Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desireekk am 15.08.2017, 17:17 Uhr

Neuer Unterhaltsvorschuss nun endlich in Kraft

Gerade gefunden:

http://www.mdr.de/nachrichten/politik/inland/unterhalt-vorschuss-gesetz-in-kraft-100.html

Sörvis-Grüsse :-)

D

 
13 Antworten:

Hat schon jemand einen Bescheid oder gar eine Zahlung bekommen (ü12)?

Antwort von mf4 am 18.08.2017, 11:54 Uhr

Ich habe sofort beantragt Anfang Juli. Habe noch nichts.

Wird davor erst der KV kontaktiert und zur Mitarbeit aufgefordert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat schon jemand einen Bescheid oder gar eine Zahlung bekommen (ü12)?

Antwort von fsw am 18.08.2017, 13:00 Uhr

Hallo mf4!Das denke ich schon,dass die Herren nun erst angeschrieben werden und bis Diese reagieren,wird es dauern...leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat schon jemand einen Bescheid oder gar eine Zahlung bekommen (ü12)?

Antwort von fsw am 18.08.2017, 13:03 Uhr

Hallo mf4 ! Ich denke schon,dass die Herren jetzt erst angeschrieben werden und bis Diese reagieren,wird es dauern...leider!Sie werden erstmal jammern und brauchen ganz viel Mitleid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat schon jemand einen Bescheid oder gar eine Zahlung bekommen (ü12)?

Antwort von fsw am 18.08.2017, 13:04 Uhr

Huch....verhext

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat schon jemand einen Bescheid oder gar eine Zahlung bekommen (ü12)?

Antwort von LaLeMe am 18.08.2017, 15:32 Uhr

Nur Bescheid keine Zahlung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat schon jemand einen Bescheid oder gar eine Zahlung bekommen (ü12)?

Antwort von mf4 am 18.08.2017, 15:35 Uhr

Man wartet auf eine Reaktion? Oh... dann stelle ich mich mal darauf ein, dass die Kinder ausgezogen und um die 30 sind, bis etwas passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss doch geprüft werden ob er zahlungsfähig ist ,er zahlt oder nicht und und.sonst

Antwort von LaLeMe am 18.08.2017, 15:53 Uhr

Könnte doch jede Mutter zusätzlich zum unterhalt UnterhaltVorschuss beantragen&514;&514;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat schon jemand einen Bescheid oder gar eine Zahlung bekommen (ü12)?

Antwort von shinead am 18.08.2017, 16:38 Uhr

Bei mir war damals die erste Zahlung UVG schon auf dem Konto bevor der KV seinen H4 Bescheid an das JA geschickt hat. Wer unberechtigt UVG beantragt muss es eh zurück zahlen. Ich denke nicht das sie da auf die Reaktion warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat schon jemand einen Bescheid oder gar eine Zahlung bekommen (ü12)?

Antwort von Jeckyll am 18.08.2017, 22:00 Uhr

Ich habe Anfang Juli beantragt und noch keine Rückmeldung erhalten. Denke dass zur Urlaubszeit hinzu kommt dass jetzt sehr viele neuanträge gestellt wurden. Bis die alle bearbeitet sind....

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

April &Mai

Antwort von 32+4 am 19.08.2017, 20:04 Uhr

Alle erforderlichen Unterlagen gegen Bestaetigung beim Jugendamt abgegeben.
Beistandschaft mit Einkommensnachweis sitzt 1 Raum weiter.
UHV bis Maerz bezogen. Also Akten schon vorhanden.


Natuerlich noch keinen Bescheid o.ä., geschweige denn Geld.
Rechne auch noch laenger nicht damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 02.08. / 03.08. / 04.08. / 05.08.

Antwort von Keldana am 21.08.2017, 19:33 Uhr

Habe am 03.08.17 bei meiner Stelle angerufen und mich nach dem Stand erkundigt. Aussage am Telefon war: "das Gesetz ist noch nicht in Kraft". Da ich wissen wollte, ob denn der Antrag eingegangen und alle Unterlagen vorliegen, sah die Dame nach und meinte dann: "Sie müßten die Zahlung schon bekommen haben". Auf dem Konto war aber nichts.

