Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desireekk am 05.05.2010, 13:56 Uhr

kleine Umfrage: Unterschiedl. Erfahrungen der benötigten Unterschriften...

Hallo zusammen,

die Frage unten und meine heutige Erfahrung brachte mich darauf:

Ich hätte bitte gerne Eure EIGENEN (also nicht "weiß weiß von einer Freundin, dass....") Erfahrungen zum Thema "Unterschrifte bei Schulen, behörden, Krankenhäuser & Co." :-)

Ich:
ledig,
2 Kinder,
gemeinsames Sorgerecht vor dem Jugendamt damals erklärt,
Kinder heißen mit Nachnamen wie der Papa (nicht wie ich).

Erfahrung 1:
Schuleinschreibung Kind 1: Ich habe alles korrekt angegeben, aber alles alleine unterschrieben, Papa war nicht dabei, weiß aber auch niocht mehr ob ich evtl. Vollmacht dabei hatte.

Erfahrung 2:
Schuleinschreibung Kind2: ich hab den Papa einfach mitgeschleift :-)

Erfahrung 3:
Geplante OP Kind2: Ich hätte die Papiere in der Uniklinik gleich dort unterschrieben können und alles wäre paletti gewesen. Hab ich aber nicht, weil ich in Ruhe lesen wollte. dadurch konnte der Papa mt unterschreiben.
GEFORDERT hat das aber nmiemand, denen wäre es lieber gewesen, wir hätten alles direkt gleich erledigt.

Erfahrung 4:
Im März 2010 Verlängerung Reisepass Kind1:
Mitzubringen waren neben Reisepass, neues Bild, meinem PA, etc....
... auch eine Vollmacht der Vaters (formlos), daß er der Verlängerung zustimmt und sein Ausweisdokument.
Ergebnis:
die Unterschrift des Vaters auf der Vollmacht war "nicht identisch genug" mit seinem Reisepass (den ich mit dabei hatte). Er musste dann nochmal beim Bürgeramt auflaufen und dort nochmals "identisch genug" unterschreiben :-)

Erfahrung 5: Heute Morgen, Schuleinschreibung Gymnasium:
Prolog: Anruf meiner Freudin am Montag in der Schule, sie hat auch ein lediges Kind, aber mit ARS. Sie fragte a) ob Negativbescheinigung nötig und b) ob bei mir der Papa mit unterschreiben müsste. In beiden Fällen war die Antwort "nein"
Gestern rief ICH in der Schule an, auch beide Sachverhalte abgefragt, die selben Antworten bekommen.
Heute sind wir dann zur Einschreibung gegangen:
Fazite (oder wie ist die Mehrzahl von Fazit?):
1.) Das Formular kannte nur gesch., verh. oder gertennt, KEINE ledigen Mütter :-)... (ist auch ein kath. Gymnasium.... vielleicht deshalb?)
2.) Die Negativbesch. meiner Freundin musste quasi aufgedrängt werden und wurde dann halt zu den Akten genommen :-)
3.) ICH muss jetzt aber doch die Sorgerechtserklärung vorlegen. Nicht, weil sie die Unterschtrift des Papas wollen, sondern damit er später mal ggf. Auskunft bekommt, das kann ich irgendwann einreichen wenn ich mal wieder vorbeikomme.
4.) Der Papa hat kein einziges der Formulare heute unterschrieben (war auch nicht dabei), OBWOHL ich ja nochmals auf das GSR hingewiesen habe :-) Nicht mal den Betreuungsvertrag für den Nachmittagsunterricht...

Erfahrung 6:
Banken: Da hab ich ihn von vornherein mitgeschleift, weiß also nicht, wie es anders gewesen wäre....
Dito Investmentfonds.

Ich bin nicht AE, und bei Unterschriften gibt es bei uns recht wenig Dissonanzen, aber interessant finde ich es immer wieder :-)

Viele Grüße

Désirée

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.