Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brittad am 02.03.2011, 19:32 Uhr

Ich bin so eine Glucke :-(

Hallo Ihr,

übernächste Woche fährt meine Große (9 Jahre, 4. Klasse) auf Klassenreise und nun kam ein Fragebogen, auf dem u.a. gefragt wird, ob die Kinder in Kleingruppen an einer Stadtralley teilnehmen dürfen und ich fahr schlimmstes Kopfkino.... Mein Baby, alleine in einer recht großen unbekannten Stadt.... Verlaufen, verloren, weinend, alleine... Buaahhhh, soll ich das erlauben???? Und kann mich jemand verstehen????

Viele Grüße

Britta

 
15 Antworten:

Re: Ich bin so eine Glucke :-(

Antwort von fsw am 02.03.2011, 19:36 Uhr

hmmm...kann ich mir auch grad nicht für mein Kind vorstellen.Bin auf Meinungen gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so eine Glucke :-(

Antwort von fille am 02.03.2011, 19:39 Uhr

Die Kinder sind doch nicht allein unterwegs, sondern eben in der Gruppe. Finde ich in dem Alter völlig in Ordnung, hier läuft das auch so ab. Und die Kinder finden das natürlich toll. Ich würde das erlauben, sonst müßte (zumindest bei uns) das Kind wirklich immer bei der Lehrerin bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wäre ich auch! :-)

Antwort von shortie am 02.03.2011, 19:44 Uhr

Klar, irgendwann müssen Kinder sowas lernen, aber wir leben auf dem flachen Land, wo eigentlich jeder jeden kennt, dafür aber Straßenbahnen für Aliens gehalten werden würden. :o)
In der Stadt gibt es auch für Kindergruppen, wenn sie so total total unbedarft sind, wie es hiesige Kinder einfach sind, eigentlich NUR Gefahren.
Von der mangelnden Verkehrseinschätzung, über fehlende Menschenkenntnis, Verlaufen, in der Shopping-Mall stiften gehen etc.
Ich würde mich sehr aufregen und zunächst zum Klassenelternsprecher gehen, und dann sicher noch die Lehrer aufsuchen.
Beachten: Wir sind vom Land, und in Berlin wären ALLE Kinder schnell weg! Da bin ich sicher, in dem Alter.
Die Regeln vorher zu nennen reicht nicht. Die sind augenblicklich vergessen, sobald sich eine Situation ergibt.

Sprich mit den Elternvertretern. Wenn es dir missfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wäre ich auch! :-)

Antwort von berita am 02.03.2011, 20:04 Uhr

Wieso denn aufregen? Es wird ja extra gefragt, ob man zustimmt, ansonsten muss das Kind eben beim Lehrer bleiben, vermute ich mal.

Ob ich da zustimme, kommt sehr aufs KInd an, wie selbständig und verlässlich ist es, kennt es die Gegend.. und Handy würde ich auf jeden Fall mitgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @berita

Antwort von Brittad am 02.03.2011, 20:06 Uhr

Die Kinder sind da auf Klassenreise, natürlich kennen sie die Umgebung nicht und Handys sind auf der Reise verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @berita

Antwort von berita am 02.03.2011, 20:12 Uhr

Ok, unter den Umständen würde ich nicht zustimmen. Meine Tochter ist jetzt 8,5 und ich glaube nicht, dass sie mit 9 Jahren schon so weit sein wird, sich allein in einer fremden Stadt zurechtzufinden. Dass sie in einer Gruppe mit anderen Kindern ist, ändert an der Problematik ja nicht viel und kann sich auch schnell ändern, wenn sie sich zerstreiten oder aus anderen Gründen trennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und das kind soll evtl.als einzige beim lehrer bleiben???

