Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LaLeMe am 02.03.2009, 14:18 Uhr

Kinderbonus, das doch schon wieder unfair

alleinerziehende die unterhalt für die kinder bekommen, haben nur 50 euro pro kind

aber alleinerziehende die unterhaltvorschuss bekommen haben 100 euro pro kind

 
29 Antworten:

Re:@

Antwort von bobfahrer500 am 02.03.2009, 14:21 Uhr

Hi, aber diejenigen welche Vorschuss bekommen haben doch auch weniger als die anderen, also gönn denen doch den beschissenen fuffi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schon wieder?

Antwort von 32+4 am 02.03.2009, 14:21 Uhr

Liebe Redaktion,


ich beantrage ein Kinderbonus-Forum!



ein zäher alter Kaugummi das Thema..wobei es natürlich übel ist, wenn jemand ~20€ laut Titel erhält und dann nur die 50€ behalten darf..die mit UHV haben dann echt Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@

Antwort von 32+4 am 02.03.2009, 14:23 Uhr

echt? seit wann haben die weniger?

was ist mit denen, die gar keinen uhv (mehr) bekommen und laut titel nur nen 20er?

ist gar nicht so selten...und aktuell schreibt dir jemand, die den miniunterhalt auch nur auf dem papier bewundern darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbonus, das doch schon wieder unfair

Antwort von Pinky2 am 02.03.2009, 14:24 Uhr

Hm, soweit ich weiss ist der Unterhaltsvorschuss um einiges niedriger als der normale Unterhalt. Ich finds OK und überhaupt nicht ungerecht.

Lieben Gruss

Pinky (finds aber allgemein Ungerecht das die Männer die Hälfte des Kinderbonus bekommen sollen. Aus welchem Grund?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbonus, das doch schon wieder unfair

Antwort von mamafürvier am 02.03.2009, 14:24 Uhr

Klar ungerecht, daß es nicht zu 100% den Kids zu Gute kommt aber wer UH-Vorschuss bekommt hat eh schon viele € weniger als den regulären UH.
Ich bekomme keines von beiden sondern werde beim H4 mit null € Uh berechnet (Der KV muß an die Arge zurückzahlen). Hab noch keinen Schimmer wie viel ich dann bekomme aber ich freu mich für die Kids über jeden € mehr.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbonus, das doch schon wieder unfair

Antwort von kevome* am 02.03.2009, 14:25 Uhr

Dafür haben Alleinerziehende, die UHV bekommen jeden Monat deutlich weniger als AE, die Unterhalt bekommen. Ist das gerechter?

Sorry, ich finde das nicht im geringsten ungerecht, warum soll der zahlende vater nicht auch dvon profitiern. Immerhin soll damit die Konjunktur angekurbelt werden und nicht der Bedarf der Kinder gedeckt werden ;-).

Viel ungerechter finde ich, dass es bei der Steuererklärung sowieso wieder vererechnet wird, da es auf den Kinderfreibetrag angerechnet wird. Von daher ist es owieso nur ein Vorschuß auf die Steuererstattung und kein echtes zusätzliches Einkommen.

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo? Wieso ist der UHV denn weniger?

Antwort von 32+4 am 02.03.2009, 14:26 Uhr

ich finde das hier gerade etwas zu pauschal geurteilt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbonus, das doch schon wieder unfair

Antwort von bobfahrer500 am 02.03.2009, 14:27 Uhr

Naja, nicht die Männer , sondern der welcher Unterhalt zahlt! Und idr geht der Gesetzgeber davon aus das dieser auch Kosten hat bzw was mit seinem Kind unternehmen möchte oder ihm was kaufen will und deswegen bekommt der zurecht die Hälfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbonus, das doch schon wieder unfair

Antwort von Florian2005 am 02.03.2009, 14:27 Uhr

Kann den Ärger schon verstehen. bekomme auch UHV....117 Euro...die 100 extra tun uns sau gut. Bin froh das mein Ex nix bekommt, der zahlt nicht und kümmert sich nicht. Selbst wenn er zahlen würde würd eich mich aufregen wenn er 50 bekäme....er kümmert sich null um den Jungen...naja...ich freu mich auf die Kohle xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo? Wieso ist der UHV denn weniger?

