Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Savanna2 am 10.05.2010, 14:54 Uhr

Ich will mein Kind nicht festbinden

Hallo zusammen,

nun habe ich mich überall durcgelesen.
Auf Ärzteseiten,Geps usw. und eigentlich scimmert die Meinung durch man solle babys mit dem Schlafsack (Alvi fix) festbinden damit sie sich nicht auf den Bauch drehen können.
DAs macht meine nämlich neuerdings und liegt dann halb in meinem und in ihrem Bett.
Kann so allerdings mal 4 St. statt nur 2 schlafen.

Allerdings habe ich eine abversion dagegen einen menschen festzubinden.
Alternativ hatte ich den Alvi plus wo vorne eine Robbe draufgenäht ist.
Aber das soll wohl eher schaden wie helfen hätte ich aber eher angenommen wie der mit der fixierung.

HAbe aber auch panische Angst mein Baby an sids zu verlieren aber andrerseits das Gefühl sie braucht noch meine Nähe mit dem Beistellbett (anders schläft sie gar nicht und umbetten lässt sie sich nicht)

Das wollte ich nurmal loswerden.

 
8 Antworten:

Re: Ich will mein Kind nicht festbinden

Antwort von susafi am 10.05.2010, 15:02 Uhr

Sobald sie sich von selbst auf den Bauch drehen ist die Chance am plötzlicher Kindstod zu sterben stark verringert... Traue dir und deinem Baby... ich habe eine Woche mir auch Sorgen gemacht und sie dann gelassen... wenn sie so schlafen will lass sie... du kannst sie das nächste Jahr nun nicht ständig zurückdrehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will mein Kind nicht festbinden

Antwort von Savanna2 am 10.05.2010, 15:03 Uhr

Bei Geps steht das stimmt so nicht, die Gfahr ist genauso da und damit hätte das nix zu tun.
hab auch Dr.Busse gefragt und auch dort keine konkrete Antwort bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will mein Kind nicht festbinden

Antwort von sunrise99 am 10.05.2010, 15:21 Uhr

Hallo,

versuch Dir mal keine Gedanken zu machen.
Meine letzte Maus war ein absoluter Bauchschläfer. Und das lange bevor sie sich selber drehen konnte. Sie hat da einfach viel entspannter und lang schlafen können.
Heute ist sie 3,5 Jahre und schläft immer noch geern auf dem Bauch.

LG Nicole, die ihre Kinder nie hätte anbinden können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will mein Kind nicht festbinden

Antwort von TinaE1974 am 10.05.2010, 15:31 Uhr

Hi

Ich gehöre hier echt nicht her

Möchte Dir aber trotzdem sehr gerne antworten

KEIN Arzt wird Dir empfehlen Dein BAby auf dem Bauch schlafen zu lassen, weil die Angst dass was passiert bei denen zu groß ist

Mein 2. Baby starb an SIDS... Meine nachfolgekinder 2 an der Zahl waren überwacht durch einen Monitor, mein Sohn schlief auf dem Rücken und hatte ständig Atemaussetzer....

Meine Tochter war von beginn an ein Bauchschläfer und hatte keinen einzigen Atemaussetzer..

Solange Du Dein Baby auf einer nicht zu weichen Matratze schlafen läßt, (Gesichtchen darf nicht einsinken) sämtliche Polster Tücher und was auch immer auf den Kopf gezogen werden kann aus dem Bettchen nimmst geht die Gafahr von SIDS gegen null...

Wobei ich bei ersticken NICHT von SIDS rede...

lg Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will mein Kind nicht festbinden

Antwort von mama.frosch am 10.05.2010, 16:46 Uhr

mein sohn hat sich schon mit ca. 2 monaten auf den bauch gekullert und auch so geschlafen. ehrlich gesagt hab ich mir keine sorgen gemacht. ich hatte so einen leichten schlaf dass ich schon fürsorglich die wärmflasche zugedeckt hatte im halbschlaf weil ich sorge hatte, meinem kind wird es kalt... kind schlief im schlafzimmer direkt in reichweite und ich hab mich sicherer gefühlt mit einem bauchschlafenden kind direkt neben mir als mit einem rückenschlafenden kind in einem eigenen zimmer und am ende noch geschlossener tür.

bei sids, so las ich mal (man kann ja in jede interpretationsrichtung passende studien finden), dass ein sehr wichtiger punkt alkohol- oder drogeneinnahme der eltern sind und das scheint mir stimmig, denn dann ist die aufmerksamkeit, die muttern so im schlaf normalerweise trotzdem hat, herabgesetzt.

fixierung finde ich ziemlich heftig. erwachsene macht sowas aggressiv und unwohlfühlend, wenn sie an ihren natürlichen bewegungen gehindert werden. bei babies wird es nicht anders sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

never

Antwort von mamafürvier am 10.05.2010, 17:05 Uhr

Ich hatte meine nicht einmal in eienm Schlafsack, geschweige denn angebunden, daß sie Bewegungsfreiheit hatten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Kind was sich selbst drehen kann noch ersticken könnte. Sehr viele Babys/Kleinkinder schlafen auf dem Bauch mit angezogenen Beinchen.
Meine Tochter wurde mal angebunden, weil sie im KH verkabelt war über 2 Nächte... ich fand es ganz ganz schlimm das zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: never

Antwort von Savanna2 am 10.05.2010, 20:29 Uhr

kennt denn jmd von euch den alvi plus mit stofftier vorne drauf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: never

Antwort von Ima am 10.05.2010, 20:40 Uhr

Hi savanna,

meine schnecke war auch so ein bauchschläfer vom 3. monat an(da hat sie noch durchgeschlafen... ;-) ) und ich hab die ersten wochen die totale panik gehabt und sie quasi "überwacht". Ich hab mich dann auch informiert, gegen fixierung und "alarmherzchen" entschieden.
Den schlafsack mit stofftier hab ich ausprobiert und uns damit schalflose nächte beschert.
Nachdem ich sie beobachtet habe und sie auch bei mir in reichweite schläft, hab ich mich dann entschieden, sie so schlafen zu lassen.
Mir hat die aussage meines arztes sehr geholfen: sids erfolgt auf grund mehrerer faktoren, nicht alleine duch das bauchschlafen. und da ich die meisten anderen faktoren ausschließen konnte, habe ich mich dafür entschieden.

Ich wünsch euch ruhige nächte :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.