Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamafürvier am 27.06.2009, 18:15 Uhr

mal ne Frage... betrifft Kita-Kids

Ich hab grad in nem anderen Forum gelesen, daß da 3-jährige in einen Bus (einen großen) ohne Begleitperson, ohne Gurt usw. gesetzt werden, der sie in die Kita bringt.
Sagt mal, stell ich mich an oder würden das andere auch wie ich niemals tun?

Ich find sowas noch ok für Schüler, meine Großen fuhren auch allein ab der 1.Klasse aber kleine KiTa-Kids?
In unserer Kita darf kein Kind allein ankommen, Eltern müssen alle Kids bringen und abholen.

Meine Maus kommt ja jetzt in die Schule, diese ist 200m weit weg aber so lange ich das einrichten kann und sie es mag werde ich sie bringen, den Kurzen in die Kita sowieso.

lG Kerstin

 
10 Antworten:

Re: mal ne Frage... betrifft Kita-Kids

Antwort von Joni76 am 27.06.2009, 18:33 Uhr

Nee, ich würds auch nicht machen! Bei uns fahren die Kinder 1mal im Jahr mit dem Bus auf den KIGA-Ausflug und da sterb ich schon 1000 Tode, dass da nichts passiert. Allerding ist es wohl für viele die einzige Möglichkeit, wenn sie auf dem Land wohnen und kein Auto da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Frage... betrifft Kita-Kids

Antwort von Simpleton am 27.06.2009, 18:33 Uhr

Puh ich würde das auch nicht machen das ist doch viel zu gefährlich und wie darf ein 3-jähriger alleine in den KG kommen?
Wir haben früher keine 3 Min zu fuss gewohnt und absolut kein Verkehr selbst das mussten die Eltern die Kinder bringen und abholen.

Ich finde das nicht gut und kann es auch nicht verstehen wie eine Bussgesellschaft das mitmacht und das der KG nichts sagt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Frage... betrifft Kita-Kids

Antwort von spiky73 am 27.06.2009, 18:35 Uhr

hallo kerstin,

das ist nichts ungewöhnliches *find*. das kenne sogar ich noch aus meiner kindergartenzeit.
wir sind damals auch ab der einschulung (grundschule) mittags immer von der schule heim gelaufen (ein bus fuhr nur morgens) - aber immer in einer ganzen "herde", eigentlich nie alleine.
anna lasse ich auch nicht alleine heim laufen, aus prinzip nicht. da stelle ich mich etwas an. aber anna hätte auch niemanden, der den heimweg gemeinsam mit ihr läuft und sie ist mir da noch viel zu unzuverlässig.

liebe grüsse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Frage... betrifft Kita-Kids

Antwort von nicosmama am 27.06.2009, 18:35 Uhr

ich bin auch mal für ein busunternehmen die kigatour gefahren und ich hatte einen zivi dabei,sowie passende kindersitze für alle kinder.war allerdings auch nur ein 9 sitzer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Frage... betrifft Kita-Kids

Antwort von Anjaunddavid am 27.06.2009, 18:35 Uhr

Ich denke, da kommt es immer darauf an, wo man wohnt!
Hier ist das NUR so.
Da wir alle auf dem Land wohnen , fährt jeden morgen der Bus und nimmt alle Kiga-Kinder und Schulkinder mit.
Fahrtzeit 10 Min. und er fährt auch jeden Bauernhof an;-)

Beim aussteigen werden die Kigakinder dann von einer Erzieherin abgeholt.
Hier ist es also Alltag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Frage... betrifft Kita-Kids

Antwort von mamafürvier am 27.06.2009, 18:36 Uhr

Wenn der Weg in die KiTa nur so möglich wäre würde ich sonstwas auf die Beine stellen, daß eine Betreuungsperson mit fährt. Sowas gibts doch heutzutage in jedem Schulbus fast, 1-€-Jobber oder Ehrenamtliche... die stehenn vor unseren Schulen oft sogar wo Zebrastreifen sind.

lG kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

damals

Antwort von mamafürvier am 27.06.2009, 18:38 Uhr

Ich bin damals auch zu Fuß durch den ganzen Ort in die Schule, meine beiden Großen sind vor 20 Jahren mit 5 etwa (auf dem Land, keine Hauptstraße) auch in die Kita... aber inzwischen hat sich zu damals einiges verändert.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaub ich bin n Weichei geworden

Antwort von mamafürvier am 27.06.2009, 18:41 Uhr

Meine Großen lagen im Kinderwagen vor dem Laden, wenn ich einkaufen war... so war das früher üblich... jetzt bekomm ich voll den Horror, wenn ich mir 3-jährige im Bus vorstelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub ich bin n Weichei geworden