Am Tag danach (also 04.08.) war das Geld (Juli + August) dann tatsächlich da und am 05.08. der Bescheid vom 02.08. im Briefkasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir noch nichts

Antwort von Fröschli am 22.08.2017, 18:54 Uhr

Antrag im April vollständig abgegeben.
Die SB rief sogar an und sagte, dass sie noch nichts machen können, weil das Gesetz noch nicht in Kraft ist.
Auf Nachfrage, ja, sowie das Gesetz in Kraft geht, kommt der Bescheid und es wird ausgezahlt, da alles fertig bearbeitet ist.
Seit das Gesetz in Kraft ist, ist die SB nicht mehr erreichbar.
Bin gespannt, wann hier was ankommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei mir noch nichts

Antwort von Duisburgerin am 23.08.2017, 20:48 Uhr

Also meine SB rief gestern an und hatte noch zwei Nachfragen, diese beantwortet und dann meinte Sie gut sie macht es fertig und ab 1.9 bekomme ich die Zahlung
( und Rückwirkend natürlich).
Also wenn ich überlege das es ja erst am 15.8 unterzeichnet wurde und am 17.8 veröffentlicht, finde ich es ziemlich schnell.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhaltsvorschuss

Ich war heute beim Jugendamt meine erneuten Anträge nach der Gesetzesänderung für Kinder über 12 für den Unterhaltsvorschuss abzugeben. Da wurde mir gesagt, dass die Anträge zwar entgegengenommen werden aber vor September nicht bearbeitet werden. Die Gesetzesänderung wurde ...

von kevome* 17.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Unterhaltsvorschuss bis 18 Jahre?!

Hab von der Änderung zum 01.01.2017 gehört und da soll es für alleinerziehende Unterhaltsvorschuss bis zum 18 Lebensjahr geben und das auch nicht auf 72 Monate begrenzt? https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2016/11/2016-11-16-unterhaltsvorschuss.html Mein ...

von Aprilscherz2000 04.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Unterhaltsklage/ Unterhaltsvorschuss- wie ist das bei euch?

Guten Morgen. Mein Mann und ich sind seit April getrennt, seit Juni in getrennten Haushalten. Wir haben 2 Kinder. 22 Monate und 5 Jahre. 3 mal hat er Unterhalt gezahlt, 3 mal hab ich den Unterhalt vom Amt bekommen. Stufe 1 = 477 Euro. Nun hat er angekündigt, dass er ab ...

von Luno12 29.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Unterhaltsvorschuss/paar Fragen

hallo zusammen, da die beiden zustaendigen Mitarbeiterinnen beim JA 2 Wochen nicht erreichbar sind und die Vertretung keine Ahnung hat frage ich mal hier Bekomme seit März UV da der KV seit Februar komplett die Unterhaltszahlungen eingestellt hat. Ich habe den KV bei ...

von Marianna81 14.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Unterhaltsvorschuss wer weiß was

Hallo, Ich habe folgende Situation: ich erhalte seit 1 Jahr Ubterhaltsvorschuss für meinen Sohn. Nun bin ich mit dem 3 Kind schwanger und will gerne meinen neuen Partner heiraten. Da er jedoch vor meiner Zeit ein Haus gekauft hat, welches saniert werden muss und wofür er ...

von Kaffeesahne41379 09.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Unterhaltsvorschuss

Frage! Ich bekomme für mein Kind im Moment noch bis Dezember Unterhaltsvorschuss, dann fällt er weg! Selber bekomme ich zur Zeit Harzt4, hoffe aber, dasß ich da bald raus komme. Jetzt meine Frage, kann ich noch was anderes für mein Kind Beantragen, wenn der Unterhaltsvorschuss ...

von Karina79 12.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Unterhaltsvorschuss, kennt sich jemand aus?

hallo, ich bekomme für den mittleren noch UHV das Jugendamt bzw. die Unterhaltsvorschusskasse hat mir immer den vollen UHV Satz ausgezahlt und was der KV zahlen sollte, hat er ans Jugendamt gezahlt. UHV kommt pünktlich! Jetzt hat die Beistandschaft aber einen höhreren ...

von 32+4 31.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

unterhalt + unterhaltsvorschuss + jobcenter

Hallo, Ich erhalte noch fuer 1 kind uhv. Seit 2 monaten zahlt der KV an das jugendamt den ausgerechneten unterhalt, der deutlich unter uhv liegt. Nun fiel mir vor 2 monaten auf, dass das jugendamt den uhv fuer den folgemonat ueberwiesen hat und 3 wochen spaeter den ...

von 32+4 09.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Unterhaltsvorschuss einmalige Zahlungen vom Vater Regelung???

Hallo, folgender Sachverhalt: KV zahlt keinen Unterhalt. Ich bekomme Unterhaltsvorschuss 180e im Monat. Das Kind kam jetzt in eine Waldorfschule wo ich 220 im Monate bezahle + etliche Gebuehren von insgesamt 500e. KV hat mir die Haelfte davon gegeben und ich habe es auch ...

von ankee83 23.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Fragen Unterhalt, Unterhaltsvorschuss, H4 usw.

Hallo, bislein kenn ich mich ja aus -- aber eben nicht wirklich richtig so, um handfeste Informationen oder Tipps geben zu können. Es wird jetzt ein wenig drunter und drüber gehen, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen. Eine sehr gute Freundin von mir hat in diesem ...

von Holzkohle 04.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.