst aber gut einparken" - da war ich auch so verblüfft, dass mir die Luft wegblieb) als auch was meine Interaktion mit meinen eigenen Kindern angeht.

Aber ich denke doch dass mein positiv:negativ Verhältnis mit meinen eigenen Kindern deutlich besser ist.

Aber klar, so etwas hinterlässt Spuren und es ist mühsam, das wieder einigermassen grade zu biegen.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Zuversicht

Yola

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.