Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 22.05.2013, 7:55 Uhr

ja, ist es...

guten morgen,

in deinen ausfuehrungen hatte ich nicht so recht verstanden, ob du eigentlich aus dem norden kommst und irgendwann in den sueden gezogen bist, oder nicht...

aber da deine familie im norden lebt (und du dorthin zurueck gegangen bist), gehe ich mal davon aus. und irgendwann muss dich ja auch irgendwas zur rueckkehr dorthin bewogen haben...

ich kann dir meine erfahrung zu dieser sache schildern...

also, aufgewachsen bin ich im saarland - und eigentlich hat es mir nie hier gefallen. als teenager war mir das immer zu eng, spiessig und so - und ueberhaupt wollte ich unbedingt aus dem saarland weg in die grosse weiter welt.

mit mitte zwanzig bin ich dann aus beruflichen gruenden in die weltstadt frankfurt gezogen - und dort habe ich mich anfangs sehr, sehr wohl gefuehlt, auch - oder vor allem weil - meine familie sehr weit weg war. ich habe dann sehr schnell einen mann kennengelernt (ein u.s. soldat, hust) und bin schwanger geworden - und dann lief leider nichts mehr so wie geplant, erhofft, ertraeumt.
direkt nach der geburt bin ich erst mal ins saarland zu meiner oma gefluechtet, um von dort einen usa-aufenthalt vorzubereiten (geplant war, den erziehungsurlaub dort zu verbringen) - der vater des kindes war inzwischen wieder ueberm grossen teich. bin dann nach einigen wochen mit kind nach amiland - und habe dann festgestellt, dass mir das ein bisschen zu viel 'weite welt' war. 10 wochen spaeter war ich voellig ernuechtert wieder im saarland - und kurze zeit darauf getrennt.
(im uebrigen denke ich auch heute noch, dass es regionen in D oder europa gibt, wo ich gerne mal zeitweise leben moechte, wenn, dann aber nur mit den richtigen voraussetzungen: aus jobgruenden, nicht aus 'liebe', und wenn das drumherum auch im vorfeld stimmt...)

ich wollte dann unbedingt schnellstmoeglich zurueck nach frankfurt - dort hatte ich ja noch meinen job - und war heilfroh, als ich aus dem erziehungsurlaub (nannte sich damals noch so) dorthin zurueckkehren konnte.
und das war so ziemlich eine der besch...eidensten entscheidungen meines lebens. damals habe ich es erst mal ganz anders gesehen - heute, im rueckblick, wuenschte ich, ich koennte es ungeschehen machen. es war uebrigens gar nicht mehr schoen, ich hatte keine hilfe, die 'freunde', die ich in der anfangszeit hatte, waren ploetzlich nicht mehr da, etc.

drei jahre spaeter bin ich wieder erst ins saarland zurueck, dann aus beruflichen gruenden ins angrenzende rheinland-pfalz (um ein pendeln zu vermeiden) - und weil die kinderbetreuung dort ueberhaupt nicht funktionierte, bin ich dann 2009 endgueltig wieder in meine heimat zurueck - zu der ich heute, mit vierzig, sagen kann: ja, es ist piefig und klein hier, vielleicht etwas hinterwaeldlerisch und nicht das allgaeu, aber es ist eben meine HEIMAT.
mein verhaeltnis zu meinen eltern ist mehr als schlecht, aber trotzdem sind sie fuer mich und ihre enkelkinder da - und wenn auch nicht alles gold ist, was glaenzt, ist es SO vielleicht die beste loesung fuer die kinder (inzwischen sind es zwei, die grosse habe ich wie gesagt aus frankfurt, die kleine habe ich als andenken aus rheinland-pfalz mitgebracht, lach, kein wunder, dass ich nicht mehr weg will - die familienplanung ist abgeschlossen). meine grosse wollte damals schon nicht nach rheinland-pfalz ziehen und moechte heute erst recht nicht mehr weg - und die kleine kennt es nicht anders als so, und ist hier integriert.

daher kann ich dir nur raten: lauf nicht einem traum hinterher. du denkst, du hast dort freunde, du denkst, deine kinder haben dort freunde - aber die zeit ist weitergelaufen. und unter umstaenden waere es nach einem umzug eben gar nicht mehr schoen und nicht mehr so, wie du es in erinnerung hattest. ausserdem ist es vielleicht besser und sinnvoller, den kindern ihre wurzeln zu lassen - und ihre familie.
du beschreibst deine derzeitigen rahmenbedingungen als ideal - ich wuerde mich hueten, daran zu ruetteln... gute und schlechte kindergaerten und schulen gibt es ueberall.
und die idee mit der haushaltshilfe - aehm, FALLS du eine bewilligt bekommen solltest, dann ist der antrag vielleicht dann erst durch, wenn das fieber wieder auf normaltemperatur gesunken ist. auf die hoffnung solltest du nicht bauen...

lg, martina.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.