Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von maryplysch am 22.05.2013, 18:02 Uhr

Kind außer Rand und Band - bin fix und fertig davon

Liebe Sonnenmond,
bin bis jetzt seit einiger Zeit nur stille Leserin gewesen, kenne dich und deine "Geschichte" also nicht. Trotzdem habe ich ein Bedürfnis, dir zu antworten.
Als erstes: ich kann deine Verzweiflung gut verstehen und einigermaßen nachvollziehen, was inkompetente Verhaltensweisen von Vätern betrifft.
Das Wichtigste vorweg: du kannst nichts dafür und: du kannst es nicht beeinflussen! Das ist finde ich das Schlimmste in deiner Situation. Dass du quasi mit ansehen musst, wie dein Ex deine Autorität untergräbt und deinen Sohn gegen dich "aufhetzt".
Natürlich könnte ich jetzt sagen: geh zum Jugendamt, Gespräche mit dir und dem Ex und blabla - aber im Grunde bringt das nichts! Du musst einen Weg findnen, deinen ex (und auch deinen Sohn) so zu akzeptieren wie sie sind. Gerade ws deinen ex betrifft, kannst du ihn leider nicht umändern oder ans einer Vernunft appellieren!
Eine bekannte Therapeutin hat mal zu mir gesagt (weil ich mir auch immer Sorgen machte um sowas): Wenn die Kinder beim Vater sind, versuche dir eine schöne Zeit zu machen, die Zeit beim Vater kannst du nicht beeinflussen und sich Sorgen zu machen, macht nur krank. Kinder wissen genau, wo sie hingehören und sie "entscheiden" sich immer für das stabilere Elternteil. Mit anderen Worten wird dein ex gar nicht sooo viel Einfluss haben, wie du denkst. Das meine ich wirklich ernst.
Auch wenn du deinem Ex und seinen "Erziehungsmethoden" wohlwollend gegenüberstehst, nach dem Motto: er macht es nach bestem Wissen und Gewissen (obwohl wir beide sicher eine andere Meinung dazu haben), wird sich etwas in dir "lösen" und du wirst alles mit etwas mehr Abstand betrachten. Habe Vertrauen zu Dir und zu deinem Sohn, dass er seinen Weg machen wird! Und habe Vertrauen, dass er gut unterscheiden kann, zwischen Recht und Unrecht.
Dass er dir eiskalt sagt: papa sagt auch immer, dass du nix zu melden hast, finde ich sogar eher positiv, als wenn er nicht mit dir darüber spricht. Dann natürlich ganz klar Stellung beziehen und hättest du ihn gefragt, ob er das auch so sieht, hätte er sicher verneint, oder?

Wie alt ist denn dein Sohn?
Dieses "seinen-Platz-finden" in der Schule z.Bsp. finde ich auch nicht sehr ungewöhnlich. Das erste Verhalten (zurückhaltend, ängstlich) hat ihm nicht viel gebracht. Sich mit den "Schlägern" zu verbünden, ist ja erstmal schlau. Das ist auf Dauer nicht OK ist, kann man mit ihm besprechen.
Nichts ist richtig oder falsch, nur weiß er sich nicht anders zu helfen im Moment.

Du machst ALLES richtig! Und die Verantwortung scheint dich zu erdrücken! Gebe sie ein stückweit ab - denn du kannst dich nicht um alles kümmern und Kinder sind auch sooviel "eigene Persönlichkeit"!

Ich wünsche dir viel Kraft! Und Kopf hoch. Morgen sieht es schon wieder besser aus!!

LG
Maryplysch

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.