Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny2103 am 19.02.2011, 23:18 Uhr

Nachname unehelicher Kinder

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Habe auch schon im Forum "Vornamen" gefragt.
Ich weiß, dass uneheliche Kinder sowohl den Namen der Mutter als auch des Vaters bekommen können.

Meine Fragen beziehen sich darauf, dass sich die Eltern nicht einig sind:

1) Wenn die Vaterschaft anerkannt wird, also gemeinsames Sorgerecht, und die Eltern sich nicht einig werden, welchen Namen bekommt das Kind dann? Muss ja irgendwie rechtlich geklärt sein.

2) Wenn die Vaterschaft nicht anerkannt wird. Hat nur die Mutter Sorgerecht?! Und wie sieht es dann mit dem Nachnamen aus?

Gerne ist auch ein Link zum Nachlesen :)

Vielen Dank schon mal

 
9 Antworten:

Re: Nachname unehelicher Kinder

Antwort von Suka73 am 19.02.2011, 23:24 Uhr

Hi, also zu 1. kann ich Dir sagen, wird man sich nicht einig bekommt das Kind automatisch den Namen der Mutter. Wüßte auch nicht, mit welcher Begründung den vom Vater. Jaaaaaaaaaaaa liebe Väter, das mag auch ungerecht sein, denn das ist ja auch Euer Kind - aber das ist wohl so verankert, ich suche es gleich mal raus.

Zu 2. egal ob Vaterschaft anerkannt wird oder nicht und es ein uneheliches Kind ist und Ihr nichts weiter vereinbart, hast Du als Mutter das alleinige Sorgerecht.

Vaterschaftsanerkennung, Unterhalt, Sorgerecht - alles verschiedene Sachen.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname unehelicher Kinder

Antwort von Jenny2103 am 19.02.2011, 23:30 Uhr

Vorab erstmal viel Dank für deine Antwort.

Was mich erstaunt hat war ein Artikel, der besagte, dass wenn beide das Sorgerecht bekommen müssen sie gemeinsam entscheiden welchen Namen das Kind bekommt. Wenn dies binnen einer bestimmten Zeit nicht geschieht wird das Amt einen der beiden bestimmen, der den Namen dann aussucht. Und wenn diese Person sich dann immer noch nicht entscheidet, dann bekommt das Kind den Namen dieser Person (also der Person, die das Amt zur Wahl bestimmt hat).... Ich hoffe du kannst meine Gedankengänge verfolgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname unehelicher Kinder

Antwort von Suka73 am 19.02.2011, 23:43 Uhr

ja allerdings eben NUR bei gem. Sorgerecht - das habt Ihr ja nicht... Ihr seid ja nicht verheiratet, oder? Also ist es ein nichteheliches Kind. Bei nichtehelichem Kind ist das SR automatisch bei der Mutter.

Nochmal - ob der Vater die Vaterschaft anerkennt oder nicht, das hat KEINERLEI Auswirkungen auf das Sorgerecht!!! Das hast DU erstmal für Dich alleine.

Wäret Ihr verheiratet, dann ist es ein eheliches Kind - automatisch gemeinsames Sorgerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname unehelicher Kinder

Antwort von Sif am 20.02.2011, 8:48 Uhr

Huhu!

Mein Groer ist ein "voreheliches" Kind.

Als er geboren war gingen wir zum JA und die Vaterschaft anerkennen zu lassen ect.
ICH konnte entscheiden,ob ich das alleinige SR haben möchte und wie der Knirps mit Nachnamen heißt.

LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname unehelicher Kinder

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 20.02.2011, 9:38 Uhr

1. Dann könnt ihr euch entscheiden, ob das Kind deinen oder den Nachnamen des Vaters erhält.
Zwingende Voraussetzung für den Nachnamen des Vaters ist eine Vaterschaftsanerkennung.

2. Dann geht NUR der Name der Mutter, die dann alleiniges Sorgerecht hat.
Allerdings kann der Vater das gemeinsame Sorgerecht jederzeit versuchen einzuklagen.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname unehelicher Kinder

Antwort von crazysunshine am 20.02.2011, 10:06 Uhr

also das mit vaterschaft´anerkennen und geteiltes sorgerecht.. sind zwei paar schuhe...
wir haben die vaterschaft anerkennen lassen,... ich habe aber das alleinige sorgerecht.. der kleine hat auch meinen nachnamen...


aber mehr weiß ich leider nicht...

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname unehelicher Kinder

Antwort von mf4 am 20.02.2011, 11:00 Uhr

Wie schon geschrieben...
ob Anerkennung oder nicht, automatisch den Nachnamen der Mutter.
SR hat auch sie allein (bei unehelichen Kindern), wenn sie es nicht anders festlegt.