Antwort von Savanna2 am 02.03.2011, 20:18 Uhr

ich würde mich mal mit eltern von anderen kammeraden unterhalten und hören was die machen, würde auf jeden fall nicht wollen dass mein kind als "aussenseiter" dasteht da es als einzige beim lehrer bleiben muss.
auch würde ich abklären wie groß die gruppen sind und wie zusammengesetzt, freiwillig oder gelost (was danns chelchter wäre wenn man mit ungemochten kammeraden zusammenkommt da eskaliert es evtl. doch eher mal)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und das kind soll evtl.als einzige beim lehrer bleiben???

Antwort von berita am 02.03.2011, 20:21 Uhr

Naja, in dem Fall wäre mir die Sicherheit wichtiger, als dass mein Kind das macht, was (vermeintlich) alle anderen Kinder machen.
Aber vielleicht werden ja auch bestimmte Vorsichtsmassnahmen getroffen?
Mit dem Lehrer zu sprechen, wäre sicher eine gute Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

berita Re: wäre ich auch! :-)

Antwort von shortie am 02.03.2011, 20:28 Uhr

Aufregen war vielleicht etwas heftig. An unserer Schule werden von einigen Lehrern häufig Dinge vorausgesetzt, OHNE zu fragen, dass mich alleine das Nachdenken darüber schon in Rage versetzt. Unsere Klassenfahrt mit Neunjährigen ist in zwei Monaten...
Das geht von Materialbesorgungen (uuuunbedingt bis MORGEN!), der übermäßigen erwartung an die elterliche Hausaufgaben- und Lernhilfe bis zu permanent geäußerten Vermutungen samt Empfehlungen, wir bräuchten aufgrund unserer schrecklichen Trennungssituation allesamt psychologische Hilfe, sonst passiert gar schröckliches.

Ich kann mir genau vorstellen, wie unsere Lehrer auch so einen Fragebogen rausgeben und dann locker flockig erklären, dass sie sich halt dachten, sie wollten das mit dieser Klasse mal ausprobieren. Einige Kinder erschienen ihnen eben reif genug dafür.
Aber wenn wir als Elternschaft das nicht wollten, dann würden sie gnädigerweise drauf verzichten. (Und das Experiment mit der nächsten Klasse veruschen...)

War gar nicht so harsch gemeint, wie´s klang! ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so eine Glucke :-(

Antwort von Curly-Cat am 02.03.2011, 20:34 Uhr

Diese Situation hatten wir in der Kur, die Kinderbetreuung machte einen Ausflug in die nächste Stadt, dort durften die Kinder erst in kleinen, von den Erziehern ausgewählten, Gruppen in der Fußgängerzone in einem bestimmten Radius shoppen gehen und anschließend gings ins Kino.

Mein Kind war da gerade neun geworden, insgesamt waren die Kinder zwischen 6 und 17 Jahren. Die Erzieher hatten sich sehr viele Gedanken gemacht, welche Kinder man zusammen losschicken könnte und machen diesen Ausflug in dieser Form seit sehr vielen Jahren und das mehrmals im Jahr. Da aber sehr viele Eltern dagegen waren (vorwiegend wegen des Films, ich weiß aber nicht mehr, welcher das war!?), blieben diese Kinder eben im Kurhaus und mußten selbst betreut werden. Diese liefen den ganzen Tag gelangweilt herum und machten dann lange Gesichter, als der Rest der Bande fröhlich (und völlig unversehrt) und ausgelassen aus dem Bus stieg und weil das Abendessen eigentlich schon beendet war, auch noch 'Extra-Würste' vom Koch gebraten bekam.

Ich denke, wenn ein Lehrer diese Verantwortung auf sich nimmt, hat er sich das vorher gut überlegt und Vertrauen in die Kinder. Je nach Größe der Stadt würde ich da gar nicht groß überlegen und das Kind diese Erfahrung einfach machen lassen. In der Stadt in der ich arbeite sind oft Kindergruppen unterwegs, fragen die Passanten seltsame Dinge, stürmen zu 5 den Bäcker, um ein ganz bestimmtes Brötchen zu kaufen, dass nur dieser eine Bäcker verkauft, stehen mit großen Augen vor der Kirche und zählen die runden Fenster oder untersuchen den Brunnen auf versunkene Schätze. Die haben dabei auch immer viel Spaß und lernen so bestimmt mit Spaß etwas über die fremde Stadt.


