Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nociolla am 01.02.2011, 12:25 Uhr

Nicht AE sondern Arbeits Frage . Ur-Lang wie ich finde , Sorry

Was würdet ihr machen ? Brauche Denkanstöße !

Ich habe 2005 in meiner Firma angefangen zu Arbeiten mit 25 Stunden / Woche . Damals noch nicht AE. Eigentlich wollte meine Chefin jemanden für 40 WoSt konnte ich aber nicht und da sie schon 4 Monate suchte hat sie mich genommen besser jemanden für 25 WoSt wie keinen .
Mündliche Absprache ( leider nicht Schriftlich )1 Tag bis 18 Uhr = 25WoSt.
wenn es dann mal mit den Kindern geht 2 Tage bis 18 Uhr = 30 WoSt. & 3 Tage bis 18 Uhr = 35 WoSt.
Arbeitszeiten 1 Tag Frei / 1 Tag 9-18 Uhr / Restliche Tage Feierabend zwischen 13-15 Uhr . Und alles 3 WE Samstag
Das alles bei Tarif + 200 € Kitazuschlag

Nach 2 Jahren sagte sie ab Nächsten Monat müssen sie 2 Tage bis 18 Uhr arbeiten . Mehr Stunden habe ich aber nicht bekommen da kein Bedarf also nur 1 Tag statt 10 -14 jetzt 14-18 Uhr arbeiten .
Und Ersatzlose Streichung des Kitazuschlages da keine Kita Kinder mehr.

Habe ich Zähneknirschend gemacht wollte ja meinen Job behalten .

Wieder ein Jahr Später kam ich muss Do. bis 16.30 Arbeiten . Bei gleicher WoSt. Anzahl soll dann halt Später anfangen an diesen Tag .
Dafür Zusätzlich zum Tariflichengehalt 100 €

Habe ich wieder Zähneknirschend gemacht wollte ja meinen Job behalten .
Habe die Sportvereine meiner Kinder Kündigen müssen da ich sie da nicht mehr hin fahren konnte .

6 Monat Später kam eine Tariferhöhung welche auch Rückwirkend für 4 Monate war darauf hat sie wie Vorgeschrieben mein Gehalt Rückwirkend erhöht , aber auch meine 100 € Rückwirkend auf 60 € gekürzt so das ich
+-0 war .

Ende Sep. 2010 sagte sie ich muss ab November bitte 35 -40 WoSt arbeiten da sie keinen Ersatzt für meine Kollegin findet die dann in Mutterschutz geht . Welche bis jetzt 35 WoSt. gearbeitet hat .
Große Freude bei mir .

Ende Oktober dann auf mein Nachfragen wie wir das machen nein sie bleiben bei 25 WoSt ich habe jemanden eingestellt für 40 WoSt ( unbefristet wie sich rausstellte ) .

Am 23.12 sagte sie ich muss im Januar 34 Stunden arbeiten da eine Kollegin in Urlaub ist , aber nur als im Jan.

Mitte Januar sagte sie ich muss ab Feb . anders arbeiten wie gehabt 25 WoSt aber der eine Tag nicht mehr von 8-13 Uhr sondern 11.00-16 Uhr .
Was das sind 1 Tag frei / 1 Tag 9-18 Uhr / 1 Tag 14-18 Uhr / 1 Tag 9.30 -16.30 / 1 Tag 11-16 Uhr . Und alle 3 WE Samstag
Bei gleichen Gehalt .

Die anderen arbeiten alle Fest im Wechsel bei 35 St mal 8-14 Uhr mal 12-18 Uhr .

Dieses mal sagte ich nein es was mal anders abgesprochen und ich habe Kinder von 8 Jahren und bin AE ich stehe eh jeden Tag um 6 Uhr auf um meine Kinder Fertig zu machen warum ich immer erst am so spät Anfangen soll und mit meinen Kindern kaum etwas für die Schule machen kann geschweige den Freizeit da ich nie vor 17 Uhr am Hort bin .
Wenn ich länger arbeiten soll möchte ich auch mehr WoSt und mehr Geld oder wenigstens eine Gehaltserhöhung .

Antwort :
Entweder kommen sie ab Feb zu den neuen Zeiten oder sie kommen nicht und bekommen eine Fristlose Kündigung wegen Fernbleiben vom Arbeitsplatz .
Wenn sie selber Kündigen wollen haben sie eine Kündigungsfrist von 2 Monaten die sie aber die neuen Zeiten arbeiten müssen , oder wir können einen Aufhebungsvertrag unterschreiben und ich bin aus der Sache raus .

Was denkt ihr den seit 6 Jahren habe ich immer schlechtere Arbeitszeiten bekommen bei Gleichen oder sogar weniger Gehalt . Urlaub wurde mich zu 80 % vorgeschrieben / nach den Motto gerade ist wenig los sie machen nächste Woche Urlaub .

Seit Monaten gehe ich da nur mit Bauchweh hin und Abends wenn die Kinder schlafen bin ich nur am Heulen ohne Eigentlichen Grund .
Habt ihr Ratschläge !
Noci

 
9 Antworten:

Re: Nicht AE sondern Arbeits Frage . Ur-Lang wie ich finde , Sorry

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 01.02.2011, 12:34 Uhr

Hallo!

1. Geh mal auf Jobsuche und halte Ausschau nach etwas Neuem!
Bei dem Terror und Stress ist das lange überfällig.

2. Meinst du, dass sie diese Erpressung tatsächlich durchziehen? Oder sind sie so auf die angewiesen, dass du es riskieren kannst und willst, für andere Bedingungen bzw. mehr Geld zu kämpfen.