Antwort von kevome* am 02.03.2009, 14:40 Uhr

Was ist den daran pauschal? Zahlt der Vater weniger als den UHV, so wird solange die Rahmenbedingungen für den UHV gegeben sind, mit dem UHV der Unterhalt aufgestockt. Sind die Rahmenbedingungen für den UHV nicht mehr gegeben, so bekommt man zumindest noch den geringeren Betrag, den der Vater zahlt. Jemand der nur UHV hatte, bekommt dann 0,00 Euro. Es ist doch gar nicht möglich Unterhalt unterm UHV zu bekommen oder wie soll das gehen?

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von 32+4 am 02.03.2009, 14:46 Uhr

Schonmal was von Mangelfallberechnung gehört? Und wer da nicht in die Rahmenbedingungen fällt, der bekommt keinen UHV.
Meine Kinder erhalten nach der aktuellen Berechnung nämlich nichtmal 20€ KU..soviel dazu..und UHV gibt es auch nicht!

Wenn jemand fiktiv 100€ Unterhaltsvorschuß bekommt, dann erhält er noch 100€ Kinderbonus.
Die Person mit dem normalen (fiktiven) Unterhalt hat 50€ und bekommt dann nur 50€ Kinderbonus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IgelMama am 02.03.2009, 14:47 Uhr

Wieso bekommen die weniger????? Zahlt doch nicht jeder Unterhaltspflichtige den Regelbetrag, und Kinder ab 12 fallen aus dem UVG raus (bzw. auch jüngere, wenn dafür schon 6 Jahre UVG gezahlt wurde). Gibt also auch welche, die weniger als das UVG bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von 32+4 am 02.03.2009, 14:50 Uhr

Danke..dacht schon, ich bin ein Alien

und trotzdem finde ich die Regelung nicht schlimm. 50€ haben oder nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von kevome* am 02.03.2009, 14:57 Uhr

Willst oder kannst Du mich nicht verstehen? 20 Euro ist immer noch mehr als 0 Euro oder sehe ich das falsch?

Wenn jemand nur UHV bekommt und aus den Rahmenbedingungen rausfällt , wie z. B. meine beiden ab dem Sommer weil die 6 Jahre um sind, dann gibt es keinen Cent mehr für die Kids. Deine bekommen immerhin noch 20 Euro und damit mehr.

Würdet Ihr die Rahmenbedingungen erfüllen, so hätte ihr 20 Euro plus einen Teil UHV und damit gleich viel, wie jemand der UHV bekommt.

Außerdem halte ich es für mehr als fraglich, dass er sich 50 Euro abziehen darf, wenn er nur 20 Euro zahlt.

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von 32+4 am 02.03.2009, 15:01 Uhr

scheinbar verstehst DU nicht!

schrieb ich doch eingangs, daß die mit UHV durchaus mehr in der Tasche haben können beim Kinderbonus!

Ja, ich erhalte sie auf dem Papier, auch DAS schrieb ich!

ich bekomme immer noch nix..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobfahrer

Antwort von Pinky2 am 02.03.2009, 15:05 Uhr

Hallo,

insofern gebe ich dir Recht. Allerdings hab ich drei Kinder wovon mein Ex sich ja die Hälfte des Kindergeldes einbehalten kann. Das sind 225 Euro im Monat wovon er die Kinder nur an 4 Tagen im Monat versorgen muss. Schönes Geld wie ich finde.

Ich muss jetzt für meine drei Kinder Hausschuhe für Kiga und Schule kaufen. Feste Schuhe sowie für zwei Kinder neue Sportschuhe. Da wäre das ganze Geld natürlich schon schön. Neue Jeans sowie Sommerjacken zumindest für den Grossen sind auch fällig. Mein Ex kauft den Kinder rein gar nichts. Ich halte ihm allerdings zugute das er mit den Kindern einmal im Jahr für eine Woche in den Urlaub fährt.