Meine beiden Großen (ehelich) bekamen den Ehe-Nachnamen und das geteilte SR (das alleinige bekam ich nach der Scheidung) und meine beiden Kuruen (unehelich, mit Anerkennung) bekamen nur meinen Namen und ich hatte immer das alleinige SR.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname unehelicher Kinder

Antwort von MrsNapi am 20.02.2011, 11:58 Uhr

Also ich habe auch bei meinen Kindern das alleinige SR (ledig) und sie tragen meinen Nachnamen. Bei meiner Großen (2001) war es, glaub ich, auch noch garnicht möglich, den Nachnamen des Vaters zu wählen. Und seit der Trennung bin ich auch froh, dass wir alle den gemeinsamen Nachnamen haben.


LG MrsNapi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname unehelicher Kinder

Antwort von Jenny2103 am 20.02.2011, 13:31 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten und wünsche noch einen schönen Sonntag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

an die mit größeren kindern mal eine frage...

...ich habe morgen abend so von 19-23 uhr meine cousine und cousin bei mir...die beiden wohnen auf dem dorf und sind sehr selten mal nicht zu hause. wir wohnen in ner großstadt. nun überleg, was ich mal "anderes" mit ihnen anstellen könnte...habt ihr ideen? sie sind 7 und 9 ...

von maus05 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Ich hab Panik- Ex will die Kinder jede zweite Woche!!!!!

Nachdem mein Ex und ich jetzt über ein Jahr getrennt sind (in dem er die Kinder (4 und 6) jede Woche etwa für ein bis zwei Stunden gesehen hat) kam er soeben zu mir hoch (er wohnt nur über die Straße weg) und meinte ich solle ihm eine neue Betreuungsvereinbahrung ...

von Jeckyll 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kann mein Ex es durchsetzten die Kinder zu sehen

wenn diese nicht wollen ihn auch seit 14 Monaten nicht gesehen haben? Und er vor 1 Jahr nur Umgang mit mir hatte... laut Gericht auch nicht anders durfte??!!! Er will sie jtzt plötzlich sehen,..nach allem was war...weil ich ihn hab pfänden lassen...so schreibt ...

von robynluismami 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Spam: Kindermund...

Guten Abend ins Rund. Einfach nur mal so, weil ich es heute soooo niedlich fand. Ich laufe mit meinen Kindern die Straße lang, der Kleine ist total wütend, weil er mir beim Straße überqueren die Hand geben musste. (Was generell der Fall ist, da mache ich keine ...

von angry.me 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

darf man mit Kindern einfach so wegziehen

Hallo zusammen, Frage steht schon oben und ja ich weiß Frau/Mann darf ziehen Kinder nicht, was aber wenn GSR besteht und das ABR einem Elternteil zugeteilt wurde? Bedarf es dann trotzdem der Zustimmung des andren Elternteils oder entscheidet dann der der das ABR ...

von Herrann 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Detailfrage Unterhalt - Anrechnung halbes Kindergeld

Hallo an alle, ich frage hier nur interessehalber, aber eigentlich treibt mich die Frage schon seit längerer Zeit um: Es ist ja so - wenn ich das richtig verstanden habe - dass der Unterhaltspflichtige die Hälfte des Kindergeldes vom Unterhalt abziehen darf mit der ...

von yola 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wann bringt ihr eure Kinder ins Bett und sind die Nachts nochmal wach???

Wie macht ihr das mit euren Kindern?? Wann bringt ihr sie ins Bett ?? Habt ihr da Rituale ?? Wie alt sind eure Kinder ?? Erzählt mal wie ihr das so macht...?? Meine kleine ist 2 Jahre alt und geht um 21 Uhr ins Bett weil ich sie vorher nicht ins Bett kriege,habe es mal ...

von JeeKayLou2009 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

AEs mit Kindern unter 6 ...

Hallo, bin ja immer nur sporadisch hier - um Fragen zu stellen. ;) Habe so Ähnliches auch vor längerer Zeit schon mal gefragt. Würde gerne wissen, wie das bei euch ist - insbesondere mit kleineren Kindern (noch nicht Schulkinder): Lebt ihr mit euren Kindern alleine? ...

von Skyla 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Habe da noch ne Frage?Wo schlafen eure Kinder/Kind?Im Elternbett oder eigenes?

Bei mir ist das leider so das meine kleine mit bei mir im Bett schläft da sie sehr dolle Angst hat im Dunkeln sie muss immer meine Nähe haben und mich erreichen wenn was ist,ich habe da ja auch nichts gegen,aber ich möchte sie so langsam in ihr Bett gewöhnen,obwohl sie von ...

von JeeKayLou2009 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

kinder, elternteil und urlaub

hier ich noch mal, hab heute von einer freundin erfahren, dass mein ex mit seiner neuen 10 tage urlaub in griechenland gebucht hat, wahrscheinlich vorsaison, da sie nur ihren kleinen (4 1/2 jahre) und unser tochter mitnehmen wollen (ihre große ist schulpflichtig, bleibt ...

von granphi 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.