Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Madleen1974 am 28.10.2008, 12:14 Uhr

Nebenher kümmere ich mich, für eine erneute Kur, nach dem ganzen Umzugskram

Hi, hat jemand Erfahrung das man eine Kur nochmals beantragt?

Ich habe mir heute einen Antrag geholt, für meine Tochter, bei der LVA, wir hatten aber in August 07 auch eine Mutter-Kind Kur mit Kinderheilbehandlung bei der IKK

Inzwischen sind ja neue Diagnosen gestellt worden, Depression und Schimmelpilzallergie,in speziellen neuen Diagnosen können wir eine nochmal bewilligt bekommen.Meine Heilbehandlung wurde damals abgelehnt bei der LVA, wer hat Erfahrung,?

Ich will wenn alles vorbei ist diesmal mit Kids zur Kur fahren.

L.G

 
12 Antworten:

Re: Nebenher kümmere ich mich, für eine erneute Kur, nach dem ganzen Umzugskram

Antwort von Suka73 am 28.10.2008, 12:15 Uhr

Du kannst nochmalig und außerhalb dieser 4-Jahres-Regelung eine Kur beantragen, wenn wichtige und dringende Gründe bei Mutter oder Kind vorliegen. Also eigentlich dürftest Du gute Chancen haben. Ich weiß ja nicht, in welches Kurhaus Du möchtest - aber das unserige hatte uns damals angeboten, wenn wir eine Kur außerhalb bzw. innerhalb der vier Jahre machen möchten, dann helfen sie uns.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Kurhaus war das?

Antwort von Madleen1974 am 28.10.2008, 12:18 Uhr

Wir waren in Kühlungsborn aber LVA ist keine Vertragsklinik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Kurhaus war das?

Antwort von Suka73 am 28.10.2008, 12:20 Uhr

Ich war im Miramar in Großenbrode, das ist der letzte Ort vor Fehmarn. Klinik von der Barmer, waren aber auch Mütter von anderen Krankenkassen sowie Privatpatientinnen da.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke habe es mir angesehen

Antwort von Madleen1974 am 28.10.2008, 12:25 Uhr

es sieht toll dort aus hoffe habe Glück

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke habe es mir angesehen

Antwort von Suka73 am 28.10.2008, 12:49 Uhr

es ist auch toll da. Die haben ne super Kinderbetreuung und auch toll organisierte Ausflüge (kostenlos) an den Wochenenden mit dem kureigenen Bus. Du hast die Möglichkeit, Deine Koffer vor- und wieder zurück zu schicken (hust) und vom Bahnhof holen sie Dich auch ab, wenn Du mit dem Zug kommst.
Ansprechpartner wären Herr Jäcker oder Herr... Mist Namen vergessen, taucht aber auch auf der Seite auf. Baumgarn glaube ich. Die melden sich aber meistens selbst am Telefon.
Das Kurhaus ist nicht so groß, hat glaube ich 57 Zimmer auf vier Etagen verteilt, auf jeder Etage hast Du ne Teeküche. Besonderheit an dem Haus, Du isst lediglich das Frühstück gemeinsam mit anderen im Speisesaal, Mittag und Abendessen werden mit dem Kind aufm Zimmer eingenommen. Mittag wird ins Zimmer gebracht, Abendessen holst Dir dann aus der Teeküche (Buffet) Ich fand das super angenehm, weil so keine Unruhe herrschte.
Abends kannst das Telefon als Babyphone nutzen und auf die Rezeption umstellen und dann irgendwo klönen gehen, rauchen, schwimmen, Sauna, Fitness-raum - überall hängt ein Telefon. Abends werden manchmal auch Kurse für die Mütter angeboten (Seidenmalerei oder so Dance-Aerobic und sowas), die Kurse überhaupt sind da sehr gut. Jeden zweiten oder dritten Tag hast Behandlungen im Kurmittelzentrum, wahlweise Krankengymnastik oder Massage und vorher Packungen (das bekommt jeder!)
Also ich kann Dir das Haus nur empfehlen, auch wenn ich anfangs da ziemlich mies drauf war.
Sag einfach, Du wurdest von einer ehemaligen Patientin aus Durchgang 252 auf das Haus gebracht, und Du brauchst eine Kur aus besonderer Notwendigkeit, dass Du letztes Jahr schon mal warst blablabla und was man machen könnte.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich könnte mich rund und eckig freuen @Suka.