3. Was steht in deinem Arbeitsvertrag zu den Zeiten? DAS ist bindend. Wird aber vermutlich schwammig formuliert sein.

4. Ob du eine Kündigung riskierst bzw. selbst kündigst, würde ich abhängig davon machen, wie sehr du auf DIESEN Job angewiesen bist. Also vor allem auch davon, ob und wie schnell du einen neuen finden würdest, ob dieser tatsächlich auch bessere Bedingungen hätte (Andere Arbeitszeiten etc.).
Wenn du abends nur am Heulen bist, scheint dich das alles sehr mitzunehmen und zu belasten, was gesundheitlich sicher kein Pluspunkt sein wird, schon gar nicht dauerhaft.
Ich würde alles abwägen, einschließlich des gesundheitlichen Belastung - und dann das kleinere Übel wählen.



LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht AE sondern Arbeits Frage . Ur-Lang wie ich finde , Sorry

Antwort von gummibärle am 01.02.2011, 12:41 Uhr

Auch ich rate dir etwas neues zu suchen... wobei das wahrscheinlich auch nicht einfach ist?!

Sie hat dich zu beginn mit weniger Stunden genommen, weil sie sonst niemanden gefunden hat... Für die Frau die in Mutterschutz geht findet sie auch niemanden... Ich behaupte einfach mal sie kann es sich garnicht LEISTEN dich fristlos zu kündigen..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht AE sondern Arbeits Frage . Ur-Lang wie ich finde , Sorry

Antwort von nociolla am 01.02.2011, 12:48 Uhr

Zu
1 : Habe ich bis jetzt nicht gemacht weil ich immer dachte dann habe ich wieder Probezeit und jetzt ist es ein sicherer Job .

2 : Ich denke sie macht das

3: In meinen Vertag stehen nur 25 WoSt ohne Zeitangabe , also darf sie das .

4: Bessere Arbeitszeiten bekomme ich wo anders wohl auch nicht , aber mehr Stunden und dann mehr Geld und dann ist das ja ok wenn ich genug Geld verdiene und Gut davon leben kann bin ich auch bereit 3x die Woche bis 18 Uhr zu arbeiten aber nicht wenn ich nur Nachteile habe .

Aufhebungsvertrag und Fristlose Kündigung bedeutet 12 Wochen kein Arbeitslosen Geld sondern nur Grundsicherung und die auch noch -30% .
Wenn das nicht so wäre denke ich schon fast dann gehe ich lieber , wie ich noch 3 Monate durchstehen soll und noch länger

Danke dir schon mal für deine Meinung
Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PN

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 01.02.2011, 13:00 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PN

Antwort von ursel66 am 01.02.2011, 13:57 Uhr

Bist du in einer Gewerkschaft? Kannst du dich arbeitsrechtlich beraten lassen?

Also, ich würde an deiner Stelle zu den bisherigen Zeiten dort aufschlagen! Damit entfällt die Möglichkeit der Arbeitsverweigerung!

Dann würde ich einfach die Zeiten schriftlich festhalten und ihr mitteilen, wie du zukünftig kommst. Quasi eine mündliche Vereinbarung schriftlich fixieren: wie wir besprochen haben, komme ich zu den Arbeitszeiten xy. Auch mündliche Absprachen gelten.

Allerdings solltest du so schnell wie möglich eine neue Stelle suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PN

Antwort von Terkey235 am 01.02.2011, 14:35 Uhr

Welche Branche ist es denn und wie sind dort die Jobaussichten? Würde mich auch nach einer anderen Stelle umsehen. Ob du bessere Stunden und Tarifbezahlung findest, sit natürlich fraglich. Versuchen würde ich es. ich glaube aber auch, dass die Lady blufft. Wenn sie schon so niemanden gefunden hat?!
hast du die Möglichkeit, dich arbeitsrechtlich beraten zu lassen?

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe mich ja schon erkundigt

Antwort von nociolla am 01.02.2011, 15:11 Uhr

Ich bin nicht in der Gewerkschaft und habe auch kein Rechtsschutz

Wenn ich zu den bisherigen Zeiten komme bekomme ich von 8-11 nicht bezahlt und wenn ich um 13 Uhr gehe statt 16 Uhr ist es Arbeitsverweigerung für die 3 Stunden .

Und sie darf das da es ja jetzt aktuell nur um den einen Tag geht statt 8-13 Uhr halt 11-16 Uhr und der Hort hat bis 17 Uhr also ist die Betreuung gesichert und dann darf sie mich umschichten !

Gruß Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mich ja schon erkundigt

Antwort von sophieno am 01.02.2011, 21:18 Uhr

Hallo Nociolla,
ich würde das zähneknirschend machen und mich frohgemut nach einer anderen Stelle umsehen. Verlang von ihr ein Zwischenzeugnis, dann weiß sie, was los ist, und schau mal, ob du was anderes findest.
Für mich sind deine Arbeitszeiten echt nicht schlimm - aber das ist meine persönliche Meinung. Ich arbeite im Schichtdienst, jedes zweite Wochenende und oft bis 22 Uhr - geht auch, aber ich verdiene genug, um Fremdbetreuung zu organisieren. Wie ist das bei dir?
Lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, ich finde es SCHON

Antwort von FrauKrause am 02.02.2011, 6:49 Uhr

SEHR heftig, dass Deine AG alle paar Wochen Deine Arbeitszeiten ändert. Aus arbeitsrechtlicher Sicht sehr fragwüdig würde ich sagen.

Vielleicht fragst Du mal im Rechtsforum nach, falls noch nicht geschehen? Ich würde mich da wirklich erkundigen. Ich habe das Gefühl, Deine AG meint, mit Dir kann mans machen, weil Du Dich bisher nicht gewehrt hast.

Alles Gute

fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.