Antwort von Anjaunddavid am 27.06.2009, 18:43 Uhr

Klar, aber wenn das hier so ist, macht man das auch automatisch. Vor allem ists ja eine große Hilfe für die, die kein Auto haben.
Bzw. für mich auch, der Bus fährt um 7.40 Uhr, dann kann ich auch los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Frage... betrifft Kita-Kids

Antwort von Mucki+Ninchen am 27.06.2009, 19:38 Uhr

Hallo,

da, wo wir vorher wohnten, war es so, dass die integrativen Kinder des Kindergartens alle mit einem Bus (10-Sitzer oder so in der Größe) abgeholt wurden. Allerdings hatte da jedes Kind einen Kindersitz und Gurt. Alle anderen Kinder konnten das Angebot auch nutzen, hätten es aber bezahlen müssen. Ich selbst hätte es gern in Anspruch genommen, aber die Zeiten passten nicht zu meiner Arbeitszeit, da war ich schneller wenn ich sie selbst hinbrachte.

Allerdings, auf dem Dorf, mit teilweise ewigen Strecken, finde ich es eine gute Idee und würde es auch nutzen - ich würde mir den Bus aber auch mal anschauen :-)

Gruß, M+N

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ich bin soooooooooo sauer! Streik in der Kita

Hallo, morgen streikt unsere Kita und die Kinder dürfen nicht kommen. Es gibt nicht mal eine Notbetreuung. Ich selber bin morgen aber nicht da. Es ist ja ok, dass die Erzieherinnen für bessere Arbeitsbedingungen streiken, aber kann man das nicht ein paar Tage vorher ...

von leaelk 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

eigentlich Kita Forum....aber ich bin hier zuhause....

Hallo, wie regelt euer Kindergarten,Schließungstage? Wann stehen diese fest? So die Kita meiner Tocher schließt mal eben am 18,Mai für einen Tag,erfahren haben wir das heute!!!! Es gibt keine Notgruppe. Ich weiß ich bekomme keinen Urlaub,ich hab keine,aber wirklich keine ...

von mamavonzoe 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

auflösung kitaplatz

hab heut n anruf von der Leiterin bekommen (auf meine achsotolle email)... "aber frau ... , was denken Sie denn... natürlich hat die miriam den platz ab 01.09 noch. Das war doch nur für die Kleinkindgruppe auf die sich sich vor einem jahr "beworben" haben, den haben wir ...

von engelchen_lpz 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita-Satzung, Geschwisterkindregelung?

Anläßlich meiner aktuellen Situation habe ich mal eine Frage. Der Hort hat mir ja gesagt, dass alle freien Plätze an Geschwisterkinder gegangen sind, sprich alle 10 frei werdenden Plätze von insgesamt 40 Hortanmeldungen. Es wird sich immer auf die Kita-Satzung für die ...

von charty 20.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Wohngeld / Kita wann neu berechnen

weiss jemand um wie viel sich das Einkommen ändern muss um Wohngeld und Kita neu berechnen zulassen ? Ich habe seit diesen Monat nicht mehr meinen Steuerfreien Kitazuschlag und dadurch 230 € weniger Gehalt wie ich gerade sehen musste . Der war nur 200 € aber Steuerfrei ...

von nociolla 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita Gebühren

Hallo wollte einmal fragen wieviel Geld ihr monatlich fürn Kindergarten bezahlen müßt. Bin allein erziehend und bekomm Hartz 4 und das 3. Erziehungsjahr hat jetzt angefangen. Hab mein klein nämlich jetzt angemeldet und wollte mal ca wissen mit wieviel ich da monatl. rechnen ...

von Mira 16.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita

Hallo ! Ich sitze hier und bin kurz vorm losheulen ... Ich arbeite seit 2 Wochen wieder, mein Kleiner (1) geht seit dem gleichen Tag in die Kita, wobei ich ihn nicht eingewöhnen kann sondern jemand anders mitgeht. Irgendwie läuft alles nciht so. Er schläft dort wohl nicht und ...

von Inini 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Wechsel des kitaplatzes

Hallo , ich habe da mal eine Frage .Mein Sohn kommt im August in den Kindergarten .Wir haben einen Platz bis 14.oo Uhr bekommen .Vertrag unterschrieben etc.Nun hatte Lenny seinen Schnuppertag und ich hatte kein gutes Gefühl in der Einrichtung .Wäre jetzt wohl zu ausführlich ...

von Nikima 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita-Reise/ Einschulungsfeier

1. So heute habe ich erst mal für Luca die Reise bezahlt, für Lilly muss ich noch geht aber nicht vorm Gehalt . Das kommt zwischen 23-27 bezahlt werden soll eigentlich bis spätestens 25 mal hoffen . Und dann noch 5 € Taschengeld für die Reise je Kind Man das sind dann 170€ ...

von nociolla 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.