Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jessy-less am 20.03.2013, 17:15 Uhr

kind sagt, der KV haut...

es ist momentan wieder ziemlich problematisch mit dem KV meines Sohnes (3,5), sodass ich in 3 wochen eonen termin bei der erziehungsberatung gemachte habe.
mein jetziges problem besteht aber eher darin, was mein sohn mir von den umgangswochenenden erzählt.
der KV lebt mit seiner neuen freundin zusammen, diese hat eine 4 jährige tochter.vor einigen wochen gabs die situation, dass mein sohn die kleine gewürgt hat. er war sehr geknickt beim wiederkommen, weil er dafür geschimpft wurde. ich hab ihm erklärt, dass das richtig ist und er die kleine nicht würgen darf. seine antwort war "dann darf der papa das aber auch nicht machen". auf nachfrage meinte er, der papa hat das zuerst gemacht und er dann auch.
nach dem letzten wochenende erzählte mir mein sohn, dass sein papa die kleine mit nem gürtel auf den po gehauen hat. sie hätte dabei auf dem bett gelegen und geweint, der papa geschimpft und mit dem gürtel gehauen.
ich war total entsetzt, auch abends, als ich nochmal nach gefragt habe und heute (kinder haben ja manchmal ne blühende phantasie) auch,. blieb er dabei, zeigt mir sogar, wie sie auf dem bett lag usw.

ich weiß nicht, was ich davon halten soll...das mit dem würgen, jetzt das mit dem gürtel.
reden mit dem KV ist nicht möglich. er ist total aggressiv zu mir,geht nicht an telefon, wenn ich anruf, will mir wohl irgendwas unterstellen, weil unser sohn dort immer in die hose macht (er geht in ne ecke und pinkelt los). das macht er hier aber nicht, auch nicht bei meiner mutter.
mein ex ist der meinung, ich würde hilfe bei der erziehung brauchen und deswegen macht das kidn das. allerdings macht er das wirklich nur beim kv, sobald er dort ankommt. ist er wieder hier, geht er normal auf toilette.

wir hatten das letztes jahr schonmal. da fing meon ex genauso an, war mir gegenüber plötzlich aggressiv, unterstellte mir dinge und brach dann den umgang ab. über ein halbes jahr später wollte er wieder kontakt, war super freundlich zu mir, der umgang lief jetzt wieder seit fast einem jahr (so wie damals auch) und nun fängt er wieder so an?!?

danke fürs lesen und ich hoffe auf ein paar antworten.

 
7 Antworten:

Re: kind sagt, der KV haut...

Antwort von dr.snuggles am 20.03.2013, 18:45 Uhr

scheiße.
du weißt, dass er (so) aggro ist? fiel mal was vor, als ihr noch zusammen wart? haut er dein kind? kennst du die neue freundin? kannst du mit ihr reden?
oder: anzeigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind sagt, der KV haut...

Antwort von jessy-less am 20.03.2013, 19:20 Uhr

nein, eigentlich ist er überhaupt nicht der typ, der zu körperlicher gewalt neigt. ich hätte ihm das nicht zugetraut. er ist eher der wortaggressive und lügner.

ich weiß auch nicht ob ein 3 jähriger sich was zusammenphantasiert? ich hatte schon das gefühl, dass er die wahrheit sagt, wieso sonst sollte er sowas erzählen? das kann er auch niergendwo sonst gesehen haben (tv, zumindest nicht bei mir).

mein sohn ist immer etwas verstört, wenn er dort wiederkommt, mag wenig erzählen, von sich aus sowieso garnix. er lenkt schnell ab wenn ich ihn aufs wochenende anspreche. auch "schöne" sachen erzählt er nicht und nur ungern, wenn ich ihn frage.

seine freundin kenn ich...sie ist von der kalten sorte und ist diejenige, die so ein bissl den umgang versucht zu blockieren. sie war am anfang nett zu mir, mitlerweile guckt sie mich nichtmal mehr an. wieso, weiß ich nicht, es ist nix vorgefallen.
sie wirkt nur immer total genervt von dem kleinen.
sie schimpft sehr viel und ist manchmal stundenlang sauer auf meinen sohn, wenn er was angestellt hat. ich denke, sie "hat die hosen an" und bestimmt, mein ex folgt. von seiner freundin lässt er sich alles diktieren und vor mir tut er so, als wäre er der harte, der mir was vorschreiben will.

ich dachte, ich sprech das bei dem termin an? ich wollte jetzt nicht gleich zum jugendamt rennen und die melden, sondern es mal so probieren und sehen, was bei rum kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind sagt, der KV haut...

