Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessica261179 am 31.03.2010, 12:01 Uhr

Kur mit 1 Jährigem Kind...eher stress oder erhohlung?

Ich möchte eine Kur beantragen...stelle mir aber dir Frage ob das mit so einem kleinen Kind eher stress als alles andere ist.

habt ihr erfahrungen???

 
8 Antworten:

Re: Kur mit 1 Jährigem Kind...eher stress oder erhohlung?

Antwort von Mucki+Ninchen am 31.03.2010, 12:10 Uhr

Hi,

also ich war mit nem 1,5 jährigem Kind, das war nicht schön. Allerdings wurde sie dort schlimm krank - vielleicht lags nur daran.

Hinterher hat allerdings auch der Kinderarzt gesagt, man sollte (wenn es möglich ist) warten bis die Kinder so ca. 3 Jahre alt sind und auf wechselnde Umfelder flexibler reagieren als es Kinder mit 1 Jahr meist tun.

Wenn du kannst, warte noch etwas. Wenn deine Kleine allerdings jetzt z.B. schon in die Krippe geht, und sich gut "fremdbetreuen" lässt, wirds sicher auch dort gut klappen. Der Erholungswert steigt allerdings mit dem Alter der Kinder ...

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur mit 1 Jährigem Kind...eher stress oder erhohlung?

Antwort von Mrs. Chocolate am 31.03.2010, 12:46 Uhr

Kommt drauf an..Wenn dein Kind bis jetzt nicht fremdbetreut wird, z.B. Krippe, kann ich nur von abraten. Auch weil es dann sämtliche Virus-Erkrankungen mitnimmt, die dort umgehen.

Ich war mit meinem Sohn zur Kur, da war er etwas über 3 Jahre und es lief aller super. Ich konnte meine Anwendungen genießen und er hatte währenddessen in der Betreuung seinen Spaß. Viel früher hätte ich die Kur auch nicht gemacht, obwohl er ein Krippenkind war, hätte es jede Menge Streß und Tränen gegeben, wenn ich ihn dort abgeliefert hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur mit 1 Jährigem Kind...eher stress oder erhohlung?

Antwort von +emfut+ am 31.03.2010, 12:52 Uhr

Das kommt auf das Kind an.

Bei unserer Kur war Temi *rechnemalkurznach* etwas über ein Jahr alt.
Da er sich schon immer recht gut fremdbetreuen läßt, war das kein Problem. Außerdem hatten wir das Glück, daß die Betreuerinnen der Kleinkindgruppe sehr liebevoll und kompetent waren.

Aber in unserer "Kurgruppe" waren auch Mütter, die sich da sehr schwer taten und wo deswegen auch der Erholungsfaktor gering bis abwesend war. Wenn das Kind fremdelt, eher mäkelig ist, auf fremde Umgebungen sehr sensibel reagiert - dann würde ich es nicht machen.

WENN man mit so einem kleinen Kind auf Kur geht, dann sollte man auf jeden Fall darauf achten, daß das Kurhaus auf so kleine Kinder vorbereitet ist und eine Betreuung anbietet - und man sollte bereit sein, sich auf die Fremdbetreuung einzulassen. In unserer Gruppe war eine Frau, die nach 4 Tagen abgereist ist, weil sie nicht bereit war, ihr Kind wenigstens stundenweise in die Betreuung zu geben - so war keine Anwendung möglich. Da habe ich mich schon gefragt, warum die sich überhupt angemeldet hatte.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur mit 1 Jährigem Kind...eher stress oder erhohlung?

Antwort von Tachpost am 31.03.2010, 13:45 Uhr

Mein Sohn war damals 20 Monate alt,Fremdbetreuung gar nicht gewohnt,und für mich (und somit auch fürs Kind),wars Stress pur.
Nach 2 Wochen war ich fix und alle,und habe die Tage bis zur Heimfahrt gezählt.
Ich wusste genau,wenn ich bei den Anwendungen bin,weint und tobt er,bis ich wieder da bin.
Betreuung gab es auch nur bis Mittags,selten Nachmittags.
Da musste man dann auch noch zusehen,wie man sich den Rest des Tages um die Ohren schlägt.
Die Zimmer waren zum längeren Aufenthalt,eher ungeeignet.
Für die Aktivitäten die angeboten wurden,war mein Kind teils noch zu klein.
Da hiess es dann,irgendwie die Zeit totschlagen.
Eine Mutter war mit Zwillingen dort,die etwa in dem selben Alter waren,wie mein Sohn,die war schon nach eine Woche mehr als Urlaubsreif.

Gut,vielleicht hatten wir auch etwas Pech mit der Klinik,die erst kurz zuvor eröffnete,und alles steckte noch etwas in den Kinderschuhen.
Mag sein,das sie dazugelernt haben,und sich besser organisiert haben.

Am angenehmsten empfand ich wirklich noch das Essen....einfach runter gehen,Essen fassen,Mund abputzen und wieder gehen

Ansonsten......Nein,nicht nochmal mit einem so kleinen Kind.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke....ihr habt mich überzeugt ich fahre doch nicht........

