Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püppi1711 am 26.04.2012, 12:51 Uhr

Ich pack's nicht mehr...

Nachdem endlich wieder mehrere Wohnungen inseriert wurden, habe ich einige besichtigt. Eine war sooo vielversprechend, ich war mir fast sicher, dass ich sie bekomme - Fehlanzeige. Bei einer weiteren hat sich der Vermieter nicht gemeldet, also rief ich selber an. Er habe sich noch nicht entschieden, würde er am nächsten Tag tun. Zwei Tage später immer noch nichts gehört. Viele Wohnungen kommen halt wegen der weiten Entfernung zu Kiga und Arbeit nicht in Frage, weil ich dann kein Auto mehr habe. Die Wohnungsverwaltungen hier haben ALLE nichts. Da rufe ich seit Januar regelmäßig an. Ich habe sogar einen Berechtigungsschein, aber es gibt nichts.

Die Situation hier macht mich kaputt. Mein Mann ist ja derzeit daheim weil er eine OP hatte. Man muss ihm fast alles nachtragen, ihn zum Arzt und zur KG fahren... manchmal gehen wir freundlich miteinander um, an anderen Tagen ist es die Hölle. Er ist reizbar weil er nur daheim rumsitzen kann und eingeschränkt ist. Eine Zeitlang fuhr er den Kleinen wieder ohne Ende an, der wollte irgendwann nichts mehr von ihm wissen. Also gab er mir die Schuld: Du hast mir mit deiner Erziehung das Kind weggenommen! Ich hab mich jetzt jahrelang bemüht dass die zwei miteinander auskommen. Er hat einfach Phasen, da fühlt er sich vom Kind total abgelehnt, und weil er so heftig reagiert, lehnt das Kind ihn wirklich ab. Nach dem letzten Vollmond (!!!) entspannte sich alles auf einmal wieder. Aber ich rotiere - muss arbeiten, hier alles praktisch alleine machen, und selbst Dinge die er tun könnte, tut er in den seltensten Fällen. Heute komme ich von der Arbeit und gleich schnauzt er mich beim Reinkommen an: Es ist ja nicht mal Fett zum braten da! Dann kann ich mir auch nichts zu Essen machen! (es war durchaus welches da, das hab ich ihm hingeknallt).

Es sollte mir vielleicht echt scheißegal sein, ob er was zu Essen hat oder nicht. Aber er selber kann ja nicht einkaufen, ich lebe noch mit ihm zusammen und zum Teil von seinem Verdienst. Frage ich ihn z. B. was ich mitbringen soll damit er sich was machen kann wenn ich lange arbeite, bekomme ich keine Antwort. Motzen geht dann aber, wenn etwas fehlt.

Ich hab es so satt, es ist dauernd was anderes und ich komme hier nicht weg. Meine einzige Möglichkeit wäre, zu meinen Eltern zu ziehen. Aber die leben in einem Dorf mit 20 Bauernhöfen etwa 30km entfernt, das heißt, ich könnte nicht mehr hier arbeiten.

Der Kleine hat hier Kindergarten, ich bin von hier, ich hab hier Arbeit. Muss ich das alles aufgeben weil mir als AE keiner eine Wohnung vermietet???

 
20 Antworten:

Re: Ich pack's nicht mehr...

Antwort von Joni76 am 26.04.2012, 13:06 Uhr

Hm ich hab jetzt Deine Geschichte nicht mitverfolgt.

Aber kannst Du Dir denn nicht ein Auto zulegen? Dann bist Du flexibler bzgl der Wohnungssuche und könntest erstmal zu Deinen Eltern ziehen. 30km sind zwar doof wenn man pendeln muss, aber dann kannst Du ja immernoch in Ruhe eine Wohnung suchen.

Das Zusammenleben mit Deinem Nochmann(?) klingt ätzend und das würde ich auch nicht wollen. Kann er nicht ausziehen und Du bleibst in der Wohnung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich pack's nicht mehr...

Antwort von Püppi1711 am 26.04.2012, 13:15 Uhr

Die Wohnung ist zu teuer für mich und das Kind. Ich kann zwar meine Stunden im Laufe des Trennungsjahres aufstocken, aber trotzdem verdiene ich nicht besonders viel, selbst wenn ich mir noch einen Nebenjob suche. Ein Auto ist aus denselben Gründen zu teuer. Mein Nochmann muss mir zwar was auszahlen, aber ich muss ja auch z. T. die Scheidung bezahlen bzw. was auf der hohen Kante haben.

Ich hab Hofa gelernt und als ich noch Vollzeit arbeitete, ging wirklich alles fürs Auto drauf. Das ist einfach nicht drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich pack's nicht mehr...

Antwort von Joni76 am 26.04.2012, 13:20 Uhr

Das versteh ich aber nicht. Ich hab immer ein Auto gehabt. Auch als ich nur von ALGII gelebt habe. Jetzt arbeite ich TZ und bin "Aufstockerin".

