Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 07.01.2014, 9:40 Uhr

Pariserfahrene vor

hallo heike,

grundsätzlich empfand ich privat organisierte fahrten immer billiger als organisierte städtereisen von reiseveranstaltern...

wir waren ja 2013 gleich zwei mal dort, beide male mit der bahn gefahren. allerdings wohnen wir ja bei saarbrücken und von da gilt das sehr günstige paris-ticket der bahn (wobei - man muss recht frühzeitig buchen, und die tickets sind kontengiert, die preise je nach reisezeit unterschiedlich. ähnlich der preisgestaltung bei billigfluganbietern wie ryan air...).
das ticket ist jeweils für einen weg (man muss also jeweils hin- und rückfahrt buchen), dafür kann jeder erwachsene reisende x eigene kinder bis einschl. 14 jahre kostenlos mitnehmen.
im august hat mich hin- und rückfahrt zusammen 68 euro gekostet, im oktober 108 euro. da der zug eine starke verspätung hatte, erstattete die bahn noch ca. 13 euro als entschädigung (auf antrag).
(dieses günstige euro-spar-ticket gibt es übrigens ab frankfurt, nach paris non-stop, d.h. wenige stops ohne umsteigen, ist halt die frage, ob frankfurt-paris für euch eine option wäre...)

auf der ersten fahrt war ich mit meiner großen in diesem hotel:
http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g187147-d585911-Reviews-Hotel_Ermitage-Paris_Ile_de_France.html

hier die französische website: http://www.hoteldelermitage.fr/

ich bin ganz ehrlich - ausser sauberkeit und gute verkehrsanbindung habe ich keine großen ansprüche an ein hotel. und beides war hier gegeben.
die bewertungen waren teilweise unter aller kanone, aber manchmal konnte man am text erkennen, welch geistes kind der verfasser war (kleinkarierter nörgler ohne jeden sinn für humor). die zimmer waren klein aber blitzsauber, das viertel durchweg angenehm - und der lärm hielt sich entgegen einer bewertung in grenzen: wir schliefen bei offenem fenster. :-D
und der angeblich ach so grummelige unkooperative concierge war sanft wie ein lämmchen und hilfsbereit.
ein doppelzimmer kostete pro nacht und ohne frühstück 50 euro, diverse bistros, bäckereien und supermärkte allerdings direkt rundum. verhungert sind wir nicht. :-D

beim zweiten mal waren wir hier:
http://www.leshotelsdupre.com/

ich kannte das 'hotel du pré' bereits von einem früheren paris-aufenthalt, wir sind allerdings im 'maison du pré' abgestiegen, zwar 'nur' 2 sterne im gegensatz zu den anderen hotels dieser kleinen kette, aber es war durchaus ok. das zimmer war sauber (allerdings nicht so sauber wie im ermitage, dort roch es immer nach chlor, die haben wohl desinfiziert auf teufel komm raus), das zimmer ging auf einen innenhof (die aussicht völlig trist) und war absolut lärmbefreit. ich hätte nicht sagen können, dass wir mitten in der stadt waren, es war einfach nur ruhig... hier hatten wir ein dreibettzimmer, kosten für eine nacht ca. 100 euro. lage: direkt am gare du nord, wir sind am gare de l'est angekommen, fand ich jetzt nicht wirklich soo viel weiter weg, die beiden bahnhöfe liegen für mein empfinden fast nebeneinander. vom gare de l'est sind wir zum hotel gelaufen. anfangs brauchten wir etwas länger weil wir es nicht direkt gefunden haben, aber wenn man den weg kennt läuft man vielleicht 10-15 minuten maximal. eine fahrt mit der metro wäre nicht wirklich kürzer gewesen...

als reiseführer in buchform kann ich von marco polo paris - low budget empfehlen.

man bewegt sich am besten fort per metro und kauft entweder ein carnet (10 einzelfahrscheine für ca. 12 euro), oder aber die carte mobilis für 6.40 euro (tageskarte), beides bekommt man am automaten und kann dort auch mit ec karte zahlen.

was wir auch klasse fanden waren die 'batobus', das sind schiffchen, die auf der seine herumfahren. nicht soooooooo billig, aber billiger als z.b. die bateaux mouches. bei batobus kaufst du dir nämlich eine tageskarte, die boote halten an diversen sehenswürdigkeiten und man kann die fahrt unterbrechen und wieder aufnehmen so oft man möchte...

essen kann man in paris auch gut und relativ preiswert, wenn man sich fern der touristenströme aufhält.
wir sind aufgrund eines tipps im o.g. reiseführer in der passage brady gelandet, wo es viele indische restaurants und einige orientalische läden gibt. indisch ist zwar nicht typische cuisine francais, wir essen es halt gerne... und waren mit 2 personen bei einem preis von ca. 32 euro und bei drei personen bei einem preis von unter 50 euro (in einem anderen restaurant) mehr als satt und hochzufrieden.

das funktioniert aber nur, wenn man eben nicht wert auf makelloses ambiente etc. legt, sondern halt dort hingeht, wo die einheimischen hingehen...

juni ist als reisemonat sicher gut.
wegen dem 14. juli (nationalfeiertag) würde ich paris an dem tag meiden. und im august war die stadt tot, weil vor allem im august sämtliche pariser/franzosen im urlaub sind. dafür ist die stadt dann voll mit nervigen touristen, die in langen schlangen vor sämtlichen sehenswürdigkeiten stehen...
im oktober war es dann ruhiger - und wir hatten gefühlt besseres wetter als im august!

übrigens habe ich mich der kinder wegen auf wenige sehenswürdigkeiten beschränkt und museen gemieden, aber paris allein reicht schon vom flair her. kinder nehmen vieles eh anders wahr als erwachsene und so wurden z.b. die liebes-vorhängeschlösser auf einer der seine-brücken länger und intensiver bestaunt als der eiffelturm. ;-)

jedenfalls wünsche ich euch viel spaß in der stadt der städte... und viel spaß beim vorbereiten der reise...

liebe grüße,
martina.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.