Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweimäusemama am 28.02.2010, 19:48 Uhr

Nochmal wegen Asthmakind und rauchendem Papa

Ja Luca hat richtig Asthma diagnostiziert bekommen, wir sprayen auch zweimal am Tag mit Cortison....

Und nein er raucht nicht im Beisein der Kinder im Auto oder in der Wohnung wohl nur in der Küche. Aber ist Starkraucher und seine ganze Bude stinkt auch wenn er grade dann wenn die Kinder da sind nur in der Küche raucht. Er raucht sonst überall auch im Schlafzimmer....und das riecht man. Und es ist ja nicht nur der "frische" Rauch schädlich.

Letztens hat er mir Papiere für die Steuererklärung gebracht....die stanken bestialisch... die hab ich in den Keller gelegt bis ich die Erklärung weggeschickt hab. Nur mal als Beispiel.

Die Kinder nicht geben??? Warum müssen die Kinder drunter leiden, die möchten doch gerne zum Papa und sehen nur ich verbiete es..... ich weiss mir keinen Rat ...

Mandy

 
8 Antworten:

Re: Nochmal wegen Asthmakind und rauchendem Papa

Antwort von spiky73 am 28.02.2010, 19:54 Uhr

ja, gut, aber was moechtest du denn konkret tun?

das ganze als willkommenen anlass nehmen, dem vater das kind nicht mehr zu geben?
wenn er doch schon in gegenwart des kindes nicht mehr raucht bzw. nur in der kueche - was erwartest du von einem raucher denn noch mehr?
er raucht doch sicher nicht erst seit gestern?

vielleicht solltest du einfach nochmal vernuenftig mit ihm reden, dass es eben im sinne des kindes ist, waehrend des umgangs eben nicht im auto und nicht in der wohnung zu rauchen.

aber die nikotindaempfe verschwinden dadurch auch nicht aus der wohnung?!

lg,
martina (nichtraucher).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Asthmakind und rauchendem Papa

Antwort von Zweimäusemama am 28.02.2010, 19:57 Uhr

Nein ich suche keinen willkommenen Anlass denn wenn ich den suchen würde hätte ich seinen Suizidversuch und die anschliessenden Drohungen es wieder zu tun genommen, oder seine Handgreiflichkeit mir gegenüber, oder aber das er unserer Tochter die Schuld an der Trennung gibt.

Was ich will???? Er soll draussen rauchen IMMER wenn er die Kinder bei sich haben will. Das ging hier auch, warum macht er es nicht in seinem zu Hause??? Muss man im Bett liegen und rauchen??? Er will doch seine Kinder sehen, angeblich ja auch gerne mal ein ganzes WE oder gerne in den Ferien für länger??? Habe nur ich die Fürsorgepflicht für die Kinder und er nun nicht mehr??? Der arme....der raucht ja ist ja ne Sucht...warum hab ich da auch kein Verständnis für.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Asthmakind und rauchendem Papa

Antwort von Katharina70 am 28.02.2010, 20:22 Uhr

Ich sehe das genauso wie du, er soll draußen rauchen .
Das sieht unsere Kinderärztin genauso die sagt sogar danach umziehen oder die Jacke nicht so in die Wohnung hängen.
Mein heute 12 jähriger war mit einem Asthmaanfall weil wir in eine Wohnung kamen wo geraucht wurde , bevor wir kamen, 2 mal im KH.
Muss man nicht haben.
Wir müssen sogar aus einem Restaurant gehen wenn dort geraucht wird weil er dann keine Luft mehr bekommt.
Trotz Notfallspray wurde das schon ein paar mal nichts mehr mit Essen.
Heute gehen wir nur noch dort hin wo nicht mehr geraucht werden darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Asthmakind und rauchendem Papa

Antwort von shinead am 28.02.2010, 20:42 Uhr

Du wirst ihm kaum Vorschreiben können, was er in seiner Wohnung macht.

Reagieren Dein Kind auf den "Gestank" mit Asthma?
Das machen nicht alle Asthmatiker. Es gibt viele, die nur Probleme mit dem frischen Rauch haben.
Wenn das Kind darauf reagiert kannst du an seine Vernunft appellieren. Aber bevor er sein Kind leiden sieht, wird er sowieso schalten. Man hört ja ob ein Asthmatiker "zieht".