Jedenfalls wäre es schön, wenn ich das Geld insgesamt bekommen könnte, zumal mein Kleiner dieses Jahr noch eingeschult wird und ich dafür auch noch alles kaufen muss.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Hälfte ist aber immer noch besser als nix

Antwort von 32+4 am 02.03.2009, 15:07 Uhr

Käme der EINMALIGE Bonus nicht, müßtest Du doch auch irgendwie die Sachen kaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbonus, das doch schon wieder unfair

Antwort von IgelMama am 02.03.2009, 15:14 Uhr

Ich denke, es geht um die Tatsache, daß bei zumindest einigen hier der Ex das Geld in den Rachen geschmissen bekommt, teilweise nur dafür, daß er mal Kinder gezeugt hat mit denen er nichts zu tun haben will und sich versucht vor dem Unterhalt zu drücken und nur wenig oder fast gar nichts zahlt.
Nur 50 Euro vom Kinderbonus zu haben ist eine Sache (mit der ich ohne weiteres leben kann), aber wer die anderen 50 Euro bekommt ist ne andere Sache (und da dreht sich mir der Magen um, daß der Schmarotzer von Ex seinen Urlaub auch noch auf Staatskosten gesponsort haben möchte). Für mich ist es ein Unterschied, ob ein Vater die 50 Euro bekommt oder ein Erzeuger (ich wähle das Wort bewußt!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist es das wert?

Antwort von 32+4 am 02.03.2009, 15:21 Uhr

man bekommt dann "nur" 50€ geschenkt, die einem sonst gar nicht zukommen würden.

Freut Euch an den NUR 50Euronen, Mißgunst oder was auch immer für die anderen 50€ sind doch unnötig. DAS MACHT NUR FALTEN!




wie traurig das Leben doch sein kann, wenn man immer nur das Negative sieht..wir brauchen als AE Kraft und nicht immer etwas, das uns hausgemacht unnötigerweise runterzieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es das wert?

Antwort von IgelMama am 02.03.2009, 15:27 Uhr

Nein, es ist keine Mißgunst, der Mann gehört in den Knast und nicht in den staatsgesponsorten Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbonus, das doch schon wieder unfair

Antwort von Zornroeschen am 02.03.2009, 15:29 Uhr

Was soll das ganze Gezeter - das ist Augenwischereigeld - bei der Steuerabrechnung holt der Staat sich das alles wieder - das rechnet doch den ganzen Aufwand nicht. Von mir aus sollen die das behalten! Da kostet das Verteilen und Ausrechnen uns mehr an Steuergeldern als wir tatsächlich davon haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbonus, das doch schon wieder unfair

Antwort von Suka73 am 02.03.2009, 15:37 Uhr

also lieber würde ich die anderen 50 Euro meinem Ex schenken, der sich zwei Jahre mit mir um mein Kind gekümmert hat, als dem Kindsvater, der das Kind nach außen verleugnet und bei jeder Unterhaltserhöhung das Schreien anfängt sowie alles unternimmt, damit er mit jedem dritten Jahr weniger Unterhalt zahlen muss.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbonus, das doch schon wieder unfair

Antwort von susafi am 02.03.2009, 15:47 Uhr

ich finde es ungerecht, wenn der Vater sich nicht um seine Kinder kümmert bzw. wenn er sich kümmert, aber den Bonus nicht in die Kinder investieren würde... schließlich soll es ja den Kindern zugute kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es das wert?

Antwort von 32+4 am 02.03.2009, 15:59 Uhr

Guck Dir das Positive an: Du hast einmalig etwas mehr auf dem Konto.
Es könnte ja auch NIX geben.

alles andere macht Falten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist der Trugschluss

Antwort von +emfut+ am 02.03.2009, 20:02 Uhr

Keiner hat gesagt, daß das Geld den Kindern zugute kommen soll. Es soll die Wirtschaft ankurbeln. Schließlich ist es nicht Teil eines "Wir haben plötzlich Kinder ganz doll lieb"-Pakets, sondern des Konjunkturpakets.

Ich freue mich auf das Geld und finde es cool, daß ich es ganz alleine verbraten darf ;-). Allerdings werde ich damit - pöse, pöse - die britische Wirtschaft ankurbeln, weil ich damit meine London-Reise finanziere. Die Kinder bekommen davon nichts.