Antwort von Madleen1974 am 28.10.2008, 13:19 Uhr

Ich habe da jetzt angerufen, aber der sowieso noch nicht da.

Habe mich rangekgoogelt, was vertragskliniken der LVA ist.

DIE IST DABEI, ich könnte sprünge machen ,weingstens ertsmal ein Lichtblick.

Ich werde auf jeden Fall für meine Tochter die beantragen, für meinen Sohn geht nicht, weil er "nichts weiter hat" aber er freut sich dann sicher auch.Für mich werde ich auch beantragen, mein Psychologe hat mir gesagt, er schreibt was das ich auch eine Kur bekomme.

Die war ja bei der LVA abgelehnt worden vor 2 Jahren.

Wieder Strand , danke Suka, was Du beschrieben hast klingt auch sehr gut.

Meine Tochter wird auch ein Test gemacht über 2 Stunden, wie weit sie in Ihrer Entwicklung ist, müßte ich warten mit den Antrag abgeben, oder?

Psychologisches Gutachten kann man ja trotzdem schreiben, weil sie ja schon eine Weile Therapiert wird.

Malsehen in einer halben Stunde will ich anrufen, das ist der von der Klinik wieder da.

Da habe ich aber zutun, Wohnung ansehen, Termin bei der Arge
Umzug wenn es mit der Wohnung klappt.

Und dann im März, wenn soweit alles fertig zur Kur.
Und im Mai in Center Parks mit meiner Schwester,mehr geht nicht.

Boha, ein Lichtblick, hoffe das es soweit alles klappt.

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klinik kein Vertragspartner der LVA, könnte brechen, unter googel steht was anderes.

Antwort von Madleen1974 am 28.10.2008, 14:11 Uhr

Was mache ich jetzt?
IKK hat gesagt ich solle zur LVA gehen, weil die besser sind für solche Diagnosen, wie bei meinen Kind und jetzt.?
Nach Bad Kösen will ich nicht, da kann ich ja gleich zu Hause bleiben.

Was mach ich nur?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenher kümmere ich mich, für eine erneute Kur, nach dem ganzen Umzugskram

Antwort von Ole020304 am 28.10.2008, 18:56 Uhr

Hallo, versuche es einfach....Ich habeeine neue Kur bewilligt bekommen nach 2Jahren, ohne Probleme...Fahren jetzt Freitag nach Pellworm. Habe es allerdings über die Caritas gemacht...

Viel Glück
LG,Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Wie bekommt ma über Caritas eine Kur?

Antwort von Madleen1974 am 28.10.2008, 19:14 Uhr

Ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na perfekt

Antwort von Suka73 am 28.10.2008, 19:20 Uhr

wenn es eh ein vertragshaus ist... was willst da über die caritas gehen?!
im übrigen, es können auch kinder mit, die nicht behandlungsbedürftig sind. das hatte ich emfut hier damals auch geschrieben. geht ja nicht, dass du eins daheim läßt. die dürfen dann trotzdem überall mitmachen und werden auch von der kinderbetreuung betreut.
ich drücke dir die daumen, da ist es wirklich schön

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von Suka73 am 28.10.2008, 19:22 Uhr

versuch es bitte. wir hatten leute von krankenkassen dabei (auch ikk) die gar nichts mit dem kurhaus zu tun haben. check das erst mitm kurhaus ab und frag da lieb nach... die machen das schon. dann drängelst du bei deiner krankenkasse... das haus wäre so toll, da fährt ne bekannte von dir auch hin, wo sich die kinder gut verstehen, der klinikleiter hat gesagt blablabla

man möchte nämlich, so hatte ich den eindruck, ein wenig von diesem ruf runter, dass man "NUR" barmerpatientinnen nimmt.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich will ich wieder nach Kühlungsborn, das hat den Kids super gefallen

Antwort von Madleen1974 am 28.10.2008, 20:02 Uhr

ich dränge auch drauf wenn ich den Antrag abgebe, malsehen wann ich den abgebe, will mir noch einen Befund schicken lassen von meinen Psychologen und meiner Tochter Ih´re Therapeutin malsehen, bei der Diagnostik, ich werde mich bemühen, das es klappt
Danke
L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

diagnose und kur...