Ansonsten möchte ich Dir sagen:
Mach nicht all zuviel Tamtam um das Asthma. Das ist nicht gut für den Betroffenen. Er hat Asthma, das Asthma nicht ihn. Zweimal täglich Corti inhalativ deutet auf ein Infektasthma hin. Da wird es in Papas Wohnung nur "gefährlich" wenn er gerade erkältet ist.
Bei einem Chronischen, auslöserunabhängigem Asthma würdet ihr mit einem Kortison-ß-Mimethika-Kombi-Präperat inhalieren. Da wäre allerdings der kalte Rauch tatsächlich ein Problem.

Ansonsten: Wickel Dein Kind nicht in Watte! Bitte! Reagiere nur, wenn er reagiert. Ansonsten akzeptiere die Atemluft als unrein. Du sperrst ihn ihn ja auch nicht zuhause in einen Reinraum. Glaub mir, auf der Straße ist mehr Feinstaub als in jeder Raucherwohnung. Nur riecht man das nicht.

Mach bitte eine Schulung! Es gibt Asthmaschulungen für Kinder und Eltern. Das ist wichtig. Setzt euch damit auseinander und lernt Gefahren von Harmlosigkeiten zu unterscheiden.

Warum ich das sage? Ich habe selber Asthma. War 2 1/2 Jahre in einer Langzeittherapie auf dem Obersalzberg (über 1200m/allergenarme Umgebung) um wieder auf die Beine zu kommen.
Zweimal die Woche Notarzt (zumidest nofallmedizinische Medikamentation), mindestens einmal im Monat Krankenhaus und ab und an habe ich sogar die Intensivstation von innen gesehen.

ABER: kalter Rauch hat mir nie was ausgemacht!

Geh mit Deinem Ex nicht all zu hart ins Gericht.
Oder hast Du Junior schon ein Wasserbett gekauft? (Das beste für Asthmatiker, da keine Belastung durch Staubmilben eintritt. Auch ohne Allergie sind die Staubmengen in Matratzen bedenklich.)

Lieben Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Asthmakind und rauchendem Papa

Antwort von bobfahrer500 am 28.02.2010, 20:54 Uhr

Also evtl solltest du beim JA vorsprechen und um "Rat" fragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Asthmakind und rauchendem Papa

Antwort von Katharina70 am 28.02.2010, 20:56 Uhr

Hallo Corinna,

schön das du nicht reagierst.
Meine 3 reagieren darauf und sind heil froh das man nun in vielen Einkaufszentren und Restaurants nicht mehr rauchen darf.

Wir gehen nicht da hin wo geraucht wird jetzt sind sie schon 12 , 10 und 9 und da wir jedes Jahr zur Reha fahren wissen sie selber sehr gut was ihnen gut tut und was ihnen schadet.

Und ich habe auch jedes Jahr an einer neuen Schulung teilgenommen.
Meine Kinder bekommen das ganze Jahr durch Medis Singulair Viani Mite Bronchospray plus wenn die Allergiemedis

Und sie machen Sport gehen alleine raus und leben nicht einsam und alleine aber sie wissen auch das besonders rauch ihnen nicht gut tut.

Der große hat bei jedem Lagerfeuer ob Martin oder Co heftig reagiert egal wo wir uns hingestellt haben.
Selbst wenn zuhause einer die Kerzen auf dem Kuchen ausgelasen hat bekam er keine Luft mehr.

Das ist wenig witzig.
Und keinem zu wünschen.

und auch ein Vater hat eine Verantwortung
das sollte sich mal die Mutter leisten dann wäre das Geschrei groß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Asthmakind und rauchendem Papa

Antwort von Suka73 am 28.02.2010, 20:57 Uhr

ich nehme Deinen Ex nicht in Schutz, aber auch draußen rauchen macht keinen Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Katharina

Antwort von shinead am 28.02.2010, 21:08 Uhr

Wenn das Kind auf Rauch reagiert ist es auch gar keine Frage, dass der Vater reagieren muss.
Ehrlich gesagt gehe ich dann davon aus, dass jeder normale Mensch reagiert. Ob Vater oder Mutter ist da gleich.

Ich kann nur anhand der Schilderung nicht erkennen, dass das Kind auf den kalten Rauch (und darum geht es ja. So wie ich es gelesen habe raucht der Vater ja draußen wenn die Kinder da sind!) überhaupt reagiert.

Das ziehen nach den Papa Besuchen kann auch andere Gründe haben. Sobald er IN der Wohnung selbst reagiert ist das etwas anderes. Sonst kann es einfach Streß sein.