Aber ich wohne eher ländlich und ohne Auto kommt man hier nicht zurecht. Hast Du es Dir denn mal durchgerechnet, ob nicht doch ein kleines Auto drin wäre? Können Dich Deine Eltern nicht finanziell unterstützen bis die Scheidungskosten bezahlt sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich pack's nicht mehr...

Antwort von Püppi1711 am 26.04.2012, 13:22 Uhr

Ganz ehrlich, da ich in der Stadt, keinen Kilometer vom Kiga meines Sohnes Arbeit habe, dachte ich, ich könnte mir das Auto sparen - das frisst einfach zu viel Geld. Normal kommt man hier auch ohne zurecht. Aber ich hätte auch nie gedacht, dass ich so lange eine Wohnung suchen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich pack's nicht mehr...

Antwort von Püppi1711 am 26.04.2012, 13:27 Uhr

Ach so, der Anwalt rät mir auch von einem Auto ab. Der meinte auch, das würde finanziell sehr eng werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich pack's nicht mehr...

Antwort von kravallie am 26.04.2012, 13:47 Uhr

da muß man sich überlegen, welche kröte man erst mal schluckt.
ich finde die männliche kröte schlimmer, würd lieber die autokröte nehmen und unabhängiger sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich pack's nicht mehr...

Antwort von Püppi1711 am 26.04.2012, 13:50 Uhr

Und nun? Kaufe mir ein Auto für maximal 2000 Euro und finde dann auch in den umliegenden Dörfern keine Wohnung... jeden Tag von meinen Eltern hierher pendeln KANN ICH NICHT BEZAHLEN! Bei den Spritpreisen! Ich will hier auch weg, aber man muss realistisch bleiben!

Bitte mach, dass der Typ von der Wohnung noch anruft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich pack's nicht mehr...

Antwort von Möhrchen am 26.04.2012, 13:51 Uhr

Na hoffentlich kommt dann vom Anwalt nicht die dicke Rechnung ;-) Hast Du die Kostenfrage mit ihm geklärt??? Ich hatte das auch...also mein Anwalt hat mich quasi heute noch "bedauert" (soooooviel wäre das ja nicht was ich da zur Verfügung hätte) und mir ne Woche später ne dicke Rechung geschickt...hab ich zwar im Endeffekt nicht gezahlt, aber auch das hat mir einige schlaflose Nächte bereitet und ich hätte keine Chance gehabt, wenn er mich verklagt hätte, da hackt keine Krähe der anderen ein Auge aus...GsD war es ihm das wohl nicht wert.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich pack's nicht mehr...

Antwort von Püppi1711 am 26.04.2012, 13:55 Uhr

Ich hatte einen Beratungsschein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich pack's nicht mehr...

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.04.2012, 15:09 Uhr

Aber dann kostet die Scheidung doch nichts, wieso mußt Du dann dafür etwas zurücklegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich pack's nicht mehr...

Antwort von Püppi1711 am 26.04.2012, 16:33 Uhr

Der Schein hat nichts damit zu tun. Der war fürs Beratungsgespräch, das Scheidungsverfahren ist damit nicht abgegolten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallöchen Süße...

Antwort von moonlightsd610 am 26.04.2012, 17:04 Uhr

Also bloß mal zu dem Beratungsschein..., ich hatte mir auch so ein Schein vom Gericht geholt und war beim Anwalt. Mir wurde gesagt wenn man finanziell so ein Schein bekommt (und du hast ja weniger Einkommen wie ich) dann bekommt man auch Prozesskostenhilfe und das heißt du bezahlst für die Scheidung nichts.

Und ansonsten rate ich dir zu ein kleines Auto, wir haben für den Zweitwagen (wichtig er fährt Aussehen egal) 300,- bezahlt mit neuen TÜV und der fährt jetzt schon 11/2 Jahre und man ist einfach flexibler und aus dem Weg gehen ist die beste Lösung weil auch wenn man sich Mühe gibt irgendeiner Streitet immer...

Und das positive du hast immer hleich jemanden für den kleinen...

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallöchen Süße...

Antwort von Püppi1711 am 26.04.2012, 18:38 Uhr

Das Problem ist, dass ich in dem Moment, in dem mein Mann mir einen Anteil für den Neuwagen und die Möbel auszahlen muss, die er behält, auch genügend Mittel habe, um die Scheidung zu bezahlen. Das hat mir zumindest der Anwalt so erklärt.

Ich habe jetzt am WE nochmal eine Anzeige drin, wenn die auch nichts bringt, werde ich nach einem günstigen Auto schauen und dann in den nächsten Gemeinden nach einer Wohnung.

Aber nur weil ich flexibler bin, heißt das ja nicht, dass ich dann auch eine Wohnung bekomme. Ich habe hier auch schon fünf Stück angeschaut die in Frage kämen und bekam trotzdem nur Absagen... da hilft dann auch ein Auto nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallöchen Süße...

Antwort von Möhrchen am 26.04.2012, 18:59 Uhr

Was genau von der Scheidung sollst Du denn zahlen? Es gibt PKH, die Du vermutlich bekommen wirst. Hat er Dich darüber auch aufgeklärt??? Dann bekommt er natürlich nicht mehr ganz so viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallöchen Süße...

