Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von beate am 23.01.2006, 16:46 Uhr

Nachname des Vaters???

Hallo,

ich wollte mal Eure Meinung hören...

Ich bin geschieden und habe meinen Mädchennamen nach der Scheidung wieder angenommen.Womit meine beiden kids überhaupt keine Probleme haben!!!Jetzt bin ich von meinem Freund schwanger und der will unbedingt, dass sein Kind seinen Nachnamen bekommt!!
Aber was ist denn, wenn er sich mal von mir trennt? Dann haben wir 3 verschiedene Nachnamen an der Klingel! Ist doch doof,oder? Was meint ihr??
Gruß Beate

 
6 Antworten:

Re: Nachname des Vaters???

Antwort von Papi-Ralf am 23.01.2006, 17:21 Uhr

Ja finde ich auch doof.
Wir haben damals als wir geheiratet haben den zwei Kindern meiner Frau auch meinen Namen gegeben, damit das gerede nicht ganz so doll ist im Ort und der Schule etc.
Ich halte es auch für taktisch schlauer wenn ´Du versuchst die Nachnamen der Kinder gleich zu halten... Die müsen dann immer soviel erklären etc.
Ob das so toll ist für Sie waage ich zu bezweifeln. Auserdem ist das "Familiengefühl" "zusammengehörigkeitsgefühl" so größer... denke ich doch mal...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname des Vaters???

Antwort von beate am 23.01.2006, 17:28 Uhr

Hallo,

das war aber doch bestimmt nicht einfach,den Kindern deinen Namen zu geben oder? Muss man die Kinder da nicht adoptieren und der leibliche Vater muss zustimmen???

Gruß Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ne, nicht adoptieren...

Antwort von Papi-Ralf am 23.01.2006, 19:13 Uhr

aber die Zustimmung des leiblichen Vaters benötigt man schon. Dies war aber bei uns kein Problem, da der Vater vom großen eh alles egal ist und der vom zweiten Kind tödlich verunglückte.
Sie hat auch von beiden Kindern das alleinige Sorgerecht. Was natürlich nicht auf die gemeinsamen Kinder bezogen ist ;)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname des Vaters???

Antwort von berita am 23.01.2006, 19:20 Uhr

Hallo,

du musst doch eigentlich gut einschaetzen koennen, ob es Nachteile hat, wenn die Kinder anders heissen, wenn es bei deinen Aelteren so ist?

Das mit den drei verschiedenen Namen finde ich nun nicht so schlimm, habt ihr ja eh, solange dein Freund bei euch wohnt.

Wenn du aber eh schon an Trennung denkst, wuerde ich aber nicht auf diesen Wunsch eingehen.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname des Vaters???

Antwort von geiz_ist_geil am 23.01.2006, 21:47 Uhr

Hallo,

Ich habe meinem Sohn auch den Nachnamen des Papas gegeben, da ich mit meinem als Kind immer gehänselt wurde.

Aber jetzt nach der Trennung denke ich mir auch, das ich das vielleicht nicht hätte machen sollen.

Wie schon erwähnt wurde müssen die Kinder natürlich immer erklären warum sie nun anders heißen wie die Geschwister oder die Mama oder der Papa, aber das wäre in deinem Fall ja wohl sowieso, da die Geschwister ja schon einen anderen Namen haben wie du.

Aber ob nun 3 Namen an der Klingel stehen oder 2, wäre mir egal. Was du aber beachten musst, ist das Sorgerecht, wenn ihr nicht das gemeinsame Sorgerecht nehmt und das Kind trotzdem den Namen des Vaters annimmt, solltest du dir aufjeden Fall die Bescheinigung wegen dem alleinigen Sorgerecht holen, sonst hast du dauernd Probleme, wenns z.B. um Kontoeröffnung für das Kind geht, oder sonstige Sachen, da wollen die das dann immer haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname des Vaters???

Antwort von beate am 24.01.2006, 10:22 Uhr

hallo,

wir wohnen nicht zusammen!!!
Und ich weiß auch nicht ob das je der Fall sein wird.In punkto Kinder ist er nicht wirklich belastbar :-))
Er hat immer alleine gelebt und ist ja immerhin schon 40 Jahre alt(wie er immer wieder betont)
Aber was soll ich tun? Ich liebe den Kerl nun mal!!

Gruß Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.