Entsprechend kann ich die Reaktion der Mutter nicht einschätzen.

Das die Steuererklärung nach Qualm riecht... Naja ich kann meinen Ex auch nicht mehr riechen. Ganz ohne Zigarettenqualm.

Wie war die Situation vorher? Hat er da schon geraucht? Wenn ja wo?

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Jedes Mal nach dem Papatag...

keucht sich der Luca die Seele aus dem Leib. Er hat Asthma..und mein Nochmann raucht sehr stark, in seiner Wohnung, in seinem Auto....die Kinder sind schon immer nur einen Tag am WE alle zwei Wochen bei ihm und ehrlich ich bin froh das es nicht mehr ist. Luca hat so gehustet ...

von Zweimäusemama 28.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Nochmal zu: Kind lügt nach Papa-Tag

Hallo an alle, vielen Dank für Eure Postings, hab jetzt alle nochmal verinnerlicht. Heute, am Tag danach, sehe ich es auch etwas entspannter, aber ich war gestern echt sehr sauer. "Sehr sauer" ist wahrscheinlich aber relativ, denn die Standpauken haben sich in Grenzen ...

von betty71 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Kind lügt nach Papatag

Hallo, ich muss Euch mal etwas fragen bzgl. Lügerei nach dem Papa-Besuch. Meine Tochter ist gerade 5 Jahre alt geworden, es gibt noch den kleinen Bruder (bald 3 Jahre). Seit gut 1 Jahr sind wir getrennt, ich bin mit den Kindern ausgezogen, aber im Ort geblieben. An einem ...

von betty71 20.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Total bescheuerter Papa

Hallo guten Abend, also mir wachsen echt noch graue Haare. Der Papa meiner Maus wollte die Kleine von Anfang an nicht haben sie sei ein Balg kein Wunschkind usw. Nachdem wir uns vor Gericht wieder getroffen haben wegen dem Unterhalt den er nicht gezahlt hat fängt er jetzt ...

von Dannyb81 24.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Kind krank am Papawochenende

Mein Kleiner ist mal wieder krank, er ist allgemein sehr oft krank. Nun weiß ich, dass Papa darauf wenig Rücksicht nimmt. Er verabreicht ihm zwar seine Medikamente (da besteht Sohnemann auch drauf), achtet aber nicht darauf, dass Sohnemann sich schont und körperlich nicht ...

von suchepotentenmannfürsleben 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Ganz der Papa.....

Guten Morgen! Geht es euch auch so? Irgenwo im - unmoralischen, verwerflichen, egoistischen, gehässigen, - Hinterstübchen habe ich mir heimlich doch irgendwie gedacht, daß ich die Kinder groß ziehe (immerhin schon zehn Jahre lange alleine) und daß sie dann natürlich ...

von Sternspinne 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Alle 14-Tage beim Papa, alle 14-Tage total durch den Wind...

Hallo ihr Lieben... mich würde mal interessieren, wie es bei euch so läuft wenn die Väter ihre Kinder am Wochenende abholen.... Bei uns ist die Situation folgendermaßen: Wir sind seit 3 Jahren getrennt, unsere Tochter wird jetzt 5. Mein Ex-Mann hat seine Tochter ...

von Schnubbelchen20 08.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

mal eine Frage zum Thema PAPA zum Stiefvater sagen

wie ist das denn, wenn der KV verstirbt, darf das Kind nie wieder einen papa haben? wenn die KM stirbt, nie wieder eine mama? Oder wenn das Kind den KV nicht kennt, darf es zum Mann der Mutter nicht Papa sagen? Oder wenn es dir mutter nicht kennt, darf es nie wieder mama zu ...

von Keksraupe 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Urlaub alleine mit Papa

Hilfee mein Baby geht weg! Nene so schlimm isses nicht. Mein Ex rief mich eben an um mit mir seinen Urlaub abzusprechen, denn er möchte sie dieses Jahr mit an die See nehmen (von uns aus 600 km) Ich finde das ganz furchtbar, sie lebt bei mir und ist immer da. Ab Diesen Monat ...

von Ninfa 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Denken die Väter auch mal nach ( meine die We Papas ) "Sorry Frust...

Gott sei dank ist die Zeit der vielen Feiertage und damit der vielen Treffen zwecks Kinder Übergabe mit meinen Ex erst mal zu ende . Sonst haben wir ja keine Probleme aber ich kann nur über bestimmte Aussagen . A : Ich erzähle ihm der ...

von nociolla 03.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.