Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lastunicorn am 17.03.2014, 19:06 Uhr

Nein, hast du nicht

Du bist lediglich dem aufgesetzt und einstudiert autoritärem Gebaren der Lehrerin auf den Leim gegangen. Wenn du es schaffst, der Lehrerin auf Augenhöhe zu begegnen, wirst du auch wieder forscher. Allerdings würde ich mir in deiner Situation Hilfe suchen und den Schulpsychologen bitten, die Gespräche mit dir zusammen wahrzunehmen. Leider ist das, was bei euch abläuft, kein Einzelfall - mit dieser Gewissheit im Hintergrund kannst du der Lehrerin den Spiegel vorhalten. Mit Schmusekurs und Konfrontationsvermeidung wirst du höchstwahrscheinlich garnichts erreichen - das haben mir Lehrer und ein Schulpsychologe deutlich gesagt. Einen Konsenz erreichst du nur, wenn beide Parteien, Lehrer und Eltern, mit dem Kind im Fokus auf Augenhöhe kooperieren. Dich muss in eurem Fall nicht das Leistungs-Niveau der Klasse oder die Befindlichkeit der Lehrerin interessieren... es geht um dein Kind und seine Zukunft.

Btw. ein Intelligenztest wird bei euch an der Schule "selbst geklöppelt"? Entschuldige bitte, aber so etwas ist nicht belastbar. Ein "echter" IQ-Test wird in diesem Alter nicht an einem Stück gemacht und erfordert ein wenig mehr als die Ausbildung für das Grundschullehramt. Es ist NICHT ausschließlich Sache der Schule, solche Tests zu veranlassen. Der Unterschied liegt nicht nur in der Bezahlung. Wenn dein Kind bereits einen Test gemacht hat, der in einem von der Landesschulbehörde anerkannten Institut durchgeführt wurde, taugt der im Zweifel mehr, als ein Test, den eine Lehrerin der Schule oder der ortsansässige Kinderarzt durchführen würden - da liegen nicht selten Welten dazwischen. Der hier in der Gegend gerne von Schulen mit der "Diagnostik" betraute Kinderarzt ist nicht einmal Psychologe und hat sich selber zum hiesigen ADS/ADHS-Experten ernannt - er macht einen IQ-Test in einer Dreiviertelstunde! Eine richtige, tiefergehende psychologische Auswertung und Beurteilung bleibt schlicht wegen mangelnder Sachkenntnis aus.

Zusammenfassend möchte ich dir Mut machen, dich auf die Hinterbeine zu stellen. Lege den Test ruhig ohne weitere Erläuterung oder Erklärung auf den Tisch. Du musst ihn nicht rechtfertigen, sondern als Basis sehen, endlich auch für deinen Sohn einzufordern. Du bist erwachsen! Du bist Mutter! Und das haben auch Grundschullehrerinnen zu akzeptieren und zu respektieren. ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.