Antwort von Püppi1711 am 27.04.2012, 7:44 Uhr

Mein Mann will definitiv keinen Anwalt nehmen, was dann heißt, dass ich die Scheidung einreichen muss und wir uns vermutlich am Schluss die Kosten teilen. Sorgerecht teilen wir uns, nachehelichen Unterhalt gibt's ja sowieso nicht mehr wenn das Kind über drei ist. Da brauchen wir kein Gerichtsverfahren anstrengen.

Der Anwalt sagte schon, dass ich eventuell PKH bekommen kann - aber wenn mein Mann mir für die neue EBK, das neue Schlafzimmer, den Neuwagen (behält er alles) die Hälfte auszahlen muss, habe ich ja durchaus Mittel, die Scheidung zu bezahlen. Alles für ein Auto auszugeben um dann PKH beantragen zu können, ist definitiv nicht mein Plan. Ich weiß ja auch noch gar nicht, was ich für die Wohnung brauche - in der größten Not muss ich nämlich auch eine Küche kaufen, weil viele Wohnungen keine haben, und das ein oder andere brauch ich sowieso.

Das Problem ist ja eigentlich auch, dass ich keine Wohnung bekomme. Es gab so viele Angebote, ich bekam nur Absagen. Die Vermieter sagen alle, es hätten so viele Leute angerufen, und die nehmen dann natürlich lieber eine Einzelperson oder ein Pärchen. An dem Problem ändert sich auch nichts, wenn ich den Radius dank Auto erweitern kann.

Anscheinend reicht es nicht mehr, wenn man eine Festanstellung vorweisen kann - was ich verdiene, erzähle ich ja keinem. Viele Wochen sind jetzt einfach vorübergezogen, weil ich immer eine Wohnung in Aussicht hatte, die ich dann letztlich nicht bekam. Aber so ist man eben immer in Wartestellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

staun

Antwort von kravallie am 27.04.2012, 9:36 Uhr

*Anscheinend reicht es nicht mehr, wenn man eine Festanstellung vorweisen kann - was ich verdiene, erzähle ich ja keinem*

in selbstauskünften wird aber nach dem verdienst gefragt!
wenn du da keine angaben machst, wundert mich nicht, daß sie jemand anderen nehmen.

zu pkh.
das ist bei entsprechendem verdienst ein zinsloses darlehen, das du abstottern kannst, wenn es dann mal so weit ist.
ich wüßte nicht, daß nach sparbüchern gefragt wird. kann mich täuschen, aber ich mußte das nicht angeben.
umsonst ist es nur, wenn man wirklich nichts verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PKH

Antwort von Möhrchen am 27.04.2012, 10:09 Uhr

Die Frage wäre vielleicht, was Du überhaupt erzählst...wenn man sich da natürlich als frisch oder noch gar nicht Getrennte präsentiert, wird´s schwierig. Hatte jemand im Umfeld auch gerade...hat der guten Frau die Wohnung recht zügig neu renoviert vermietet (sie wollte ja unbedingt daheim raus) und jetzt geht sie nach noch nicht einmal einem halben Jahr wieder mit wehenden Fahnen zu ihrem Macker zurück...UND möchte natürlich noch früher als üblich aus dem Mietvertrag raus...da kann ich verstehen, daß ein Vermieter auf so etwas KEINEN Bock hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PKH

Antwort von Möhrchen am 27.04.2012, 10:10 Uhr

Ach so...zur PKH: ich meine, die wollten damals von mir ALLES wissen...hab die Kopien noch daheim, was ich da alles angegeben habe, aber ich meine, ich hab mich nackig gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, also ganz blöd bin ich auch nicht...

Antwort von Püppi1711 am 27.04.2012, 15:57 Uhr

Bei allen Wohnungen bis jetzt waren zur Besichtigung nur die aktuellen Mieter da und ich habe jedem einen PC-geschriebenen Zettel mit meinen Daten und meinem Arbeitgeber ausgehändigt, bzw. sie haben selber alles auf einem Block notiert. Mehr wollten die gar nicht wissen. Eine Selbstauskunft musste ich nicht ausfüllen, das musste ich bis jetzt nur bei Wohnungsverwaltungen (und da stehe ich ja auch auf allen möglichen Wartelisten hier). Die haben auch alle Informationen. Ist ja nicht so, dass ich rumdruckse und Fragen nicht beantworte.

Ansonsten habe ich nur gesagt, dass ich mit meinem fünfjährigen Sohn einziehen würde, der in den Kindergarten geht. Mehr wollte bislang kein Mensch wissen.

Um PKH und Scheidung mache ich mir momentan am wenigsten Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, also ganz blöd bin ich auch nicht...

Antwort von Möhrchen am 27.04.2012, 16:13 Uhr

Naja, wenn ich mir Deine Situation genauer betrachte...nur Dein Sohn und Du...ich meine, es dürfte ja auch nicht zu übersehen sein, daß Du schwanger bist - oder?

...das mit den Scheidungskosten hast Du ja aufgehangen...man muß sich ja auch nicht sofort scheiden lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.