PS: Ich hatte meine mal direkt zum Gleis gebracht, als ein Ausflug mit dem Zug geplant war. Das war mein bisher einziges Mal, wo ich mein 'Baby' am liebsten wieder mitgenommen hätte. So ein Lehrer muss schon ein ganz besonderes Gemüt haben, wenn er zwanzig bis dreißig Kinder an einem Bahnsteig völlig entspannt bändigen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so eine Glucke :-(

Antwort von Leena am 02.03.2011, 20:45 Uhr

Meine Älteste war mit 10 in der 5. Klasse eine Woche auf Klassenfahrt, und sie haben auch eine Stadtralley durch Marburg gemacht - war eine ganz klasse Aktion und hat allen Kindern supergut gefallen! :-)

(In der 4. Klasse waren sie auch unterwegs, allerdings nur in einem absoluten Kuhkaff hier im Hintertaunus, da waren sie dann aber auch nicht immer nur mit dem Lehrer unterwegs.)

Ehrlich gesagt, wäre ich bei beiden Klassenfahrten nie auf die Idee gekommen, mir da groß Sorgen zu machen, soviel Zutrauen habe ich schon zu meinem Kind, vor allem, wenn sie im Hümpel unterwegs sind, und Marburg ist ja nun auch nicht gleich Berlin. (Ins Frankfurter Bahnhofsviertel würde ich sie auch nicht lassen, aber ins Einkaufszentrum am Stadtrand mit ihren Freundinnen schon.)

Vielleicht liegt's aber auch daran, dass sie meine "Große" ist und sie noch drei kleine Brüder hat - da ist sie irgendwie nicht so sehr "mein Baby", sondern doch eher schon "schrecklich erwachsen und groß". :-/

In welche Stadt soll denn Eure Klassenreise gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so eine Glucke :-(

Antwort von Suka73 am 02.03.2011, 20:54 Uhr

mit Lehrer oder Betreuungsperson - ja.
NUR mit Kindern in einer fremden Stadt - na im LEBEN nicht. Und ich bin von der Glucke so weit entfernt wie der Mond von Deutschland...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wäre ich auch! :-)

Antwort von engelchen_lpz am 02.03.2011, 21:20 Uhr

ich würds erlauben... die Kinder sind doch keine Babys mehr... in dem Alter bin ich schon allein zur Schule gegangen (und das in ner Großstadt) und nachmittags mich mit Freundinnen getroffen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

öhm... nein...

Antwort von mf4 am 03.03.2011, 14:28 Uhr

Nein, allein in einer fremden Stadt würde ich ohne Erwachsene meine Kids nicht gehen lassen. Sie sind 7 und 8 und gehen noch nicht einmal ohne mich auf den Spielplatz, hier, wo sie sich auskennen.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin so eine Glucke :-(

Antwort von nociolla am 03.03.2011, 15:04 Uhr

Was ist es den für eine Stadt ?

Also ich kenne das noch aus meinen Zeiten und da sind wird dann auch zu 3 oder 4 los mit einen Zettel und mussten halt Sachen in der Stadt suchen um uns so Spaßig zu Bilden .
Da gab es was ist das z.b was ist das Teuerste auf der Karte von Restaurant ...
Gehe vom Restaurant ... 3 Straßen links , dann 2 rechts und schreibe auf für wenn das Denkmal ist .

Wir sind in 20 Minuten Abstand losgelaufen und uns in der Stadt eh immer über den Weg gelaufen .
Das ist ja beschränkt auf einen Teil der meist Kleinstadt da es ja alles zu Fuß gehen muss , den Bahn und Bus lassen die sie nicht alleine fahren .

Ich würde es machen .

Lieber Gruß

Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.