Antwort von stolzemami92 am 20.03.2013, 20:17 Uhr

Also beurteilen ob der Kleine nun die Wahrheit spricht oder nicht kann ich selbstverständlich nicht.

Mein Sohn (2,5) erzählt mir jedoch auch manchmal Papa haut und macht dann vor wie er gehauen wird...
Oder wenn ich sage komm wir gehen zum Papa erwidert er mit "aber nicht hauen".
Ich bin mir jedoch zu 100 Prozent sicher, dass dort keinerlei Gewalt passiert.

Ich denke, ich würde es einfach mal ansprechen ( also bei dem Gespräch), und einfach die Situation schildern ohne eigene Interpretationen hinzuzufügen. So unterstellst du nichts aber bringst dennoch vor, was dein Kleiner erzählt, bzw. wie sich die Kontakte mit dem Vater auf ihn auswirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind sagt, der KV haut...

Antwort von mf4 am 20.03.2013, 21:02 Uhr

mit dem Gürtel... sowas denkt sich kein Kind aus
hätte ich sofort angezeigt
so ein Tier!

logisch käme mein Kind nicht mehr allein mit so einem zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind sagt, der KV haut...

Antwort von mf4 am 20.03.2013, 21:22 Uhr

Du bist dir sicher?
Wäre ich nicht... ich bin geschlagen wurden und ich wette jeder andere hätte gesagt sowas passiert in Familie X nicht.

Und im o.g. Beispiel... sorry aber mit dem Gürtel? Sowas denkt sich kein Kind aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind sagt, der KV haut...

Antwort von Sternspinne am 21.03.2013, 8:20 Uhr

Ich denke auch, ein Kind kann sich zusammenphantasieren, dass es gehauen wurde, weil hauen sehr allgemein ist und auch ein grober Schubser als solches verbucht wird.

Aber eine so konkrete Prügelszene ist schon sehr verdächtig.
Das kommt doch eigentlich auch nicht im TV, falls er beim Ex fernsehen würde.

Wenn bei deinem Ex öfter so eine Stimmung herrscht, ist es kein Wunder, dass er lieber in die Hose macht als sich einer "gefährlichen" Situation auszusetzen. Denn auch da wird er jede Menge falsch machen können.
Ich höre da heraus, dass dein Sohn da sehr angespannt ist und auf jede Regung aufpassen muss, ob er alles richtig macht.


Ich würde es auf jeden Fall bei der Beratung ansprechen. Ob man daraufhin am Umgang was ändern kann, weiss ich nicht.
Kommt dein Ex dahin mit? Alleine würde ich das zunächst mal nicht ansprechen, kann sein, dass dein Sohn dass dann abbekommt und er dir gar nichts mehr erzählt.
Wohl aber in einem Rahmen mit einem Dritten, also Beratungsstelle, Jugendamt etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kind sagt, der KV haut...

Antwort von jessy-less am 21.03.2013, 8:49 Uhr

ich denke auch, mein sohn macht dort in die hose, weil er sich nicht mehr traut...der KV hatte mir am anfang noch erzählt, wiiiieee enttäuscht und genervt er jedesmal vom kind ist, wenn dieses in die hose macht.
außerdem seh ich das auch als protest, wenn sich das kind in eine ecke stellt und da so hinmacht, dass das jeder mitbekommt. macht er nicht immer so, aber manchmal.

und nein zu dem termin geh ich erstmal alleine. da gibts ja noch mehr dinge, die schief laufen

danke für eure antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.