Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sascha1811 am 08.02.2011, 17:06 Uhr

Krankentage

Hi Mädels und die Anderen
Hab mal ne frage. Da ich ja Berufstätig bin muss ich mir dir frage stellen, was ist, wenn mein Junior mal krank ist. Hab jetzt gehört, das mir die krankenkasse zehn Tage im Jahr bezahlt, damit ich ihn pflegen kann. Wie läuft das dann? Meld mich selbst im geschäft ab, geh mit ihm zum Doc und bekomm dann von dem Anträge für die Kasse oder wat? Weiss Jemand wie das so läuft und geregelt ist?
Lg Sascha

 
8 Antworten:

Re: Krankentage

Antwort von Fröschli am 08.02.2011, 17:12 Uhr

Du wirst vom Kinderarzt krankgeschrieben, gibst den Schein ab und reichst das bei der Krankenkasse ein.
Wobei das auch Firmenabhängig geregelt sein kann.
Ich gebe die Krankschreibung fürs Kind ab und gut. Mein Arbeitgeber sagt, bei so wenigen Kind-krank-Tagen, lohnt der Aufwand nicht.

Ach ja, AE haben 20 Tage, meine ich.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankentage

Antwort von engelchen_lpz am 08.02.2011, 17:36 Uhr

jepp, AE haben 20 Tage... ansonsten richtig, Kinderarzt schreibt krank, kopie zum ARbeitgeber, original zur Krankenkasse... und gut ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankentage

Antwort von Sascha1811 am 08.02.2011, 17:47 Uhr

Daaaaankee für die Infos!!
Lg Sascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankentage

Antwort von Birgit22 am 08.02.2011, 17:58 Uhr

Kommt wohl auch auf den AG an, wie das gehändelt wird.
Ich gebe die Originalkrankenmeldung die hinten noch ausgefüllt werden muss, an meinen Arbeitgeber ab, der gibts an die Personalabteilung, die eine Berechnung für meinen Verdienstausfall macht, und das direkt an die Krankenkasse schickt.Die überweist dann auch recht flott das Geld.
Als AE gibt es 20 Tage.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankentage

Antwort von Curly-Cat am 08.02.2011, 20:52 Uhr

Wer sind die anderen?

Ich arbeite im Steuerbüro und mache unter anderem Lohnsachbearbeitung für unsere Firmen. In der Regel wird es so gehandhabt, dass der Arzt einen Schein ausstellt, den Du auf der Rückseite ausfüllen und unterschreiben musst und dann selbst an die Krankenkasse schickst. Dem AG teilst Du nur die Fehlzeit mit. Dieser erhält von der Krankenkasse die Verdienstbescheinigung und muss diese ausfüllen. Eingetragen wird der regelmäßige durchschnittliche Brutto-Verdienst incl. Einmalzahlungen aus den letzten 12 Monaten. Du erhälst allerdings nur 70 % daraus als Krankengeld. Es lohnt sich also nicht, aufs Kind zuhause zu bleiben, wie das manche meinen, gerne auch Arbeitgeber. Das Krankengeld wird recht schnell gezahlt, sollte also kein Geld kommen, kann es sein, dass dieser Wisch beim AG rumdümpelt.

Kind muss unter 12 sein, Du hast als Alleinerziehender 20 Tage pro Kind, aber höchsten 50 Tage im Jahr bei mehreren Kindern. Und Elternteil sowie Kind müssen gesetzl. versichert sein.

Manche AG bieten auch eine bezahlte Freistellung, meiner zB bis zu vier Tage im Jahr. Steht im Tarifvertrag bzw. im Arbeitsvertrag. Ausgeschlossen werden kann die unbezahlte Freistellung übrigens nicht, sowas wird auch gerne mal probiert, ist aber nicht rechtens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankentage

Antwort von Sascha1811 am 08.02.2011, 21:31 Uhr

Okay, ich glaub genauer gehts gar nicht! Vielen lieben dank!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankentage

Antwort von Curly-Cat am 08.02.2011, 23:40 Uhr

Doch, ich könnte Dir noch erklären, wie sich das Krankengeld entsprechend der aktuellen Beitragsbemessungsgrenze genau berechnet, wenn Du magst!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankentage

Antwort von Sascha1811 am 09.02.2011, 1:46 Uhr

Neee! blick da in allem so kaum durch, weil ich da nicht wirklich Bock drauf hab! Bin mehr von der praktischen Sorte und spiel mit sägen und so nem zeug.....lach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.