Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keks10 am 31.03.2010, 8:12 Uhr

Betreuungsunterhalt für Kindesmutter...???

wo kann man über Betreuungsunterhalt für Kindesmutter...nachlesen.....???
tabelle ?

 
14 Antworten:

Re: Betreuungsunterhalt für Kindesmutter...???

Antwort von jessica261179 am 31.03.2010, 8:21 Uhr

soweit ich weiss ist das ne ziemliche rechnerei.
geh am besten zum RA.......am besten alle abrechnungen der letzten 12 monate mitnehmen..( deine falls du welche hast und die deines partners)
Kurz wie das gerechnet wird bsp.
er: 2500 euro netto
sie . nichts ausser Kige für zwie Kinder
bei ihm wird eine pauschale abgezogen...für den arbeitsaufwand - 100
dann Kindesunterhalt..1. Kind 200...2. Kind 3oo -500
dann wird von jedem Kind die hälfte des Kige abgezogen - 184
= bereinigtes einkommen von ihm 1716
dir stehen 3 von 7 teilen zu - 735

Ist nur ne beispielrechnung!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsunterhalt für Kindesmutter...???

Antwort von marie03 am 31.03.2010, 8:31 Uhr

hallo

deine rechnung stimmt so nicht ganz, der mann hat einen selbstbehalt von 1100 euro der frau gegenüber! darunter darf er nicht rutschen.
bei den meißten männer reicht es gerade mal für den ku!

das kann dir nur ein anwalt genau berechnen.

Gruß Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt hatte ich nicht berücksichtigt....es sollte nur ein bsp. sein

Antwort von jessica261179 am 31.03.2010, 9:14 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsunterhalt für Kindesmutter...???

Antwort von Keks10 am 31.03.2010, 9:24 Uhr

dir stehen 3 von 7 teilen zu - 735...????

verstehe ich nicht so ganz......

es geht um 2400 brutto, 1544 netto....1 kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsunterhalt für Kindesmutter...???

Antwort von vallie am 31.03.2010, 9:35 Uhr

meinst du, keks, bei einem selbstbehalt von 1100€ und einem kind mit sagen wir mal 200€, daß da noch viel für dich übrigbleibt????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsunterhalt für Kindesmutter...???

Antwort von safrarja am 31.03.2010, 9:44 Uhr

Hallo !

bleiben etwa 140€ für Dich evtl weniger , wenn er höhere Werbungskosten hat

lg safrarja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsunterhalt für Kindesmutter...???

Antwort von marie03 am 31.03.2010, 9:45 Uhr

Hallo

da bleibt sicher nichts über, er hat eine pauschale für die abgezogen wird, übersteigen z.b. fahrkosten diese und er kann dies belegen, wird auch mehr abgezogen.
ich würde einfach mal mit nichts rechnen.

Gruß Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir tun die armen Männer leid....

Antwort von LeRoHe am 31.03.2010, 10:29 Uhr

egal was sie vorher gemacht haben.

So abgezockt zu werden... richtig unfein. Fürs Kind ist ja schön und gut, aber dass er dann auch noch für die Ex zahlen soll... Ich würd mich schämen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir tun die armen Männer leid....

Antwort von marie03 am 31.03.2010, 12:05 Uhr

hallo

ich habe damals verzichtet, ich bin auch der meinung das man versuchen sollte für sich selber aufzukommen.
wenn die kinder sehr klein sind ist das natürlich schwer.

aber da gehen die meinungen auch weit auseinander, es gibt sicher immer schwarze schaafe die sich darauf ausruhen ,genau wie es welche gibt die sich auf dem staat ausruhen.

aber ich glaube die meißten frauen wollen unabhängig sein und machen alles dafür um allein über die runden zu kommen, das sieht man ja auch zum größten teil an den frauen hier.

Gruß Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 31.03.2010, 12:29 Uhr

Was hat das mit Abzocken zu tun, wenn Mann Unterhalt zahlen muß für Frau, wei die z.B. aufgrund mangelnder Kinderbetreuung nicht arbeiten gehn kann?
Ich hab im Trennungsjahr monatlich 80 Euro bekommen an Unterhalt, wurde von der Arge ausgerechnet und hab ich dementsprechend vom Alg2 abgezogen bekommen. Nach dem Trennungsjahr und Steuerklassenwechsel wurde dann ausgerechnet, daß er zu wenig verdient und gut ist. Wenn ich auf die 80 Euro verzichtet hätte, hätte ich nichtmal den Regelbatrag an Alg2 gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir tun die armen Männer leid....

Antwort von CarmenOma am 31.03.2010, 12:49 Uhr

Habe auf meinen Unterhalt damals auch verzichtet. Habe ihn gebeten solange fair zu mir zu sein bis ich eine Arbeit habe und ich werde mich im Gegenzug bemühen so schnell als möglich eine Arbeit zu finden. Ca. 110 Bewerbungen später hatte ich dann eine - keine die meiner Ausbildung entsprach ABER Geld brachte. Bei der Scheidung habe ich dann komplett auf Unterhalt verzichtet - er auch im Gegenzug (wenn er weniger verdient muss ich ja sonst aufkommen wenn er nicht verheiratet ist - oder hat sich das geändert? ist bei mir schon 15 Jahre her)

Klar ist es mit Kind schwierig aber ich finde es auch fair, es selbst zu versuchen.

