Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keldana am 25.02.2013, 11:22 Uhr

Nervösität

Habe Anfang März nochmal ein Hilfeplangespräch und Mitte März ist dann Sorgerechtsverhandlung. Da wird dann vermutlich entschieden, ob wir Eltern das Sorgerecht wieder bekommen (geteilt), oder nur 1 Elternteil (alleiniges). Da mein Sohn bei mir lebt, wäre alleiniges dann wohl Sorgerecht bei mir.

Eigentlich kann überhaupt nichts passieren, denn egal ob geteiltes oder alleiniges ... es würde sich nichts grundlegendes ändern. Trotzdem werde ich mit jedem Tag nervöser und weiß gar nicht warum.

Vielleicht weil von Seiten der Mutter momentan nichts kommt ? Das ist ungewöhnlich und irgendwie habe ich wohl die Sorge, dass da irgendwas unvorhergesehenes kommt. Aber eigentlich könnte mir das auch egal sein ... denn was sollte passieren ?

Trotzdem werde ich dieses Gefühl nicht los.

Naja ... vielleicht hilft es ja, es niederzuschreiben.

Gruß
Keldana

 
10 Antworten:

Re: Nervösität

Antwort von Catmu am 25.02.2013, 11:37 Uhr

Hast du ein Pflegekind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervösität

Antwort von Keldana am 25.02.2013, 12:12 Uhr

Nein, ist ein eigenes Kind. Ich hatte bei Gericht beantragt, dass ich unseren Sohn zu mir bekomme. Der Gutachter meinte dann, man sollte uns beiden das SR entziehen und für 1 Jahr eine Vormundschaft einrichten. Das Jahr ist vorüber und nun wurde vom JA eine Überprüfung der Regelung angestoßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervösität

Antwort von Pamo am 25.02.2013, 13:29 Uhr

Das klingt hochinteressant. Oft hört man nicht, dass das Sorgerecht entzogen wird. Ich habe eine paar neugierige Fragen für den Fall dass du antworten magst:
- Wer hat denn für das Jahr die Vormundschaft übernommen?
- Wer hat den Gutachter bestellt und wie kam der zu dem Schluss dass das SR entzogen werden sollte?
- Habt ihr dem Entzug zugestimmt?
- Was für Konsequenzen hatte der Entzug in diesem Jahr? Hattest du Probleme mit Formalitäten wie Arztterminen, Schulanmeldung etc?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervösität

Antwort von Keldana am 25.02.2013, 15:34 Uhr

"- Wer hat denn für das Jahr die Vormundschaft übernommen?"

Das zuständige JA in für meinen Wohnort.

"- Wer hat den Gutachter bestellt und wie kam der zu dem Schluss dass das SR entzogen werden sollte?"

Das Familiengericht in dem Ort, wo mein Sohn vorher wohnte. Der Gutachter kam zu dem Schluß, dass die Mutter nicht erziehungsfähig ist und ich eingeschränkt erziehungsfähig sei. Nach seiner Meinung sollte man mir den Sohn geben und dann (quasi) gut hinschauen, ob ich das hinbekomme. Damit sollte vermieden werden, dass das Kind in fremde Obhut kommt.

Dieser Einschätzung ist das FG in allen Punkten gefolgt.

"- Habt ihr dem Entzug zugestimmt?"

Es wurde uns wie ein "Urteil" verkündet. Also nicht im Sinne von "wir wollen das machen, sind sie damit einverstanden ?". Sondern mehr ein "wir machen das jetzt".

Zumindest habe ich das so in Erinnerung.

"- Was für Konsequenzen hatte der Entzug in diesem Jahr? Hattest du Probleme mit Formalitäten wie Arztterminen, Schulanmeldung etc?"

Mir wurde eine Familienhilfe an die Seite gestellt. Probleme in dem Sinne gab es keine ... abgesehen davon, dass ich halt vom Vormund die Unterschrift für die Schulanmeldung brauchte und das Urteil kam kurz vor den Sommerferien. Es war dann etwas holprig, aber da alle Stellen gut zusammen gearbeitet haben, habe ich meinen Sohn dann auch am ersten Schultag in die Schule bekommen.

Arzttermine hat die SPFH meistens begleitet und entweder ich oder die SPFH hat Rückmeldung an das JA gegeben. Der Vormund war also immer über alles informiert.

Ich glaube so problemlose Fälle hätten die vom JA gerne häufiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervösität

Antwort von Catmu am 25.02.2013, 17:44 Uhr

Wer ist nun die Mutter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich checks nicht

Antwort von Catmu am 25.02.2013, 18:25 Uhr

Das Familiengericht in dem Ort, wo mein Sohn vorher wohnte. Der Gutachter kam zu dem Schluß, dass die Mutter nicht erziehungsfähig ist und ich eingeschränkt erziehungsfähig sei.

Mutter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich checks nicht - @ Catmu

Antwort von bleibcoolMama am 25.02.2013, 18:50 Uhr



tja, wer könnte das denn sonst noch sein??



Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich checks nicht

Antwort von Pamo am 25.02.2013, 19:12 Uhr

Keldana ist doch der Vater!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich checks nicht

Antwort von Keldana am 25.02.2013, 21:57 Uhr

"Keldana ist doch der Vater!"

Ganz genau !

Ist natürlich nicht gleich "sichtbar" mit nem weiblich klingenden "Forumsnamen", aber aus dem Zusammenhang könnte man es erahnen.

Aber hey ... an manchen Tagen hat man auch einfach ein Brett vor dem Kopf. Da sieht man den Wald vor lauter Bäumen einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich checks nicht

Antwort von Catmu am 27.02.2013, 18:30 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.