hallo ihr alle, heute hatte ich einen termin beim kinderpsychologen hier beim SPZ. ich hatte ja schon oefters mal angedeutet, dass anna schul- und entwicklungsprobleme hat, und was das bisher fuer einen rattenschwanz an untersuchungen nach sich zog, bis wir seit sommer ...

von spiky73 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

einmal bitte kurz helfen (anwaltsschreiben)

hallöchen, hab heut wieder nen breif von meinem anwalt erhalten,vielleicht kennt ihr euch ja damit aus,ansonsten ruf ich ihn morgen gleich an also der brief kam vom amtsgericht Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt, Es wird das schriftliche Vorverfahren angeordnet. An die ...

von jani1 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

nochmal wegen Kur

Moin, ja ich bin in Großenbrode, das ist der letzte Ort vor Fehmarn. Hier ist der Hund begraben. Ich bin im Miramar, das ist ein Barmer-Haus. EIGENTLICH ist es wirklich nicht übel hier und die Kurgänge vor uns waren ja auch tierisch begeistert, aber wir sinds irgendwie nicht... ...

von Suka73 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Übergeben usw... Helft mir mal kurz und @ Vallie

Guten Morgen zusammen! Als ich heute morgen den Kleinen aus dem Bett hab war alles vollgebrochen... lecker.... Jetzt lasse ich ihn heute mal daheim und warte ab wie der Tag wird. Wobei in der Firma ein Haufen Arbeit wartet und meine Kollegen garantiert nicht begeistert ...

von Speedy78 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Medizinischer Dienst und Kur... Wisst Ihr Rat?? Leider heute mal etwas...

Guten Morgen Ihr Lieben, ich habe, seitdem ich wegen Armbruchs auf Arbeit ausgefallen war im Frühjahr, große Schwierigkeiten im Büro, die ich hier nicht näher beschreiben muss, es geht von Anbrüllen bis AbmahnungEN (zwei an einem Tag nach Hause geschickt, als ich jetzt ...

von horrend 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Schnelle kurze Frage da keine Zeit! Achtet Ihr bei Euren Kindern ....

das sie danke und bitte sagen? Hallo Ihr, wenn Ihr mit Euren Kinder wo hingeht und sie bestellen was das sie sagen bitte und wenn sie was bekommen das sie danke sagen? Oder wenn sie so was geschenkt bekommen das sie danke sagen? Oder auch bei Euch " Holst Du mir mal ...

von Simpleton 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Was passiert eigentlich, wenn Kind/ich krank und Kur geht los?!

Hi, wir hatten den Fall glaube ich hier mehrmals, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Was passiert, wenn ich erkranke oder Simon ansteckend erkrankt, auf Kur können wir ja dann nicht fahren, da man nur gesund anreisen soll. Kann man dann in die Kur nachfahren paar Tage ...

von Suka73 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Muß auch mal wegen Kur fragen...

Hallo, ich war eben bei der Krankenkasse(Barmer) und hab mir nen Antrag für ne MuKi Kur geholt.Die Dame an der Info sagte,dass es für dieses Jahr keine Plätze mehr geben würde.....kann man denn nur zu den Häusern von der KK fahren???Das wär ja ganz schön blöd

von Beate 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Darf man, wenn man Kurt, am Wochenende nach Hause fahren???

ich meine, ich würds mir nicht verbieten lassen, aber sollte doch wohl möglich sein, oder? Zumal ich ja nur in den Schwarzwald fahre und das mit meinem eigenen Auto und am WE ja eh nix läuft in der Klinik. Hab meine Kur auf Januar/Februar verschoben, und Ende Januar hat J. ...

von LeRoHe 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

@Anjaunddavid - mal kurz hier einschleich

Hallo Anja, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner kleinen Juna! Neulich habe ich mitbekommen dass du ein Kinderbett suchst. Ein Bettchen kann ich dir leider nicht anbieten, aber ich hätte noch schöne Bettwäsche für ein Mädel. Falls du möchtest schicke ich sie ...

von Graefin 24.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.