Wenn ich ehrlich bin hat mich dieses abhängig sein auch immer gestört und ich bin froh finanziell gesehen so ziemlich auf eigenen Beinen zu stehen. Damit wir uns eine Doppelhaushälfte leisten können unterstützen mich meine eltern.

Ich denke bei sehr kleinen Kindern ist es aber ok wenn der Mann die Frau noch unterstütztaber sobald das kind im kindergartenfähigen alter ist, ist es denke ich fair selbst mit hinzulangen.

Meine Meinung dazu ;-)

‹(•¿•)›LG Carmen*72 Zwillingsmädels*92 Sohnemann*02, ab 08/10 Oma (ebäi=familiensecondhand) ‹(•¿•)›

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir tun die armen Männer leid....

Antwort von spiky73 am 31.03.2010, 12:52 Uhr

hmmm,

ich glaube, ich muss hier auch mal eine lanze PRO unterhalt brechen.

mann "abzocken" finde ich natürlich auch völlig daneben.
aber: irgendwann hat man sich mal geliebt, hat geheiratet, irgendeine wie auch immer geartete vision von einer gemeinsamen zukunft gehabt - und sich auch irgendwie finanziell eingerichtet. meist sieht das ja nach wie vor so aus, dass frau nachwuchs bekommt und dann daheim bleibt, um die brut zu beglucken.

wenn es dann zur trennung kommt, wird eben dieses arrangement über den haufen geworfen.
nicht umsonst hat der gesetzgeber ein TRENNUNGSJAHR festgelegt - ein jahr, in dem beide parteien zeit und gelegenheit haben, sich neu zu orientieren und sich eben ggf. wieder auf eigene füße zu stellen.
aber: in dieser phase sind die ehepartner ja auch noch nicht geschieden und müssen eben ggf. noch für sich einstehen.
wenn die frau der kinder wegen auf eine berufliche tätigkeit verzichtet hat, ist es m.e. auch recht und billig, dass der mann nach der trennung noch zur verantwortung gezogen wird - während die frau die aufgabe hat, sich versorgungsmäßig wieder auf eigene füße zu stellen.

es kann nicht angehen, dass der mann bis zur blutleere geschröpft wird.
und bei ehepaaren ohne kindern unterstelle ich der frau auch frechweg, dass sie ihre berufstätigkeit nicht unterbrochen hat, sondern auch direkt nach der trennung in der lage sein sollte, sich selbst zu versorgen.

lg,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mir tun die armen Männer leid....

Antwort von angry.me am 31.03.2010, 20:11 Uhr

ich sehe das auch etwas differenzierter:
Klar gibt es viele Männer, die auf eine Frau reingefallen sind und danach blöd dastehen und zahlen müssen, weil frau die Hand aufhält und sich- mehr oder weniger- aushalten lässt. Das ist natürlich alles andere als in Ordnung.
Allerdings können einem auch Frauen leid tun, die hart arbeiten und darauf verzichten müssen, sich rund um die Uhr um ihre (noch kleinen) Kinder kümmern zu können, nur weil der Mann der Meinung ist, auf großem Fuß leben zu müssen...
Beides ist meiner Meinung nach nicht fair.
Daher ist es auch gut, dass es ein Gesetz gibt, dass es bei Kindern ab drei vorsieht, dass Unterhalt nur noch dann gezahlt wird, wenn es dem betreuenden Elternteil nicht zumutbar ist zu arbeiten.
UND zu einer Trennung gehören ja immer zwei, also müssen beide meiner Meinung nach tun, was in ihrer Macht liegt um die Butter aufs Brot zu bingen. Also: weder Männer, die sich "verpissen" und dann nicht zahlen wollen, noch Frauen, die wirklich "den Arsch nicht hoch bekommen" sind fair!!! und mal Hand aufs Herz: Wem tut die Frau leid, die am liebsten ganz viel Zeit mit ihrem/n Kind/ern verbringen möchte und es einfach nicht KANN weil der werte Herr nichts für sie zahlt und sie daher schuften muss wie ein Brunnenputzer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungsunterhalt für Kindesmutter...???

Antwort von granphi am 31.03.2010, 21:18 Uhr

ähm mein ex hatte damals um die 2000 netto, 1100 wurden als selbstbehalt abgezogen, von dem rest wurde kindesunterhalt 199 euro gezahlt und der verbleibende teil von knapp 700 war für mich :-)

er hat zwar ganz schön gebröckelt, tat mir auch etwas leid, aber bei zustehendem geld hört nun mal alles auf... die banken und vermieter ... sind ja auch nicht so gnädig und warten bis man mal geld hat um alles zu bezahlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.