Antwort von jessica261179 am 31.03.2010, 15:31 Uhr

warte lieber noch ein weilchen....lg jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke....ihr habt mich überzeugt ich fahre doch nicht........

Antwort von Vicky27 am 31.03.2010, 20:48 Uhr

Also ich werde mit meiner Kleinen (jetzt 12 Monate) im Sommer in Kur fahren (genau genommen in den Hänselhof).
Hab mir vorher aber monatelang sämtliche Häuser angesehen, damit die Betreuung für so kleine Kinder auch gewährt ist.
Da meine Kleine auch nicht wirklich extrem fremdelt und dort ja auch eine Eingewöhnung stattfindet, mach ich mir da keine so große Sorgen.

Ich lass meiner Tochter einfach die Zeit, die sie braucht und dann wird das
schon.
Wenn du willst, kann ich dir ja mal berichten, wenn ich zurück bin.

LG Vicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur mit 1 Jährigem Kind...eher stress oder erhohlung?

Antwort von faya am 31.03.2010, 23:08 Uhr

die Caritas oder andere Organisation die auch bei den Anträgen unterstützen kennen die Häuser und manche Häuser sind bekannt für ihre gute Kinderbetreuung. Darauf ist mehr zu achten, als darauf wo das Haus ist ( Meer oder so ) - denn die Kur-erholung hängt schon dicht zusammen mit der Möglichkeit wieviel man auch mal vom Mama-sein abschalten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur mit 1 Jährigem Kind...eher stress oder erhohlung?

Antwort von Danie1710 am 31.03.2010, 23:19 Uhr

Uns wurde sie aufgrunddessen abgelehnt (Zwergi wird in 11 Tagen 1 Jahr alt).
Die KK meinte, es wäre nur Streß und nach 3 Wochen wäre eh wieder alles wie vorher, man sollte doch versuchen, sich privat Freiräume zu schaffen.

Werde es aber irgendwann erneut versuchen!

LG
Danie mit Kiki & Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Beziehungs Stress !

Hallo Ihr Lieben ! Ich bin neu hier. Habe drei Kinder ,bin seit 5 Jahren geschieden ,und stecke seit 2 Jahren wieder in einer sehr turbolenten Beziehung. Wir haben seit Anfang Febr. auch noch ein gemeinsammes Kind . Vor der Geburt des Kindes haben wir ausschliesslich eine ...

von Fiore 16.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

mann-probleme, übersetz mal bitte jemand mann-deutsch und stress der...

e... (die zeichenzahl in der betreffzeile sind hier irgendwie begrenzt, bei euch auch?) hallo ihr lieben, nachdem die letzten tage hier nur high life angesagt war, mal wieder ein kurzes update von mir. ich hab ja schon ein paar mal über mein au pair gejammert, aber ...

von spiky73 08.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Bin gerade im Stress, aber noch daaa!

Hallo, ihr alle, Ich bin gerade mächtig im Stress (Job, Familie), sodass ich nicht so recht zum Schreiben kommen werde die nächsten Tage. Ist also kein Desinteresse, lese auch ab und zu nach. Melde mich aber sozusagen ein bisschen ab. ...

von Ulrike1970 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

...und der Stress hört nicht auf... oder: fängt der scheidungskrieg...

...erst nach 2 Jahren an? mein EXmann hat mir gestern eröffnet, dass er keinen Unterhalt mehr zahlt, weil er nix mehr hat... (war ja ohnehin immer schon sone schwammige sache... aber ich habe ihm chancen über chancen gegeben, das unter uns zu regeln) habe natürlich ...

von JuniTwins05 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Stress

Hallo: Ich habe ein grosses Problem. Ich habe zwei Kinder, ein Mädchen, 7 Jahre alt und einen Jungen , 3 Jahre alt. Mein Ex und ich sind seit 3 Jahren getrennt, das Ganze ist eine endlose Katastrophe. Als ich ihn kennenlernte war ich gerade 22 und habe dann mein Studium ...

von kali2 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Date = Stress mim Ex...*kreisch*

Schönen guten Abend ;) Wollt euch doch informieren, da nun gestern mein Date war :) Naja, sagen wir es so..würde dieser arme Mann jetzt reiß aus nehmen, könnte ich es gut verstehen :( Kurz zum Date..es war klasse :) Ein total lieber Kerl, haben uns super verstanden..aber ...

von MJ84 27.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Stress?

Habt ihr im Moment auch so viel Stress mit euren Kindern ? Liegt es an den sommerferien und man kein Geld hat was mit den Kindern zu unternehmen? oder liegt es auch mit an den KV der sich kaum um dei Kinder kümmert? Ich wäre euch dankbar wenn Ihr mir ein paar Tipps und evt. ...

von braunis 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Thema Stress

Da ich auch eine superstressige Woche vor mir habe, mit einem Termin zusätzlich am nächsten Samstag, habe ich am Samstag die GANZE Bude geputzt und dazu noch ALLE Fenster! Mein Sohn hat mir ein bißchen "geholfen" und schön gespielt. Nach einiger Zeit sagte er dann doch zu mir ...

von carisma21 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.