Ich stimme Zornröschen allerdings darin zu, daß der Konjunkturankurbeleffekt - der einzige gewünschte Effekt, bitteschön - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verpuffen wird. Genauso wie der konjunkturankurbelnde Effekt der Abwrackprämie ein reiner Halden-Abbau-Effekt ist und den kommenden massiven Stellenabbau nur verschiebt, nicht verhindert.

Mich wundert derzeit sehr, daß man aus dem Montandilemma nichts gelernt hat, offensichtlich. Aber wahrscheinlich ist der Lerneffekt einfach nicht wählertauglich.....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist der Trugschluss

Antwort von nightingale am 02.03.2009, 21:16 Uhr

nabend,

>Keiner hat gesagt, daß das Geld den Kindern zugute kommen soll.

na doch. dadurch dass die zahlung beim vergleich, ob kindergeldzahlung oder entlastung durch steuerfreibetrag günstiger kommt, eingerechnet wird ist die anbindung, zumindest für (bisschenmehr)steuerzahler, tatsächlich gegeben.

greetz,
nachtigall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbonus, das doch schon wieder unfair

Antwort von nightingale am 02.03.2009, 21:42 Uhr

nabend,

>finds aber allgemein Ungerecht das die Männer die Hälfte des Kinderbonus bekommen sollen.

männer zahlen i. d. r. (da soll die häufung der gegenteiligen fälle in foren mal nicht den blick für die tatsächlichen gegebenheiten verstellen) den vom ihrem einkommen geschuldeten unterhalt für ihre kinder.

dadurch haben sie weniger geld als kinderlose mit vergleichbarem einkommen. zu diesem zweck entlastet sie die steuergesetzgebung mit einem freibetrag wegens grundsatz der leistungsfähigkeit im steuerrecht (ähnlich wie bei behinderung, investition in schiffsneubauten oder ehrenamtliche tätigkeiten als übungsleiter).

jeden monat wird, als kindergeld benannt, die steuer, die man eigentlich zuviel entrichtet wieder zurückgezahlt. die hälfte dieser steuerrückzahlung steht dem unterhaltsleistenden zu. weil frau aber die komplette zahlung erhält spart man sich aufwendige hin- und herüberweisungen sondern zieht selbige vom zu zahlenden unterhalt ab.

bei der steuererklärung wird verglichen ob die entlastung durch den steuerfreibetrag höher ist als das gezahlte kindergeld. ist dem so erhält der steuerbürger die differenz zwischen freibetragsentlastung und anteiligem kindergeld überwiesen. ist das kindergeld höher als die entlastung durch den freibetrag feiert man dies als zielgerichtete familienfördernde leistung.

nu fällt steuergesetzgeber ein, die steuerrückzahlung in einem monat um 100 e zu erhöhen. die folge ist natürlich, dass der kindergeldbetrag am jahres ende um ebendiese beim vergleich erhöht wird. ergo ist es doch logisch, auch davon die hälfte dem zahlenden mann zuzugestehen, oder?

btw, bobfahrer sieht das falsch, kindergeldanteil des unterhaltszahlers ist systemisch nicht für jux und dollerei mit kindern gedacht (wenngleich auch häufig dafür eingesetzt), sondern stellt ihn lediglich gegenüber kinderlosen steuerbürgern gleich.

greetz,
nachtigall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist der Trugschluss

Antwort von susafi am 02.03.2009, 22:16 Uhr

wird überall erwähnt das es den Kinder zu Gute kommen soll... mal davon abgesehen heißt es ja nicht umsonst Kinderbonus... aber jeden seins...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber ist es nicht so...

Antwort von tweety67 am 02.03.2009, 23:30 Uhr

.....dass das Geld sowieso auf EUER/UNSER Konto überwiesen wird?
und vielleicht ist ja auch der ein oder andere Vater/Erzeuger dabei,der garnix von dem Geld haben will und sich freut dass mal was ausser der Reihe für die Kids angeschafft werden kann!?
Also,mein Exmann weiß das garnicht und wenn ichs ihm sage wird er das Geld auch nicht von mir verlangen.
Ist es nicht so das derjenige der Unterhalt zahlt das Geld "einfordern" muss?Ich meine ich hätte das irgendwo gelesen....

Liebe Grüße nach sooo langer Zeit

Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.